Der französische Nationalfeiertag oder „fête nationale“ markiert einen Schlüsselmoment in der Geschichte Frankreichs – den Sturm auf die Bastille. Am 14. Juli 1789 beendete deren Übernahme die autoritäre Herrschaft in Frankreich, was Anlass zu alljährlichen Feierlichkeiten mit gutem Essen, Wein, Militärparaden und Feuerwerk gab.
Als Geschäftsinhaber stellt der Nationalfeiertag eine fantastische Gelegenheit dar, die französische Kultur und ihre Themen zu zelebrieren. Um jedoch möglichst viel aus dem Marketing für den 14. Juli herauszuschlagen, müssen wir uns zuerst die Geschichte des Ereignisses ansehen.
WAS IST DER FRANZÖSISCHE NATIONALFEIERTAG?
Die Feierlichkeiten zum 14. Juli gehen auf ein kulturelles Ereignis von enormer Bedeutung zurück – den Sturm auf die Bastille. Die Bastille war nicht nur ein von König Louis XVI. gebautes Gefängnis, sondern vor allem ein Monument der Monarchie im Frankreich des 17. Jahrhunderts. Aber nach jahrelanger Unterdrückung erstürmte eine Gruppe französischer Bürger das Gefängnis, wobei sie die Gefangenen freiließ und den Beginn der Französischen Revolution auslöste.
Obwohl die Erstürmung und spätere Zerstörung der Bastille die denkwürdigsten Momente sind, verkörpern sie nicht die einzigen Themen des Nationaltages. Am 14. Juli geht es vielmehr um Kameradschaft, Brüderlichkeit und die Einheit des französischen Volkes in dieser Zeit. Genau genommen hört man gewöhnlich die ganzen Feierlichkeiten zum Nationaltag hindurch die Parole „Liberté, Égalité, Fraternité“ („Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit“).
WO WIRD DER FRANZÖSISCHE NATIONALFEIERTAG GEFEIERT?
Den französischen Nationalfeiertag feiert man natürlich vorwiegend in Frankreich, wobei die größten Events in Paris um den Eiffelturm und die Champs-Élysées stattfinden. Frankreich ist jedoch nicht die einzige Nation, die dafür bekannt ist, sich an den Feierlichkeiten zum 14. Juli zu beteiligen. Dies sind Länder, die das Ereignis ebenfalls mit Paraden, Straßenfesten und Live-Entertainment zelebrieren:
- Belgien
- Kanada
- Tschechien
- Indien
- Neuseeland
- Südafrika
- USA
Genau genommen finden in den USA die größten Feierlichkeiten außerhalb Frankreichs statt. Baltimore in Maryland, Dallas in Texas, und Miami in Florida – all diese Orte (und mehr) organisieren aufwändige Paraden, Lebensmittelmärkte, Live-Musik und viel mehr zu Ehren der patriotischen Themen des Tages. Kurz gesagt: Der französische Nationalfeiertag ist ein globales Event.
WIE DER NATIONALFEIERTAG IN FRANKREICH GEFEIERT WIRD
Für die Entscheidung, wie sich Ihr Unternehmen mit den zentralen Themen des Ereignisses in Zusammenhang bringen lässt, ist es ausschlaggebend zu wissen, wie der 14. Juli gefeiert wird. Das Event, auf das sich alle am meisten freuen, ist die Parade des französischen Militärs, eine Tradition, die seit 1880 zum Synonym für den Nationalfeiertag geworden ist. In den Zeiten vor COVID-19 säumten viele Menschen die Straßen, um den Truppen bei der Parade zuzusehen, wie sie über die Champs-Élysées marschieren.
Auch wenn es sich für Ihr Unternehmen schwierig gestalten dürfte, eine Militärparade zu veranstalten, sieht es bei den restlichen Aktivitäten des Tages anders aus. Wie bereits erwähnt, wird der 14. Juli weltweit mit gutem Essen, Wein, Feuerwerk und generell jeder Aktivität zelebriert, die Leute zusammenbringt.
Der französische Nationalfeiertag oder „fête nationale“ markiert einen Schlüsselmoment in der Geschichte Frankreichs – den Sturm auf die Bastille.
5 MARKETING-TIPPS FÜR DIE FEIERLICHKEITEN ZUM FRANZÖSISCHEN NATIONALFEIERTAG
Nachdem Sie nun ein besseres Verständnis der Geschichte hinter dem französischen Nationaltag, seiner globalen Anziehungskraft und der Arten der stattfindenden Events erlangt haben, ist es an der Zeit, dieses Wissen auf Ihr Geschäft anzuwenden. Aber keine Sorge, falls Sie immer noch nicht wissen, wo Sie anfangen sollen. Im Folgenden werden Sie fünf einfache Möglichkeiten finden, wie Ihr Unternehmen oder Ihre Webseite den 14. Juli feiern kann.
1. REDEWENDUNGEN LERNEN
Obwohl diese Methode für alle Unternehmen hilfreich sein kann, ist sie für Firmen, die außerhalb von Frankreich operieren, zwingend notwendig. Es gibt nichts Schlimmeres, als ein wichtiges kulturelles Ereignis zu vermarkten und Redewendungen völlig falsch wiederzugeben. Dies zeigt nicht nur einen Mangel an Ernsthaftigkeit, sondern kann auch mehr Schaden als Nutzen anrichten!
