E-Commerce ist eine äußerst umkämpfte und erfolgreiche Branche. Allerdings sind nicht alle Online-Unternehmen geschäftlich erfolgreich. Um ein profitables E-Commerce-Unternehmen zu betreiben, braucht man mehr als nur hochwertige Produkte und eine gute Geschäftsstrategie. In diesem Artikel werden wir 10 Tipps mit Ihnen teilen, um Ihr E-Commerce-Unternehmen erfolgreich zu machen. Dies ist keineswegs eine allumfassende Liste. Wir werden die Themen in Zukunft voraussichtlich genauer behandeln. Fürs Erste können Sie dies als kurze Anleitung verwenden, um Ihr E-Commerce-Unternehmen erfolgreicher zu gestalten.
10 TIPPS, WIE IHR E-COMMERCE-SHOP ZUM ERFOLG WIRD
1: KENNEN SIE IHRE ZIELGRUPPE
Ob man nun einen Online-Shop oder ein lokales Café betreibt, seine Zielgruppe zu kennen ist die Grundlage von jedem Unternehmen. Zum Glück ist es dank der Online-Technologie leichter, seine Zielkunden nachzuvollziehen. Online-Unternehmen haben Zugang zu einer Vielzahl von Tools, mit deren Hilfe sie Ihre Kunden besser verstehen, ansprechen und Informationen über deren Wünsche erhalten können. Stellen Sie sicher, dass Sie von Google Analytics bis hin zu Facebook Insights all die einzigartigen Technologien nutzen, die Ihnen zur Verfügung stehen. Nutzen Sie sie, um besser nachvollziehen zu können, an wen Sie verkaufen. Hier sind einige Tipps, wie sie mehr über Ihre Zielgruppe herausfinden können:
- Erstellen Sie eine Kunden-Persona. Machen Sie ein Brainstorming, um herauszufinden, wie Ihre idealen Kunden aussehen. Dies ist ein wichtiger erster Schritt, um zu verstehen, wem Sie Ihre Produkte vermarkten.
- Sammeln Sie Daten über Ihre Online-Zielgruppe. Nutzen Sie Tools wie Google Analytics und Facebook Insights, um Informationen über Ihre Nutzer zu sammeln. Dies kann beispielsweise von grundlegenden Informationen wie Alter und Geschlecht bis hin zu komplexen Einblicken in Verhaltensweisen in den sozialen Medien reichen.
- Visieren Sie Ihre Hauptkunden wirksam an. Nutzen Sie die Informationen von Ihrer Kunden-Persona und der Online-Analyse und sprechen Sie Ihre Käufer dementsprechend an.
2: FOKUSSIEREN SIE SICH AUF BENUTZERFREUNDLICHKEIT
Online erfolgreich zu sein, bedeutet, eine großartige Benutzererfahrung zu bieten. Ob Sie nun Kleidung oder Küchengeräte verkaufen, Sie möchten in jedem Fall, dass Ihre Kunden ein gutes Einkaufserlebnis haben. Online-Shops, die eine schlechte Benutzererfahrung bieten, haben buchstäblich keine Chance, egal wie gut die Qualität ihrer Produkte ist. Egal in welcher Nische sich Ihre Branche befindet, die heutige E-Commerce-Umgebung ist so gesättigt, dass es zwangsläufig eine andere Website gibt (wenn nicht sogar mehrere), die die gleichen Produkte wie Sie anbietet. Wenn diese Websites eine bessere Benutzererfahrung bieten, sollten Sie nicht damit rechnen, dass Ihre Kunden lange bei Ihnen bleiben. Hier sind einige Tipps für die Erstellung eines benutzerfreundlichen E-Commerce-Shops:
- Schreiben Sie tolle Produktbeschreibungen. Alle Ihre Produkte sollten eine detaillierte Beschreibung haben, die Ihren Kunden so viel wie möglich über das Produkt sagen.
- Bieten Sie umfassende Informationen. Zwingen Sie Ihre Kunden nicht dazu, das Telefon in die Hand nehmen zu müssen, wenn sie mehr erfahren wollen, denn das tun sie wahrscheinlich nicht. Von Zahlungsanweisungen bis hin zu Details über das Unternehmen – nutzen Sie Ihre Website, um alle Ihre wichtigsten Informationen an den Mann zu bringen.
- Machen Sie die Kontaktaufnahme so einfach wie möglich. Falls Ihre Kunden Sie erreichen wollen, sollten sie dies schnell und einfach erledigen können. Schreiben Sie alle Ihre Kontaktinformationen auf Ihre Website und verlinken Sie Ihre Social-Media-Seiten, falls die Kunden Sie über diesen Weg erreichen möchten.
