Wie Sie Inhalte erzeugen, die natürliche Backlinks anziehen

Hello Yuqo
I
In diesem Artikel besprechen wir verschiedene Arten von Content, die natürliche Backlinks anziehen. Wenn Sie Ihren Website-Traffic steigern oder Ihrem Content mehr Glaubwürdigkeit verleihen wollen, sollten Sie sich diesen wichtigen Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung zunutze machen.

Eines der wichtigsten Ziele bei der Erstellung von Inhalten ist der Linkaufbau. Er stellt einen von vielen Wegen dar, um die Performance einer Website zu steigern, da er Google dabei hilft, die Qualität einer Seite zu beurteilen. Allerdings gibt es unterschiedliche Arten von Links, wovon einige eher schlecht und andere gut sind. In diesem Artikel wollen wir uns insbesondere auf natürliche Backlinks und den natürliche Linkaufbau als Grundpfeiler der Suchmaschinenoptimierung konzentrieren.
Im Verlauf dieses Artikels besprechen wir, was genau natürliche Backlinks sind, welche Vorteile sie gegenüber anderen Arten von Links bieten und wie verschiedene Arten von Inhalten aussehen können, die natürliche Backlinks anziehen.
 

WAS SIND NATÜRLICHE BACKLINKS?

Was sind natürliche Backlinks?
Zunächst ist es wichtig, eine Vorstellung davon zu bekommen, was genau ein natürlicher Backlink ist. Einfach ausgedrückt sind natürliche Backlinks das Gegenteil von gekauften oder unnatürlichen Links.
Ob ein Link gekauft oder natürlich ist, können Sie durch einen Blick auf die URL erkennen. Wenn sie keine Tracking-Parameter enthält, wurde für den Link nicht bezahlt und es sind keine Monetarisierungs-Tools oder sonstige Dienste von Drittanbietern aktiv. Wenn ein Link diese Kriterien erfüllt, kann er als natürlich betrachtet werden.
Wenn einer Ihrer Beiträge also viele natürliche Backlinks anzieht, ist dies für gewöhnlich ein Zeichen dafür, dass Ihr Content hochwertig ist. Typischerweise stecken diese Links voller nützlicher Informationen und verleihen Ihren Inhalten folglich mehr Wert. Man könnte auch sagen, dass es bei natürlichen Backlinks mehr um Qualität statt Quantität geht.
 

DER IDEALE CONTENT ZUM ANZIEHEN NATÜRLICHER BACKLINKS

Doch welche Art von Inhalt ist ideal, um natürliche Backlinks anzuziehen? Bevor wir hier ins Detail gehen, ist es wichtig im Hinterkopf zu behalten, dass ganz allgemein gesprochen die Menschen immer auf Quellen verlinken werden, die für ihre Leser hilfreich sind. Wie Sie sehen werden besteht das Ziel darin, Ihren Content von anderen abzuheben und einzigartig zu machen – und wertvoll.
Dies bedeutet im Detail:

  • Bei Ihrem Beitrag sollte es sich um etwas handeln, dass die Leute eifrig in den sozialen Medien mit ihren Freunden teilen.
  • Verbinden Sie sich mit Ihren Besuchern auf emotionaler Ebene. Damit meinen wir, dass Sie nicht nur Fakten, sondern auch Geschichten präsentieren sollten. Zielen Sie auf eine emotionale Reaktion ab, bringen Sie Ihre Leser zum Lachen, Weinen, oder was auch immer für Ihren Beitrag angemessen ist.
  • Bieten Sie Lösungen für unlösbare Probleme. Wenn Sie die Antworten parat haben, werden Leute darauf verlinken.
  • Erkunden Sie eine neue Perspektive zu einem speziellen Thema.
  • Erklären Sie komplizierte Konzepte auf leicht verständliche Weise. Die wichtigsten Ideen sind nutzlos, wenn Sie sie nicht vermitteln können.
  • Bewerben Sie Ihre Beiträge. Wenn Sie möchten, dass die Leute Ihren Content finden und darauf verlinken, sollte dies selbstverständlich sein.

