Zur Festtagszeit bereiten sich E-Commerce-Unternehmen stets auf erhöhten Traffic ihrer Website, ein erhöhtes Verkaufsvolumen und ununterbrochenen Versand vor. Doch wenn es etwas stressigeres gibt, als schwer beschäftigt zu sein, ist es, überhaupt nicht beschäftigt zu sein. Schließlich ist es die Gelegenheit, das wieder hereinzuholen, was man womöglich das Jahr über verloren hat und darüber hinaus einen gesunden Gewinn zu machen. In Anbetracht dessen, erscheint es nur clever, einige unserer Feiertags-Marketing-Ideen auszuprobieren. Wir zeigen Ihnen im Folgenden, wie es geht!
DIE BESTEN FEIERTAGS-MARKETING-IDEEN FÜR E-COMMERCE-UNTERNEHMEN
Warum sollte man seine Marketingbemühungen nicht verdoppeln, wenn die Menschen vom Black Friday bis zum neuen Jahr mehr als zu jeder anderen Zeit des Jahres einkaufen? Es gibt zahlreiche bewährte Methoden, die E-Commerce-Unternehmen (und andere) nutzen können, um ihr Profil und ihre Produkte während der Feiertage zu stärken, und wir werden sie Ihnen hier verständlich präsentieren.
OPTIMIEREN SIE IHRE WEBSITE UND MOBILE PRÄSENZ
Bevor Sie irgendetwas anderes tun, sollten Sie sicherstellen, dass Ihre Online-Präsenz auf Benutzerfreundlichkeit hin optimiert ist.
Bitten Sie Ihre Mitarbeiter darum, die Website auf ihren Smartphones und Notebooks zu besuchen und dabei auf Bugs hin zu prüfen, die beim Browsen oder Shoppen auftreten könnten. Wenn Sie diese ausgemerzt haben, finden Sie heraus, wie Sie auf dem aufbauen können, was Sie bereits haben, oder was Sie umstrukturieren können, um die Benutzererfahrung zu verbessern. Zusätzlich sollten Sie sich falls möglich für eine unvoreingenommene Perspektive auch Feedback von Personen außerhalb Ihres Unternehmens einholen.
Es könnte wiederum auch schön sein, Ihre Website für die Festtage entsprechend zu schmücken! Ihre Webdesigner sollten bei den Veränderungen allerdings sehr vorsichtig vorgehen, da sie sonst bei Fehlern im Code am Ende womöglich im besten Fall mit einer peinlich aussehenden Seite und im schlimmsten Fall mit einer nicht mehr funktionsfähigen dastehen.
ÜBERLEGEN SIE, WELCHE PRODUKTE SIE BEWERBEN
Sobald Sie Ihre Website funktionsfähig gemacht haben, ist es an der Zeit, darüber nachzudenken, welche Produkte Sie für die Festtage präsentieren werden. Wir können zwar nicht genau sagen, wie ein für die Festtage geeignetes Produkt für Ihr Unternehmen aussehen könnte, doch in der Geschenkezeit sind einige Produktkategorien erfolgreicher als andere.
Zum Beispiel werden viele Menschen ihren Lieben elektronische Geräte wie Smartphones, Notebooks, Fernseher, Spielkonsolen (zusammen mit den Spielen selbst) und ähnliche Geräte kaufen. Diese können ganz schön teuer sein, doch sie werden auch lange genutzt und bereiten den Beschenkten viele gute Zeiten, so dass die Leute typischerweise das Jahr über darauf sparen, um sie rechtzeitig zu Weihnachten kaufen zu können.
Auch modische Kleidung läuft wie von selbst, insbesondere wenn man bedenkt, dass viele Marken ihren Sale bereits um den Black Friday starten und bis nach Weihnachten oder sogar Neujahr laufen lassen. Dies gilt auch für Schuhe, Brillen, Schmuck und ähnliches.
Sie werden es jedoch schwerer haben, Bekleidungs-Basics wie weiße T-Shirts, Socken und Unterwäsche zu verkaufen, solange diese Dinge nicht als Festtagsneuheit vermarktet (und so gestaltet) werden. Ebenso werden Sie es schwer haben, aus den Feiertagen Kapital zu schlagen, wenn Ihre Produkte zu groß sind, um als Geschenk verpackt zu werden, auch wenn es für Autos eine klare Ausnahme gibt, den auch das ist ein weiteres häufiges (wenngleich auch ungleich teureres) Weihnachtsgeschenk.
PREISE FÜR BESTIMMTE PRODUKTE SENKEN
Die Preise für Ihre hochwertigsten und wünschenswertesten Produkte zu senken, kann eine hervorragende Möglichkeit sein, damit Ihre Kunden die Feiertage genießen können.
