Selbstverständlich sind Farben ein grundlegender Design-Aspekt und sie spielen eine große Rolle, wenn es darum geht, das eigene Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen richtig zu vermarkten.
Aber was, wenn wir Ihnen sagen, dass Farben je nach Kontinent unterschiedliche Bedeutungen haben? Wollen Sie mehr erfahren, lesen Sie diesen Text dazu, wie Sie Farben richtig einsetzen, um Ihrer Botschaft mehr Ausdruck zu verleihen. Außerdem geben wir Ihnen Tipps, wie Sie Ihr Farbschema an ein weltweites Publikum anpassen.
DIE MACHT DER FARBEN
Die Psychologie der Farben ist ein heißdiskutiertes Thema unter Designern, Vermarktern und Markenfachleuten.
Googeln Sie dieses Thema und Sie werden unzählige Artikel über Theorien zu den verschiedenen emotionalen Reaktionen finden, die Farben in Menschen hervorrufen können. Außerdem erfahren Sie, wie Sie diese Informationen für Ihre Branding-und Werbe-Entscheidungen richtig nutzen können.
So behaupten Experten zum Beispiel, dass Orange und Gelb warme Farben sind, die Gefühle wie Optimismus und Klarheit hervorrufen, während Blauschattierungen für Stärke und Verlässlichkeit stehen.
Wie genau diese Behauptungen sind, wird unter Vermarktern und Markenfachleuten stark debattiert. Manche von ihnen ünterstützen die Meinung, dass Farben einen starken Einfluss auf menschliche Emotionen und menschliches Verhalten haben.
Andere behaupten hingegen, dass Farbpsychologie auf persönlichen Vorlieben und Erfahrungen basiert und somit so genau wie Handlesen ist.
Egal welche Meinung Sie dazu vertreten, ist es dennoch schwierig abzustreiten, dass Farben ein wichtiger Bestandteil von Markenbildung und Werbung sind.
Abgesehen von der Debatte rund um die Emotionen, die Farben auslösen können, wissen wir doch alle, dass Farben eine der größten Waffen in unserem Design-Arsenal sind.
Klar ist, dass die strategische Nutzung von Farben dabei helfen kann, die Aufmerksamkeit des Kunden in eine bestimmte Richtung zu lenken. Beispielsweise wenn damit auf einen bestimmten Teil einer Webseite oder des Verpackungsdesigns aufmerksam gemacht wird.
Offensichtlich ist auch, dass schlichte Farben und weiße Leerstellen dabei helfen können, ein Zitat oder einen bestimmten Ausschnitt eines Textes hervorzuheben.
Trotz der Tatsache, dass es viele Diskussionen darüber gibt, was Farben in uns auslösen, wissen wir alle, dass sie definitiv etwas in uns auslösen.
Angenommen Sie erstellen eine Webseite auf der Sie Kinderspielzeug verkaufen möchten. Wahrscheinlich denken Sie dabei an ein starkes, farbenfrohes Design mit vielen Bildern und einfach zu bedienendem Layout.
Wenn Sie sich die Webseite von Toys“R“Us ansehen, werden Sie sehen, dass dies genau das ist, was das Unternehmen getan hat.
Jetzt stellen Sie sich vor, dass Sie eine Webseite für ein Luxus-Auto entwerfen. Würden Sie die gleichen Farbschemata wie bei der Spielzeug-Webseite verwenden? Natürlich nicht. Schauen Sie sich zum Vergleich die Webseite von Mercedes Benz an.
Wir wissen dass Farben einen großen Einfluss darauf haben, wie wir Produkte, Dienstleistungen oder Marken wahrnehmen. Deshalb ist es unbestreitbar, dass Farben ein mächtiges Werkzeug sind, wenn es darum geht einer Werbebotschaft Ausdruck zu verleihen.
FARBEN FÜR DIE GANZE WELT „ÜBERSETZEN“
Wir wissen jetzt, dass Farben beim Vertrieb einer Marke eine wichtige Rolle spielen.
Aber glauben Sie es oder nicht, Farben bedeuten nicht in jedem Teil der Erde das gleiche.
Für Konsumenten in den USA und Westeuropa drückt die Farbe Rot zum Beispiel Leidenschaft, Liebe und eventuell sogar Gefahr oder Vorsicht aus.
In manchen asiatischen Kulturen wird Rot allerdings mit Glück und Fröhlichkeit in Verbindung gebracht. In anderen Teilen der Erde kann Rot Gefühle von Aufopferung oder sogar Trauer hervorrufen.
Andererseits könnte Weiß in der westlichen Kultur eher als Repräsentant von Reinheit, Unschuld und Eleganz beschrieben werden. In östlichen Kulturen repräsentiert Weiß allerdings Misserfolg, Krankheit oder sogar den Tod.
FARBEN AUF DEM GLOBALEN MARKT BERÜCKSICHTIGEN
Nochmal: Die obengenannten Interpretationen sind subjektiv und Individuen können abhängig von ihren Erfahrungen und Vorlieben auf unterschiedliche Weisen auf Farben reagieren.
Dennoch ist es wichtig, sich klar zu machen, dass Farben ein sehr wichtiger Teil des Designs sind, auch wenn ihre Wirkung mehrdeutig sein kann. Denn wie wir Farben interpretieren, hängt stark von unserer Kultur ab.
Diesen Aspekt sollte jedes Unternehmen in Betracht ziehen, wenn es vorhat in ausländische Märkten zu expandieren.
Sollten Sie planen mit Ihrem Unternehmen zu expandieren und dabei sind den Versuch zu starten eine internationale Präsenz aufzubauen, denken Sie daran bei der Farbwahl aufmerksam zu sein. Die Auswahl der Farben Ihrer Marke, Ihres Produkts und Ihrer Dienstleistung könnte Ihren globalen Erfolg beeinflussen.
Wollen Sie mehr über den komplexen Vorgang erfahren, wie Sie Ihr Unternehmen auf einer globalen Ebene anpassen, kontaktieren Sie uns noch heute.
Contentum besteht aus einem internationalen Team aus Autoren und Designern, die darauf spezialisiert sind Unternehmen wie Ihrem dabei zu helfen, in den internationalen Markt zu expandieren.