10 Techniken, um unwiderstehliche Marketingvideos zu drehen

Hello Yuqo
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Videoinhalte sind eine tolle Möglichkeit, das Interesse Ihrer Konsumenten zu wecken. Streaming Seiten sind gerade so beliebt, dass sich für Sie eine große Gelegenheit ergibt, Ihre Inhalte für eine breitere Masse zugänglich zu machen. Wir präsentieren Ihnen 10 Tipps, wie Ihr Video auf dem überfüllten Markt für Ihre Zielgruppe zu einem Muss wird.

Suchmaschinenoptimierung (SEO) spielt bei der Produktion von Videoinhalten eine große Rolle. Viele Nutzer sprechen sehr gut auf die visuelle Bereitstellung von Informationen an. Bei einem gut gemachten Video bleibt einfach etwas im Kopf des Nutzers hängen, vor allem, wenn der Inhalt zufällig entdeckt wurde. Haben Sie schon immer von einer Karriere als Filmemacher geträumt? Mit der Produktion von Videoinhalten können Sie dieses Handwerk weiterentwickeln und gleichzeitig den Bekanntheitsgrad Ihrer Marke steigern. Aber wie genau kreiert man ein einfach zu verstehendes und für den Nutzer amüsantes Videoerlebnis, das auch noch alle gewünschten Informationen vermittelt?
Der erfolgreiche YouTouber CGP Grey antwortete auf eine Nutzeranfrage, wie man ein möglichst großes Publikum erreicht. Angesichts seiner mehr als 3 Millionen Abonnenten und des beliebtesten Videos mit 11 Millionen Klicks, könnte er ein kompetenter Ratgeber in Sachen Videoproduktion sein. Seine Antwort darauf ist erschreckend einfach: „Erstellen Sie Videos, die sich die Menschen gerne ansehen.“ Das hört sich zunächst einmal nach einem offensichtlichen Ratschlag an, der jedoch oft missachtet wird. Aus welchem Grund sollte ein Nutzer bei den unbegrenzten Möglichkeiten der Unterhaltung im Internet gerade auf Ihr Video klicken? Und was veranlasst ihn dazu, sich das gesamte Video anzusehen? Wir geben Ihnen 10 Tipps für die Produktion sehenswerter Videos, die ein noch größeres Publikum ansprechen.
 

1: ERZÄHLEN SIE EINE GESCHICHTE

Wollen Sie wissen, was an dem visuellen Mittel der Erzählkunst so toll ist? Wieder einmal ist die Antwort offensichtlich. Wie kann es also sein, dass es so oft übersehen wird? Angenommen Sie wollen Ihre Kunden in einem Video über einen rein informativen oder womöglich technischen Aspekt Ihres Produktes informieren, welch unterhaltsamere Art und Weise gäbe es, als alle wichtigen Informationen zu „zeigen“ anstatt sie zu „erzählen“? Da gäbe es zum Beispiel die Möglichkeit eines Kurzfilms mit Charakteren in einer Situation, in der der eigentliche Nutzen ihres Produkts erklärt wird.
Sie können auch eine nur einminütige Geschichte schreiben. Auf dem YouTube Kanal Five Second Films werden, wie der Name schon sagt, Geschichten mit einer Länge von 5 Sekunden kreiert. Normalerweise erfinden die Geschichten einen Schauplatz oder spielen in einer eigenen Welt. Man sieht Charaktere, bei denen etwas Wichtiges auf dem Spiel steht. Oftmals stehen sie für einen internen oder externen Konflikt, den die Protagonisten überwinden müssen (manchmal sogar beides). Nimmt dieser Konflikt letztendlich ein positives Ende? Ein negatives? Ein komisches? Oder einer überraschende Wendung? Setzen sie auf Visualisierungen anstatt Dialoge und schon arbeiten Sie mit visueller Geschichtenerzählung.
 

2: WECKEN SIE EMOTIONEN

Achten Sie beim Erzählen einer Geschichte darauf, welche Nachricht letztendlich beim Nutzer ankommen soll. Unter Umständen sollten Sie noch mehr darauf achten, wie sich der Nutzer dabei fühlen soll. Was genau an Ihrem Titel, Vorschaubild oder Inhalt erregt die Aufmerksamkeit Ihrer potenziellen Kunden, bevor sie auf das Video klicken? Was sollen sie beim Ansehen Ihres Videos fühlen? Wie sollen Sie sich nach dem Video fühlen? Oder was machen? Nehmen Sie ein einfaches und dennoch selten angewandtes Muster an Ratschlägen wahr?
Das Ansehen von Filmen, einer Fernsehsendung oder eines Videos ist vor allen Dingen ein emotionales Erlebnis. Entwickeln Sie ein Konzept, welche Emotionen Sie transportieren wollen und es wird Ihnen dabei helfen, Ihre Arbeit zu fokussieren. Verknüpft Ihr Zuschauer das Video mit einem emotionalen Erlebnis, bleibt die Verbindung mit Ihrer Marke bestehen. Unsere instinktive Erinnerung wird in Verbindung mit emotionalen Erlebnissen besser angesprochen, als dies bei der reinen Aufnahme präsentierter Informationen der Fall ist.
 

