4 Gründe, warum Sie einen mehrsprachigen Kundendienst anbieten sollten

Steven Mike Voser
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Lohnt es sich, in einen mehrsprachigen Kundendienst zu investieren? Darauf können Sie wetten! Auf dem heutigen globalen Markt ermöglicht der mehrsprachige Kundendienst sowohl Unternehmen als auch Verbrauchern, den Kaufprozess von qualitativ hochwertigen Produkten und Dienstleistungen zu optimieren.

 
Wenn wir an mehrsprachigen Kundendienst denken, sehen wir einen offensichtlichen Vorteil für den Kunden. Sie können mit Ihrem Unternehmen in der Sprache in Kontakt treten, mit der sie am vertrautesten sind. Aber was wäre, wenn wir Ihnen sagen würden, dass die Bereitstellung eines mehrsprachigen Kundendiensts auch große Vorteile für Ihr Unternehmen bietet? Nun, das tut er nämlich. Mehrsprachiger Kundendienst ist keine Einbahnstraße und bietet Ihren Kunden eine maßgeschneiderte Betreuung und Ihrem Unternehmen starke Geschäftsvorteile. In diesem Artikel untersuchen wir vier der größten Vorteile der Investition in einen mehrsprachigen Kundendienst.
 

WICHTIGE DINGE, DIE SIE BEACHTEN SOLLTEN

Bevor wir beginnen, sind hier einige wichtige Punkte, die sie beachten sollten.
 

MUTTERSPRACHLER SIND AM BESTEN

Wenn Sie einen mehrsprachigen Kundendienst anbieten, sollten Sie dies mit Muttersprachlern tun. Muttersprachler haben eine natürliche Kontrolle über ihre Sprache, was ihnen erlaubt frei und fließend mit den Kunden umgehen zu können. Dies vereinfacht die Kommunikation zwischen Ihnen und Ihren Kunden und sorgt letztendlich für eine natürlichere Kundenerfahrung. Abgesehen davon kann es auch sein, dass Kunden in einigen Kulturen einfach mit einem Muttersprachler sprechen möchten, unabhängig davon, wie gut Ihr nicht-muttersprachlicher Vertreter ausgebildet ist.
In einem Gespräch mit dem Harvard Business Review erklärte der Vorstandsvorsitzende von Price Line, Darren Huston, einmal, dass Japaner zum Beispiel wirklich gut darin sind, Nicht-Muttersprachler zu identifizieren und stattdessen lieber mit echten Japanern sprechen würden. Das Gleiche findet auch in Großbritannien und Europa statt. So bevorzugen es Schweizer beispielsweise, mit anderen schweizer Mitarbeitern zu sprechen, anstatt mit anderen Deutschsprachigen aus Deutschland oder Österreich.
 

VERGESSEN SIE IHRE WEBSITE NICHT

Wenn wir über Kundendienst nachdenken, denken wir oft darüber nach, mit Kunden direkt per Telefon, E-Mail, Chat oder persönlich in Kontakt zu treten. Aber es ist wichtig zu erkennen, dass Ihre Website auch ein wirklich einflussreicher Kundendienst ist. Das Internet ist ein Teil unseres täglichen Lebens. Ob wir nun nach Ideen für die Heimdeko suchen oder einen Klempner bestellen wollen, machen wir das höchstwahrscheinlich online.
Und während es viele Menschen gibt, die gerne persönlich mit einem Kundenbetreuer in Kontakt treten, möchten andere ihre Antworten lieber schnell und einfach über das Internet erhalten. Dies gilt insbesondere für die jüngeren Zielgruppen. Die meisten jüngeren Verbraucher sehen sich zuerst auf Ihrer Website nach Antworten um, bevor sie versuchen, Sie telefonisch oder anderweitig zu kontaktieren. Daher sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Website eine ausführliche Betreuung bietet. Und die Mehrsprachigkeit ist dabei ein wichtiger Aspekt.
 
Und die Mehrsprachigkeit ist dabei ein wichtiger Aspekt.
 

VIER GRÜNDE, WARUM SIE IN EINEN MEHRSPRACHIGEN KUNDENDIENST INVESTIEREN SOLLTEN

Da Sie nun verstehen, wie wichtig es ist, Muttersprachler einzusetzen und Ihren mehrsprachigen Ansatz auf Ihrer Website auszubauen, sind hier vier Vorteile der Investition in einen mehrsprachigen Kundendienst.
 

