6 Schritte für die Entwicklung einer besseren Blogging-Strategie

Steven Mike Voser
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Blogging ist ein Muss für jedes Online-Geschäft. Ohne eine angemessene Strategie, die Ihren Blogging-Ansatz unterstützt, stehen die Chancen allerdings schlecht, dass Ihre Posts Ihr Publikum tatsächlich ansprechen. Lesen Sie weiter für 6 Tipps, die Ihnen beim Aufbau einer soliden Blogging-Strategie helfen.

Jeder Unternehmer hat von den Vorteilen des Bloggens gehört. Falls Sie dies hier lesen, ist es wahrscheinlich, dass Sie Blogging gerne in Ihre Marketingstrategie integrieren würden, aber nicht genau wissen, welchen effektiven Weg Sie dafür einschlagen müssen. Vielleicht haben Sie sogar bereits angefangen, zu bloggen, fühlen sich aber noch unsicher, was den tatsächlichen Nutzen Ihres derzeitigen Ansatzes angeht. Falls das auf Sie zutrifft, fehlt Ihrem Ansatz wahrscheinlich noch das strategische Element. In diesem Beitrag teilen wir sechs Tipps, mit denen Sie eine solide Blogging-Strategie entwickeln können. Wir werden alles, von der Zielsetzung bis zur Erstellung eines Inhaltskalenders abdecken – damit Sie tatsächlich von den Nutzen des Bloggens profitieren können, die überall versprochen werden.
 

 

1: SETZEN SIE SICH KLARE ZIELE

Falls Sie nur einen einzigen Punkt auf dieser Liste lesen, dann sollte es dieser sein: Eine angemessene Zielsetzung ist entscheidend für die Entwicklung und Ausführung Ihrer Blogging-Strategie. Bevor Sie beginnen, die Details auszuarbeiten, wie viele Posts Sie erstellen möchten oder wann sie veröffentlicht werden, sollten sie sicherstellen, dass Sie und Ihr gesamtes Team genau wissen, was Sie eigentlich erreichen wollen. Zu den häufigsten Zielen, die Unternehmen durch das Bloggen erreichen wollen, gehören:

  • Die Anzahl ihrer Social-Media-Follower steigern
  • Branchenautorität erlangen
  • Erhöhung des organischen und nicht-organischen Traffics
  • Verbesserung der SEO-Rankings
  • Steigerung der Anzahl der Leadgenerierungen und/oder Verkäufe

Falls Sie mit den Prinzipien des Content-Marketings noch nicht vertraut sein sollten, kann es hilfreich sein, sich zunächst auf ein oder zwei dieser Ziele zu konzentrieren, anstatt zu versuchen, zu viele Dinge auf einmal zu jonglieren. Achten Sie bei der Festlegung eines jeden einzelnen Ziels darauf, dass Sie so genau wie möglich vorgehen. Begnügen Sie sich nicht mit allgemeinen Zielen wie „Mehr Traffic“ oder „Mehr Facebook-Follower“. Werden Sie stattdessen konkret. „Steigerung des organischen Such-Traffics um 15% in 6 Monaten“ oder „Erhöhung des Facebook-Engagements um 20% in 3 Monaten“ sind viel bessere Ziele, auf die man sich konzentrieren sollte. Warum? Weil sie Sie in die Verantwortung nehmen. Von Anfang an konkrete Ziele festzulegen, erleichtert es Ihnen später, viele Aspekte Ihrer Blogging-Strategie zu verwalten.
 
Von Anfang an konkrete Ziele festzulegen, erleichtert es Ihnen später, viele Aspekte Ihrer Blogging-Strategie zu verwalten.
 

2: MACHEN SIE SICH GEDANKEN DARÜBER, WIE SIE DIESE ZIELE ERREICHEN WOLLEN

Sobald Sie einige konkrete Ziele für Ihre Blogging-Strategie festgelegt haben, sollten Sie darüber nachdenken, wie Sie diese erreichen können. Wie Sie dabei vorgehen, hängt von Ihrem persönlichen Verständnis von Content-Marketing ab und wie dieses die Bereiche wie SEO, Social Media, Traffic und den Aufbau von Autorität beeinflusst. Leider können wir diese Themen hier nicht detailliert behandeln. Dennoch wollen wir eine kurze grundlegende Zusammenfassung darüber geben, wie sich Bloginhalte auf zahlreiche Variablen auswirken:

