Die Winterurlaubszeit ist eine der besten Gelegenheiten, um eine Marketingkampagne zu starten und im Wettbewerb einen Schritt voraus zu sein. Aber bevor wir von einer scheinbar niemals enden wollenden Weihnachtszeit verschluckt werden, können wir uns ein paar erschreckend lustigen und cleveren Halloween-Werbungen widmen.
Halloween ist im Großen und Ganzen die beste Gelegenheit des Jahres, sich kreativ (und gruselig) mit Ihren Kunden auseinanderzusetzen. Sollten Sie sich nach dem „Warum“ fragen, ist die Antwort darauf ganz einfach: Zu Halloween gibt es weniger Konkurrenz um Werbeflächen als an allen anderen großen Feiertagen, was bedeutet, dass die Kampagnen erschwinglicher sind und Sie mehr Platz zum Experimentieren und die Möglichkeit haben, herauszustechen.
5 BRILLANTE HALLOWEEN-KAMPAGNEN
Um Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, wie Sie den größtmöglichen Vorteil aus dieser Gelegenheit ziehen können, lassen Sie uns einen Blick auf die erfolgreichsten und einzigartigsten Halloween-Kampagnen werfen, die wir kennen.
1. BURGER KING – #SCARYCLOWNNIGHT
#Scaryclownnight hat in den sozialen Medien eine Menge Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Alles begann mit einem 90-sekündigen Video, das einen jungen Mann zeigt, der in einer dunklen, ruhigen Nacht sein Vorstadthaus verlässt. Er steigt auf sein Fahrrad und fährt durch die Nachbarschaft, während im Hintergrund ominöse Musik spielt. Nachdem er um eine Ecke gebogen ist, erscheint eine Armee von Clowns, deren Anführer wie ein besonders gruseliger Ronald McDonald aussieht und beginnt, den jungen Mann auf der Straße zu jagen. Die Werbung endet mit der kurzen Botschaft: „Come as a clown, eat like a king.“ („Komm als Clown verkleidet und iss wie ein König!“)
Bravo. Wer von uns kennt nicht zumindest eine Person, die Angst vor Clowns hat? Abgesehen davon, dass diese Kampagne sehr einprägsam war, beinhaltete sie auch echte Treffen von „gruseligen Clowns“ in Burger-King-Filialen in den Vereinigten Staaten.
2. LG – „SO REAL IT’S SCARY“
In diesem Werbespot von LG unter dem Titel „So real it’s scary“ („So real, dass es Angst macht“) wird nicht mit Blut, Gedärmen, Zombies, Dämonen oder billigen Schreckmomenten übertrieben. Das Unternehmen installierte ein Raster aus Monitoren am Boden des Aufzugs eines Gebäudes. Die Leute stiegen wie gewohnt ein, aber als sich der Aufzug in Bewegung setzte, spielten die Monitore ein Video des Bodens ab, der unter ihren Füßen hinunterzufallen schien.
Aus diesem Stoff werden Albträume gemacht. Bei dieser Kampagne ging es jedoch nicht darum, dass sich jemand in die Hose pinkelt, sondern darum, auf die Qualität und die „lebensechten Farben“ der Monitore hinzuweisen – und zwar auf äußerst aufmerksamkeitsstarke Art und Weise.
3. GUINNESS – CREEPY SHADOWS BIERDECKEL
Guinness ist für seine kreative Werbung bekannt und obwohl die letzte Halloween-Kampagne nicht unbedingt die außergewöhnlichste war, liebte jeder die Bierdeckel des Unternehmens in Gespenster- oder Monsterform. Der dabei entstandene Effekt war süß, lustig und etwas, das man zu Hause für Halloween-Partys oder in Bars um diese Zeit herum verwenden konnte.
Einfach, kreativ und extrem effektiv. Ganz zu schweigen davon, dass es nicht mal teuer ist; Guinness konnte durch den Verkauf dieser Bierdeckel sogar eine nette Rendite erzielen.
4. TOPSHOP UK – STRANGER THINGS IN-STORE-ERLEBNIS
_Stranger Things_ ist ein weltweites Phänomen. Laut CNBC sahen sich 40,7 Millionen Haushalte die erste Episode der 3. Staffel von Stranger Things am allerersten Wochenende an. Einen Weg zu finden, um von diesem Trend zu profitieren, hat definitiv das Potential, ein Erfolg zu werden. Nehmen wir beispielsweise Topshop in Großbritannien, wo man Teile des Londoner Flagship-Stores in verschiedene Schauplätze aus der Serie umwandelte.
Zu den Schauplätzen zählten Joyces Wohnzimmer, Hawkins Labor und Will Byers Versteck. Shop-Besucher konnten den Laden erkunden als wären sie im Film, sie konnten sich über zukünftige Episoden informieren und natürlich Stranger Things-Fanartikel kaufen.
5. AIRBNB – DIE PARISER KATAKOMBEN
Diese brillante Halloween-Kampagne gab den Besuchern die Gelegenheit, eine einzigartige und gruselige Erfahrung zu machen: eine Nacht in den Pariser Katakomben zu verbringen. Diese sind ein Netzwerk aus Untergrund-Friedhöfen, auf denen die Überreste von mehr als 6 Millionen Seelen begraben liegen und von denen viele Schauerlustigen annehmen, dass sie dort herumspuken würden.
Airbnb beschrieb sein Setup als ein „weitläufiges Labyrinth voller Schädel und Knochen“. Es war eigentlich ein Wettbewerb bei dem zwei Gewinner ausgewählt wurden, die einen kurzen Aufsatz eingeschickt hatten, in dem sie beschrieben, warum sie mutig genug seien, eine Nacht mit den Toten zu verbringen.
DENKEN SIE AN IHRE VERMARKTUNG ZU HALLOWEEN!
Zum Abschluss sei gesagt, dass sich Halloween als exzellenter Zeitpunkt für den Start einer herausragenden Kampagne eignet. Bedenken Sie, dass viele Menschen bereits Ende August mit ihren Einkäufen für Halloween beginnen, weshalb sie dies bei Ihrer Planung bedenken sollten!