Content Marketing hat sich in den letzten Jahren enorm etabliert – nicht nur in den USA, sondern auch in Europa. Das Potenzial des Content-Marketings ist enorm, da Unternehmen über eine Vielzahl von sozialen und geschäftlichen Plattformen maßgeschneiderte Inhalte an ihre Kunden verbreiten können. Im Folgenden werden wir uns Content-Marketing näher ansehen und dann 24 nützliche Tools vorstellen, mit denen Sie Ihre Strategie verbessern können.
WORIN LIEGEN DIE NUTZEN VON CONTENT-MARKETING?
Die Nutzen von Content-Marketing gegenüber herkömmlicher Werbung sind vielfältig. Diese Art des Marketings befasst sich eingehender mit den Produkten und Dienstleistungen eines Unternehmens, hebt dabei aber nicht nur dessen Stärken hervor oder erzählt seine Geschichte, sondern vermittelt auch eine einzigartige Markenidentität. Konventionelle Werbung kann all dies einfach nicht erreichen. Darüber hinaus kann ein gut geschriebener Artikel, ein spektakuläres Video oder eine coole Infografik viral gehen und dauerhaften Erfolg erzielen.
24 CONTENT-MARKETING-TOOLS FÜR IHR UNTERNEHMEN ODER IHRE MARKE
Neue Kunden tauchen nicht aus dem Nichts auf und Ihr Blog wird nicht auf magische Weise Leser hinzugewinnen, nur weil er gut geschrieben ist oder hübsch aussieht. Zum Glück gibt es Tools, mit denen Vermarkter und E-Commerce-Unternehmen nützliche und unterhaltsame Inhalte erstellen und verbreiten können. Werfen wir einen Blick auf 24 Ressourcen, mit denen Sie auf effektive und nachhaltige Weise die Reichweite Ihrer Marke erhöhen, Einfluss aufbauen und Konversionen steigern können.
1. QUORA
Diese beliebte soziale Plattform entstand aus der Prämisse heraus, „die beste Antwort auf jede Frage“ zu haben. Daher ist Quora ein Ort der Diskussionen um Fragen und Antworten. Über diese Plattform können Content-Vermarkter Trends erkennen, mit anderen kommunizieren und qualitativ hochwertige Antworten auf alle Arten von Themen anbieten, um sich als Experten zu etablieren.
2. REDDIT
Mit den Erkenntnissen seiner 36 Millionen Nutzer und Milliarden von Kommentaren ist Reddit der wahr gewordene Traum eines Content-Vermarkters. Lassen Sie sich für Ihr nächstes Projekt von weltweit angesagten Themen inspirieren und finden Sie heraus, welche Überschriften am effektivsten sind. Veröffentlichen Sie das richtige Thema mit der richtigen Strategie und es könnte viral gehen.
3. POCKET
Mit Pocket können Sie Ihre Lieblingsgeschichte, Ihr Lieblingsvideo oder Ihren Lieblingsartikel speichern und später erneut aufrufen. Das Tool kann aber auch mit über 300 Apps von Drittanbietern verbunden werden, um Sie bei der Organisation Ihrer bevorzugten Ressourcen zu unterstützen.
4. ALLTOP
Auf Alltop erhalten Sie die heißesten Geschichten zu einer Vielzahl von Themen. Finden Sie hier Ideen für Ihren nächsten Blogbeitrag!
5. BUFFER
Mit Buffer können Sie Ihren neuesten Beitrag ganz einfach auf all Ihren Kanälen in sozialen Netzwerken teilen. Intelligent und effizient, ist Buffer ein Tool zum Teilen von täglichen Inhalten. Es verrät Ihnen sogar das beste Timing für Ihre Beiträge!
6. HOOTSUITE
Hootsuite ist eine Übersichtsseite für das Management von sozialen Netzwerken, mit dem Sie verschiedene Konten verbinden und Inhalte per Knopfdruck verteilen können. Aus diesem Grund schätzen über 10 Millionen Fachleute diesen Service.
7. SLIDESHARE
SlideShare ist eine äußerst beliebte Website, mit der Sie Ihre Medien auf ansprechende Weise präsentieren können. Es ist ein oft übersehenes Tool, das Aufmerksamkeit auf Ihre Website lenken kann. Mit SlideShare gehören PowerPoint-Präsentationen der Vergangenheit an!
8. PRWEB
Präsentieren Sie Ihre Internetpressemitteilungen einem großen Publikum von 30 000 Journalisten, 250 000 Abonnenten und 3 Millionen monatlichen Besuchern. Mit PRWeb sind Ihre Pressemitteilungen SEO-optimiert und werden in einer durchrationalisierten Weise verbreitet.
9. GOOGLE ANALYTICS
Mit Google Analytics können Sie fast alle Ihre Website-Daten analysieren. Dazu gehören beispielsweise Absprungraten, Besuchertrends und demografische Daten. Mithilfe dieser Informationen können Sie sehen, welche Elemente Ihrer Website beliebt sind und welche nicht. So können Sie zukünftige Verbesserungen planen. Es ist recht offensichtlich, warum Google Analytics eines der besten Analysehilfsmittel ist.
