10 Tipps, wie man soziale Medien erfolgreich nutzt

Hello Yuqo
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Die sozialen Medien haben die Regeln des Marketings verändert und Unternehmen jeder Branche oder Größe benötigen eine effektive Social-Media-Strategie. Hier sind einige Tipps für eine bessere Einbindung und Ansprache Ihrer Zielgruppe und Ihres Kundenstamms.

Die sozialen Netzwerke haben die Regeln des Marketings verändert. Nachdem Unternehmen gezwungenermaßen in den sozialen Medien aktiv werden mussten, müssen Sie nun dort auch präsent bleiben, was nicht so einfach ist. Eine relevante Social-Media-Strategie wurde schnell zu einem Muss für jeden Business-Plan, unabhängig von der Branche oder Unternehmensgröße. Diesbezüglich haben wir hier 10 Tipps für den erfolgreichen Einsatz von sozialen Medien.
 

WIE MAN MEDIAL SOZIAL WIRD (UND DAVON PROFITIEREN KANN)

1. SEIEN SIE ANALYTISCH

Als erstes müssen Sie Ihr Unternehmen analysieren. Arbeiten Sie Ihre eigene Identität heraus und erkennen Sie, was Sie von Ihren Konkurrenten unterscheidet, was sich dann in Ihrer Social-Media-Kampagne widerspiegeln sollte. Ermitteln Sie dann ihre Zielgruppe und Ihre Kunden – aktuelle oder potenzielle. Analysieren Sie, wer diese sind, was sie tun und warum sie mit Ihrem Unternehmen in Kontakt treten sollten. Als letztes bestimmen Sie, auf welchem Level sie Kundenbindung schaffen und welchen Konversationsstil Sie wählen wollen: Wie und wie oft werden Sie mit Menschen auf den sozialen Medien interagieren, wird dies in einem lustigen oder ernsthaften Ton geschehen und mit welcher Art „Stimme“ werden Sie Ihr Publikum ansprechen? Haben Sie eine klare Vorstellung davon, welche Gespräche Sie zu führen bereit sind und welche Sie vermeiden wollen.
 

2. SEIEN SIE WEISE

Passen Sie Ihre Aktivitäten in den sozialen Netzwerken an Ihre Marketingstrategie an. Definieren Sie klare Ziele und die damit verbundenen Prioritäten in den sozialen Medien: Steigerung der Markenbekanntheit, neue Nutzer generieren, alte und neue Nutzer halten, Ihre Marke als Innovationsführer hervorheben, Nutzer durch Aktionen einbinden. Dies sind einige typische Ziele für eine Social-Media-Strategie.
 
Passe Deine Aktivitäten in den sozialen Netzwerken Deiner Marketingstrategie an.
 

3. SEIEN SIE REALISTISCH

Es ist zeitaufreibend, aktiv auf den sozialen Netzwerken präsent zu sein, und es bedeutet viel Arbeit, Flexibilität und Konsistenz, um erfolgreich zu sein. Machen Sie sich also nichts vor, wenn es um das Budget geht. Sie werden Zeit und/oder Geld brauchen. Das verwöhnte Publikum von heute will beeindruckt werden, und das werden sie nicht ohne irgendeine Form von Investition schaffen.
 

4. SEIEN SIE EIN ZUHÖRER

Die sozialen Medien sind perfekt dazu geeignet, auf die Stimme des Marktes zu hören. Bevor Sie etwas veröffentlichen und mit Ihrem Publikum kommunizieren, stellen Sie sicher, dass Sie die Stimmungen und den Umgangston der Menschen in dem sozialen Netzwerk, in dem Sie kommunizieren möchten, verstehen.
 

5. SEIEN SIE EIN INHALTSERSTELLER

Inhalte von hoher Qualität wecken das Interesse der Menschen. Wenn sie interessante Inhalte finden, dann teilen sie diese auf verschiedenen Plattformen und in Gruppen. Können Sie sich etwas besseres für Ihre Marke vorstellen? Hochqualitative Inhalte müssen relevant für Ihr Publikum sein, sie müssen informativ und teilbar sein und sollten Ihr Publikum zum Handeln aufrufen. Wenn Sie in Ihrem Unternehmen niemanden mit guten Schreibkompetenzen haben, dann ist es zwingend erforderlich, diese Aufgabe an professionelle Autoren auszulagern. Sonst riskieren Sie, dass Menschen über die Beiträge Ihres Unternehmens lachen oder sie überhaupt nicht lesen.
 

6. SEIEN SIE SICHTBAR

Studien belegen, dass Menschen Inhalte eher in Erinnerung behalten, wenn sie von Bildern begleitet werden. Ein Foto sagt mehr als tausend Worte und in den sozialen Medien sind sie sogar noch mehr wert: Ungefähr 70 Prozent aller Aktivitäten auf Facebook drehen sich um Bilder. Grafiken, Farben, Schriftarten – alles Visuelle muss unverwechselbar und konsistent sein, genauso wie die geschriebenen Inhalte. Wenn ein Artikel auf mehreren sozialen Medien veröffentlicht wird, sollten Bilder und Multimedia-Inhalte leicht variiert werden, um die Aufmerksamkeit der Nutzer aufrechtzuerhalten.
 

7. SEIEN SIE AKTIV

Wie bereits gesagt, werden manche Menschen Antworten von Ihnen auf den sozialen Medien erwarten. Außerdem wollen Menschen mit anderen Menschen auf sozialen Medien interagieren und nicht mit einem „Anrufbeantworter“. In den sozialen Medien kann der Kundendienst bereits eine Belastung sein, bevor Kunden Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung in Anspruch nehmen. Bereiten Sie sich also darauf vor, aktiv mit Ihren Kunden zu kommunizieren.
 

8. SEIEN SIE MESSBAR

Zu viele Unternehmen haben immer noch keine Strategie oder Tools für die Messung von Metriken. Ihre Investition in soziale Medien sollte ein Gewinn für Sie darstellen und die Mess-Metriken sind da, um dies zu evaluieren. Jedes Unternehmen sollte den Überblick über diese grundlegenden Metriken haben: Wie oft etwas über alle sozialen Netzwerke hinweg geteilt wurde, Klickraten, Konversionsraten und der Traffic, der von den sozialen Kanälen auf die Website des Unternehmens führt.
 
Ein Foto sagt mehr als tausend Worte.
 

9. SEIEN SIE EIN TEAMLEADER

Es ist schwer, eine Social-Media-Präsenz alleine aufzubauen, zu füttern und zu pflegen. Sie brauchen wahrscheinlich ein vertrauenswürdiges und qualifiziertes Team, um Ihre Bemühungen in den sozialen Kanälen zu unterstützen. Ein Team wird Ihnen helfen, Ihre sozialen Medien aus anderen Perspektiven zu sehen. Wenn es dann um die Ansprache und Bindung des Publikums geht, sollte ein Teamleiter selbst umsichtige Fragen stellen und auf die Fragen der Teammitglieder großzügig und mit hilfreichen Informationen antworten.
 

10. SEIEN SIE WACHSAM

Passen Sie Ihre sozialen Kanäle und Marken stets an die Zeit, Technologie und Erfahrungen an, die die Spielregeln verändern. Die sozialen Medien verändern sich rasant und die Präsenz einer Marke muss ständig verbessert und entsprechend verbreitet werden. Achten Sie auf neue Plattformen, neue Trends oder sich ändernde Verhaltensweisen Ihres Publikums. Viel Spaß!