Google Ranking-Faktoren: 51–100

Eva Mohyrova
G
Google bewertet über 200 Faktoren, um Websites in seinen Suchergebnissen einzustufen. Obwohl wir nicht alle diese Faktoren genau kennen, können wir über die meisten davon zumindest Vermutungen anstellen. In diesem Beitrag finden Sie einen kurzen Überblick über 50 Ranking-Faktoren von Google, die durch Daten unterlegt sind.

Die Google-Rankings zu durchschauen ist eine knifflige Angelegenheit. Google selbst hat erklärt, dass das Unternehmen mehr als 200 Faktoren für das Ranking von Websites verwendet. Obwohl noch immer unklar ist, wie sich diese Faktoren genau zusammensetzen, können wir trotzdem zu einigen Schlussfolgerungen und Annahmen gelangen, die durch Daten gestützt werden. Im vorherigen Artikel haben wir uns auf die ersten 50 Ranking-Faktoren des Internetriesen konzentriert. Jetzt sind die nächsten 50 an der Reihe.
 

FAKTOREN AUF SEITENEBENE

Obwohl die meisten Faktoren auf Seitenebene bereits im vorherigen Artikel beschrieben wurden, sind noch einige Faktoren nachzutragen.
 
 

51: HTML-FEHLER/W3C-VALIDIERUNG

Google behauptet, dass die HTML-Validierung für Rankings keine allzu große Rolle spielt. Das ist insoweit richtig, als dass sich sich Fehler im Code nicht auf die Ranglisten auswirken, so lange Sie eine stabile, funktionierende Website betreiben. Falls Ihr Code jedoch schlampig erstellt wurde und insgesamt chaotisch ist, funktioniert die Website nicht anständig und das kann Ihrem Ranking schaden.
 

52: DOMAIN-AUTORITÄT

Ein kontrovers diskutierter Ranking-Faktor. Obwohl um diese Frage seit Jahren heftig gestritten sind, gibt es von Googles Seite keine eindeutige Stellungnahme dazu, ob die Domain-Autorität Rankings beeinflusst oder nicht.
Es ist jedoch davon auszugehen, dass Google seinen Nutzern die bestmögliche Benutzererfahrung bieten möchte und sie deshalb zu Websites führt, die als relevant und vertrauenswürdig gelten. Was hat das mit Domain-Autorität zu tun? Diese Messgröße basiert auf mehreren SEO-Faktoren (zu denen beispielsweise die Anzahl qualitativer Links gehört), die alle das Ziel haben, vertrauenswürdige Websites zu identifizieren. Infolgedessen korreliert eine höhere Domain-Autorität im Allgemeinen mit einem besseren Ranking, obwohl dies keine Regel ist.
 

Infolgedessen korreliert eine höhere Domain-Autorität im Allgemeinen mit einem besseren Ranking, obwohl dies keine Regel ist.
Source: theclickhub.com
 

53: GEPARKTE DOMAINS

Im Dezember 2011 veröffentlichte Google ein Update, mit dem die Sichtbarkeit geparkter Domains in den Suchergebnissen verringert wurde.
 

54: RANK DER SEITE

Seiten mit viel Autorität rangieren in der Regel höher als Seiten, die nicht so viel Link-Autorität aufweisen. Dies ist auch im Jahr 2018 weiterhin von Bedeutung.
 

55: DIE ANZAHL WEITERER KEYWORDS, FÜR DIE EINE SEITE EINGESTUFT WIRD

Falls eine Seite nicht nur für das Haupt-Keyword, sondern auch für mehrere weitere Keywords eingestuft wird, kann Google dies als internes Qualitätsmerkmal ansehen.
 

56: ALTER DER SEITE

Google bevorzugt generell frische, immergrüne Inhalte. Tatsächlich können Benutzer die Google-Ergebnisse nach Datum filtern. Wenn Sie jedoch Ihre ältere Seite regelmäßig aktualisieren, wird sie von Google wahrscheinlich besser als neuere Seiten bewertet werden.
 