1: ES BAUT LOYALITÄT UND VERTRAUEN AUF

Einer der größten Vorteile der Investition in einen mehrsprachigen Kundendienst ist dieser: Sie stärken die Loyalität Ihrer Kunden. Statistiken aus einem Bericht aus dem Jahr 2014 zeigen, dass 74% der Kunden eher bei einem Unternehmen einkaufen, das einen Nachverkaufskundendienst in ihrer eigenen Sprache anbietet. Der gleiche Bericht ergab auch, dass über 58% der Unternehmen, die eine mehrsprachige Unterstützung anbieten, Kunden hatten, die deswegen ihrer Marke gegenüber loyaler waren. Und wenn man darüber nachdenkt, ist es nicht schwer zu verstehen, warum. Versetzen Sie sich einfach in die Lage der Kunden.
Wenn Sie einen Kundendienst von einem Unternehmen beanspruchen, möchten Sie sicherstellen, dass Sie klar und deutlich mit dem Unternehmen kommunizieren können. Ob es sich um eine Beschwerde oder um eine einfache Fehlerbehebung handelt, Sie möchten sicherstellen, dass Ihre Bedenken klar verstanden werden und möchten gleichzeitig sicherstellen, dass Sie die Rückmeldung des Unternehmens vollständig verstehen. Wenn man dazu gezwungen wird, in einer Sprache zu kommunizieren, mit der man sich nicht hundertprozentig wohl fühlt, ist die Erfahrung des Kundendienstes unerfreulich, unabhängig davon, wie gut der Service oder die Mitarbeiter wirklich sind. Wenn Sie einen mehrsprachigen Kundendienst bereitstellen, beseitigen Sie dieses Problem und ermöglichen es Ihren Kunden, eine klare Betreuung zu bekommen. So ermöglichen Sie es Ihren Kunden, Ihnen letztendlich mehr Vertrauen in Ihre Produkte, Dienste und Marke zu schenken.
 

2: ES VERSCHAFFT IHNEN EINEN VORTEIL GEGENÜBER DER KONKURRENZ

Wir haben deutlich gemacht, dass der mehrsprachige Kundendienst dazu beiträgt das Vertrauen und die Loyalität der Kunden aufzubauen. Was wäre, wenn wir noch einen Schritt weiter gehen und Ihnen sagen würden, dass es Ihnen auch helfen könnte, Ihre Konkurrenz zu übertreffen? Hier ist wie: Kunden schätzen ihre Kaufkraft und erwarten dasselbe von dem Unternehmen, bei dem sie einkaufen. Das ist so, weil Kaufen nicht nur eine logische, sondern auch eine emotionale Entscheidung ist. Wie oft haben Sie sich für ein Produkt entschieden, das etwas teurer war, weil der Verkäufer oder die Mitarbeiter Sie mit einem guten Service umsorgt haben? Oder wie oft haben Sie sich tatsächlich für ein Produkt entschieden, nur weil das Unternehmen einen besseren Kundendienst als seine Konkurrenten bietet?
Es ist unbestreitbar: Der Kundendienst beeinflusst uns als Käufer. Und indem Sie in einen mehrsprachigen Kundendienst investieren, verschaffen Sie sich einen großen Vorteil gegenüber Ihrer Konkurrenz. Dies gilt insbesondere für Unternehmen, die in stark umkämpften oder übersättigten Branchen tätig sind. Wenn Sie Ihren Kunden eine maßgeschneiderte Betreuung in der Sprache ihrer Wahl anbieten können, erhöhen Sie die Chancen erheblich, dass Ihre Kunden Sie statt Ihren Konkurrenten auswählen.
 

