Google My Business: Der Schlüssel für die lokale Suchmaschinenoptimierung

Grant Robinson
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Es ist wichtig, das ganze Potenzial von Google My Business auszuschöpfen, um Kunden über Ihr Unternehmen zu informieren und die lokale Suchmaschinenoptimierung zu fördern. Dieser Artikel verrät Ihnen, warum Ihr Unternehmen GMB implementieren muss.

 

GOOGLE MY BUSINESS

Google My Business ist ein kostenloser und einfach einzurichtender Verzeichnisdienst von Google. Eine klar definierte GMB-Präsenz zu haben, ist einer der wichtigsten Faktoren für die lokale Suchmaschinenoptimierung. Die Qualität des GMB eines Unternehmens kann sich erheblich auf ihr Ranking auswirken. Mit Hilfe von Google My Business können Unternehmen oder Marken festlegen, wie sie in einer Google-Suche, auf Google Maps und auf Google+ wahrgenommen werden. Es ist auch eine Voraussetzung für die Verwendung lokaler Erweiterungen in Google AdWords.
Wenn eine Suchanfrage eingegeben wird, ist Google My Business das Informationsfeld neben dem Sucheintrag. Es enthält alle wichtigen Informationen, die ein Unternehmen den potenziellen Kunden mitteilen will. Produkt- und Serviceinformationen, Öffnungszeiten, besondere Ereignisse, Produktfotos und ein Standort. Es ist nicht auf diese Informationen beschränkt und kann ein umfassendes Unternehmensprofil sein. Im Folgenden wird beschrieben, was ein höchst funktionsfähiges GMB umfasst, das Ihnen hilft, die beste Suchmaschinenplatzierung für Ihr Unternehmen zu erreichen.
 

 

WARUM GOOGLE MY BUSINESS?

Der allgegenwärtige Ausdruck “googel es” bedeutet über 3,5 Milliarden Suchanfragen pro Tag. Google My Business stellt sicher, dass Ihr Unternehmen in dieser riesigen Datenbasis gefunden und eingestuft wird. Bei der Suche nach Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen möchte ein Verbraucher die Informationen sofort erhalten. Sie sind in der Regel dazu bereit, etwas zu kaufen und wünschen sich so schnell wie möglich Informationen.
Aus diesem Grund führte Google im Jahr 2015 das Konzepte der ”Micro Moments” ein. Google behauptet, dass sich Verbraucher sofort relevante Informationen wünschen und das ist genau das, was Google My Business bietet. Es liefert potenziellen Kunden alles, was sie wissen müssen – auf einen Blick. Eine GMB-Präsenz zu schaffen, verleiht Ihrem Unternehmen einen Wettbewerbsvorteil. Es erhöht Ihre Chancen, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein. Wenn Ihre Konkurrenz kein GMB eingerichtet hat, werden Sie bei Suchanfragen nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung mit Sicherheit höher eingestuft werden.
 
Wenn Ihre Konkurrenz kein Google My Business eingerichtet hat, werden Sie bei Suchanfragen nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung mit Sicherheit höher eingestuft werden.
 

GOOGLE MY BUSINESS HAT ANDERE VORTEILE

Google My Business ist wichtig für die Suchmaschinenoptimierung und eine gesteigerte Wettbewerbsfähigkeit. Es steigert auch die Kundenbindung, ist wie eine Mini-Website und bietet kostenlose Analysen an. Alles kostenlos! Die beste Möglichkeit, eine Bindung zu potenziellen Kunden aufzubauen, besteht darin, sich mit ihnen zu verbinden, wenn diese Ihr Unternehmen in einer Google-Suche finden. Google ermutigt Verbraucher, Bewertungen zu schreiben, Kommentare zu hinterlassen und Fragen zu stellen. In der Tat hinterlassen 85% der Verbraucher Bewertungen, denen oft genauso vertraut wird wie persönlichen Empfehlungen. Wenn Sie Kommentare und Feedback beantworten, verbessert das Ihre Seriosität und Kompetenz in Ihrer Nische.
Wenn Google My Business vollständig optimiert ist, handelt es sich um eine echte Mini-Website für Ihr Unternehmen, mit der Kapazität für Fotos, Landkarten, wichtige Informationen, Buchungsformulare und Bestellungen – einschließlich der Hilfsmittel, mit denen Sie Ihre Kunden ansprechen können. Jeder zweite potenzielle Kunde wird sich allein aus diesen Informationen für einen Kauf entscheiden. Je umfassender Ihr GMB ist, desto besser sind Ihre Platzierung und Ihr Wettbewerbsvorteil. Analysetools sind Teil des Google My Business Verzeichnisdienstes. Analysetools helfen Ihnen, Ihre Kunden besser zu verstehen, woher sie kommen, wie sie Ihr Unternehmen gefunden haben, auf was sie geklickt haben oder welche Fotos die meisten Ansichten erhalten. Auf diese Weise können Sie genau nachvollziehen, was Ihre Kundenbasis antreibt und können so Ihre Strategien weiter anpassen.
 

