Wussten Sie, dass der Black Friday als der umsatzstärkste Einkaufstag in den USA gilt? Tatsächlich sind zwischen Black Friday und Weihnachten 30% der jährlichen Einzelhandelsumsätze zu verzeichnen. Was Großbritannien angeht, verhält es sich mit dem Black Friday ein bisschen anders, aber die Zahlen sind immer noch beeindruckend. Dort wurde der Black Friday zusammen mit dem Cyber Monday erst vor sechs Jahren populär. Mittlerweile haben sich diese beiden Shopping-Events allerdings fest im britischen Einzelhandelskalender etabliert. Im Jahr 2016 boten über 75% der Einzelhändler im Laden und online Verkaufsaktionen an. Im vergangenen Jahr folgten noch mehr Unternehmen diesem Beispiel.
Angesichts dieser beeindruckenden Zahlen ist es kein Wunder, dass auch in anderen Ländern immer mehr Unternehmen nach erfolgreichen Kampagnen suchen, um diese beiden Events zu nutzen. Falls Ihr Geschäft oder Ihre Marke unter diese Kategorie fällt, müssen Sie einen Weg finden, Ihren Erfolg effektiv zu messen, damit Sie sehen können, was funktioniert und was nicht. Wir möchten Ihnen helfen, zu lernen, wie man genau das macht.
DEN BLACK-FRIDAY- UND CYBER-MONDAY-ERFOLG MIT GOOGLE ANALYTICS MESSEN
Google Analytics ist eines der grundlegendsten und effektivsten Tools zur Messung des Erfolgs all Ihrer Kampagnen, einschließlich Black Friday und Cyber Monday. Dieses Tool zu beherrschen, ist einfach. Bevor Sie jedoch mit der Messung beginnen, müssen Sie wissen, was genau Sie messen möchten.
1. ENTSCHEIDEN SIE, WAS SIE MESSEN WOLLEN
Worin besteht das Hauptziel Ihrer Kampagne? Möchten Sie mehr Umsatz erzielen oder sind Newsletter-Anmeldungen für Ihr Unternehmen im Moment wichtiger? Planen Sie etwas Besonderes, um die Aufmerksamkeit auf Ihre Black-Friday- und Cyber-Monday-Kampagnen zu lenken – wie die Erstellung eines Pop-ups oder dedizierte Newsletter für jedes der beiden Events? Wenn Sie Ihre Ziele definiert haben, werden Sie nicht nur verstehen, welche Dinge Sie messen müssen, sondern auch, ob sie überhaupt gemessen werden können oder nicht. Danach können Sie einen Messplan erstellen. Ein korrekter Messplan beinhaltet:
- Ihr Hauptgeschäftsziel für die diesjährigen Black-Friday– und Cyber-Monday-Kampagnen,
- die Strategien für dieses Geschäftsziel,
- die KPI (Key-Performance-Indikatoren) und ihre Ziele,
- die Segmente, die Sie messen möchten.
Das klingt für diejenigen, die es noch nie versucht haben, vielleicht etwas schwierig. Zu Erlernen, wie man Messpläne erstellt, wird Ihnen jedoch im laufenden Jahr sehr hilfreich sein und Ihnen nützliche Daten liefern, damit Ihre Geschäftskennzahlen sich von Jahr zu Jahr verbessern. Dieses Tutorial hilft Ihnen, einen korrekten Messplan zu erstellen.
2. MESSEN, WIE VIELE BESUCHER AKTIV WERDEN
Falls Sie online verkaufen und noch keine klaren Verkaufsstatistiken haben, kann die Einrichtung von E-Commerce-Tracking via Google Analytics Ihr Unternehmen entscheidend nach vorne bringen. Dieses ermöglicht Ihnen, Berichte über Verkäufe sowie das Geld, das Sie mit diesen Verkäufen verdienen, einzusehen. Nachdem Sie dies getan haben, können Sie noch weiter gehen und ein Zielvorhaben einrichten, mit dem Sie bestimmte Aktionen Ihrer Besucher nachverfolgen können. Auf diese Weise wird Ihnen ermöglicht, zu verfolgen, wie viele Personen zum Beispiel einen Kauf tätigen oder sich für eine E-Mail-Liste anmelden. Dadurch können Sie auch den Traffic Ihrer Website differenzieren, während Sie die Anzahl der Personen einsehen können, die in jedem einzelnen Segment aktiv waren.
Dies stellt ein besonders effektives Werkzeug dar, um in jedem Jahr den Fortschritt Ihrer Black-Friday- und Cyber-Monday-Kampagnen zu messen. Die Aktionen der Besucher sagen viel darüber aus, was für Ihre Marke funktioniert und was nicht, und Google Analytics macht dies möglich. Für diese beiden Shopping-Events empfehlen wir, das Kaufverhalten, das Bezahlverhalten und vergleichbare Variablen zu verfolgen, noch bevor Sie Ihre Black-Friday- und Cyber-Monday-Verkaufsaktionen starten. Auf diese Weise können Sie das Kundenverhalten vor, während und nach den Kampagnen vergleichen und feststellen, ob sie erfolgreich waren oder nicht.