 

DIE VORTEILE NATÜRLICHER BACKLINKS

Wenn Sie das eben Gesagte bei der Erstellung Ihres Contents im Hinterkopf behalten, sollten Sie keine Schwierigkeiten haben, natürliche Backlinks zu erhalten, die Ihren Beitrag bereichern. Je mehr angesehene Quellen auf Ihre Arbeit verlinken, desto deutlicher werden die Vorteile des natürlichen Linkaufbaus:

  • Erhöhter Website-Traffic: Je mehr Leser auf Ihre Seite verlinkt werden, desto mehr Traffic haben Sie.
  • Bessere Präsenz in sozialen Medien: Speziell wenn Sie Grafiken und Videos verwenden (mehr dazu später), ist es wahrscheinlicher, dass mehr Leute einen Link zu Ihrer Website auf ihren Social-Media-Profilen teilen.
  • Loyale Follower: Wenn Leute Ihre Inhalte regelmäßig zitieren, gewinnen Sie eine gute Reputation. Letztendlich werden Sie als Experte in Ihrem Bereich oder Ihrer Nische gesehen.

 

VERSCHIEDENE ARTEN VON INHALTEN, DIE NATÜRLICHE BACKLINKS ANZIEHEN

Verschiedene Arten von Inhalten, die natürliche Backlinks anziehen
Jetzt da Sie eine Vorstellung vom natürlichen Linkaufbau als mächtiges Tool zum Pushen Ihres Contents haben, ist es an der Zeit, die erfolgreichsten Arten von Inhalten dafür zu erkunden.
 

BEITRÄGE IN LISTENFORM

Beiträge in Listenform werden nicht nur am häufigsten geteilt, sondern gehören auch zu den beliebtesten Content-Arten überhaupt. Leser lieben sie, da sie leicht zu überfliegen sind und – idealerweise – die Neugier auf ein bestimmtes Thema oder einen Artikel wecken. Für gewöhnlich sind dies lange, tiefgehende Listen, die eine Menge abdecken und daher viele realisierbare Möglichkeiten für natürliche Backlinks bieten.
 

RATGEBER

Ein gut geschriebener Ratgeber kann eine Menge natürliche Backlinks anziehen und viel Traffic zu Ihrer Website generieren, was natürlich das Ziel ist. Doch die Erstellung ist keine leichte Aufgabe – Ratgeber bestehen normalerweise aus tausenden Worten, so dass eine Menge Recherche- und Schreibarbeit in ihre Erstellung fließt.
Darüber hinaus muss Ihr Ratgeber einzigartig sein und etwas zu bieten haben, das den Ratgebern Ihrer Konkurrenz fehlt. Wenn Sie einen Ratgeber zusammenstellen wollen, sollte Ihr Ziel stets sein, den „ultimativen Leitfaden“ zu schreiben; dies soll heißen, dass Sie zum Beispiel an einer Stelle alle Inhalte anbieten, die ein Leser benötigt, um sich mit dem Thema vertraut zu machen.
 

INFOGRAFIKEN

Gegenwärtig sind Infografiken die viralste Art von Content. Dies bedeutet, dass sie viele hochwertige Backlinks anziehen können, wenn sie erfolgreich sind. Eine Infografik präsentiert eine Information auf visuell ansprechende Weise, ist leicht zu teilen und ist – im Gegensatz zu den zuvor erwähnten Content-Arten – nicht so schwer zu erstellen. Es gibt zahlreiche Online-Tools die Ihnen helfen können, mit nur wenigen Klicks höchst teilenswerte Infografiken zu erstellen.
 

KOLLABORATIONEN

Kollaborationen mit anderen Personen oder Unternehmen Ihrer Nische können sich für beide Seiten als sehr nützlich erweisen. Zum Beispiel kann es sich sehr lohnen, mit Influencern zusammenzuarbeiten, da sie für gewöhnlich ein großes Publikum und loyale Follower haben. Doch Influencer unter Vertrag zu nehmen, ist nicht die einzige Möglichkeit, Ihre Marke zu bewerben. Andere mögliche Formen einer Kooperation umfassen: Ein Interview führen, eine Studie durchführen oder einfach eine Zusammenarbeit bei letztlich egal welcher Art von Projekt. Sie könnten selbst mit einem Ihrer treusten Leser eine Kollaboration eingehen, wenn dies angebracht ist.
 

COMMUNITY-ORIENTIERTE INHALTE

Um hochwertige natürliche Backlinks anzuziehen, ist es von Nutzen, sich mit seiner Community zu verbinden. Wie erreicht man dies? Durch die Erstellung von Content, den Ihre Kollegen tatsächlich zu schätzen wissen. Erzeugen Sie etwas, das all die Leser, kleinen Blogger, Influencer und Hobbyisten in Ihrer Nische interessiert und sie werden es Ihnen danken, indem sie Ihren Content immer und immer wieder zitieren. Wie bereits erwähnt, ist das Anbieten einer Lösung für ein komplexes Problem ein großartiger Weg, um sich den Respekt Ihrer Community zu verdienen.
 