In diesem Sinne folgen hier vier Redewendungen, die sich für das Nationalfeiertag-Marketing als unbezahlbar erweisen werden. Diese Kernaussagen sollten an vorderster Front jeder Werbung und jedes Beitrags in den sozialen Medien stehen:
- Joyeux 14 juillet! – Fröhlichen 14. Juli
- La Prise de la Bastille – Sturm auf die Bastille
- Liberté, Egalité, Fraternité – Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit
- Vive la France! – Es lebe Frankreich
Wie Sie diese Phrasen in Ihre Marketing-Strategie einbinden, liegt ganz bei Ihnen – vergessen Sie nur nicht, die Akzente richtig zu setzen!
2. COVID-FREUNDLICHE VERSAMMLUNGEN FÖRDERN
Am französischen Nationalfeiertag geht es um Freiheit, Einheit und Brüderlichkeit, wie könnte man das Ereignis also besser zelebrieren als mit (COVID-konformen) Versammlungen für Freunde und Familien? Falls Ihr Unternehmen kein Event ausrichten kann, sehen Sie sich nach Paraden, Lebensmittelmärkten oder Live-Veranstaltungen um, die Sie fördern können.
Diese Events im Austausch für Marketing- oder Werbefläche zu unterstützen, stellt für so gut wie jedes Unternehmen eine fantastische Werbemöglichkeit dar. Es ist nicht nur ein ausgezeichneter Weg, sich an dem Event zu beteiligen, sondern bringt Ihrer Community und Ihren französischen Kunden auch Wertschätzung entgegen – eine Win-win-Situation.
3. INTERESSANTE FAKTEN ÜBER DEN TAG TEILEN
Auch wenn viele Menschen die Hintergründe des französischen Nationalfeiertags kennen, kann es sich bezahlt machen, weniger bekannte Fakten über den Tag zu teilen. Zum Beispiel:
- Der 14. Juli ist die Feier von zwei Ereignissen, nicht nur einem. Das erste ist der Sturm auf die Bastille am 14. Juli 1789, aber das zweite ist die Fête de la Fédération (Föderationsfest), das ein Jahr später am selben Tag stattfand.
- Die Trikolore war ein Symbol der Französischen Revolution, wie in dem Gemälde „Die Freiheit führt das Volk“ von Eugene Delacroix veranschaulicht. Es wurde nach dreißig Jahren Revolution geschaffen und symbolisiert den Geist des Nationalfeiertags.
- Außerdem sollten wir nicht vergessen, dass die Freiheitsstatue selbst ein Geschenk von Frankreich an die Vereinigten Staaten war und somit einer der Gründe, warum viele Amerikaner den 14. Juli feiern.
Wie auch immer Sie Ihr Verständnis des französischen Nationalfeiertages zeigen wollen, nehmen Sie sich die Zeit, das Ereignis gründlich zu recherchieren und zu reflektieren, wie sie interessante Fakten über Ihre Webseite oder die sozialen Medien teilen können. Denken Sie zudem an relevante Hashtags – sie können Ihre Reichweite in den sozialen Netzwerken erheblich verbessern:
#LeQuarorzeJuillet
#BastilleDay
#FrenchNationalDay
#LaFêteNationale
#FrenchHistory
#ViveLaFrance
4. MIT LOKALEN UNTERNEHMEN ZUSAMMENARBEITEN
Sie können die Einheit und Kameradschaft des 14. Juli noch stärker verkörpern, indem Sie mit lokalen Unternehmen und Konkurrenten zusammenarbeiten. Welchen besseren Weg gäbe es, den Tag zu ehren, als sich mit anderen angesehenen Geschäften zusammenzuschließen, um lokale Events zu unterstützen?
Falls Sie ein E-Commerce-Unternehmen führen, nehmen Sie über die sozialen Medien Kontakt mit einem Konkurrenten auf und zeigen Sie Ihren Kunden, dass Sie die wahren Werte des französischen Nationalfeiertags verstehen. Wer weiß, vielleicht ergeben sich ja Verbindungen, die Ihrem Unternehmen helfen, auf neue und aufregende Weisen zu wachsen!
5. EINFACH HALTEN
Dieser Marketing-Tipp lässt sich auf alle kulturellen Events anwenden, ist für den 14. Juli angesichts der vielen Themen und Feierlichkeiten aber besonders relevant.
Damit Ihr Unternehmen am Nationalfeiertag hervorsticht, sollten Sie sich an einfache Botschaften halten, die sich auf die Hauptthemen des Tages konzentrieren. Ein unkomplizierter Ansatz in Kombination mit einem Spritzer Blau, Weiß, Rot und Grau (oder nur Blau, falls Sie sich entscheiden müssen) wird sicherstellen, dass Ihre Werbung und Ihr Social-Media-Marketing herausragen!
Für viele französische Staatsbürger ist der 14. Juli enorm wichtig, sowohl in Frankreich als auch in verschiedenen Nationen auf der ganzen Welt. Er repräsentiert den andauernden Kampf gegen Unterdrückung und zelebriert Themen, die ungeachtet des kulturellen Hintergrunds von Bedeutung sind. Mit unserer einfachen Marketing-Anleitung können Sie dieses Ereignis nicht nur genießen, sondern seine entscheidenden Themen auch ihren Kunden und anderen bewusst machen.