Sie hatten womöglich das ganze Jahr über ein bestimmtes Produkt im Auge und darauf gespart, also wären sie wohl überaus glücklich zu sehen, dass der Preis dafür vor den Feiertagen um 30% gesenkt wird! Die Dringlichkeit des Angebots wird sie nicht nur zu einem schnelleren Kauf bewegen, sondern dank dem gesparten Geld können sie das Produkt auch mehr genießen, was zu möglichen Folgekäufen führen kann.
Und warum sollten Sie darüber hinaus Ihren Kunden kein Geschenk machen? Sie werden davon langfristig profitieren und gewinnen das gute Gefühl, dass mehr Leute Ihre Produkte nutzen und Freude daran haben.
INFORMIEREN SIE ÜBER SOCIAL MEDIA
Sobald Sie herausgefunden haben, welche Produkte Sie bewerben und rabattieren werden, ist es an der Zeit, auf Social Media zuzugreifen und Ihren Followern davon zu berichten!
Das ist jetzt natürlich etwas wage, aber die Details hängen davon ab, wie Ihre übliche Social-Media-Strategie und -Plattformen aussehen. Erwarten Ihre Follower Posts mit Hinweisen, auf das was kommt? Oder bevorzugen sie eine detaillierte Übersicht über die Angebote, auf die sie Zugriff bekommen? Sie müssen Ihre Kundschaft studieren, um an dieser Stelle die bestmöglichen Schritte zu unternehmen.
Zum Beispiel muss ein Unternehmen wie Coca-Cola nicht für eine Limonade werben, die im Angebot ist. Stattdessen muss es nur klar machen, dass es Familie, Liebe und Weihnachtsstimmung genauso wie seine Kunden liebt. Das Produkt ist einfach und hat nicht unbedingt etwas mit den Festtagen zu tun, so dass sich das Unternehmen auf das Persönliche konzentriert, was dann wiederum die Verkäufe ankurbelt.
Ein anderes Unternehmen, wie zum Beispiel ein kleines Mode-Label, möchte den Fokus vielleicht lieber auf eine klare Präsentation seiner Angebote durch Fotos, Videos und ähnliches legen, anstatt sich auf Marketing-Content mit Weihnachtsbezug zu konzentrieren. Statt also herauszustellen, warum jemand diese Kleider zu Weihnachten haben möchte, sollte der Fokus vielleicht auf der Exklusivität der Stücke oder dem Preis liegen.
Das Beste, was Ihnen passieren könnte, ist, dass einer Ihrer Posts viral geht oder viel Bindung und Zugkraft bei Ihrer Kundschaft und darüber hinaus auslöst. Sie benötigen entweder fantastischen Content oder ein umwerfendes Produkt, um eine große Reichweite zu erzielen, aber das ist sicherlich nicht unmöglich!
WO MÖGLICH HASHTAGS VERWENDEN
Im selben Sinne lohnt es sich auch, zu überlegen, ob Sie Hashtags in Ihren Feiertags-Marketing-Post einbauen sollten.
Wenn sie gut funktionieren, können sie sehr gut dazu dienen, zum Gesprächsthema zu werden und Ihr Unternehmen bekannt zu machen. Doch wenn sie schlecht gemacht sind, können sie peinlich wirken und den Leuten den Eindruck vermitteln, dass Sie den Zugang verloren haben und zugleich versuchen, „hip“ zu sein. Schlimmer noch kann es dazu führen, dass Ihre Beiträge wie Spam aussehen.
Heute dreht sich bei der richtigen Nutzung von Hashtags alles um Relevanz. Wo vor 5 Jahren Posts noch mit zehn oder mehr Hashtags von schwankender Eignung übersät waren, erzielt man in der heutigen Social-Media-Landschaft mehr Erfolg mit einigen wenigen, sorgfältig gestalteten Hashtags, die die Macht haben, eine Konversation so richtig zu starten oder anzutreiben.
Dies bedeutet, dass Sie während der Feiertagssaison Hashtags mit konstant hohem Engagement nutzen oder Ihren eigenen Weg einschlagen sollten, indem Sie gebrandete Hashtags oder eine Reihe von Hashtags nutzen, die Ihre Follower zum Mitmachen anregen (vielleicht sogar mit irgendeinem Anreiz oder Preis).
In anderen Worten: Sofern Sie sich mit Hashtags nicht wirklich gut auskennen, sollten Sie sie besser überhaupt nicht nutzen.
Warum sollte man seine Marketingbemühungen nicht verdoppeln, wenn die Menschen vom Black Friday bis zum neuen Jahr mehr als zu jeder anderen Zeit des Jahres einkaufen?
