WIE OFT SOLLTEN SIE IHRE WEBSITE NEU GESTALTEN?
Die Antwort auf diese Frage hängt vom jeweiligen Unternehmen ab, aber für kleine bis mittelgroße Firmen empfiehlt es sich, ihre Webseite alle 2–3 Jahre neu zu gestalten. Dies erlaubt es Ihnen, Ihre Website an die Bedürfnisse Ihrer Kunden anzupassen und mit der neuesten Technologie und den neuesten Trends mitzuhalten.
Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie Ihre Webseite vor Ablauf dieser Zeit überhaupt nicht aktualisieren sollten. Kleine Design-Updates in jährlichen Abständen sind empfehlenswert, um sicherzustellen, dass Sie auch die aktuellen Geräte und Technologien unterstützen.
Diese 2–3-Jahres-Regel gilt jedoch nur für Webseiten, die ordnungsgemäß funktionieren und ist bestimmt nicht auf alle Situationen anwendbar. Zum Glück gibt es ein paar Faktoren, die darauf hinweisen, wann eine Webseite so schnell wie möglich neu gestaltet werden sollte, selbst wenn noch keine 2 oder 3 Jahre vergangen sein sollten.
5 GRÜNDE, UM IHRE WEBSEITE JETZT NEU ZU GESTALTEN
FEHLENDE OPTIMIERUNG FÜR MOBILE GERÄTE
Letztes Jahr gab es allein in den USA 237 Millionen mobile Internetnutzer. Man schätzt, dass diese Zahl bis 2022 auf 257 Millionen ansteigen wird. Das bedeutet, dass der Großteil Ihrer Nutzer Ihre Webseite von Zeit zu Zeit mit ihrem Smartphone besuchen werden – und manche von ihnen werden dafür ausschließlich ihr Smartphone nutzen.
Fall Sie Ihre Website nicht für die mobile Nutzung optimiert haben, sollten Sie dies so bald wie möglich tun. Wenn es ihr Wunsch ist, dass sowohl Ihre Verkäufe als auch Ihr Webseiten-Ranking stetig steigen, müssen Sie sicherstellen, dass die Ansicht ihrer Webseite auf Smartphones genauso angenehm wie auf einem PC ist.
IHRE WEBSEITE IST NICHT OPTIMIERT FÜR SUCHMASCHINEN
Wenn Sie online nach etwas suchen, wie oft sehen Sie sich dann auch die Google-Suchergebnisse an, die nach der ersten Seite gelistet sind? Die meisten Nutzer kommen nur selten über die erste Seite hinaus und genau aus diesem Grund müssen Sie Zeit und Mühe in die Entwicklung und Pflege Ihrer Suchmaschinenoptimierung (SEO) investieren.
Das Design einer Webseite spielt bei jeder SEO-Strategie eine beachtliche Rolle. Wenn Sie Ihr Webseiten-Ranking verbessern wollen, müssen Sie bei Ihrem Design ansetzen: Sorgen Sie dafür, dass dieses organisiert, ansprechend und einfach verständlich ist.
DIE NAVIGATION IST ZU SCHWIERIG
Die Website-Navigation hilft Ihren Nutzern nicht nur dabei, sich Ihre Website und angebotenen Produkte oder Dienstleistungen anzusehen, sie führt Ihre Kunden auch schrittweise durch den Kaufprozess, falls diese sich dazu entschließen, etwas zu kaufen. Sollte die Navigation nicht angenehm oder gar schwer verständlich sein, könnte dies einen Rückgang Ihrer Verkäufe bedeuten. Die Nutzer könnten Schwierigkeiten haben das zu finden, wonach sie suchen und stattdessen zu Ihren Mitbewerbern wechseln.
Aus diesem Grund müssen Sie sicherstellen, dass Ihre Webseite einfach zu navigieren ist – sollte sie es nicht sein, ist es an der Zeit, Ihre Webseite neu zu gestalten.
IHRE WEBSEITE SIEHT NICHT ANSPRECHEND AUS
Menschen gehen noch immer nach dem Äußeren – so auch bei Webseiten und deren Design. Dieses kann ihr Unternehmen seriös oder freundlich, modern oder retro usw. aussehen lassen. Außerdem kann es sich auf Ihre Verkäufe auswirken; wenn eine Seite nicht ansprechend oder billig aussieht, werden die Besucher Ihrer Webseite wahrscheinlich nicht Ihre Kunden.