3: ACHTEN SIE AUF EINEN GUTEN TON

Der Ton wird bei der Produktion eines Werbe- oder Marketingvideos oft vernachlässigt. Da können Sie jeden fragen, der als Tonmann in der Filmindustrie gearbeitet hat; Sie arbeiten mit einem audiovisuellen Medium und nicht nur einem Mittel der Geschichtenerzählung – außer Ihr Konzept beinhaltet einen Stummfilm. Selbst in diesem Fall enthalten Stummfilme begleitende Musik, um das Seherlebnis zu verbessern. Haben Sie schon einmal ein Video gesehen, bei dem die Musik zu laut war oder die Stimmen übertönte? Oder schlecht gewählt war?
Wie ist es mit Videos, in denen man die Unterhaltung der Menschen aufgrund des Lärms im Hintergrund nur schlecht versteht? Es schmerzt regelrecht, sich Videos mit schlechtem oder unpassendem Ton anzusehen. Deswegen stoppen viele Nutzer ein Video oder wenden sich einem anderen zu, wenn der Ton schlecht ist. Das Publikum eines Filmfestes zum Beispiel neigt dazu, einem schlecht aufgenommenen Film gegenüber gnädiger zu sein, wenn der Ton klar, die Geschichte gut geschrieben und überzeugend gespielt ist. Angesichts der Bedeutung aussagekräftiger Visualisierungen mag sich das kontraproduktiv anhören. Solange Ihr Publikum der Geschichte folgen kann, die Sie erzählen, werden sich Ihre Nutzer durch eine Low-Budget-Produktion nicht unbedingt abschrecken lassen. Verfassen Sie eine gute Geschichte und besorgen Sie sich ein anständiges Mikrophon, um den Ton dafür aufzunehmen.
Der Ton wird bei der Produktion eines Werbe- oder Marketingvideos oft vernachlässigt.
 

4: SETZEN SIE GESCHICKT FARBEN EIN

Starke und aussagekräftige Bilder sollte man nicht unterschätzen. Mit klarem Ton und ausgeklügeltem Inhalt kann man viel erreichen. Aber warum sollten Sie ihre Erfolgschancen nicht maximieren? Auf YouTube & Vimeo gibt es eine Vielzahl von Filmemacher-Tutorials über richtiges Framing, Belichtung und andere technische Aspekte der visuellen Geschichtenerzählung. Farbe ist ein wichtiger Bestandteil. Mit einer kleinen Farbänderung lässt sich bereits sehr viel kommunizieren.
Selbst aus Produktionen mit einem geringen Budget kann durch die richtige Location und eine gute künstlerische Leitung ein gewinnbringendes Video entstehen. Letztendlich sind es die Bilder, die den Menschen danach in den Köpfen bleiben. Außerdem bieten sie die Möglichkeit, auffällige Bilder und Videovorschaubilder zu integrieren. Es empfiehlt sich, dass ein professioneller Fotograf Produktionsfotos vom Set macht. Wenn Sie sich im Nachhinein Bild- und Filmmaterial ansehen, können sie die Farbe selbst mit herkömmlicher Software immer noch digital verändern. Übung macht den Meister, es wird sich auszahlen.
 

5: SETZEN SIE GESICHTER GEKONNT IN SZENE

Sie benötigen also eine spannend erzählte Geschichte mit emotionaler Reichweite? Die durch visuelle Aussagekraft zudem irgendwie im Gedächtnis bleibt? Charaktere machen die Geschichten für Ihre Nutzer interessant. Egal, ob mit echten Schauspielern oder in animierten Videos, Personen haben Gesichter. Um die Aufmerksamkeit potenzieller Kunden zu wecken und sie zu binden, sind das menschliche Gesicht und die Emotionen, die es ausdrücken kann, das beste Mittel. Das ist auch der Grund, warum Schauspieler in den Himmel gelobt werden und die bekanntesten überbezahlt sind.
Ein Gesicht, dass durch Emotionen eine bestimmte Nachricht transportiert, kann den Nagel auf den Kopf treffen. Es gibt viele Beispiele für Werbe- und Marketingkampagnen, bei denen ein bestimmter Charakter im Mittelpunkt steht. Vielleicht handelt es sich dabei um einen bekannten Schauspieler; vielleicht eine selbst kreierte Zeichentrickfigur. So oder so, das Aussehen und Verhalten Ihrer Figur wird Ihren Nutzern die Assoziierung kommunizieren, die die Menschen mit Ihrer Marke verbinden sollen. Setzen Sie Gesichter überlegt ein, damit sich Ihre Visualisierungen einprägen und einen emotionalen Einfluss ausüben.
 