E-MAIL-VERTEILER AKTUELL HALTEN
So beliebt sie auch sein mögen, ist nicht jeder in den sozialen Medien unterwegs und so bekommen viele nur Neuigkeiten von Ihrem Unternehmen mit, wenn sie eine E-Mail mit Beschreibungen Ihrer Produkte und Angebote erhalten. Oder anders gesagt, ist das E-Mail-Marketing bei weitem nicht tot. Überlegen Sie, Ihrem üblichen Verteiler ein weiteres Update zu schicken, aber stellen Sie auf jeden Fall sicher, dass die Nachrichten zu jedem der wichtigsten Feiertage ausführlicher ausfallen.
Zum Beispiel könnten Sie einen Text verfassen, in dem Sie Ihren Kunden für ihre Unterstützung danken oder Sie geben Ihren Newsletter-Abonnenten einen speziellen Gutscheincode für zusätzlichen Rabatt auf Ihre beliebtesten Produkte. Sie könnten ihnen auch spezielle Blog-Inhalte oder Zugang zu Produkten anbieten, die exklusiv nur für Abonnenten erhältlich sind. Mit solch einer Gelegenheit belohnen Sie sie für ihre Markenverbundenheit und es ist sehr viel wahrscheinlicher, dass sie auf die von Ihnen offerierten Angebote eingehen.
ERSTELLEN SIE RELEVANTEN VIDEO- UND BLOG-CONTENT
Dieser Schritt ist etwas zeitintensiver, doch Sie werden schnell den Nutzen davon erkennen, Ihre Markenbotschaft in Form eines Videos zu präsentieren, das professionell strukturiert, gedreht und bearbeitet wurde. Ihre Produkte müssen dabei gar nicht zu sehr im Rampenlicht stehen! Zeigen Sie einfach den Geist der Weihnachtszeit und die Philosophie Ihrer Marke und Ihr Unternehmen wird sicher viel Aufmerksamkeit bekommen.
Während sich Ihr Filmteam darum kümmert, können Sie Ihre Content-Autoren einige Blog-Beiträge zusammenstellen lassen, die Ihre beworbenen Produkte präsentieren und mit einigen anderen relevanten Informationen garniert sind, die für Ihre potentiellen Kunden nützlich sein könnten. Wenn Sie sich als Koryphäe in Ihren Branchenthemen erweisen können, ist es viel wahrscheinlicher, dass Sie das Vertrauen und die Unterstützung Ihrer Leserschaft gewinnen.
VERSANDKOSTEN SENKEN
Selbst wenn ein Kunde sich Ihr Festtagsvideo ansieht, Ihre Seite besucht und folglich Artikel in den Warenkorb legt, können zu hohe Versandkosten am Ende ärgerlich genug sein, um die gesamte Transaktion abzubrechen oder weniger als geplant einzukaufen. Um das Geschäft zu versüßen, kann es also clever sein, Ihre Versandkosten vor den Feiertagen zu senken – oder in Abhängigkeit der Bestellmenge gar kostenlosen Versand anzubieten.
Sicherlich wird dadurch Ihr Gewinn pro Transaktion etwas geschmälert, doch dies wird sich auf lange Sicht auszahlen, da die Kunden so ermutigter sind, ihren ursprünglich geplanten Einkauf zu Ende zu bringen. Und wer weiß, es könnte sie sogar davon überzeugen, zu einem späteren Zeitpunkt noch mehr zu kaufen!
BIETEN SIE FALLS MÖGLICH SCHNELLEREN VERSAND AN
Egal, ob der Versand reduziert oder kostenlos ist, ist alles vergebens, wenn die Produkte nicht vor Weihnachten bei den Menschen zuhause angekommen sind. Selbst wenn man früh vor den Feiertagen einkauft, ist ein Produkt, das für den Versand zwei Wochen und mehr benötigt, weniger attraktiv, als wenn es nur fünf Tage braucht.
Dabei werden Sie von Ihrem Versandbudget und den Versandarten limitiert, so dass ein schnellerer Versand nicht immer möglich ist. In solch einer Situation könnten Sie allerdings in Betracht ziehen, detaillierte Tracking-Informationen anzubieten, so dass Ihre Kunden die Ruhe bewahren, während sie auf Ihre Produkte warten. Wenn sie im Gegenzug Ihren Kunden Telefonsupport bieten, sollten Sie sicherstellen, dass Sie den Versandvorgang erklären und alle anderen relevanten Fragen beantworten können, die Kunden vielleicht haben.
SORGEN SIE FÜR DAS BESTMÖGLICHE TIMING
Zu guter Letzt sollten Sie bei der Vorbereitung all dieser Dinge bedenken, dass ein gutes Timing nahezu essentiell ist, um in der Festtagszeit Erfolg zu haben. Wenn Sie zum Beispiel Ihre Festtagsangebote zu früh bewerben, haben die Kunden sie womöglich vergessen, bis sie tatsächlich mit den Besorgungen beginnen. Wenn Sie die Sonderaktionen zu spät starten, haben ihre potentiellen Kunden womöglich zuvor schon alles gekauft, was sie wollten.
