6 Tipps, die man vor der Übersetzung einer Website beachten sollte

Steven Mike Voser
J
Jedes Unternehmen träumt davon, weltweit erfolgreich präsent zu sein. In diesem Artikel erläutern wir 6 Tipps, die es zu beachten gilt, bevor man sein Online-Business international ausrichtet.

Eine globale Präsenz zu entwickeln, ist für viele Firmen die Erfüllung eines Traums – die Website zu übersetzen, ist ein wichtiger Schritt, um dieses Ziel zu erreichen. Rufen Sie sich jedoch in Erinnerung, dass die Erschließung eines neuen Marktes sehr viel Zeit und Arbeit in Anspruch nimmt. Zudem gibt es einige Punkte zu beachten, bevor Sie Ihre Pforten öffnen und mit dem Verkauf beginnen können. Richten Sie Ihr Augenmerk auf die unten aufgelisteten 6 Tipps, bevor Sie Ihre Website übersetzen und Ihr Unternehmen auf spezielle Zielmärkte lokalisieren. Für weitere Artikel wie diese, folgen Sie unserem Blog und kontaktieren Sie uns, um mehr über Übersetzung und Lokalisierung zu erfahren.
 

1: INFORMIEREN SIE SICH, WOMIT SIE ES ZU TUN HABEN

Man kann es keineswegs schönreden: Ein Unternehmen erfolgreich zu lokalisieren, ist keine rasch lösbare Angelegenheit, stattdessen braucht es viel Zeit, Mühe und Ressourcen. Bevor Produkte oder Dienstleistungen in einem Markt der Welt angeboten werden, sollte man sicherstellen, dass man alles Notwendige für die ordnungsgemäße Durchführung vorbereitet hat. Die Lokalisierung schließt die Übersetzung, den Test neuer Werbekampagnen, die Entwicklung neuer Inhaltsstrategien und noch vieles mehr mit ein. Anschließend vergewissern Sie sich, ob Sie über ausreichend Arbeitskräfte für die Bewältigung dieser ganzen Arbeit verfügen. Es ist schon in Ordnung, falls es momentan noch an Ressourcen mangelt. In Zukunft wird es mit einem zuversichtlichen Team an Ihrer Seite jederzeit möglich sein, zu expandieren und so das neue Wachstum zu meistern.
 

2: LERNEN SIE IHRE ZIELGRUPPE KENNEN

Sind Sie davon überzeugt, ausreichend Finanzmittel für die Lokalisierung Ihres Unternehmens zu besitzen, so ist die Zeit reif, mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren. Bei einer erfolgreichen Übersetzung Ihrer Website und Lokalisierung Ihres Unternehmens geht es vor allem darum, Ihr Potential zu maximieren um in einem neuen Markt florieren zu können. Zu diesem Zweck ist es extrem wichtig, seine Zielgruppe zu kennen. Denken Sie daran, dass sich Kunden von Markt zu Markt unterscheiden. Dies wiederum bedeutet, dass Sie die gesamte Geschäftsstrategie an die verschiedenen Bedürfnisse Ihrer potentiellen Kunden anpassen müssen. Nur weil Ihre bestehenden Kunden in den USA auf eine besondere Art Werbung gut ansprechen, bedeutet das nicht, dass Ihre neuen Kunden in Deutschland oder Japan auf dieselbe Weise reagieren werden. Um die Unterschiede zwischen Ihrer neuen und existierenden Zielgruppe zu verstehen, ist es unerlässlich, gründliche Recherchen über die neue Klientel anzustellen, bevor man die Übersetzung und Lokalisierung beginnt. Es gibt unzählige Methoden, den neuen Zielmarkt zu erforschen. Leider können wir diesbezüglich nicht zu sehr ins Detail gehen, aber hier haben wir ein paar großartige Ideen gesammelt, um Ihnen am Anfang weiterzuhelfen:

  • Überprüfen Sie Ihre engsten Konkurrenten. Konsumenten, die ähnliche Dienstleistungen oder Produkte von bestehenden Märkten kaufen, sind genau die Kunden, die Sie anziehen möchten.
  • Falls Sie keine direkten Wettbewerber haben, sehen Sie sich trotzdem die angebotenen Produkte und Dienstleistungen in Ihrer Nische an und finden Sie heraus, wie sie verkauft werden. Auf diese Weise werden Sie kreative Ideen generieren, wie ihre Produkte der neuen Zielgruppe schmackhaft gemacht werden können.
  • Es sollte auch eine umfangreiche quantitative Befragung in Betracht gezogen werden, die möglichst einen Querschnitt Ihrer definierten Zielgruppe abdecken sollte. Dadurch sammelt man erste statistische Daten über das Kaufverhalten der Kunden.

Sind Sie davon überzeugt, ausreichend Finanzmittel für die Lokalisierung Ihres Unternehmens zu besitzen, so ist die Zeit reif, mehr über Ihre Zielgruppe zu erfahren.
 