57: SEITENKATEGORIE

Es ist entscheidend, dass Google die verschiedenen Bereiche Ihrer Website und deren Inhalte versteht. Daher kann eine Seite, die Teil einer eng verwandten Kategorie ist, für die Suchmaschine relevanter als eine unter einer nicht verwandten Kategorie abgelegte erscheinen.
 

58: SEITENPRIORITÄT IN DER SITEMAP

Die Priorität, die Sie einer Seite über sitemap.xml einräumen, kann ebenfalls das Google-Ranking beeinflussen.
 

59: LÄNGE DER URL

In diesem Jahr berechneten Quicksprout-Forscher die jeweilige URL-Länge der Top-100-Ergebnisse für 1.000 Keywords. Demnach beträgt die durchschnittliche Länge von URLs, die in den Top-10-Ergebnissen aufgeführt werden, 37 Zeichen. Diese Ergebnisse zeigen deutlich, dass URLs mit 35–45 Zeichen tendenziell die Suchergebnisse dominieren.
 

60: URL-PFAD

Die Seiten, die der Startseite „näher“ sind, könnten einen gewissen Autoritätsschub gegenüber Seiten erhalten, die viel tiefer in die Architektur einer Website eingebettet sind.
 

61: KEYWORD IN DER URL

Diesen Punkt nannte John Mueller im Jahr 2016 „einen sehr geringfügigen Ranking-Faktor“. 2019 benötigen Sie in Ihrer URL kein Keyword mehr, um bei Google einen hohen Rang einnehmen zu können. Dies bedeutet jedoch nicht, dass das Hinzufügen eines Keywords zu Ihrer URL keinen Einfluss auf Ihr Ranking hat – dies hat es durchaus, wenngleich es im Vergleich zu anderen Faktoren einfach weniger wichtig ist.
 

62: URL-STRING

Google liest die Kategorien in der URL-String und entnimmt ihnen ein thematisches Signal, das angibt, worum es bei der betreffenden Webseite geht.
 

63: MENSCHLICHE REDAKTEURE

Dies wurde nie offiziell bestätigt. Allerdings hat Google ein Patent angemeldet, das es menschlichen Redakteuren ermöglicht, die Search Engine Results Pages (SERPs) zu beeinflussen. Dies erscheint auch logisch, da menschliche Redakteure Inhalte viel besser bearbeiten als Korrekturwerkzeuge und -software, wodurch das Lesen der Seite erleichtert und ihre Qualität erhöht wird.
 

64: WORDPRESS-TAGS

Tags auf WordPress haben die Rankings in der Vergangenheit erheblich beeinflusst. Ihr Einfluss ist heute vielleicht nicht mehr so groß, aber bestimmte Tags helfen wirklich dabei, Ihre Inhalte zu organisieren und zu sortieren, sodass Ihre Website für den Benutzer viel einfacher zu navigieren ist. Tags sind wie ein Index für Ihre Blog-Inhalte und weisen keine hierarchische Struktur auf. Falls Sie beispielsweise einen Modeblog betreiben, können Sie bestimmte Beiträge unter den Tags „Silhouetten der 20er Jahre“, „Karl Lagerfeld“ und „Laufstegmodelle“ veröffentlichen.
 
Obwohl noch immer unklar ist, wie sich diese Faktoren genau zusammensetzen, können wir trotzdem zu einigen Schlussfolgerungen und Annahmen gelangen, die durch Daten gestützt werden.
 

65: REFERENZEN UND QUELLEN

Sie sollten erwägen in Ihren Inhalten Referenzen und Quellen zu zitieren. Damit teilen Sie Google nicht nur mit, dass Sie Zeit und Mühe in Ihre Inhalte investieren, sondern durch Referenzen und Quellen werden Ihre Inhalte in den Augen Ihrer Leser definitiv verfeinert und lassen sie als durch Daten gestützt erscheinen.
 