Dieses Timing hängt von Ihren üblichen Versandzeiten, der Art Ihrer Produkte etc. ab, doch es ist unabdingbar zumindest einige Monate, wenn nicht gar ein Jahr im Voraus zu planen. Das mag nach einer Menge Vorbereitung aussehen, doch sie zahlt sich aus, wenn am Ende Ihre Produkte unter Weihnachtsbäumen auf der ganzen Welt landen. Hoffentlich haben Sie bereits einen Social-Media-Marketing-Kalender vorbereitet, so dass Sie nicht überrascht werden, wenn ein Feiertag oder besonderes Event vor der Tür steht.
FALLSTUDIEN
Zum Abschluss zeigen wir Ihnen einige Fallstudien, in denen Unternehmen ihr Feiertags-Marketing perfektioniert haben.
SAMSUNG GALAXY PACKT GEFÜHLE AUS
Das Unternehmen Samsung hatte mit Kontroversen rund um sein Galaxy S7 zu tun, doch es gelang ihm, sich mit einer hervorragenden Weihnachtswerbung darüber zu erheben, in der es die Fähigkeit des Geräts zeigte, Virtual-Reality-Erlebnisse zu bieten.
In der „Unwrap The Feels“ genannten Kampagne werden verschiedenste Familien gezeigt, die in ihrem Wohnzimmer zusammensitzen und dabei zusehen, wie jemand eine neue Samsung VR-Brille auspackt. Während die lieben Verwandten fasziniert zuschauen, beginnt der Tragende sein Virtual-Reality-Erlebnis und wir sehen, wie sie oder er bei der Begegnung mit der neuen Technologie vor Staunen und Überwältigung aufschreckt.
Wir sehen nicht, was sie sehen, und das deshalb, weil hier nicht das Telefon, nicht die Brille und auch nicht das Unternehmen selbst präsentiert werden soll. Der Clip soll die Liebe, Gemeinsamkeit und das Vergnügen zeigen, in neue Erlebnisse mit den Menschen, die wir lieben, einzutauchen. Indem hier verewigt wurde, dass der Familienzusammenhalt wichtiger als die Technik selbst ist, war Samsung in der Lage, Respekt und Vertrauen zurückzugewinnen.
REI GEHT RAUS
Manchmal verkauft man am besten, wenn man gar nichts verkauft (zumindest für einen Tag).
Während die meisten Geschäfte ihre Angestellten härter denn je arbeiten lassen, um die Kunden am Black Friday zu bedienen, entschloss sich REI, ein großer Anbieter für Outdoor-Ausrüstung, zum gegenteiligen Ansatz. Das Unternehmen gab all seinen Einzelhandels-, Unternehmens- und Vertriebsmitarbeitern den Tag frei und lud seine Kunden dazu ein, sich ihnen anzuschließen und raus zu gehen!
Sie sagten den Leuten, sie sollen Wandern, Klettern etc. gehen und Fotos ihrer Ausflüge auf Instagram mit dem Hashtag #OptOutside posten. Mit Outdoor Research schloss sich ihnen sogar ein Partnerunternehmen an, das für jeden Instagram-Post, der sowohl #OptOutside als auch #OutdoorResearch enthielt, 10$ für wohltätige Zwecke spendete.
Bedeutet dies, dass sie die typischen Black-Friday-Verkäufe versäumten? Klar, aber jedem den Tag freizugeben, um die Natur zu genießen, passt perfekt zur Markenbotschaft und am Ende schätzten sowohl Kunden als auch Angestellte die Entscheidung, sich dem Konsumwahn zu entziehen. Wenn sie dann am nächsten Tag öffnen, sind die Kunden umso begeisterter, das Geschäft zu unterstützen.
HOTELTONIGHT HILFT, DIE VERWANDTEN ZU ERTRAGEN
Die meisten von uns lieben ihre Familien, doch HotelTonight weiß, dass nicht viele von uns gerne über die Feiertage bei ihnen übernachten.
Dies ausspielend, entschlossen sie sich dazu, ihre Angebote für Last-Minute-Hotelbuchungen mit Bildern von klischeehaft albernen Großmüttern und Tanten zu zeigen, ihre weniger liebenswerten Macken zu beschreiben und potentielle Kunden zu beschwichtigen, dass sie ihre Verwandten nur „besuchen, nicht bleiben“.
Sich während der Feiertage über Familien lustig zu machen, könnte zwar auch kontrovers betrachtet werden, doch wir alle haben diese ulkigen Verwandten und HotelTonight hat einen Weg gefunden, auf lustige Weise darüber zu sprechen und dabei zugleich seine Eigenschaften und Persönlichkeit als Marke zu präsentieren.