WIE MAN DIE RICHTIGE META-BESCHREIBUNG VERFASST
In der sich ständig weiterentwickelnden und deshalb geheimnisvollen Kunst der SEO spielen optimale Meta-Beschreibungen eine große Rolle. Falls eine Meta-Beschreibung nicht auf dem neuesten Stand ist, druckt Google sie nicht, sondern ersetzt sie durch eine peinliche allgemeine Beschreibung, die von einem Bot erzeugt wird, oder wählt einfach einen Satz aus dem Textkörper der Seite aus. Dies kann Ihr Ranking unter den Top Ten der blauen Empfehlungen auf der ersten Seite für jede Suchanfrage gefährden. Das Yuqo-Team von Content-Erstellern sorgt dafür, dass Ihre Meta-Beschreibungen Ihre Seite auf die gewünschte Position bringen.
Will man die SEO-„Verhaltensregeln“ für das Verfassen von Meta-Beschreibungen mit 155 Zeichen (oder sogar weniger) kurz beschreiben, benötigt man ironischerweise 100 Mal mehr Zeichen. Unter der Meta-Beschreibung versteht man den kurzen, aber auch zur Handlung auffordernden, ein bis zwei Sätze umfassenden Text, den Google als Reaktion auf die Eingabe einer Suchanfrage als Seitenbeschreibung angibt. Der schwarze Text unter dem blauen Suchergebnis ist die Meta-Beschreibung.
Wenn Ihr Ziel darin besteht, ganz oben auf dieser ersten Seite zu erscheinen, dann kommt es sehr stark auf eine tadellose Meta-Beschreibung an, die die Suchalgorithmen „instruiert“, Ihre Website möglichst weit vorne aufzulisten.
Zwar gibt es mindestens 200 Kriterien, die Google für die Einordnung einer Website heranzieht, doch betreffen davon etwa ein Dutzend alleine die Meta-Beschreibung. Eine starke Meta-Beschreibung erfordert einen Akt der Wortkomprimierung der geschicktesten Art: Eine Handlungsaufforderung in lebhafter Sprache, die das Produkt oder die Firma mindestens zweimal erwähnt und dabei beschreibende Keywords verwendet (allerdings nicht zu viele!), um den Nutzer zum Klick zu bewegen.
Wenn Sie eine effektive Meta-Beschreibung schreiben, müssen Sie einige Schlüsselmerkmale beachten.
1. LÄNGE
Es gibt keine perfekte Länge für Meta-Beschreibungen. Im Idealfall umfassen sie zwischen 75 Zeichen und maximal 155 Zeichen. Dies kann allerdings variieren, da Google die Beschreibung durch Hinzufügen eines Datums am Anfang abkürzen kann. Ebenso kann sich die bevorzugte Länge der Beschreibung von Zeit zu Zeit ändern, ohne dass Google einen Grund dafür angibt. Welche Geräte verwendet werden, kann sich ebenfalls auf die Länge der Meta-Beschreibung auswirken: Telefone werden anders behandelt als Tablets, die wiederum anders behandelt werden als Laptops.
2. SEIEN SIE UNVERWECHSELBAR
Die Meta-Beschreibung sollte einmalig sein. Google hasst Plagiate und Wiederholungen, die die Nutzererfahrung stark einschränken. Falls eine Meta-Beschreibung mit der einer anderen Seite übereinstimmt, kann Google sie einfach löschen und einen Satz aus dem Textkörper hinzufügen, der das relevante Suchwort enthält. Es ist also ratsam, Meta-Beschreibungen für verschiedene Seiten mit ähnlichen Inhalten nicht einfach zu wiederholen. Die Erstellung einer unverwechselbaren Meta für jede einzelne Seite erhöht die Chancen einer dominanten Auflistung. Es wird dringend empfohlen, zur Verbesserung der HTML-Effektivität auf Google Webmaster Tools zurückzugreifen.
3. KEYWORDS
Die Meta-Beschreibung sollte das Fokus-Schlüsselwort für die entsprechende Seite enthalten. Falls das Fokus-Keyword einer Suche mit einem in der Meta-Beschreibung übereinstimmt, wird Google die Seite wahrscheinlich höher einstufen. Seiten mit höherem Rang wirken in der Regel immer einladender.
4. LEBHAFT & UMSETZBAR
Die Meta-Beschreibung ist eine Einladung zum Besuch der Seite. Sie sollte lebhaft geschrieben werden, mit Worten, die zu einer Handlung auffordern. Eine allgemeine Beschreibung, die lediglich auf den Inhalt verweist, oder eine, die langweilig geschrieben ist, erzeugt nicht die gewünschten Klicks.
5. GEBEN SIE DEN INHALT TREFFEND WIEDER
Die Meta-Beschreibung muss dem Inhalt der Seite entsprechen. Irreführende Beschreibungen erhöhen die Absprungrate, was für sich genommen schon nachteilig ist. Hinzu kommt, dass Google Seiten benachteiligt, die versuchen, Besucher zum Klicken zu überlisten – es ist am besten, bei den Beschreibungen immer offen und ehrlich vorzugehen.
6. HANDLUNGSAUFFORDERUNG
Die Meta-Beschreibung sollte einen Aufruf zum Handeln enthalten, da es sich im Grunde um ein kurzes Verkaufsargument handelt; nicht für das Produkt selbst, sondern für die Seite, auf der das Produkt zu finden ist. Ausdrücke wie „Finden Sie heraus, wie“, „Erfahren Sie mehr“, „Bestellen Sie noch heute“ und „Testen Sie kostenlos“ sind gute Beispiele für umsetzbare Handlungsanweisungen.
7. STRUKTURIERTER INHALT
Sich auf die Besonderheiten eines Produktes zu konzentrieren, kann eine gute Idee sein. Technische Aspekte, Artikelnummern, Hersteller und Preis sind das, wonach der Besucher sucht. Schon allein die Erwähnung eines unschlagbaren Preises kann einen Klick generieren, ohne dass Sie dafür groß die Werbetrommel rühren müssen. Auch Rich Snippets können in dieser Hinsicht hilfreich sein.
Die Meta-Beschreibung korrekt zu erstellen, ist der Schlüssel, wenn Sie Ihre Seite im Ranking gut platzieren wollen. Google hält sich allerdings bedeckt, was die ideale Anzahl von Zeichen für eine Meta-Beschreibung angeht. Wie dem auch sei – gut gestaltete Meta-Beschreibungen können auf jeden Fall die Klickrate erhöhen. Yuqo verfügt über ein Team mit erfahrenen Autoren, Redakteuren und Übersetzern, die wissen, wie man eine überzeugende Meta-Beschreibung verfasst, durch die sich Ihre Website von anderen abhebt.