Das Registrieren einer Domain, die Auswahl einiger Themen, das Einfügen von Grafiken und das Schreiben von Texten sind wichtige Schritte zum Erstellen einer Website, aber das macht sie nicht unbedingt freundlich für den mobilen Konsum. Und das ist ein großer Fehler! Laut mehrerer Studien findet heute mehr als die Hälfte des gesamten Online-Verkehrs auf Smartphones und Tablets statt.
Schlampig aufgebaute, schwer zu navigierende Seiten in einem unübersichtlichen Format werden gern übersprungen, egal, wie hochwertig der „Inhalt“ ist. Solche Seiten werden es in einer zunehmend mobil zugänglichen Web-Welt nie zu etwas bringen.
Aus diesem Grund ist es entscheidend, über die Optimierung für mobile Endgeräte nachzudenken, und zwar ab dem Zeitpunkt, an dem Sie über die Erstellung ihrer Website, Landingpage oder Ihres Beitrags nachdenken.
MIT DER MOBILEN OPTIMIERUNG BEGINNEN
Die erste wichtige Sache, mit der man rechnen muss, ist, dass Websites auf dem Desktop buchstäblich ein anderes Format haben als alles, worauf man mit dem Handy zugreift. Mit anderen Worten, man muss bedenken, wie man die Standardformatierung für mobile Nutzer gestaltet. Da mobile Geräte heutzutage eine sogenannte „Desktop-Ansicht“ bieten und es einfach ist, die Perspektive einer Handyansicht zu wechseln, zählt der erste Eindruck.
Im Klartext bedeutet das: Da Mobiltelefone meistens eher hochkant als quer genutzt werden, ist es wichtig sich vor Augen zu halten, wie die Dinge auf den ersten Blick für Ihre Leser aussehen werden.
Ein logischer nächster Schritt ist, dass die Regeln aus der Zeitungsbranche wieder wichtig werden, wenn es um die Einbindung der Leser geht. Inhalte haben bei erstmaliger Betrachtung eine Wahrscheinlichkeit von 86%, sofort gesehen zu werden, wenn sie von oben gesehen ⅔ des Bildschirms einnehmen. Dahingegen steht die Wahrscheinlichkeit bei 68%, wenn sie in der oberen Hälfte sind.
FORMATIEREN SIE IHRE MOBILE VERSION, UM AUFMERKSAMKEIT ZU ERREGEN
Was ist das Überzeugendste an Ihrem Blog-Beitrag oder Ihrer Landingpage? Es könnte das Thema Ihres Artikels sein; es könnte ein Bild sein. Großartige Schlagzeilen und überzeugende Bilder und Grafiken gehören zu den besten Möglichkeiten, die Aufmerksamkeit auf sich zu lenken, wenn nicht sogar die Kundenbindung zu verlängern.
Wenn Sie sich entscheiden, den Text in den Vordergrund zu stellen, müssen die Worte Biss haben. Warum ist diese Geschichte lesenswert? Eine gute Zusammenfassung (von nicht mehr als zwei Sätzen) in Kombination mit einem überzeugenden Bild ist genau das, was Sie brauchen, um die Leser zu fesseln. Dies wird manchmal als „lead“ bezeichnet.
Was zieht den Benutzer über die Überschrift und dem Einstiegsbild (oder einer ganzen Galerie davon) hinaus an? Eine großartige Geschichte zu einem großartigen Thema. Und das ist genau das, worauf Sie sich als Nächstes konzentrieren müssen. Sie müssen es schaffen, den Leser die ganze Zeit bei der Stange zu halten. Das bedeutet, sie brauchen eine guten Schreibstil und die Fähigkeit, eine Geschichte in (durchschnittlich) 600–3.000 Wörtern zu erzählen.
Die Gestaltung der Website ist auch wichtig, wenn man darüber nachdenkt, wie der Text formatiert werden soll. Gliedern Sie ihn in Mini-Abschnitte, mit Zwischenüberschriften oder Bildern/Designs alle 300-500 Wörter. Und verwenden Sie natürlich auch Listen, Aufzählungszeichen und Formgestaltungen (fett und kursiv), um das Auge des Lesers weiter zu unterstützen.
10 ÜBERLEGUNGEN ZUR OPTIMIERUNG FÜR MOBILE GERÄTE
Das erste, was Sie bei der Optimierung für mobile Endgeräte tun müssen, ist eine Prüfung aller Elemente, aus denen Ihre Website besteht. Dies schließt Text ein, ist aber nicht nur darauf beschränkt. Bilder, Videos, Diashows – und sogar die Platzierung von Werbung – gehören alle dazu.
Es gibt eine Vielzahl von Möglichkeiten zur Optimierung Ihrer mobilen Website – dies sind nur einige wenige Vorschläge.