DIE BESTEN TIPPS FÜR GOOGLE MY BUSINESS

Mit diesen Tipps können Sie sicherstellen, dass Ihr Google-My-Business-Auftritt Kunden zu Ihnen führt.
 

1: MELDEN SIE SICH AN

Melden Sie Sich an oder erstellen Sie ein Konto, das Ihrem Unternehmen zugeordnet werden soll. Rufen Sie die Website Google My Business auf. Folgen Sie den Anweisungen. Stellen Sie sicher, dass alle von Ihnen bereitgestellten Informationen aktuell, relevant, genau und optimiert sind. Dazu gehören Geschäft- und Produktfotos, Öffnungszeiten, ein Servicebereich, spezielle Attribute, Telefonnummer und URL. Sie können auch Videos mit bis zu 100MB hinzufügen.
 

2: MELDEN SIE SICH REGELMÄßIG AN

Behandeln Sie Google My Business als Erweiterung Ihrer sozialen Medien. Gehen Sie umgehend auf Rezensionen, Fragen und Empfehlungen ein und werben sie dafür. Rückmeldungen ermutigen künftige Käufer. Ihren Kunden für positive Rückmeldungen zu danken fällt auf und ermutigt andere dazu, auch Bewertungen zu hinterlassen. Auf negative Rückmeldungen zu reagieren, ist genauso wichtig. Es zeigt, dass Sie sich kümmern und Probleme ernst nehmen. Reagieren Sie niemals mit üblen Äußerungen oder negativen persönlichen Kommentaren. Bewertungen zu beantworten erhöht die Relevanz Ihres Eintrags. Je mehr Sie investieren, desto mehr profitieren Sie.
 
Je mehr Sie investieren, desto mehr profitieren Sie.
 

3: EIN FOTO SAGT MEHR ALS TAUSEND WORTE

Verwenden Sie viele Bilder. Menschen sind visuelle Geschöpfe, die Bilder gegenüber Texten bevorzugen. Stellen Sie sicher, dass die Bilder ansprechend sind und einen genauen Überblick über Ihr Unternehmen geben. Fügen Sie eine Reihe von Bildern des Innen- und Außenbereichs der Geschäftsräume, Ihrer gesamten Produktlinie und Menschen in Ihrem Team hinzu. Stellen Sie sicher, dass die Fotos immer auf dem neuesten Stand sind.
 

4: ZUSÄTZLICHE WERTVOLLE INFORMATIONEN

Google My Business bietet die Möglichkeit an, Ihre Informationen zu aktualisieren, um einen Mehrwert für Ihre Marketingstrategie zu schaffen. Sonderangebote? Firmenänderungen? Änderung der Räumlichkeiten? Produkt-Upgrades? Diese Dinge können alle sofort zu Ihrem Eintrag hinzugefügt und in Echtzeit aktualisiert werden. In Kombination mit den Analysetools können Sie den Erfolg des Beitrags einschätzen und sehen, wie die Kunden darauf reagieren.
 

5: STANDORTE

Wenn Sie mehrere Geschäftsstandorte haben, listen Sie sie alle in Google My Business auf. Nur so können Sie alle Ihre Zielgruppen erreichen.
 

6: ES IST EINFACH, SELBST WENN SIE NICHT WISSEN WIE

Die Einrichtung von Google My Business ist sehr einfach. Google hat die Benutzeroberfläche extrem benutzerfreundlich gestaltet. Wenn Sie den Aufforderungen folgen, können Sie schnell und mühelos um die beste Platzierung konkurrieren. Stellen Sie eine Reihe relevanter Bilder zum Hochladen bereit. Stellen Sie sicher, dass sie eine hohe Bildqualität haben, auch wenn dies bedeutet, dass Sie einen Fachmann einstellen müssen. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Informationen relevant und aktuell sind. Nutzen Sie die kostenlose Website, um die Kundeninteraktion zu fördern.
Die Tage der sich wiederholenden Keywords und deren Optimierung sind vorbei. Man braucht heutzutage mehr als das, um von Google bemerkt zu werden und oben in der Suche gelistet zu werden. Google My Business ist ein wichtiger Teil der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Wenn Google umfassend mit Ihren sozialen Medien und Websites verknüpft ist, werden Sie bei Suchanfragen höher eingestuft. Dies erleichtert es potenziellen Kunden, Sie zu finden und etwas über Sie zu erfahren. Was wiederum den Umsatz antreibt. Und darum geht es schließlich.