3: SORGEN SIE FÜR EINEN EINFACHEN BEZAHLVORGANG
Hinweis: Dieses Thema gehört eigentlich zur Benutzerfreundlichkeit, aber es verdient eine separate Erwähnung. Der Bezahlvorgang ist ein wichtiger Bestandteil eines E-Commerce-Unternehmens. Probleme während dem Bezahlprozess können zu Frust führen und das Letzte, was Sie tun sollten, ist Ihre Kunden zu frustrieren, während sie gerade dabei sind, einen Kauf abzuschließen. In der Tat kann ein frustrierender Bezahlvorgang Ihre Kunden dazu zwingen, ihren Warenkorb und Ihre Website zu verlassen und woanders einzukaufen. Sie sollten also Ihren Bezahlprozess so einfach wie möglich gestalten. Hier sind einige einfache Arten, wie Sie dies bewerkstelligen können:
- Minimieren Sie die Schritte an Ihrer Kasse. Forschungen zeigen, dass weniger Klicks an der Kasse den Umsatz steigern können.
- Fügen Sie Kreditkartenlogos und Sicherheitssiegel hinzu. Jeder wird ein wenig nervös, wenn man seine Kreditkarte online benutzt, vor allem wenn man mit dem Anbieter nicht vertraut ist. Verwenden Sie Kreditkartenlogos und Sicherheitssiegel, um Vertrauen zwischen Ihnen und Ihren Kunden aufzubauen.
- Bieten Sie Anmeldeoptionen NACH dem Bezahlvorgang an. Viele Kunden werden abgeschreckt, wenn sie aufgefordert werden, sich vor ihrem ersten Kauf ein Konto anzulegen oder zu einer Mailing-Liste hinzugefügt werden. Wenn Sie Optionen an der Kasse anbieten (und sie sollten das definitiv tun), dann stellen Sie sicher, dass Sie es nach dem Abschluss der Transaktion machen.
- Bestätigen Sie die Versanddaten an der Kasse. Dies wird Ihren Kunden helfen, sich beim Kauf sicher zu fühlen.
4: OPTIMIEREN SIE IHRE WEBSITE FÜR MOBILTELEFONE
Über 60% der Smartphone-Nutzer haben in den letzten 6 Monaten einen Online-Kauf mit ihrem Handy getätigt. Da sich die Smartphone-Technologie weiter verbessert, werden diese Zahlen voraussichtlich noch zunehmen. Daher ist es heute wichtiger denn je, Ihr Online-Shopping-Erlebnis für mobile Nutzer zu optimieren. Wenn Sie das nicht tun, könnten Sie einen Großteil Ihrer Kunden verlieren. Hier sind ein paar Tipps, mit denen Sie Ihre E-Commerce-Erfahrung für mobile Geräte optimieren können:
- Sehen Sie sich Ihre Website auf einem mobilen Gerät an. Begutachten Sie die mobile Erfahrung, die Sie derzeit anbieten, indem Sie Ihren Shop auf eine paar verschiedenen Geräten besuchen. Stellen Sie fest, in welchen Bereichen Sie sich verbessern könnten.
- Wenden Sie sich an Ihr Entwicklungsteam, um ein neues reaktionsfähiges Design für Ihre Website zu entwickeln. Jeder gute Entwickler wird wissen, wovon Sie sprechen.
- Verwenden Sie für Mobilgeräte geeignete Subdomains. Wenn Sie nicht in der Lage sind, eine Website zu erstellen, die das Surfen im mobilen und Desktop-Modus automatisch optimiert, können Sie Ihre mobilen Nutzer zu einer mobilfreundlichen Subdomain umleiten. Diese sehen normalerweise so aus: m.beispielseite.com
5: TESTEN SIE ALLES
Testen ist ein wesentlicher Aspekt für den Online-Erfolg. Von Anfang an sollten Sie Entscheidungen, die Sie bezüglich Ihres E-Commerce-Shops treffen, immer testen und analysieren. Noch besser: Machen Sie immer einen A/B-Test verschiedener Strategien, um sofort Feedback zu beiden Optionen zu bekommen und dann einen Gewinner auszuwählen. Dies wird Ihnen dabei helfen, sachkundige Geschäftsentscheidungen zu treffen, anstatt immer nur im Nebel zu stochern. Hier sind einige Bereiche Ihrer Online-Kampagne, die Sie mit einem A/B-Test testen können:
- Werbungen, sei es in den sozialen Medien oder bei Google
- Inhalte
- E-Mails
- Suchtexte wie Metabeschreibungen und Titel
- Werbematerial wie Bannerwerbungen, Videos, Weitervermarktungskampagnen, usw.
6: ERSTELLEN SIE GROßARTIGE INHALTE
“Content is king.” Wenn Sie es online schaffen wollen, haben Sie dieses berüchtigte Zitat wahrscheinlich schon einmal gehört. Es ist wahr, gute Inhalte sind einer der wichtigsten Aspekte eines erfolgreichen E-Commerce-Unternehmens. Unglücklicherweise gibt es Hunderte verschiedene Arten von Inhalten, einschließlich alles von Werbetexten bis hin zum Inhalt Ihrer E-Mails und Blogbeiträge. Jede Art von Inhalt kann auf verschiedene Weise verbessert werden. Fürs Erste geben wir Ihnen einige allgemeine Tipps für die Erstellung von besseren Online-Inhalten, unabhängig von deren Form.
