7 Tipps für den italienischen Markt

Eva Mohyrova
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In diesem Artikel konzentrieren wir uns auf den italienischen Markt und die kulturellen und lokalen Besonderheiten, die Sie unbedingt berücksichtigen müssen, bevor Sie in dieses Gebiet expandieren.

Italien gehört zu den 10 größten Volkswirtschaften der Welt. Das nominale BIP des Landes, das auf der Liste derzeit zwischen Position acht und neun schwankt, erreichte 2018 1,93 Billionen USD und soll bis 2023 auf 2,5 Billionen USD anwachsen.
Im Jahr 2018 hatte Italien eine Bevölkerung von 60.359.546 Menschen. Es unterhält enge Beziehungen zu den übrigen EU-Ländern und führt rund 59% seines gesamten Handels mit ihnen. Dieser konzentriert sich auf kleine und mittelständische Unternehmen, von denen sich viele in Familienbesitz befinden. Diese Unternehmen machen 99% der italienischen Unternehmen aus und erwirtschaften 68% des italienischen BIP.
Der italienische Markt wächst stetig und bietet Geschäftsinhabern viele Möglichkeiten. Sie müssen jedoch die kulturellen Feinheiten und die Besonderheiten des lokalen Geschäfts berücksichtigen, wenn Sie reibungslos und erfolgreich in den Markt eintreten möchten. Genau hierbei helfen Ihnen die folgenden Tipps.
 

1. BEHALTEN SIE DIE GEOGRAFIE IM AUGE

Der größte Teil der Industrie des Landes konzentriert sich im Norden, und zwar von Turin im Westen über Mailand bis Venedig im Osten. Dieses Gebiet gilt als eines der wohlhabendsten und am stärksten industrialisierten der Welt und wird manchmal als „erstes Italien“ bezeichnet. Darüber hinaus werden dort mehr als 50% des Nationaleinkommens des Landes erwirtschaftet. Außerdem gibt es die Industrieregionen der Toskana und der Emilia-Romagna, die sogenannten „drittes Italien“-Bezirke, in denen Papier, Textilien, Bekleidung, Keramik, Lebensmittel und mehr hergestellt werden.
Sie haben also zwei Hauptoptionen: Bauen Sie Ihr Geschäft im Norden auf und nutzen Sie die Vorteile der Spitzenindustrialisierung oder entscheiden Sie sich für den Süden und stellen Sie sich mehr Herausforderungen, aber auch weniger Wettbewerbern.
 

2. PERSÖNLICHE BEZIEHUNGEN SIND HIER SEHR WICHTIG

Persönliche Beziehungen sind überall wichtig; auf Italien trifft dies jedoch in besonderem Maße zu. Je größer Ihr Beziehungsnetz ist, desto einfacher wird Ihnen der Einstieg in den italienischen Markt fallen. Ihre persönlichen Kontakte können Ihnen viele Türen öffnen oder Ihnen zumindest dabei helfen, das regionale Geschäft besser zu verstehen.
Falls Sie nicht über ein beeindruckendes Beziehungsnetzwerk verfügen, sollten Sie in Erwägung ziehen, den richtigen italienischen Vertreter, Geschäftspartner oder Vertriebshändler zu finden. In diesem Fall können Sie deren persönliche Verbindungen nutzen, um Ihr Geschäft auf dem lokalen Markt auf- und auszubauen.
 
Persönliche Beziehungen sind überall wichtig
 

3. SEIEN SIE GEDULDIG

Es gibt das Vorurteil, dass italienische Arbeiter zu entspannt und langsam seien. Dies trifft aber definitiv nicht zu. Im Gegenteil, italienische Arbeiter sind hochqualifiziert und dynamisch. Sie müssen jedoch immer noch etwas Geduld mitbringen, wenn es um zwei Dinge geht: persönliche Beziehungen und Pünktlichkeit.
Das Vertrauen der Einheimischen zu gewinnen, ist nicht einfach. Wenn es gilt, Geschäftsbeziehungen oder eine Marktpräsenz aufzubauen, kann dies zwei- bis dreimal länger dauern, als Sie erwartet haben. Und was Fristen angeht, müssen wir dasselbe sagen: Wenn Sie möchten, dass etwas vor einem bestimmten Datum fertig ist, sollten Sie dies in aller Deutlichkeit auch so kommunizieren! Viele Italiener neigen dazu, Fristen eher als Wunsch aufzufassen und nicht als Forderung. Deshalb kann es auch vorkommen, dass sie verspätet auf Besprechungen erscheinen, also seien Sie dadurch nicht verärgert.
 