1. GUTES SCHREIBEN
Kürzere Schlagzeilen helfen sicherlich dem Auge, aber das gilt auch für gute Kommunikation im Allgemeinen. Das Internet ist ein Medium, das auf eine kurze Aufmerksamkeitsspanne optimiert ist. Das sollten sie beim Formulieren der Texte berücksichtigen! Doch was erachtet das Internet als „gute Texte„? Alles, was die Markenbekanntheit erhöht, in Suchmaschinen gut platziert ist, in den sozialen Medien geteilt wird, Leads schafft oder zu Verkäufen führt.
2. BILDER EINBINDEN
Selbst zwanzig Jahre nach der Globalisierung des Internets werden die Fähigkeiten von Bildern oft übersehen: Sie erregen nicht nur Aufmerksamkeit, sondern tragen auch dazu bei, dass eine Website oder ein Beitrag an Legitimität gewinnt. Die Kennzeichnung von Bildern ist ebenso wichtig und kann auch dazu beitragen, die Aufmerksamkeit des Lesers zu schärfen oder zu vertiefen.
3. MOBILE INHALTE SCROLLBAR MACHEN
Lassen Sie die User sich nicht durch mehrere Seiten klicken. Wenn der Beitrag etwas länger wird, sollten sie die Scroll-Funktion nutzen.
4. VERWENDEN SIE KEINE POP-UPS
Wenn Sie Ihre Website perfekt zugänglich machen wollen, verzichten Sie absolut auf Pop-ups. Sie verlangsamen die Navigation und sind beim Surfen mit Mobiltelefonen besonders ärgerlich.
5. SEITENGESCHWINDIGKEIT OPTIMIEREN
Je schneller man auf Ihre Website zugreifen kann, desto besser. Dazu stehen Ihnen mehrere Werkzeuge zur Verfügung, von denen die meisten Aspekte wie die Optimierung von Bildern und Videos beinhalten. Verkleinern Sie Ihren gesamten Code und reduzieren Sie die Weiterleitungen. Und vergessen Sie natürlich nie das Browser-Caching!
6. WEIẞRAUM NICHT VERGESSEN
Wenn ein Bildschirm zu vollgepackt ist mit Inhalten, egal, welcher Art und Qualität, kann das auch abschreckend wirken. Setzen Sie ein paar Weißräume in Ihre mobilen Inhalte, um ihnen mehr Wirkung zu verleihen.
7. VORSCHAU IHRER MOBILEN WEBSITE
Es mag selbstverständlich klingen, aber eine der besten Möglichkeiten, Ihre Website oder Ihren Beitrag zu optimieren, besteht darin, ihn auf einem mobilen Gerät anzuschauen, bevor Sie ihn live posten.
8. SEO FÜR MOBILE GERÄTE OPTIMIEREN
SEO kann Ihnen helfen, Ihre Website konsequent zu optimieren, auch für mobile Endgeräte. Dies beinhaltet ein gutes Verständnis für Keyword-Strategien (besonders langfristige), während Sie die Inhalte gestalten.
Es gibt einige generelle Strategien, die über die schlichte Wortwahl hinausgehen, um das letztendliche Ziel aller mobilen Optimierer zu erreichen – kontinuierliche Besuche Ihrer Seite durch „neue“ und immerwährende Inhalte. Obwohl beispielsweise Nachrichten mit einer anderen Sprache und in einem anderen Stil verfasst werden als beispielsweise Anleitungen, wird bei guten, für Mobiltelefone optimierten Inhalten versucht, ein wenig von beidem zu verwenden.
Wenn Sie also beispielsweise einen Nachrichtenartikel über einen Gerichtsprozess schreiben, der ein historisches Unrecht aufhebt, sollten Sie dies auch mit historischen Ereignissen verknüpfen (wenn nicht sogar mit hochwertigen Verlinkungen versehen), um eine dauerhafte Strategie (z. B. für die historische Forschung) zu entwickeln. Dies ist eine Fertigkeit, deren Entwicklung einige Zeit in Anspruch nimmt. Beginnen Sie mit grundlegenden SEO-Kenntnissen, bleiben Sie der kontinuierlichen Verfeinerung der Content-Strategie verpflichtet, und Sie können nichts falsch machen.
Über den „geschriebenen Inhalt“ hinaus bedeutet dies auch, dass Sie sorgfältig mit Tagging sowie der Beschriftung von Bildern und Grafiken umgehen und diese natürlich relevant bleiben müssen.
