Es besteht kein Zweifel, dass der Betrieb eines E-Commerce-Geschäfts teuer werden kann, aber die meisten Kosten sind vorhersehbar und gleichbleibend. Wenn es um den internationalen Versandkosten geht, neigen sie jedoch dazu, keines von beidem zu sein. Man kann nicht einfach irgendwo anrufen oder eine schnelle Berechnung durchführen. Vielmehr muss man eine Vielzahl von Faktoren berücksichtigen. Einige von ihnen sind voneinander abhängig, während andere völlig außerhalb Ihrer Kontrolle liegen. So oder so werden Sie vorbereitet sein müssen.
WAS BEEINFLUSST INTERNATIONALE VERSANDKOSTEN?
Internationale Versandkosten beinhalten mehr als die Bezahlung einer Versandfirma, um Ihr Produkt von einem Ort zum anderen zu bringen. Wenn Sie langfristig erfolgreich sein möchten, müssen Sie die Gebühren kennen, die mit Ihrer Transportmethode verbunden sind. Außerdem müssen Sie die Tarife kennen, die von den Ländern erhoben werden, in die Sie verkaufen. Auch Faktoren wie Wetter, Zustand der Weltwirtschaft und Naturkatastrophen können zu Ihrer endgültigen Rechnung beitragen.
ABMESSUNGEN UND PREISE IHRER PRODUKTE
Bevor Sie Versandfirmen anrufen, sollten Sie die Abmessungen Ihrer Produkte ganz genau notieren.
Natürlich geben Sie nicht so viel Geld aus, wenn Ihre Waren leicht, klein, gleichmäßig geformt und/oder besonders strapazierfähig sind. Zerbrechliche Produkte erfordern jedoch eine stärkere und raumgreifender gepackte Verpackung und ungewöhnliche Formen komplizieren dies noch weiter.
Schwere und größere Produkte hingegen sorgen dafür, dass das Fahrzeug, das Ihre Waren transportiert, nicht so viele Artikel auf einmal aufnehmen kann, was möglicherweise die Kraftstoffkosten und andere Gebühren erhöht.
TRANSPORTMETHODE
Sobald Sie die Größe und das Gewicht Ihrer Produkte gemessen haben, ist es an der Zeit, eine Versandmethode in Betracht zu ziehen. Einige haben keine Wahl, wie sie ihre Waren zu bestimmten Orten versenden, aber im Allgemeinen gibt es drei Optionen: auf dem Land-, See- und Luftweg.
ARBEITSMARKT FÜR GEWERBLICHE FAHRERFangen wir mit dem Transport auf dem Landweg an, bei dem Sie den aktuellen Stand des Arbeitsmarkts für gewerbliche Fahrer berücksichtigen müssen. Nicht jeder kann einen LKW fahren und diejenigen, die es dürfen, verbringen Wochen (und manchmal Monate) damit, ihre Lizenzen zu erhalten. SEEFRACHTAuch wenn wir nicht mehr so oft wie früher mit Schiffen verreisen, findet der größte Teil des internationalen Handels noch immer auf offener See statt. LUFTFRACHTAngesichts der Tatsache, dass wir uns in der Moderne befinden, denken Sie sicher, wie viel bequemer es wäre, Ihre Produkte über den Luftweg zu versenden. KRAFTSTOFFKOSTENUnabhängig davon, für welche Transportmethode Sie sich entscheiden, müssen Sie natürlich die Kraftstoffkosten berücksichtigen. Wie die Autofahrer unter Ihnen bereits wissen, können sich die Preise über Nacht ändern. Sie wissen nie, wann ein Exporteur beschließen könnte, seine Preise zu senken, oder wann die hohe Nachfrage zu einer Knappheit führen könnte. |
WETTER
Einer der wenigen Faktoren, die weniger vorhersehbar als Kraftstoffkosten sind, ist das Wetter. Sie können sicher sein, dass es bei Ihren internationale Versandkosten eine Rolle spielen wird.
Die besten Umstände, auf die Sie hoffen können, sind natürlich milde Temperaturen und ein klarer, sonniger Himmel ohne Wind und übermäßige Luftfeuchtigkeit. Wenn jedoch Regen oder Schnee fällt und der Wind stärker weht, werden LKWs, Schiffe und Flugzeuge es mit Verzögerungen zu tun bekommen. Wenn diese Fahrzeuge mehr Zeit im Standby-Modus oder bei Auslieferungen verbringen müssen, können Sie damit rechnen, die Kosten für diese Rückschläge zu tragen.
HAUPTSAISON
Apropos, Sie müssen sich überlegen, in welcher Saison Sie Ihre Produkte versenden. Vom Wetter abgesehen, müssen Sie beachten, dass in einigen Monaten mehr Produkte versendet werden als in anderen.
Der Zeitraum von Ende November bis Dezember umfasst die zunehmend beliebten Black Friday, Cyber Monday und natürlich auch Chanukka und Weihnachten. Da viele E-Commerce-Einkäufe getätigt werden und das Wetter auf der Nordhalbkugel stürmisch sein kann, können Sie mit höheren internationale Versandkosten rechnen als zu jeder anderen Zeit des Jahres.
Zu den geschäftigen Zeiten gehören auch ein oder zwei Monate nach einer wichtigen Produktveröffentlichung sowie an anderen Feiertagen, mit denen Geschenkemachen oder B2C-Ausgaben verbunden sind.