4. BAUEN SIE EINE STARKE INTERNETPRÄSENZ AUF

Was die Internetnutzung angeht, nahm Italien im Jahr 2018 unter den Ländern Europas den viertletzten Platz ein. Im vergangenen Jahr waren 74% der Italiener online, während der europäische Durchschnitt bei 85% lag. Wahrscheinlich ist dies der Grund, warum ansprechendes Website-Design in Italien nicht so weit verbreitet ist.
Dieser Umstand kann Ihnen aber auch dabei helfen, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben. Falls Sie sich für den Aufbau und den Ausbau eines Online-Geschäfts entscheiden, investieren Sie auf jeden Fall in die Erstellung einer ansprechenden Website. Italiener greifen hauptsächlich über ihr Smartphone auf das Internet zu und schätzen daher Websites, die für mobile Endgeräte optimiert sind.
Es sei darauf hingewiesen, dass Social Media in Italien sehr beliebt ist. Diese Plattformen bieten viele Möglichkeiten für digitale Vermarkter. Nehmen Sie sie daher unbedingt in Ihre Strategie mit auf.
 

5. ENTSCHEIDEN SIE SICH FÜR DIE RICHTIGEN ZAHLUNGS- UND LIEFEROPTIONEN

Der Kundenservice gehört definitiv zu den wichtigsten Aspekten, die bei der Entwicklung einer Strategie für jeden internationalen Markt berücksichtigt werden müssen. Unabhängig davon, wie gut Ihre Produkte oder Dienstleistungen sind, können Sie nicht mithalten, wenn Sie Ihrem Zielpublikum nicht denselben (oder besseren) Kundenservice bieten, wie die einheimische Konkurrenz.
Italiener vertrauen nicht sehr auf Online-Zahlungsmethoden und bevorzugen daher die Verwendung von Prepaid-Karten, um Produkte oder Dienstleistungen online zu kaufen, bzw. die Verwendung von Bargeld, wenn sie in Geschäften einkaufen. Auch die ordnungsgemäße Zustellung ist von großer Bedeutung: Die italienische Post ist nicht die zuverlässigste, insbesondere wenn es um die Zustellung internationaler Pakete geht. Ziehen Sie daher in Betracht, private Kuriere für die Zustellung Ihrer Waren einzusetzen, insbesondere wenn diese Waren teuer oder wertvoll sind.
 
Italiener vertrauen nicht sehr auf Online-Zahlungsmethoden.
 

6. LERNEN SIE MIT IHREM PUBLIKUM ZU KOMMUNIZIEREN

Investitionen in Lokalisierung und Übersetzung sind ein Muss für alle, die ein internationales Geschäft ausbauen möchten, was insbesondere wieder für Italien gilt. Italiener lesen Online-Inhalte am liebsten in ihrer Muttersprache und mögen es, wenn diese zwanglos gestaltet sind.
Ziehen Sie in Betracht, einen erfahrenen Übersetzer einzustellen, der Ihre Inhalte auf eine Weise an einen lokalen Markt anpassen kann, die von Ihrem Publikum verstanden und geschätzt wird. Auch ein bisschen Humor könnte ganz nett sein, besonders wenn Sie ein jüngeres Publikum erreichen möchten.
 

7. BEREITEN SIE SICH AUF DEN WETTBEWERB VOR

Wettbewerb ist auf jedem Markt unvermeidlich und nirgendwo trifft dies mehr zu als in Italien. Falls Sie sich auf die Bereiche Essen und Trinken, Design oder Mode konzentrieren möchten, sollten Sie sich darauf vorbereiten, sehr geduldig zu sein, wenn Sie mit den lokalen Marken konkurrieren möchten.
In diesen Marktsegmenten tragen regionale Produkte das Markenzeichen „Made in Italy“, das angibt, dass sie in Italien hergestellt und produziert wurden und sämtlichen italienischen Vorschriften entsprechen. Eine solche Marke ist in der Regel ein Qualitätsmerkmal, wobei die Einheimischen den Kauf von „Made in Italy“-Produkten gegenüber anderen Produkten bevorzugen. Dies bedeutet zwar nicht, dass Sie in einem der eben genannten Segmente nicht erfolgreich sein können, aber möglicherweise dauert es aber länger als erwartet.
 

NACH ITALIEN UND DARÜBER HINAUS EXPANDIEREN

Es ist generell nicht einfach, auf einem ausländischen Markt erfolgreich zu sein, was natürlich auch für Italien gilt. Man braucht viel Ausdauer, Geduld und Wissen, um mit den Einheimischen mithalten zu können. Wir wünschen Ihnen viel Glück und hoffen, dass unsere Tipps Ihnen helfen, auf dem italienischen Markt erfolgreich zu sein!