6: HALTEN SIE DIE DYNAMIK AUFRECHT

Genauso gut könnten wir Ihnen raten: „Verwenden Sie nicht mehr Wörter, als Sie haben, um einen Standpunkt zu vertreten.“ Wenn wir sagen würden „Kommen Sie zur Sache“ läuft das auf dasselbe hinaus, nur wesentlich schneller. In der Kürze liegt die Würze. Verwenden Sie knappe, präzise Formulierungen, die Ihre Informationen in einer prägnanten Sprache kommunizieren. Kommen Sie schnell zum nächsten Punkt. Der Nutzer benötigt ein gewisses Maß an Impulsen, um am Ball zu bleiben. Eine zu träge Handlung langweilt den Konsumenten und er entscheidet sich für etwas anderes.
Die Geschwindigkeit eines Videos kann allerdings auch zu schnell sein. Wenn Sie den Zuschauer mit Informationen regelrecht bombardieren, ohne ihm Zeit zur Verarbeitung zu geben, wird er sich nicht fesseln oder gar begeistern lassen. Unter Umständen nimmt er Ihnen die schnelle Geschwindigkeit des Videos übel und stoppt die Wiedergabe. Haben Sie keinen guten kreativen Grund für eine schnelle Wiedergabe, sollten Sie einen Mittelweg finden. „History of the entire world, I guess“ von Bill Wurtz ging mit über 37 Millionen Klicks durch die Decke. In weniger als 20 Minuten werden dort die Höhepunkte der Weltgeschichte beleuchtet. Alles geht sehr schnell, aber die Visualisierungen, die einfache Sprache und bizarre Musik sind charmant und wecken das Interesse des Publikums.
Wie kann man überhaupt mit der Geschwindigkeit spielen? Die Auswahl der Musik und ihre Geschwindigkeit beeinflusst die Stimmung. Außerdem wäre da noch die Stärke Ihrer Visualisierungen und wie schnell man von einem Bild zum nächsten wechselt. Besteht Ihr Video aus einer durchgehenden Aufnahme, sollten sich entweder die Kamera oder die Teilnehmer, bzw. Bestandteile bewegen oder einen Mehrwert aufzeigen. Wenn Sie mehrere Aufnahmen zusammenschneiden, sorgt ein schneller Wechsel für fesselndere visuelle Inhalte. Wechselt man zu schnell hin und her, wird das Zusehen zu einer Qual. Finden Sie die richtige Balance, variieren Sie mit Bildern und Sie sollten ein Video auf die Beine stellen, von dem sich Ihr Publikum nicht mehr abwenden kann.
 

7: SEIEN SIE WITZIG

Viele Videos sind beliebt, weil sie schlichtweg lustig sind. Erinnern Sie sich an lustige Witze, clevere Pointen von Komikern, Zitate aus „The Simpsons“ und so weiter. Bringen Sie die Leute zum Lachen, denn das ist sprichwörtlich gut für Ihre Gesundheit. Außerdem stellt der Konsument eine lustige Verbindung mit der Quelle des Humors her. Sie können etwas wirklich Großes schaffen, wenn sie einen Sketch haben, der den Leuten etwas vermittelt, was sie wiederum mit Ihrer Marke verbinden. Die schlechte Nachricht? Es ist ziemlich schwierig, Humor passend ein- und umzusetzen.
Wir alle haben einen anderen Sinn für Humor und es ist ganz schön schwierig, Humor auf einer Ebene anzuwenden, auf der er ein breites Publikum anspricht. Dabei ist es entscheidend, sich Gedanken über Ihre Zielgruppe und ihre Empfindungen zu machen. Schließlich wollen Sie mit Ihrem Sketch etwas kommunizieren. Zu was wollen Sie Ihr Publikum bewegen? Ist das aus Ihren Informationen ersichtlich? Verlieren Sie diesen Punkt nicht aus den Augen. Fragen Sie jemanden, der ehrlich genug ist, um Ihnen verlässlich zu sagen, ob sie das Video so veröffentlichen können.
Viele Videos sind beliebt, weil sie schlichtweg lustig sind.
 

