Wir sind über das Internet und die Medien so sehr mit einander verbunden, dass es einfacher denn je ist, etwas über fremde Kulturen zu erfahren. Dies wird besonders wichtig, wenn Sie versuchen, Ihr Unternehmen in ausländische Märkte zu erweitern, gilt aber ebenso, wenn Sie im Inland tätig sind. Aus diesem Grund werden wir jetzt einige Aspekte vorstellen, die Sie beachten sollten, wenn Sie ein kulturell vielfältiges Publikum erreichen möchten.
KULTURELLE VIELFALT ZÄHLT, EGAL, WO SIE SICH BEFINDEN
Nur weil Sie vorhaben Ihr Unternehmen regional zu halten, bedeutet das nicht, dass Vielfalt für Sie keine Rolle spielen würde. Wahrscheinlich ist es Ihr Ziel, effektiv so viele Kunden wie möglich zu erreichen. Das bedeutet, dass Sie verschiedenen kulturellen Unterschieden gegenüber offen sein müssen und sich ihnen verständnisvoll nähern sollten. Sowohl im Vereinigten Königreich als auch in den Vereinigten Staaten wurden rund 13% der Bevölkerung in anderen Ländern geboren. Nicht nur das, denn Volkszählungsdaten für Großbritannien und die USA zeigen sogar, dass eine große Anzahl von Menschen zu Hause eine Fremdsprache spricht – und zwar 8% bzw. 20%.
SPRACHE IST DER SCHLÜSSEL
Laut einer Umfrage, die von Common Sense Advisory durchgeführt wurde, sorgen „mehrsprachige Inhalte in der gesamten Kundenerfahrung dafür, dass ein Kauf wahrscheinlicher wird“. Das bedeutet, dass Kunden eher Produkte von jemandem kaufen, der ihre Muttersprache spricht. Dies hat sich unabhängig von der gesprochenen Sprache als richtig erwiesen, selbst wenn der Verbraucher mehrere Sprachen spricht. Aber das Sprechen der Sprache ist nicht der einzige Aspekt, den Sie im Auge behalten müssen, wenn Sie mit anderen kommunizieren. Ebenso wichtig ist sich bewusst zu sein, wie Unterschiede in Ton, Idiome und Slang interpretiert werden können und Ihre Sprache und Ihre Strategie entsprechend anzupassen.
SEIEN SIE SICH KULTURELLER UNTERSCHIEDE BEWUSST
Obwohl sie klein und unbedeutend erscheinen mögen, sind es diese Nuancen, die Sie wirklich von der Konkurrenz unterscheiden und Ihnen helfen können, das Vertrauen potenzieller Kunden zu gewinnen. Hierzu ein Beispiel: In vielen Ländern ist es verpönt in Restaurants Trinkgeld zu geben. Falls Sie allerdings zu einem Geschäftsessen in den Staaten gehen, werden Ihre Geschäftspartner Sie für unhöflich halten, wenn Sie für den Service nicht mindestens 10% Trinkgeld geben.
In verschiedenen Weltregionen gibst es stark variierende Konzepte. In westlichen Kulturen ist es beispielsweise sehr üblich, dass Jugendliche gegen Autoritäten rebellieren (was eventuell sogar erwartet wird) und dies bildete die Grundlage für eine große Anzahl erfolgreicher Marketing-Kampagnen. In vielen asiatischen Kulturen dagegen wird erwartet, dass Jugendliche sich verantwortungsbewusst und konform verhalten. Ein Überschreiten dieser kulturellen Normen kann Ihre Kunden nicht nur verwirren, sondern sie eventuell sogar beleidigen.
ACHTEN SIE AUF DIE MEDIEN
In den meisten Kulturen spielen die Medien heutzutage eine wesentliche Rolle im Leben eines jeden Menschen. Interessant ist jedoch, dass verschiedene Arten von Medien – und was tatsächlich über diese Plattformen verbreitet wird – zwischen verschiedenen Gruppen sehr stark variieren können. Nehmen Sie die Vereinigten Staaten, ein Land, das reich an verschiedenen Kulturen ist: Sie werden nicht in der Lage sein jeden Amerikaner effektiv auf die gleiche Weise zu erreichen. Hispanoamerikaner zum Beispiel reagieren am besten auf spanischsprachiges Radio und Fernsehen, während asiatische Amerikaner es bevorzugen ihre Informationen aus der Zeitung zu beziehen.
Es kann also eine Herausforderung darstellen, genau festzumachen, welche Themen jeweils akzeptabel sind. In den Vereinigten Staaten ist kosmetische Chirurgie eine milliardenschwere Branche, die sehr „offen“ ist. In Indien stellt kosmetische Chirurgie ebenfalls eine milliardenschwere Branche dar, aber über sie wird geschwiegen und für gewöhnlich wird ebenso wenig über eine solche Operation gesprochen, wie man große Werbetafeln für Brustimplantate zu sehen bekommt.
VIELFALT IST ALLES
Wie Sie sehen, bedarf es einer Menge Anpassung und Verständnis, um erfolgreich ein vielfältiges Publikum zu erreichen. Ein wenig über verschiedene Kulturen zu wissen kann wirklich den Unterschied machen. Hatten Sie Erfolg beim Ausbau Ihres Geschäfts nach Übersee? Welcher Ansatz hat bei Ihnen am besten funktioniert? Wir würden gerne von Ihnen hören! Falls Sie noch keine erfolgreiche Strategie für den Umgang mit kulturell unterschiedlichen Verbraucherpopulationen eingerichtet haben, verfügt Yuqo über ein Expertenteam aus muttersprachlichen Autoren, Übersetzern und Redakteuren, die Inhalte für Sie erstellen, die genau auf die jeweilige Zielgruppe zugeschnitten sind.