10. FEEDLY
Feedly ist ein RSS-Reader (wohl der beste), der auf 7 Millionen Nutzer angewachsen ist. Es bietet viele Anwendungen, von denen eine die Erstellung von Inhalten ist. Sie können damit Beiträge aus verschiedenen Quellen an einem Ort sammeln, um sie schneller zu scannen. Eine echte Zeitersparnis!
11. TWITTER
Sie können Twitter als Hilfsmittel verwenden, um weltweit oder in einer bestimmten Region nach Trendthemen zu suchen. Auf diese Weise erhalten Sie aktuelle Einblicke, um Ihre Inhalte zusammenzustellen. Um die Interessen Ihres Publikums zu beobachten, können Sie darüber hinaus nach Hashtags suchen, die für Ihr Fachgebiet relevant sind.
12. QUUU
Stellen Sie Ihre Social-Media-Konten mit Quuu auf Autopilot. Dieses Tool ermöglicht Ihnen, mehr Zeit in andere Bereiche Ihres Unternehmens zu investieren. Quuu hilft Ihnen dabei, relevante und kuratierte Inhalte zu finden, die Ihren Anforderungen entsprechen.
13. VISUAL.LY
Visual.ly ist ein Tool zum Erstellen von Infografiken und Datenvisualisierungen. Sie können mit ihren Experten und Designern zusammenarbeiten, um Ihr Grafikspiel zu verbessern. Und wenn Sie Inspiration benötigen, erkunden Sie die über 30 000 bereits erstellten Infografiken.
14. UBERFLIP
Machen Sie Ihre Inhalte mit Uberflip interaktiver und messbarer. Integrieren Sie soziale Widgets, Audio- und Videoelemente in Ihre PDFs.
15. POWTOON
Animieren Sie Ihren Inhalt in einem Clip oder einer Präsentation und machen Sie ihn mit PowToon bekannt. Nutzen Sie die Kraft der visuellen Präsentation, um eine einzigartige Erfahrung zu bieten.
16. CANVA
Mit diesem Tool kann jeder seine eigenen Designs und Bilder erstellen. Canva stellt Ihnen eine Fotobibliothek zur Verfügung, mit der Sie Ihre eigenen Bilder erstellen können, um mehr Klicks zu generieren.
17. IFTTT
IFTTT automatisiert Inhalte, indem es Ihre Anwendungen und Plattformen miteinander verbindet, damit diese effektiver zusammenarbeiten können.
18. ZAPIER
Ein weiteres Tool zur Automatisierung von Prozessen ist Zapier. Verbinden Sie Ihre am häufigsten verwendeten Apps und verbessern Sie Ihren Arbeitsfluss.
19. CONTENTLY
Falls Sie Ihre Marke mithilfe eines Teams von Freiberuflern optimieren möchten, ist die preisgekrönte Plattform Contently möglicherweise genau das Richtige für Sie. Sie können von einem Ort aus alles verwalten, sogar die Bezahlung Ihrer freiberuflichen Autoren und den Redaktionsprozess.
20. TEXTBROKER
Textbroker ist eine Self-Service-Plattform, die Ihnen qualitativ hochwertige Inhalte bietet. Verantwortlich für den gesamten Prozess sind jedoch Sie – von Anfang bis Ende. Um den Prozess zu optimieren, können Sie Ihre Autoren aus einer vorhandenen Datenbank auswählen.
21. TRELLO
Dies ist ein Projektmanagementhilfsmittel, das fast alles kann. Trello hilft Ihnen und Ihrem Team, organisiert zu bleiben und den Papierkram zu reduzieren. Mit Trello sind Optimierung und Zusammenarbeit mit Ihrem gesamten Team ein Kinderspiel.
22. PAPER.LI
Paper.li ist wie ein Internetzeitungskiosk für Ihre Marke – nur dass dieser Zeitungskiosk Inhalte aus Millionen von Quellen im Internet kuratiert. Paper.li stellt Ihnen eine einfache Plattform zur Verfügung, mit der Sie Markenbekanntheit aufbauen und Verweilzeiten steigern können.
23. EVERNOTE
Nutzen Sie Evernote, um Ihre Inhaltsideen zu verfolgen, die nächsten Schritte zu erarbeiten oder Ihren Kalender zu organisieren. Darüber hinaus können Sie Ihre Inhalte problemlos mit Kollegen teilen. Sie werden nie wieder ein wichtiges Datum verpassen!
24. BUZZSUMO
BuzzSumo ist eines der vertrauenswürdigsten Tools für Content-Vermarkter. Es verhält sich wie eine Suchmaschine, mit der Sie die meistgeteilten Inhalte zu jedem Thema anzeigen können.
Wie Sie sehen, gibt es viele Tools, die auf Content-Marketing ausgerichtet sind. Experimentieren Sie mit einigen der oben genannten Ressourcen, um Ihre Marke auf die nächste Stufe zu heben!