  • Suche: Inhalte spielen innerhalb der SEO eine Schlüsselrolle. Blogs sind eine hervorragende Möglichkeit, reguläre, Keyword-optimierte Inhalte zu veröffentlichen, die für Ihre Branche relevant sind. Indem Sie kontinuierlich überzeugende Inhalte rund um Ihre wichtigsten Keywords erstellen, helfen Sie Google bei der Indexierung Ihrer Website für diese Suchbegriffe und bei der Aufführung Ihrer Seiten in den Suchergebnissen.
  • Social Media: Inhalte machen mittlerweile einen integralen Bestandteil von Social Media aus. Der Austausch von interessanten und relevanten Inhalten im Internet ist eine der besten Möglichkeiten, um mit Ihrem Publikum zu interagieren und die Anzahl Ihrer Follower zu vergrößern. Das Teilen von Blog-Artikeln auf Social-Media-Plattformen wie Facebook oder LinkedIn, um nur zwei Beispiele zu nennen, zieht regelmäßig Traffic von Ihren sozialen Plattformen auf Ihre Website und trägt dazu bei, dass potenzielle Kunden angezogen werden.
  • Autorität: Der Aufbau von Autorität ist entscheidend. Falls Sie Ihr Unternehmen als Branchen-Experte positionieren können, erhöhen Sie Ihr Potenzial, sich mit Ihrem Publikum zu verbinden, was sich letztendlich auch in einer Zunahme von Verkäufen niederschlagen wird. Mit gut recherchierten, informativen Artikeln können Sie Ihr Unternehmen als führenden Wettbewerber etablieren.

 

3: ERFORSCHEN SIE IHR ZIELPUBLIKUM

Nachdem Sie sich über die Ziele, die Sie mit Ihrer Blogging-Strategie erreichen möchten, im Klaren sind, ist es an der Zeit, Ihre Zielgruppe zu erforschen. Stellen Sie sich zunächst die folgenden Fragen:

  • Wo verbringt mein Publikum online seine Zeit? Sind meine Leser auf bestimmten Plattformen oder zu bestimmten Tageszeiten aktiver?
  • Mit welchen Inhalten beschäftigt sich mein Publikum? Wie sollen sich diese Erkenntnisse auf die Art von Inhalten auswirken, die ich in Zukunft produzieren werde?
  • Was bringt meine Kunden dazu, Einkäufe zu tätigen?

Die Beantwortung der letzten Frage hängt von den psychographischen Daten Ihrer Kunden ab. Wenn wir über Marketing sprechen, ist häufig von der Bedeutung von Demografien die Rede. Und obwohl Demografien entscheidend für das Verständnis der Kaufgewohnheiten Ihrer Kunden sind, bilden sie nur die Spitze des Eisbergs ab. Psychographie geht hingegen viel tiefer. Hubspot formuliert es so: „Demografien offenbaren, WER Ihre Käufer sind, während die Psychographie erklärt, WARUM sie kaufen“.
Leider ist es viel komplizierter, Informationen über die psychologischen Prozesse zu sammeln, die die Entscheidung eines Kunden beeinflussen, ein bestimmtes Produkt zu kaufen, als sein Alter, sein Geschlecht oder seinen Standort zu ermitteln. Eine Möglichkeit, die Geheimnisse der Kunden-Psyche zu entschlüsseln, besteht darin, über das Problem nachzudenken, dem sie als Kunde gegenüberstehen. Im nächsten Schritt arbeiten Sie heraus, inwiefern Ihr Produkt, Ihre Dienstleistung oder Ihre Inhalte potentiellen Kunden helfen können, mit diesem Problem umzugehen.
Es gibt eine alte Marketing-Technik namens PAS (Problem, Agitate, Solve, deutsch: Problem, agitieren, lösen), die Blogbeiträge oft in ihre Einleitungen integrieren. Sie beginnen damit, das Problem des Kunden zu formulieren und ihn dann zu agitieren (indem auf die Symptome dieses Problems hingewiesen wird), bis ihm schließlich eine Lösung angeboten wird.
Für einen guten Beispiel-Blog, der den PAS-Ansatz einsetzt, sollten Sie sich einmal diesen Artikel über CBD-Öl für Haustiere vornehmen. Dies ist nur ein Beispiel dafür, wie Unternehmen vorgehen, die das Kaufverhalten ihrer Kunden mit Hilfe von Psychographie verstanden haben. Um Ihr Potenzial für die Kundenbindung zu maximieren, muss sichergestellt sein, dass Sie Ihre Zielgruppe gründlich erforschen, um ihre demografischen und psychografischen Daten besser zu verstehen.
 
Um Ihr Potenzial für die Kundenbindung zu maximieren, muss sichergestellt sein, dass Sie Ihre Zielgruppe gründlich erforschen, um ihre demografischen und psychografischen Daten besser zu verstehen.
 