Ästhetik ist nur eine Facette des Webseiten-Designs. Wie elegant oder intuitiv Ihre Seite ist, wird für viele Nutzer einen großen Unterschied machen, ob sie erneut oder überhaupt erstmalig bei Ihnen kaufen wollen.
SIE HABEN IHR BRANDING VERÄNDERT
Sogenanntes Rebranding oder leichte Änderungen des Firmennamens kommen bei den meistern Unternehmen vor. Sollten Sie etwas ändern, sei es ein neues Logo oder eine vollkommen neue Markenidentität, müssen Sie sicherstellen, dass dies auch auf Ihrer Webseite repräsentiert wird; am besten gleich nachdem Ihr Rebranding stattgefunden hat. Es könnte seltsam aussehen, überall ein neues Logo zu verwenden, außer auf Ihrer eigenen Webseite.
WANN IST ZEIT, IHREN CONTENT ZU ERNEUERN ODER NEU ZU GESTALTEN?
Aus den folgenden Gründen sollten Sie Ihren Content regelmäßig updaten:
- Um zu zeigen, dass ihr Unternehmen/Content aktiv und relevant ist
- Um die Kommunikation mit Ihrem Publikum zu verbessern
- Um das Vertrauen Ihrer Kunden zu steigern, indem Sie Ihr Wissen mit ihnen teilen
- Um durch Beständigkeit ehrlicher und vertrauenswürdiger bei den Kunden anzukommen
- Um neue Kunden anzuziehen
- Um Ihr SEO und Ranking zu verbessern
Aber was ist mit bereits existierendem Content? Sollten Sie ihn so belassen oder von Zeit zu Zeit erneuern? Wie oft sollten Sie Ihre Inhalte erneuern oder überarbeiten ohne ihn nicht nach Spam aussehen zu lassen? Lassen Sie es uns gemeinsam herausfinden.
WANN SIE NEUE DATEN HINZUFÜGEN KÖNNEN
Stellen Sie sich vor, dass Sie einen hervorragenden Bericht veröffentlicht haben, der viele Statistiken und wertvolle Erkenntnisse beinhaltet. Solche Dinge steigern oftmals den Traffic und werden häufig geteilt. Dennoch können sie auch schnell veraltet und weniger relevant sein.
Sie können neue Daten hinzufügen, wenn es angemessen scheint (einmal im Jahr, alle sechs Monate usw.). Nutzen Sie diese Gelegenheit und überarbeiten Sie dabei auch Ihren Content.
WENN SICH ETWAS ÄNDERT
Detaillierte Anleitungen sorgen ebenfalls für jede Menge Traffic und werden von den Menschen häufig genutzt. Sie können sich natürlich auch etwas einfallen lassen, um sie relevanter aussehen zu lassen und sie ebenfalls neu zu gestalten. Wenn eine solche Anleitung beispielsweise mit Software zu tun hat, könnten Sie Tipps für die neuesten Softwareupdates hinzufügen, aktuelle Beispiele anführen, die auf den neuesten Trends basieren und so weiter. Dies beinhaltet auch das teilweise oder vollständige Umschreiben besagter Anleitungen, sobald einige Aspekte davon irrelevant und/oder veraltet sind.
WENN ES WIEDER RELEVANT IST
Nehmen wir Game of Thrones als Beispiel. So viele Unternehmen haben spezielle Events veranstaltet und neuen Content kreiert, um mit der Veröffentlichung jeder neuen Staffel zu korrespondieren. Dadurch erhielten diese Unternehmen die Gelegenheit, auf alte Inhalte aufmerksam zu machen, und auf Anleitungen, Studien usw. hinzuweisen.
Solche Gelegenheiten kommen nicht häufig vor, können jedoch in der Regel geplant werden. Behalten Sie diese Gelegenheiten im Hinterkopf und nutzen Sie sie bei Bedarf, um Ihr Publikum wieder auf älteren Content aufmerksam zu machen.
Der Wettbewerbsmarkt ist ein hartes Pflaster, aber Sie sollten keine Angst davor haben, solange Sie immer auf dem Laufenden sind. Wir hoffen, dass Ihnen dieser Artikel dabei geholfen hat zu verstehen, wie und wann Sie Ihre Webseite überarbeiten sollten. Auf diese Weise bleiben Sie für Ihr Publikum stets relevant und interessant.