3: DIE EIGENE MARKE ÜBERDENKEN

Nun haben Sie ausreichend Finanzmittel und Ihre Zielgruppe kennengelernt – es ist also an der Zeit loszulegen, nicht wahr? Falsch. Lassen Sie sich nicht vom Gedanken verführen, einfach ein neues Onlinegeschäft zu eröffnen und zu glauben, dass Ihre Produkte/Dienstleistungen sich von selbst verkaufen. Vor dem Beginn des Verkaufs ist es notwendig, alles vorher gelernte über Ihren neuen Markt, sowie auch Ihre Zielgruppe, zu reflektieren. Nutzen Sie diese Information und machen Sie sich wirklich kritische Gedanken darüber, wie Ihre Marke hier angenommen werden könnte. Wahrscheinlich werden Sie merken, dass Ihre Marke rundum erneuert werden muss, damit sie sich erfolgreich durchsetzen kann. Vergleichen Sie Ihren Markt mit einem Puzzle. Ihre Marke ist ein Teil dieses Puzzles und Ihre Aufgabe besteht nun darin, die beste Methode zu finden, ihr Puzzleteil passend zu machen.
Ein klassisches Beispiel ist KitKat. Viele Konsumenten in Großbritannien und den USA denken bei KitKat an nicht mehr als an einen leckeren Snack, den sie, wann auch immer sie das Verlangen nach Zucker verspüren, in einem Laden für ein bisschen Kleingeld erwerben können. In Japan brachten Nestle allerdings ihren kultigen Snack als eine Art luxuriöses Produkt auf den Markt, das speziell auf den einzigartigen Süßwarenmarkt des Landes abgestimmt ist. Die Marke hat ihr berühmtes Produkt neu erfunden und im Zuge dessen ganz neue Varianten von KitKat-Geschmacksrichtungen eingeführt, die nur in Japan erhältlich sind. Diese umfassen Sojabohnen, Passionsfrucht, Matcha-Tee, Wasabi, Blaubeer-Cheesecake, Schokobanane, Süßkartoffel und noch viele mehr. Nestle entwickelten auch einzigartige KitKat-Ladenkonzepte, in denen Kunden KitKat-Riegel in außergewöhnlichen Formen wie Croissants, Sandwiches oder Zugtickets bestellen können. Zudem haben sie ein E-Commerce gegründet, in dem Kunden personalisierte KitKats mit Fotos und Beschriftungen kreieren können. Nestle ist dies natürlich nicht auf Basis von Vermutungen gelungen. Stattdessen haben sie anhand einer sorgfältigen Analyse ihres Zielmarktes versucht, die beste Methode zu finden, um dort wettbewerbsfähig sein zu können. Diese Neuerfindung eines ihrer kultigsten Produkte war in Japan ein augenblicklicher Erfolg, der sogar Touristen aus aller Welt anzog. Erfahre hier noch mehr über die KitKat-Produkteinführung in Japan, sowie über andere Studien darüber, wie global ausgelegte Unternehmen die Lokalisierung nutzen, um einen derartigen Erfolg zu garantieren. All diese Untersuchungen zeigen, wie wichtig es ist, sich ausreichend Zeit zu nehmen und wirklich nachzudenken, wie ein Unternehmen in einen neuen Markt passen könnte.
 

4: MACHEN SIE SICH MIT DER KULTUR VERTRAUT

Kultur ist ein faszinierender Bereich der Gesellschaft. Denken Sie an die Aufregung, aus dem Flugzeug zu steigen und an das Gefühl, sich in einem komplett anderen Teil der Welt zu befinden. Die Kultur zu verstehen und wertzuschätzen ist nicht nur beim Reisen wichtig, sondern auch für Unternehmer essentiell. Erwarten Sie nicht ,Ihre Marke erfolgreich in einem neuen Erdteil einführen zu können, ohne wirklich die Kultur(en) Ihres neuen Zielmarktes zu berücksichtigen. Dies hat viel mit unserem letzten Punkt zu tun, geht aber noch etwas tiefer. Anstatt sich nur darauf zu fokussieren, wie eine Marke in einen neuen Markt passen könnte, sollten Sie auch die einzigartigen kulturellen Gegebenheiten in diesem Erdteil in Erwägung ziehen. Dann sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Marke dies auch berücksichtigt. Jede Marke muss die unterschiedlichen kulturellen Gegebenheiten respektieren. Nehmen Sie diese kulturellen Aspekte von Beginn an zur Kenntnis und finden Sie einfallsreiche Methoden, mit diesen umzugehen, dies wird ihnen in Zukunft eine Menge Arbeit ersparen. Falls Sie sich diesbezüglich nicht genug Zeit nehmen, kann es in der Tat passieren, dass ein Teil Ihrer Marke oder Werbung mit lokalen Normen in Konflikt gerät, in diesem Fall muss möglicherweise auch die Verpackung geändert werden.
Erwarten Sie nicht ,Ihre Marke erfolgreich in einem neuen Erdteil einführen zu können, ohne wirklich die Kultur(en) Ihres neuen Zielmarktes zu berücksichtigen.
 