Yuqo quotesTypischerweise stecken natürliche Backlinks voller nützlicher Informationen und verleihen Ihren Inhalten folglich mehr Wert. Wenn einer Ihrer Beiträge also viele natürliche Backlinks anzieht, ist dies für gewöhnlich ein Zeichen dafür, dass Ihr Content hochwertig ist.


 

TOOLS FÜR IHR PUBLIKUM

Für einen natürlichen Linkaufbau ist es äußerst hilfreich, spezielle Tools für Ihre Zielgruppe zu entwickeln. Wenn Sie in ein Tool investieren, das es in Ihrer Branche noch nicht gibt oder besser als etablierte Produkte funktioniert, wird dies auf jeden Fall zu hochwertigen Backlinks zu Ihnen führen. Diese Tools sind besonders, da sie selten sind. Sie haben einen großartigen Wert für Ihre Website, doch ihre Implementierung kann sich auch als sehr kostspielig erweisen. Zum Beispiel kann es eine größere Investition sein, jemanden mit der Erstellung eines solchen Tools zu beauftragen oder für die zugehörige Software zu bezahlen.
 

VIRALE VIDEOS

Videos sind nach wie vor eine Form von Content. Denken Sie dabei nicht an die schlechten TV-Werbespots – wenn sie es schaffen, ein wenig Humor hineinzubringen und clever sind, können bestimmte Arten von Videos viral gehen. Sie können sogar schriftlichen Content wie Tutorials oder Testberichte in Videos verwandeln. Diese Art von Videos sind insbesondere auf Videoplattformen wie YouTube eine große Sache. Doch Sie müssen auch über das entsprechende Budget verfügen, denn andernfalls ist das Drehen viraler Videos für die meisten Content-Ersteller einfach zu teuer.
 

HOCHWERTIGE BILDER

Bei all den verschiedenen Arten von Content, die heutzutage verfügbar sind, mag es Sie vielleicht überraschen, dass individuelle, hochwertige Bilder gefragter sind denn je. Doch um für Backlinks zu sorgen, müssen sie frei verfügbar sein,. Auch wenn es sich bei Bildern um eine der ältesten Content-Formen handelt, können sie dennoch natürliche Backlinks anziehen (wenn sie gut gemacht und von hoher Qualität sind).
Wenn Sie Blogger sind, wissen Sie, wie schwer es ist, maßgeschneiderte kostenlose Bilder für Ihre Inhalte zu finden. Sie können damit auch noch einen Schritt weitergehen und Bilder wie kleine Infografiken für Statistiken kreieren und somit zwei Arten von Content miteinander kombinieren.
 

STATISTIKEN

Wo wir gerade davon sprechen: Blogger lieben Statistiken über alles und sind immer auf der Suche nach Daten, die sie für ihre Beiträge verwenden können. Sie sollten jedoch im Hinterkopf behalten, dass Statistiken dann am effektivsten sind, wenn Sie Ihre eigene Forschung einsetzen. Wenn Sie zum Beispiel eine eigene Umfrage oder Datenanalyse durchführen, werden Leuten sie mehr zu schätzen wissen. Doch richtig angewandt kann diese mächtige Content-Form hunderte natürliche Backlinks anziehen.
 

SIND NATÜRLICHE BACKLINKS DIE MÜHE WERT?

Sind natürliche Backlinks die Mühe wert?
Wie Sie sehen konnten, lohnt es sich auf jeden Fall, verschiedene Content-Arten zu implementieren, um natürliche Backlinks anzuziehen. Aber nicht jede Inhaltsform eignet sich gleichermaßen gut für Ihre Nische. Sie müssen ein wenig experimentieren, um zu sehen, welche Form für Ihre Marke die beste Leistung erzielt. Probieren Sie sie aus und evaluieren ihr Kosten-Nutzen-Verhältnis, um zu sehen, welche am meisten Backlinks generieren und für Ihren Wirkungsbereich den meisten Sinn machen.
Davon abgesehen ist es nach wie vor wichtig, dass Sie Inhalte erstellen, deren Verlinken sich lohnt, wie zum Beispiel fundierte Artikel. Ohne wesentliche Beiträge von hohem Qualitätsstandard werden die erwarteten natürlichen Backlinks ausbleiben. Glücklicherweise haben wir eine Vielzahl nützlicher und kreativer Content-Formen zur Hand, die es uns ermöglichen, ein dichtes Netzwerk aus natürlichen Backlinks um Ihren Content zu spannen. Viel Freude beim Experimentieren damit!