66: BULLETS UND NUMMERIERTE LISTEN

Es kann sein, dass Google Inhalte mit Aufzählungszeichen und Zahlen bevorzugt. Darüber hinaus erleichtert die Verwendung von Aufzählungszeichen und nummerierten Listen Ihrem Publikum das Lesen oder Überfliegen Ihrer Inhalte, wodurch die Wahrscheinlichkeit steigt, dass Sie Likes und Shares erhalten.
 

67: AUSGEHENDE LINKS

Laut Yoast sind ausgehende Links für die SEO definitiv von Bedeutung. Achten Sie jedoch darauf, nicht zu viele dieser Links hinzuzufügen, wenn dies nicht erforderlich ist. Beachten Sie, dass ein Übermaß an ausgehenden Links den Leser vom Hauptinhalt ablenken kann.
 

68: BENUTZERFREUNDLICHES LAYOUT

Die Google-Qualitätsrichtlinien besagen, dass die Webseiten, denen man die höchste Qualität zuschreibt, Inhalte enthalten, die sofort sichtbar sind. Das bedeutet, dass die Besucher bei einem benutzerfreundlichen Layout viel eher auf Ihrer Website navigieren, einen Kauf tätigen oder Ähnliches tun werden. Dies führt natürlich dazu, dass sie mehr Zeit auf der Website verbringen, was die Absprungrate und den Zeitaufwand für eine Website verbessert – Faktoren, die Google definitiv berücksichtigt.
 

69: NÜTZLICHE INHALTE

Es ist möglich, dass Google die Qualität von Inhalten unterscheiden kann. Falls es Ihrem Publikum schwerfällt, Ihre Inhalte zu verstehen, sind diese möglicherweise nicht so nützlich, wie Sie denken (und werden daher von Google auch nicht als nützlich eingestuft). Streben Sie nach Genauigkeit, aber vergessen Sie nicht Ihre Inhalte für die Zielgruppe verständlich zu gestalten.
 

FAKTOREN AUF WEBSITE-EBENE

70: INHALTE, DIE WERTE UND SPEZIFISCHE EINSICHTEN BIETEN

Laut Google können Websites, die eine begrenzte Menge an Originalinhalten oder nur einen geringen Mehrwert für die Nutzer bieten, ganz einfach bestraft werden. Bemühen Sie sich daher immer, etwas Neues oder Nützliches auf den Tisch zu bringen.
 

71: KONTAKTIEREN-SIE-UNS-SEITE

Wir haben die Google-Qualitätsrichtlinien bereits erwähnt. Darin findet sich auch der Hinweis, dass Google Websites bevorzugt, die über eine „angemessene Menge an Kontaktinformationen“ verfügen.
 

72: SEITEN MIT NUTZUNGSBEDINGUNGEN UND DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

Solche Seiten enthalten zwar selten originelle Informationen, bringen Google aber trotzdem dazu, Ihre Website als vertrauenswürdig einzustufen.
 

73: TRUSTRANK

Während einige Ranking-Faktoren im Laufe der Zeit an Bedeutung verlieren, wird TrustRank von vielen SEO-Experten nach wie vor als wertvoll eingeschätzt. Bei Google TrustRank handelt es sich um eine Link-Analyse-Technik, mit der Suchmaschinen Web-Spam bekämpfen können. Die Technik misst „Vertrauenssignale“, die Suchmaschinen zu verstehen helfen, ob Inhalte, Links und andere Ranglistenkategorien in einer Domain vertrauenswürdig sind.
 

74: WEBSITE-ARCHITEKTUR

Wenn die Architektur Ihrer Website gut zusammengestellt wurde, ist es für Google einfacher, Ihre Inhalte thematisch zu organisieren. Darüber hinaus könnte Googlebot einfacher auf sämtliche Seiten Ihrer Website zugreifen und alle indizieren. Aus diesem Grund ist es so wichtig, die Architektur der Website für die SEO zu optimieren.
 