Internationale Versandkosten beinhalten mehr als die Bezahlung einer Versandfirma, um Ihr Produkt von einem Ort zum anderen zu bringen.
UNERWARTETE KOSTEN
Nun, erinnern Sie sich, als wir erwähnt haben, Raum für Fehler zu lassen? Wir möchten dies noch einmal betonen, da Sie möglicherweise eine schwindelerregende Menge unerwarteter Kosten feststellen, die sich während des Versandprozesses anhäufen können. Es ist möglicherweise nicht Ihre Schuld, aber der Umgang mit ihnen liegt in Ihrer Verantwortung.
Bei Überseefrachtern beispielsweise ist die sogenannte allgemeine Tariferhöhung eine der wichtigsten semi-unerwarteten Kosten. Diese werden von den Frachtunternehmen angewendet, um Verluste zu decken, die während weniger geschäftiger Frachtzeiten entstehen.
Wir sagen, dass sie semi-unerwartet sind, weil sie normalerweise mindestens einmal im Jahr zur Anwendung kommen, selbst wenn der Handel stabil ist. Wenn es mal nicht so gut läuft, können Unternehmen ihre Tarife in einem Jahr zwei- oder mehrmals ändern.
Auch auf technische Probleme wie Pannen beim Entladen der Produkte und Probleme mit den Fahrzeugen selbst sollten Sie vorbereitet sein.
REGIERUNGSVORSCHRIFTEN
Lassen wir das Unerwartete nun hinter uns, Sie sollten die staatlichen Vorschriften für den Versandprozess lange im Voraus kennen.
Wenn es beispielsweise eine gesetzliche Beschränkung gibt, wie lange gewerbliche Fahrer arbeiten dürfen, können Sie entweder mehr Fahrer einstellen oder Fahrerpausen berücksichtigen, wenn Sie Ihren Kunden Zeitschätzungen anbieten. Es ist auch wichtig zu beachten, dass Übersee- und Luftfrachter ähnlichen Vorschriften unterliegen, die Sie im Sinn behalten müssen.
TARIFE UND ZOLLGEBÜHREN
Teil der Hauptkosten, die Sie beim internationalen Versand tragen werden, sind Tarife und Zollgebühren.
Wenn jemand, egal ob Einzelperson oder Unternehmen, ein Produkt in einem Land bestellt, in dem für dieses Produkt ein Tarif gilt, muss man eine zusätzliche Steuer zahlen. Dies erhöht wiederum die internationale Versandkosten dieser Waren, was sie für Verbraucher auf Ihrem internationalen Markt weniger begehrenswert macht.
Abgesehen davon; wenn die bürokratische Seite Ihres Versandprozesses auch nur das geringste Missgeschick aufweist oder wenn Sie auf andere Weise Verdacht erregen, werden Sie von den Zollbehörden durchsucht. Sie haben nicht danach gefragt, aber am Ende übernehmen Sie die Rechnung und diese kann schwindelerregend ausfallen, wenn Sie einen Massenversand ausführen.
WELTWIRTSCHAFT
Bis jetzt haben wir einige spezifische Faktoren besprochen, aber alle kleine Details zu berücksichtigen, wird wenig helfen, wenn die Weltwirtschaft in einem schlechten Zustand ist. Wenn die Leute es sich nicht leisten können, so viele Produkte zu bestellen, müssen Sie mehr allgemeine Tariferhöhungen bezahlen und mehr Zeit und Geld für den Versand aufwenden, während Sie weniger Fracht versenden.
Selbst wenn alles gut läuft, müssen Sie zusätzliche Kosten berücksichtigen. Wenn wir uns die Kehrseite unseres Beispiels ansehen, bedeutet die Möglichkeit für Verbraucher, mehr Produkte bestellen zu können, dass jede Saison zu einer Hauptsaison wird. Dies kann nicht nur zu höheren internationale Versandkosten führen, sondern auch zu potenziell höheren Treibstoffkosten, da Sie Liegezeiten in stark frequentierten Häfen abdecken müssen.
INTERNATIONALE PROBLEME UND GEOPOLITISCHE EREIGNISSE
Abschließend wissen wir heute mehr denn je, wie sehr eine weltumspannende Katastrophe unsere Wirtschaft unterbrechen kann. Die Wirkung von COVID-19 ist unberechenbar und es ist fair zu sagen, dass es auch den internationalen Versandprozess unterbrochen hat.
Ja, das E-Commerce-Geschäft boomt gerade, aber der Versand ist aufgrund von Social Distancing und anderen Sicherheitsanforderungen weitaus langsamer. Wenn diese beiden Situationen zusammenstoßen, sehen Sie sich entweder mit verzögerten Versandzeiten oder überfüllten Häfen konfrontiert, die zu höheren Kraftstoffkosten führen.
LASSEN SIE SICH VON DEN KOSTEN DES INTERNATIONALEN VERSANDS NICHT ENTMUTIGEN
Es mag zunächst nahezu unmöglich erscheinen, internationale Versandkosten zu ermitteln, aber wir hoffen, dass diese Analyse alles so weit geklärt hat, dass Sie sich beim Start Ihres Produktversands sicher fühlen können.
Es kann Monate oder Jahre dauern, bis Sie bereit sind, international zu versenden, aber wenn Sie Ihre Zeit, Ihre Bemühungen und Ihr Budget richtig anwenden, lohnt sich der Aufwand.