4: RECHERCHIEREN SIE IHRE KEYWORDS UND THEMEN

Sie haben sich also nun Ziele gesetzt. Zudem haben Sie herausgefunden, wie Sie sie erreichen wollen und Sie haben Ihre Zielgruppe besser kennengelernt. Jetzt ist es an der Zeit, über die Keywords und Themen nachzudenken, auf die Sie mit Ihren Inhalten abzielen. Wir könnten dem Prozess der Keyword-Recherche einen ganzen Artikel widmen (was wir in Zukunft sicher auch tun werden), wollen Ihnen aber schon hier ein paar grundlegende Tipps für den Anfang vermitteln:

  • Suchen Sie nach Keywords mit hohem Suchvolumen
  • Versuchen Sie, Keywords mit niedriger bis mittlerer Konkurrenz ins Ziel zu fassen (bei hoher Konkurrenz ist es schwieriger, ein hohes Suchmaschinenranking zu erreichen)
  • Verwenden Sie Long-Tail-Keywords für zusätzliches Targeting
  • Erstellen Sie eine Liste der LSI-Schlüsselwörter (latent semantic indexing) für jedes Keyword, das Sie anvisieren, und arbeiten Sie sie in Ihre Inhalte ein.

Sobald Sie eine solide Liste mit Keywords erstellt haben, sollten Sie damit beginnen, um diese Wörter herum Themen zu erstellen. Diese Themen können breit gefasst oder konkret sein. Falls Sie wissen, dass Ihre Kunden spezifische Fragen zu Ihrem Produkt oder Ihrer Branche umtreiben, drängen sich diese Fragen als großartige Themenideen förmlich auf. Wir verweisen als Beispiel erneut auf die bereits erwähnte CBD-Veröffentlichung, die eine konkrete Frage in Bezug auf die Branche des Unternehmens behandelt.
 

5: ERSTELLEN SIE EINEN INHALTSKALENDER

Nachdem Sie Ihre Liste mit Keywords und Themen entwickelt haben, sammeln Sie sie in einem Inhaltskalender. Sie können dazu entweder eine Kalender-App oder eine Tabelle verwenden. Beachten Sie, dass jeder einzelne Blogpost zusammen mit dem Thema, das er behandelt, den Keywords, auf die er ausgerichtet sein soll, dem Veröffentlichungsdatum und allen anderen Informationen aufgelistet werden sollte, die Ihr Team für die Erstellung des Posts benötigt. Diese Informationen wiederum sollte unter anderem folgende Details enthalten: Länge der Posts, Bildanforderungen, spezifische SEO-Praktiken und Tipps, die Ihr Team befolgen soll, sowie eine kurze Beschreibung dessen, was Sie bezüglich dem Erscheinungsbilds des Posts erwarten.
 

6: GEHEN SIE ÜBER DAS GESCHRIEBENE WORT HINAUS

Überzeugende Blogposts sind mehr als nur Wörter auf einer Seite (oder einem Bildschirm). Ein guter Weg, um Ihre Blog-Inhalte zu verbessern, ist die Verwendung weiterer Multimedia-Komponenten. Dieser Tipp ist im eingebetteten Video von Location Rebel enthalten und wir denken, dass er heutzutage einen der wichtigsten Hinweise darstellt. Dies kann den Einsatz von Diashows, Infografiken oder sogar Videos bedeuten.
Links zu anderen Ressourcen machen ebenfalls eine gute Möglichkeit aus, Ihre Posts herauszuputzen und Ihren Lesern zu zeigen, dass Sie sich wirklich bemühen, gut informierte, recherchierte Inhalte zu produzieren. Externe Links in Ihren Beiträgen können andere Unternehmen dazu ermutigen, in Zukunft einen Backlink zu Ihrem Blog zu erstellen, während interne Links dazu beitragen können, dass Leser relevante Abschnitte Ihrer eigenen Website aufrufen, um mehr über ein bestimmtes Thema oder Produkt bzw. eine bestimmte Dienstleistung zu erfahren.
Die Ausarbeitung einer Blog-Strategie ist ein Prozess. Es geht, wie gesehen, nicht darum, einfach einen Blog zu erstellen und Posts zu veröffentlichen. Wir haben einige der Grundlagen für die Entwicklung einer soliden Blogging-Strategie behandelt, um Sie auf dem Weg der Erstellung von Inhalten zu unterstützen, die Ihre Zielgruppe anziehen und Ihre Besucher fesseln. Yuqo besteht aus einem professionellen Team von Content-Spezialisten. Wenn Sie daran interessiert sind, einen Blog zu starten, um von den damit verbundenen Nutzen zu profitieren, sollten Sie uns kontaktieren. Wir haben bereits vielen Kunden wie Ihnen geholfen, ihre Stimme zu finden und hervorragende Blog-Inhalte zu erstellen.