9. ÜBERSPRINGEN SIE DIE NACHRÜSTUNG IHRER MOBILEN WEBSITE
Die überwiegende Mehrheit der Internetrecherchen bei Google wird auf Mobilgeräten durchgeführt. Genau aus diesem Grund sollten Sie ab dem Zeitpunkt, an dem Sie Ihre Website konzipieren, anfangen, „mobil“ zu denken. Die Annahme einer Strategie, bei der das Handy an erster Stelle steht, wird Sie während des gesamten Prozesses effizienter machen. Sie wird auch die Optimierungszeit minimieren, da Sie bereits in diese Richtung gegangen sind.
Sie können auch Software und Blogging-Websites mit speziell optimierten Designs verwenden, die sich schneller laden lassen. Diese werden als beschleunigte mobile Seiten (Accelerated Mobile Pages, kurz AMP) bezeichnet.
10. BUSINESSPLAN FÜR MOBILE-CONTENT
Es gibt viele Faktoren, die bei der Optimierung von Inhalten für mobile Endgeräte zu berücksichtigen sind, weshalb es auch ratsam ist, einen Plan zur Optimierung von Inhalten für mobile Endgeräte zu haben, der genauso stark wie die Desktop-Version ist, wenn man mit dem Gedanken an eine Websitepräsenz beginnt. Auch wenn Sie vielleicht nicht direkt an alles denken, sollten Sie zumindest damit beginnen, eine Struktur und einen Prozess für das Hochladen von Inhalten einzurichten. Dies wird Ihnen sicherlich von Nutzen sein, auch wenn Sie es vielleicht später noch weiter überarbeiten müssen.
Zu verstehen, wie man Datenverkehr erzeugt, ist ein Prozess, der oft Jahre dauern kann. In der Zwischenzeit wird es Ihnen nur helfen, bessere Ergebnisse zu erzielen, wenn Sie sicherstellen, dass alle Ihre Inhalte (von Bildern bis hin zu Links) optimiert sind, ganz gleich, wie beliebt Sie als Content Creator online werden.
Das bedeutet, dass nicht nur die Inhalte auf Ihrer Website optimiert werden, sondern dass Sie auch eine Struktur haben, um den Datenverkehr aus anderen Quellen zu steuern. Wenn Sie zum Beispiel Ihr neues YouTube-Video richtig beschriften, einschließlich Links und einem Logo, wird der Traffic zurück zu Ihrem Blog oder Ihrer Website gelenkt. Diese Struktur hilft Ihnen auch dabei, eine Strategie in Bezug auf eingebettete Inhalte und externe Hashtags zu entwickeln. Möchten Sie zum Beispiel zu anderen Quellen verlinken oder möchten Sie, dass andere Personen Inhalte (insbesondere längere Dokumente oder Videos) von Ihrem Server betrachten?
FALLSTUDIEN ZUR OPTIMIERUNG VON MOBILGERÄTEN
Es gibt viele zugehörige Fallstudien, die online zu finden sind. Direkte Vergleiche zu Ihrer Situation zu finden, wird auch deshalb immer einfacher, weil immer mehr Unternehmen das Internet als wichtigste Verkaufsstrategie einsetzen.
Hier sind einige faszinierende Unternehmen, die Sie sich zu Beginn ansehen sollten:
Lifeproof, ein Elektronikunternehmen, das sich auf Schutzabdeckungen für Smartphones spezialisiert hat, steigerte seinen monatlichen Umsatz um 16%, indem es auf seiner Titelseite einen einfachen Call-to-Action-Button einfügte.
Moz, ein sehr populäres SEO-Optimierungstool und eine beliebte Webseite, steigerte seinen Umsatz durch eine Neugestaltung seiner Landing- und Call-to-Action-Seite um 1 Million Dollar.
Walmart Kanada beschloss, seine Hauptseite neu zu gestalten, nachdem es festgestellt hatte, dass der mobile Datenverkehr dramatisch zugenommen hatte. Zur Verbesserung des Kundenerlebnisses wurde die Ladezeit der Seite priorisiert. Das Ergebnis? Sie erlebten einen Anstieg der Online-Bestellungen um 98%.
OPTIMIERUNG IHRER MOBILEN WEBSITE: ZUSAMMENFASSUNG
Es gibt mehrere Möglichkeiten, Ihre Website und Ihre Inhalte in einer mobilen Umgebung besser zugänglich und attraktiver zu machen. Dies beginnt mit der Erstellung qualitativ hochwertiger Inhalte; in diesem Fall sind jedoch Verpackung und Präsentation mindestens ebenso wichtig wie der eigentliche Inhalt. Alles, von schlechtem Design bis hin zu langsamen Ladezeiten, kann die Benutzerfreundlichkeit beeinträchtigen.
Wenn Sie jedoch vorausschauend planen, ein gutes Template erstellen und einem guten SEO- und Website-Optimierungsplan folgen sowie von Anfang an „mobil“ denken, können Sie mit der Erstellung von Inhalten beginnen, die sich im Internet wie ein Lauffeuer verbreiten werden!