75: WEBSITE-BENUTZERFREUNDLICHKEIT

Die Benutzerfreundlichkeit einer Website ist entscheidend dafür, wie viel Zeit Nutzer auf der Site verbringen und wie oft sie dorthin zurückkehren. Daher kann eine geringe Benutzerfreundlichkeit das Ranking indirekt beeinträchtigen, indem sie für diese Website zu einer Verringerung der Klickrate, der Seitenaufrufe und der Zeit pro Sitzung führt.
 

76: WEBSITE-UPDATES

Dieses Jahr bestritt Google die Häufigkeit der Aktualisierungen in seinem Algorithmus zu berücksichtigen. Allerdings kann dies dennoch als indirekter Ranking-Faktor wirken. Wenn Sie Ihre Inhalte häufig aktualisieren, wissen die Nutzer, was Sie von Ihrer Website erwarten dürfen und wann Sie wieder bei ihr vorbeischauen müssen, um neue Inhalte zu entdecken. Dies kann die Anzahl der Seitenaufrufe erhöhen.
 

77: WEBSITE-UPTIME

Niemand mag die Downtimes, in denen Websites gewartet werden. Sie können nicht nur Ihren Umsatz, sondern auch Ihre SEO verschlechtern. Die Information, wonach Downtime die SEO tötet, gibt es schon seit vielen Jahren und dieser Einfluss der Downtime wird sich wahrscheinlich auch in nächster Zukunft nicht ändern.
 

78: WEBSITE-RUF UND -REVIEWS

Dieser Faktor ist einfach: Ihr Ruf ist sowohl für Ihren Vertrieb als auch für Ihre SEO von Bedeutung. Online-Reviews sind für Ihre lokale SEO-Strategie ebenso entscheidend, wie die Optimierung der Website und die Veröffentlichung von Kundenbewertungen.
 

79: SITEMAP-PRÄSENZ

Eine Sitemap hilft Suchmaschinen (einschließlich Google), Ihre Seite gründlicher und einfacher zu indizieren. Daher könnte die Sichtbarkeit Ihrer Website mit dieser Maßnahme direkt verbessert werden.
 

80: SERVER-STANDORT

Dieser Faktor ist generell wichtig, da er das Ranking Ihrer Website in verschiedenen Regionen beeinflusst. Darüber hinaus ist der Server-Standort äußerst wichtig, wenn es um geospezifische Suchvorgänge geht.
 

81: SSL-ZERTIFIKAT

SSL-Zertifikate sind kleine Dateien, die auf einem Webserver installiert sind, um sichere Verbindungen vom Server zu Browser zu gewährleisten. Sie werden häufig zur Sicherung von Geld- oder Datentransfers (Kreditkartentransaktionen, Logins usw.) verwendet. Derzeit bilden sie ein wichtiges Signal für die Vertrauenswürdigkeit einer Domain. Die meisten Browser werden Benutzer vor dem Betreten von Websites ohne SSL-Zertifikat warnen, was auf mögliche Besucher ganz sicher abschreckend wirkt. Das ist so, als würden Sie eine Straße hinunterfahren und ein Hinweisschild „Nicht weiterfahren“ sehen – und dann trotzdem weiterfahren.
Wenn Sie ein SSL-Zertifikat haben, bedeutet dies, dass das Domainpräfix HTTPS verwendet wird, wenn Benutzer Ihre Site besuchen. Google räumt ein, dass HTTPS ein Ranking-Faktor ist, jedoch nur als letztes Entscheidungsmerkmal, falls sich bei allen anderen Qualitätssignalen ein Gleichstand zwischen zwei Websites ergeben hat.
 

82: DUPLIZIERTE META-INFORMATION ÜBER DIE WEBSITE VERTEILT

Wenn Sie Metadaten auf Ihrer Website duplizieren, kann dies die Sichtbarkeit der Seite negativ beeinflussen, weshalb Sie darauf verzichten sollten.
 
Andere Faktoren als das Alter spielen bei dieser Metrik jedoch wahrscheinlich ebenso eine Rolle.
 