3: ES STEIGERT IHR UMSATZPOTENZIAL

Ein mehrsprachiger Kundendienst geht weit über die Verbesserung Ihrer Beziehung zu Ihren Kunden hinaus. Er kann auch Ihre Marktchancen erheblich erweitern. Sie würden kein Online-Schuhgeschäft für Männer eröffnen, das nur 3 verschiedene Schuhe in 4 verschiedenen Größen anbietet, oder? Schließlich wissen Sie, dass die Schuhgrößen und der Geschmack der Männer stark variieren. Stattdessen wollen Sie eine Vielzahl von Stilen in einer Vielzahl von Größen auf Vorrat haben, um Ihr Umsatzpotential zu maximieren. Nun, selbiges gilt auch für den Kundendienst. Wenn Sie zu Ihren Produkten beispielsweise nur Betreuung und Informationen in der englischen Sprache anbieten, beschränken Sie Ihre Möglichkeiten erheblich, mehr Kunden gewinnen zu können.
Wenn Sie jedoch ein paar Nachforschungen zu den Sprachen Ihrer Zielgruppe durchführen und sich auf diese Ergebnisse konzentrieren, können Sie Ihr Unternehmen noch weiter ausbauen. Dies gilt insbesondere für den europäischen Internethandel. In Europa ist es üblich, Produkte aus den Nachbarländern zu bestellen und sie liefern zu lassen. Das bedeutet, dass Sie, obwohl Ihr Unternehmen zum Beispiel in den Niederlanden ansässig ist, Kunden aus Deutschland, Italien, Spanien und sogar aus Großbritannien haben, die alle auf einmal Ihre Sortiment durchstöbern. Wenn Sie die Sprachbedürfnisse dieser verschiedenen Gruppen nicht berücksichtigen, sagen Sie im Grunde genommen “Nein” zu einer ganzen Menge potentieller Verkäufe.
 

4: DIE PRODUKTIVITÄT UND EFFIZIENZ WERDEN ANGEKURBELT

Wir haben uns bis jetzt auf die Umsatzvorteile eines mehrsprachigen Kundendienstes konzentriert. Jetzt werden wir Ihnen verraten, wie es Ihr Unternehmen auch effizienter machen kann. Viele Unternehmen verlassen sich für den Vertrieb auf den Telefonkontakt, die Kundenberatung und andere Arten der Kommunikation. Und eines der wichtigsten Ziele der Kommunikation über das Telefon ist es, die Zeit zu verringern, die Sie mit einem einzigen Kunden verbringen. Je schneller Sie einen Verkauf tätigen oder Betreuung anbieten und zum nächsten Kunden wechseln können, desto besser.
Einer der besten Wege, um Ihre Zeit am Telefon mit einem Kunden zu minimieren, besteht darin, ihre Sprache zu sprechen. Etwas so Einfaches wie ein Akzent oder ein kleines Missverständnis kann zu Diskussionen führen und einen Anruf um wertvolle Minuten verlängern. Durch die Investition in ein engagiertes Team von mehrsprachigen Mitarbeitern können Sie diese Art von Fehlern minimieren und letztendlich die Produktivität und Effizienz Ihres gesamten Unternehmens maximieren. Hinweis: Dies gilt nicht nur für die Kommunikation über das Telefon. Das gilt auch für geschriebene Kommunikation wie E-Mail oder Chat, sowie für den Inhalt Ihrer Website. Je schneller Sie mit Ihren Kunden kommunizieren können, desto besser.
 
Je schneller Sie mit Ihren Kunden kommunizieren können, desto besser.
 

ERWEITERN SIE NOCH HEUTE IHREN KUNDENDIENST

Hier oben finden sie nur eine Handvoll von Möglichkeiten, wie Ihr Unternehmen von einem mehrsprachigen Kundendienst profitieren kann. Wenn Sie bereit sind, diesen Sprung zu wagen und diese Vorteile für sich zu nutzen, dann kontaktieren Sie uns noch heute. Wir bei Yuqo sind stolz darauf, Online-Unternehmen wie Ihrem alles zur Verfügung zu stellen, was sie benötigen, um die Sprachbedürfnisse Ihrer Kunden zu erfüllen. Vom Design bis zum Schreiben und Übersetzen hilft Ihnen unser Team von Experten gerne dabei, schnell und effektiv mit Ihren Kunden zu kommunizieren. Weitere Informationen zu unseren Dienstleistungen finden Sie auf unserer Website. Sprechen Sie mit einem unserer freundlichen Mitarbeiter, um noch heute mit der Transkreation Ihres Unternehmens zu beginnen.