5: FINDEN SIE DIE BESTE MARKETINGSTRATEGIE FÜR IHRE MARKE

Nachdem Sie über Ihre neue Zielgruppe und deren Kultur Bescheid wissen, ist es an der Zeit, für einen guten Ruf zu sorgen. Um dies zu erreichen, muss man die Werbetrommel rühren. Wenn Ihr Online-Geschäft genug Wachstum für die Erschließung neuer Märkte aufweist, liegen die Chancen gut, dass sie auch in Sachen Werbung, Branding, Online-Marketingkonzepten wie Social Media, qualitativ hochwertigen Inhalten und SEO etc. eine gute Figur machen. Aber nur weil Ihre Inhaltsstrategie massenweise Kunden in den Märkten anspricht, in denen sie bereits vertreten sind, sollte nicht davon ausgegangen werden, dass die gleiche Strategie andernorts gleichermaßen erfolgreich sein wird. Zur Erinnerung: Bei der Lokalisierung geht es darum, Ihrem Unternehmen ein Gefühl von lokaler Verbundenheit zu verleihen. Allerdings wird dies nicht gelingen, wenn man Verfahren und Strategien in allen Teilen der Erde standardisiert übernimmt. Kunden aus Deutschland haben ganz andere Bedürfnisse, Gewohnheiten und Erwartungen als die Klientel in den USA. Schließlich ist dies auch der Grund, warum Sie zunächst für die Erforschung Ihrer neuen Verbraucher so viel Zeit aufgewendet haben. Nützen Sie alle vorhandenen Information über Ihren neuen Markt, um die beste Methode zu finden, Ihre Zielgruppe zu erreichen – vor allem sollten Sie sicherstellen, mit Ihrer Botschaft nicht auf taube Ohren zu stoßen. Noch einmal zur Wiederholung: Es gibt unzählige Methoden, um die geeignetsten Marketingtechniken für Ihr Unternehmen ausfindig zu machen. Bevor wir zu sehr ins Detail gehen, sind im Folgenden ein paar wichtige Strategien aufgelistet, die jede Firma probieren sollte:

  • SEO: Search Engine Optimization (Suchmaschinenoptimierung) ist der Schlüssel, damit Kunden Sie online finden können. Vergewissern Sie sich, inwiefern die Feinheiten ihres neuen Marktes sich auf die SEO auswirkt und überprüfen sie ihre bestehenden Strategien, um immer auf dem neuesten Stand zu bleiben.
  • Social Media: Die sozialen Medien sind riesig, sicherlich kennen Sie ihren Stellenwert. Hier gilt wieder: Seien Sie bestens über Ihre neue Zielgruppe und deren Nutzungsverhalten von Social Media informiert, um zu ermitteln, welche Marken sie lieben. Verwenden Sie die gewonnenen Informationen für die Gestaltung einer neuen, todsicheren Social-Media-Marketingstrategie.
  • Inhalte: Inhalte sind online unglaublich wichtig. Wenn Sie einen neuen Markt erschließen, sollten Sie sich schlau machen, welche Art von Inhalten das Interesse Ihrer potentiellen Kunden erweckt und wie Sie am meisten davon profitieren können.

 
6: BEHERRSCHEN SIE DIE SPRACHE
Falls Sie den Plan haben, Ihre Pforten in neuen Märkten zu eröffnen, können Sie nur hoffen, dass Sie die Sprache beherrschen. Unter „die Sprache beherrschen“, meinen wir WIRKLICH beherrschen. Für eine gelungene Lokalisierung Ihres Unternehmens, möchten Sie sicherlich Wert darauf legen, dass der ganze Inhalt (von der Website und Produktliste bis hin zu Blog-Artikeln) in der Muttersprache Ihrer Klientel einwandfrei übersetzt wird. Um genau das zu erreichen ist es empfehlenswert, mit echten menschlichen Übersetzern und Lokalisierungsexperten zu arbeiten. Vertrauen Sie uns – der Google Übersetzer ist keine gute Lösung. Menschliche Übersetzer sind auf ihrem Fachgebiet Experten und verfügen über ein tiefes Verständnis der Verwendung von Sprache und können so garantieren, dass Ihre Botschaft auch so vermittelt wird, wie Sie es wollen. Wir bei Yuqo sind stolz, die besten Übersetzer und Autoren zu vereinen, um Sie bei der Lokalisierung Ihres Unternehmens in neuen Märkten effektiv zu unterstützen. Wenn Sie noch mehr darüber herausfinden möchten, wie Sie neue Märkte erobern und eine globale Präsenz aufbauen können, kontaktieren Sie uns noch heute.