83: OPTIMIERUNG FÜR MOBILE GERÄTE

Heutzutage surfen so viele Menschen mit ihren Handys im Internet. Google berücksichtigt dies beim Ranking von Websites. Geschwindigkeit war schon immer ein Ranking-Faktor. Wenn die mobile Version Ihrer Website schnell geladen werden kann, wird dies dazu beitragen, dass die Website bei Google besser bewertet wird. Darüber hinaus unterscheiden sich mobile Geräte und PCs beim Ranking merklich. In der heutigen Zeit gibt es einfach keinen Grund, keine Zeit und Mühe in die Erstellung mobiler Websites zu investieren.
 

84: BREADCRUMB-NAVIGATION

Breadcrumb-Navigation ist eine benutzerfreundliche Site-Architektur, mit der Benutzer und Suchmaschinen erkennen können, wo sie sich auf einer Website befinden. Google liebt es, weil es seiner Suchmaschine hilft herauszufinden, wie eine Website aufgebaut ist.
 

Google liebt es, weil es seiner Suchmaschine hilft herauszufinden, wie eine Website aufgebaut ist.
Source: cultofweb.com
 

85: GOOGLE ANALYTICS UND GOOGLE SEARCH CONSOLE

Dieser Punkt wird von Google nicht bestätigt. Dennoch glauben einige, dass die Installation beider Programme auf Ihrer Website deren Indizierung verbessern und das Ranking direkt beeinflussen kann.
 

86: YOUTUBE

Es ist kein Geheimnis, dass Google Eigentümer von YouTube ist. Es ist daher davon auszugehen, dass YouTube-Videos in SERPs bevorzugt behandelt werden.
 

BACKLINK-FAKTOREN

87: ALTER DER DOMAIN

Es trifft eventuell zu, dass Backlinks von älteren Domains leistungsfähiger als Backlinks von neuen sind. Andere Faktoren als das Alter spielen bei dieser Metrik jedoch wahrscheinlich ebenso eine Rolle. Das Alter korreliert im Laufe der Zeit oft mit Autorität und hilft einer Domain dabei, eine vertrauenswürdige Internetpräsenz aufzubauen.
 

88: BACKLINK-ANKERTEXT

Obwohl dies weniger wichtig als noch vor Jahren ist, kann ein Keyword-reicher Anker das Ranking auf moderate Weise beeinflussen.
 

89: DIE VERWENDUNG VON ALT-TAGS FÜR BILDERLINKS

Suchmaschinen können Bilder noch nicht lesen oder verstehen, daher sind es die Alt-Tags, die Suchmaschinen-Crawlern bessere Bildbeschreibungen und einen besseren Kontext bieten. Dies hilft den Crawlern die Bilder genauer zu indizieren, wodurch das Ranking verbessert wird. Zudem hilft dies auch neuen Besuchern Ihre Website zu finden: Wenn sie nach einem bestimmten Keyword in der Google-Bildersuche suchen, verwendet Google Alt-Tags, um relevante Ergebnisse zu liefern.
 

90: DIE ANZAHL VERLINKENDER ROOT-DOMAINS

Dies ist noch immer einer der wichtigsten Ranking-Faktoren. Denken Sie daran, dass ein paar Links von verschiedenen Websites Ihr Ranking stärker beeinflussen als viele Links von einer einzigen Site oder viele Links von Websites mit geringer Qualität. Darüber hinaus wirken sich Links von Websites, die über mehr Autorität verfügen, stärker auf Rankings als Links aus, die von weniger beachteten Websites stammen.
 

91: ANZAHL DER LINKS VON UNTERSCHIEDLICHEN CLASS-C IPs

Diese Links können darauf hinweisen, dass eine größere Anzahl von Websites zu Ihnen verlinkt. Auch dies könnte Ihr Ranking verbessern.
 

92: ANZAHL DER VERLINKENDEN SEITEN

Selbst wenn sie von derselben Domain stammen, wirkt sich die Gesamtzahl der Links dennoch auf das Ranking aus. Das bedeutet, dass Sie mehrere Links derselben Domain (Website) hinzufügen können, sofern diese von verschiedenen Einzelseiten stammen.
 