Google Analytics ist eines der grundlegendsten und effektivsten Tools zur Messung des Erfolgs all Ihrer Kampagnen, einschließlich Black Friday und Cyber Monday.
3. NUTZEN SIE TRICHTER FÜR IHRE ZIELVORHABEN
Wir haben bereits betont, dass Ihnen die Festlegung bestimmter Ziele für Black Monday und Cyber Monday helfen könnte, ihre Effektivität besser zu messen. Falls Sie Ihren Zielvorhaben jedoch zusätzlich Trichter hinzufügen, wird das ganze Verfahren noch wirksamer. Was ist ein solcher Trichter genau? Dieser erfasst den gesamten Vorgang, den Menschen durchlaufen, um etwas zu erreichen – sei es die Anmeldung für Ihren Newsletter oder der Kauf eines Ihrer Produkte. Wenn Sie einen Trichter erstellen, denken Sie darüber nach, welche Schritte Nutzer unternehmen müssen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen – je weniger es sind, desto besser. Hier erfahren Sie, wie Sie das tun können.
Sobald Sie ein Zielvorhaben mit einem Trichter eingerichtet haben, können Sie dieses Zielvorhaben mit Hilfe des Tools „Trichter-Visualisierung“ anschaulich machen, um das Geschehen besser zu verstehen.Ein Zielvorhaben mit einem Trichter ist oft entscheidend für den Bezahlvorgang, da es hilft, eine Zielkonversationsrate für den gesamten Bezahlvorgang zu berechnen. Es zeigt Ihnen auch, an welcher Stelle Ihre Besucher den Trichter verlassen, was es einfacher macht, den Vorgang zu verbessern oder etwas zu korrigieren.
Leider bekommen viele Online-Unternehmen während der Hauptverkaufszeiten wie Black Friday und Cyber Monday technische Probleme. Daten, die mit Hilfe eines mit Trichter versehenen Zielvorhabens gesammelt werden, gehören in der Regel zu den einfachsten Methoden, diese Probleme zu erkennen und zu beheben. Falls Sie zum Beispiel an einem Punkt im Trichter einen plötzlichen Abfall sehen, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass dort etwas nicht stimmt – vielleicht funktionieren die Zahlungen nicht oder etwas anderes ist passiert. Sie werden solche Probleme schneller erkennen und beheben können.
4. BEOBACHTEN SIE DIE STATISTIKEN AN BLACK FRIDAY UND CYBER MONDAY
Selbst wenn Sie Google Analytics vollständig eingerichtet haben, ist es trotzdem am besten, die Statistiken während des Verkaufs selbst im Auge zu behalten. Dies könnte Ihnen ebenfalls dabei helfen, auftretende Probleme umgehend zu erkennen und zu beheben. Es ist besonders wichtig, falls Ihre Website umfangreich ist und in vielen verschiedenen Ländern genutzt wird.
Beispielsweise könnte ein plötzlicher Rückgang der Besucher auf Ihrer Website darauf hinweisen, dass die Website nicht verfügbar ist (oder zumindest in einigen Ländern nicht verfügbar ist). Wenn Sie die URL des Einkaufswagens überprüfen und dort viele Besucher beobachten, aber nicht viele Verkäufe erhalten, könnte dies ein Zeichen dafür sein, dass der Bezahlvorgang nicht ordnungsgemäß funktioniert. Falls niemand auf ein Banner klickt oder von Ihrem Newsletter weitergeleitet wird, könnte ein defektes Bild oder ein defekter Link die Ursache sein.
Denken Sie daran, dass die Durchführung großartiger Black-Friday- und Cyber-Monday-Kampagnen nur die Hälfte Ihrer Arbeit ausmacht. Ebenso müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Kampagnen technisch einwandfrei funktionieren, was eine Herausforderung sein könnte, da Verkäufe zu diesen Stoßzeiten zahlreich sind und viele Leute anziehen. Daher ist es ratsam, sich auf einige technische Probleme vorzubereiten, damit Sie gegebenenfalls darauf reagieren können. Auch dabei kann Ihnen Google Analytics helfen.
WARUM ALSO BEI BLACK-FRIDAY-KAMPAGNEN AUF GOOGLE ANALYTICS VERZICHTEN?
Sie können Black Friday und Cyber Monday verstreichen lassen, ohne die Daten zu erfassen. Falls Sie Ihre Verkäufe jedoch so effektiv wie möglich gestalten möchten, benötigen Sie Daten, um Ihre Effektivität zu messen und ermessen zu können, ob alles auch tatsächlich wie geplant funktioniert. Wir empfehlen daher, für diese Kampagnen Google Analytics einzusetzen und hoffen, dass diese Tipps Ihnen helfen werden!