- Produzieren Sie großartige Texte. Die Erstellung von Werbetexten ist ein wesentlicher Bestandteil des Marketings und die Qualität Ihrer Werbetexte hat einen großen Einfluss auf den Erfolg Ihrer verschiedenen Marketingkampagnen. Wir empfehlen Ihnen, wenn möglich, mit professionellen Textern zusammenzuarbeiten.
- Übersetzen Sie Ihre Inhalte. Sie tun sich keinen Gefallen, wenn Sie eine einsprachige Website haben. Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Inhalte übersetzen, um Ihre Chancen auf mehr Kunden zu erhöhen.
7: WISSEN SIE, WO UND WIE SIE IHRE KUNDEN ERREICHEN
Eine wirksame Kommunikation ist für den Erfolg eines Unternehmens entscheidend. Sie können jedoch nicht mit Ihrer Zielgruppe kommunizieren, wenn Sie nicht wissen, wo und wie Sie sie erreichen können. In der Online-Welt gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, Ihre Kunden anzusprechen. Sie sollten wissen, welche Online-Kanäle Ihre Nutzer am aktivsten nutzen. Sprechen Sie sie dann dort mit hochwertigen Inhalten an. Hier sind einige populäre Kanäle, mit denen Sie Ihre Kunden erreichen können:
- Soziale Medien. Websites wie Facebook, Twitter und Instagram ziehen täglich Millionen von Nutzern an. Für Unternehmen wie Ihres sind diese Kanäle für die Interaktion mit Kunden bestens geeignet.
- E-Mail. Der gute alte Posteingang ist immer noch eine der wirkungsvollsten Methoden, um mit potenziellen Kunden zu interagieren. In der Tat kann man per E-Mail mehr Kunden anlocken als mit sozialen Netzwerken.
8: HABEN SIE DIE SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG IM GRIFF
Suchmaschinen wie Google, Yahoo und Bing werden täglich von Millionen von Menschen genutzt. Egal, ob Sie auf der Suche nach einem neuen Computer oder nach einem guten Restaurant für Ihr nächstes Date sind, die Chancen stehen gut, dass Sie auf einer dieser Seiten nach Antworten suchen. Die meisten Online-Unternehmen sind sich der Vorteile einer guten Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) bewusst und suchen ständig nach neuen Wegen, wie ihre Website leichter über Suchmaschinen gefunden werden können. Hier sind ein paar bewährte Methoden für die Suchmaschinenoptimierung, die jedes E-Commerce-Unternehmen befolgen muss:
- Verwenden Sie Google Analytics und andere Suchinstrumente, um eine umfassende Liste Ihrer wichtigsten Keywords zu erstellen und sicherzustellen, dass Sie wertvolle, benutzerfreundliche Inhalte für alle Nutzer haben.
- Verwenden Sie Metatitel, Tags und Beschreibungen, um Websites wie Google zu helfen, Teile Ihrer Website anhand von relevanten Keywords zu erschließen.
- Lassen Sie Ihre Inhalte nicht veralten. Erforschen Sie ständig neue Blickwinkel, um neue Inhalte für Ihre wichtigsten Keywords und Sätze zu erstellen.
- Erstellen Sie detaillierte und Keyword-reiche Beschreibungen für alle Ihre Produkte und lassen Sie sie durch ein SEO-Tool wie Yoast laufen.
- Führen Sie einen aktiven Blog und erstellen Sie ausführliche Artikel, um Ihren Kunden qualitativ hochwertige Informationen zu liefern.
9: SAMMELN SIE VIELE DATEN
Die Datenanalyse ist einer der größten Erfolgsfaktoren für Online-Unternehmen. Von Google Analytics bis hin zu Kissmetrics gibt es Hunderte von hoch entwickelten Analysetools, die auf alle Arten von Unternehmen und Budgets zugeschnitten sind. Um sicherzustellen, dass Ihr E-Commerce-Unternehmen effizient funktioniert, sollten Sie am besten eine Vielzahl dieser Tools nutzen, um Daten zu Ihren Abläufen sowie Ihren Kunden zu sammeln. Hier finden Sie einige der besten Analysetools, die derzeit auf dem Markt sind:
- Google Analytics
- Yahoo Analytics
- Crazy Egg
- Optimizely
- Compete
- 4Q von iPerceptions
10: ÜBERPRÜFEN SIE STETS IHRE STRATEGIEN
Zum Abschluss ist hier noch einer des wichtigsten Tipps für Erfolg im E-Commerce: Entwickeln Sie sich ständig weiter. Die Online-Landschaft verändert sich ständig und Sie müssen sich mit ihr weiterentwickeln, um sicherzustellen, dass Ihre Website relevant bleibt. Von Suchalgorithmen bis hin zu neuen Funktionen auf den sozialen Netzwerken gibt es immer neue Wege, die die zunehmend umkämpfte Online-Welt erobern. Eine Kombination aus guter Analytik, flexiblen Prozessen, Voraussicht und einer gesunden Portion Spekulation können sie zu Ihrem Vorteil nutzen und ihren Konkurrenten gegenüber einen Vorteil erringen.