93: LINKS VON .GOV- ODER .EDU-DOMAINS

Einige Leute in der SEO-Branche bezweifeln, dass das Empfangen von Backlinks von solchen Domains das Ranking wirklich beeinflusst. Top-Level-Domains (TLD) wie die US-amerikanischen .gov und .edu besitzen jedoch trotzdem das Vertrauen und die Domain-Autorität, die Google mag. Wenn Sie Links von Behörden oder Universitäten erhalten, kann dies also für Ihr Ranking von Vorteil sein.
 

94: LINKS VON KONKURRENTEN

Links, die von anderen Seiten stammen, die auf denselben SERPs bewertet werden, können als wertvoller Ranking-Faktor für ein bestimmtes Keyword betrachtet werden.
 

95: LINKS VON VERTRAUENSWÜRDIGEN WEBSITES

In jeder Branche gibt es einige Websites, die als die erfolgreichsten und vertrauenswürdigsten angesehen werden, wie etwa Forbes in der Business-Branche. Auch wenn dies kontrovers klingt, glauben einige SEO-Experten, dass Links von diesen Websites zu bekommen dazu führt, dass Google mehr Vertrauen in Ihre Website hat.
 

96: LINKS VON NICHT-VERTRAUENSWÜRDIGEN WEBSITES

Einige Websites (auch als „bad neighbourhoods“ bezeichnet) wurden im Laufe der Zeit von Google stark herabgestuft. Es besteht die Möglichkeit, dass Links von diesen Websites das Ranking Ihrer Website beeinträchtigen.
 

97: LINKS VON WERBUNG

Einfach AdWords zu kaufen wird nicht dazu beitragen Ihr Ranking zu verbessern. Wenn die von Ihnen erworbenen AdWords Ihnen jedoch dabei helfen, Inhalte für andere Nutzer oder Influencer verfügbar zu machen, sollten Sie einen Kauf dennoch in Betracht ziehen. Sie erhöhen zwar nicht direkt das Ranking, können sich jedoch indirekt auf andere wichtige Ranking-Faktoren wie die auf Ihrer Website verbrachte Zeit auswirken. Solche Ads sind auch ein hervorragendes Werkzeug für Websites, die bei Google noch nicht gut abschneiden, da sie eine stabile Anzahl von Besuchern auf der Website gewährleisten (und dies auch noch bei recht stabilen Kosten).
 

98: AUTORITÄT DER VERLINKENDEN SEITE

Dieser Faktor darf als sicher gelten. Der PageRank oder die Autorität der verweisenden Seite ist nach wie vor ein sehr wichtiger Ranking-Faktor. Einen Backlink von einem beliebten CNN-Artikel zu erhalten wäre beispielsweise dem Link eines neuen Nachrichten-Blogs vorzuziehen.
 

99: AUTORITÄT DER VERLINKENDEN DOMAIN

Die Autorität der Domain, von der Sie Links erhalten, ist ebenfalls sehr wichtig. Zurück zu unserem obigen Beispiel, hat CNN als gesamte Website weitaus mehr Autorität als die meisten anderen kleinen und mittleren Nachrichtenpublikationen. Daher ist ein Backlink von dieser Domain zu Ihrer Site viel einflussreicher.
 

100: GASTBEITRÄGE

Ein weiterer umstrittener Faktor. Manche glauben, dass Gastbeiträge nicht mehr sehr einflussreich sind. Andere dagegen argumentieren, dass Gastbeiträge die SEO verbessern können, wenn Sie sie richtig einsetzen. Auf jeden Fall kann ein starker Gastbeitrag Ihrer Website zugute kommen und Ihre Zielgruppe erweitern. Es lohnt sich also Gastbeiträge in Erwägung zu ziehen. So weit die zweite Folge über die Faktoren für das Google-Ranking. Sie sind neugierig auf die nächsten 50? Dann lesen Sie unsere Serie weiter!