8: VERWENDEN SIE UNTERTITEL

Es ist überaus wichtig, dass Ihre Untertitel von echten Menschen geschrieben werden. Viele Tube-Seiten erstellen Untertitel, die jedoch oftmals viele Fehler enthalten. Investieren Sie die Zeit und den Aufwand, eine richtige Person mit dem Schreiben Ihrer Untertitel zu beauftragen. So haben auch Schwerhörige oder alle, die das Video auf stumm schalten wollen, Zugang zu Ihren Videoinhalten. Auch das Anschauungsmaterial des Videos kann mit Untertiteln ausgestattet werden. Ein deutlicher, großer und leserlicher Text, der sich vom Hintergrund abhebt, kann starke Bilder erzeugen und lässt sich kreativ einsetzen. Dieser Tipp untergräbt ein wenig die vorhergehende Regel, sich bei der Erzählung von Geschichten nicht zu sehr auf Worte zu verlassen. Sind die Worte jedoch schlagfertig und effektiv bei der Vermittlung eines Standpunkts, können Sie durchaus damit herumspielen.
 

9: RUFEN SIE ZUM HANDELN AUF

Ein hervorragender Inhalt kann mithilfe einer aussagekräftigen Erzählstrategie, emotionaler Resonanz, einer klaren Tonspur, wirkungsvollem Anschauungsmaterial und einer angepassten Sprache auf die nächste Stufe gehoben werden. Aber für was machen Sie das alles? Achten Sie drauf, dass Ihr Publikum nicht nur eine emotionale Bindung zu Ihrem Video aufbaut; Sie wollen eine Verbindung schaffen, um Ihr Publikum zum Handeln zu bewegen. Entweder teilen Sie ihren Nutzern mit, um was es sich dabei handelt oder geben ihnen ständig Handlungsmöglichkeiten. Genau wie die oben erwähnten Punkte muss das Ganze sorgfältig geplant werden.
Sie haben das bestmögliche Video über Ihr großartiges Produkt kreiert? Wo und wie können die Menschen nun darauf zugreifen? Im Internet können sie den Vorgang vereinfachen und Ihr Produkt nur „einen Klick entfernt“ anbieten. Haben Sie die dringende Notwendigkeit eines wichtigen gesellschaftlichen Aspekts deutlich gemacht? Hat der Nutzer die Möglichkeit, seine aufgestauten Gefühle auf eine konstruktive Art und Weise zu verarbeiten? Gibt es noch mehr Inhalte, die Ihr Publikum sehen sollte? Nutzen Sie die Features von Video-Seiten. Bei YouTube zum Beispiel können Sie Links in Ihrem Video platzieren. Ist Ihr Inhalt gut genug, wird das Interesse des Nutzers geweckt und er klickt auf Ihr nächstes Video.
 

10: BIETEN SIE NOCH MEHR AN

Wenn sie erst einmal ein Video veröffentlicht haben und es dementsprechend oft angesehen wurde, wie geht es dann weiter? Ihr Video war das Signal für ein Publikum, das Ihre Nachricht hören musste und sie haben diese Nachricht da draußen verbreitet. Wie reagieren Sie auf diese Nachricht? Es geht nicht nur um darum, was Ihr Publikum damit macht. Haben Sie noch mehr Videoinhalte in der Hinterhand? Es gibt einen überzeugenden Grund, Menschen zu einer Bindung anzuregen. Bewirbt Ihr Video das Potenzial Ihrer Firm? Arbeiten Sie hart, um dieses Potenzial zu realisieren. Haben Sie wohl überlegte Social-Media-Kampagnen am Start, die Ihre Zielgruppe unbedingt sehen muss? Bewerben Sie Veranstaltungen, die ein aufregendes Erlebnis mit Mehrwert bieten?
Videoinhalte helfen ihrem Unternehmen dabei, erkannt zu werden und eine Marke zu etablieren. Was Sie mit dieser Marke anstellen, wirkt sich auf das Selbstbewusstsein und Vertrauen Ihrer Konsumenten aus. Haben sie mehr als ein Produkt, eine Dienstleistung oder ein Erlebnis zu bieten? Gibt es einen Einblick in die Welt hinter Ihren Zielen? Gibt es eine Vision für eine Lebensverbesserung, mit der sich die Menschen identifizieren können? Wenn sie gut produziert sind, geben Ihre Videos ein Versprechen, das Sie auch halten müssen. Mit den richtigen Prioritäten werden Sie es mit Ideen für andere Möglichkeiten einfacher haben, wie Zuschauer Ihr Unternehmen unterstützen können. Auf diese Art und Weise werden Sie die emotionalen Verbindungen finden, die dazu führen, dass Ihre Zielgruppe Sie unterstützen will. Viel Erfolg und geben Sie Gas!