Wie man Kundenbindung auf den sozialen Medien anregt

Hello Yuqo
S
Soziale Medien sind in praktisch an jedem Aspekt unseres Alltags beteiligt und bieten somit einen fast grenzenlosen Pool von zukünftigen Kunden. Diese Vielfalt an potentiellen Kunden anzusprechen ist mit viel Aufwand verbunden, die aber ihr Gewicht in Gold wert ist. Der Schlüssel ist, zu wissen, wo man anfängt.

Die sozialen Medien sind zu einer dominanten Kommunikationsform geworden. Die Technologie hat sich in die Art und Weise eingegliedert, wie die meisten Menschen täglich auf persönlicher und beruflicher Ebene miteinander interagieren. Sie bieten einen sofortigen Informationsaustausch in Form von Bildern, Videos, Texten und Echtzeitübertragungen und sind so zum billigsten und direktesten Weg geworden, Nachrichten an ein Publikum zu kommunizieren. Aufgrund der einfachen und sofortigen Natur dieser Plattformen sind Unternehmen in Scharen zu diesem Kommunikationsformat gekommen, um mit Kunden in Kontakt zu treten, häufig mit ihnen zu kommunizieren und Werbung zu betreiben. Die Nutzung von sozialen Medien als eine Art Geschäft erscheint nicht nur gesunder Menschenverstand zu sein, sondern auch die Forschungen unterstützen diese Vorstellung und zeigen die vielen Vorteile davon auf. Es ist äußerst wichtig für Marken, über die sozialen Medien mit ihren Kunden zu interagieren, um relevant zu bleiben.
 

DIE FORSCHUNG

Eine Studie aus dem Jahr 2012, die im Journal of Interactive Marketing veröffentlicht wurde untersuchte die Auswirkungen von Social-Media-Marketing auf Beiträge von Marken und deren Popularität. Die Autoren geben an, dass im Jahr 2011 mehr als 50% der Nutzer von sozialen Medien den Seiten von Marken auf den Plattformen folgten. Diese Statistik allein ist mehr als Grund genug, sich für das Marketing auf sozialen Plattformen als Kommunikationsmittel für die Botschaft der Marke zu entscheiden und viele Unternehmen erkennen das. Die weltweiten Ausgaben für Social-Media-Marketing beliefen sich im Jahr 2011 auf rund 4,3 Milliarden US-Dollar. Eine Studie aus dem Jahr 2010 legte außerdem nahe, dass Social-Media-Marketing Unternehmen ermöglicht, bestehende Beziehungen zu ihren Kunden zu verbessern, wodurch der Wert für Online-Shopping potentiell ansteigt.
 
Eine Studie aus dem Jahr 2010 legte außerdem nahe, dass Social-Media-Marketing Unternehmen ermöglicht, bestehende Beziehungen zu ihren Kunden zu verbessern, wodurch der Wert für Online-Shopping potentiell ansteigt.
 

TIPPS FÜR DIE MARKENENTWICKLUNG AUF DEN SOZIALEN MEDIEN

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, Kundenbeziehungen regelmäßig über die sozialen Medien aufzubauen und zu pflegen. Durch die Erstellung einer Markenseite kann Ihr Unternehmen eine Fangemeinde treuer und potenzieller Kunden aufbauen. Außerdem werden Follower Ihrer Seite regelmäßig über ihre News-Feeds mit Beiträgen von Ihrem Unternehmen berieselt. Verschiedene Social-Media-Plattformen erleichtern die Kundeneinbeziehung auf einzigartige Weise. Daher ist es für Ihr Unternehmen wichtig zu entscheiden, welche Plattformen Ihre Marke am besten unterstützen. Im Folgenden finden Sie einige Beispiele für Inhalte, die Sie verwenden können, um sowohl die Markenbekanntheit zu steigern als auch die Kundeneinbeziehung anzuregen.
 

VIDEOS

Videos sind eine äußerst wirksame Methode, um die Einbeziehung in den sozialen Medien zu fördern. Sie können als direktes Werbemittel für bestimmte Produkte verwendet werden oder auch ein sanfterer Vermarktungsansatz sein. Videos, die keine direkte Beziehung zu Ihrer Marke oder Ihrem Unternehmen haben (aber relevant für Ihre Nische sind), können ebenfalls erstellt oder geteilt werden, um Aufmerksamkeit zu generieren, neue Beziehungen aufzubauen und bestehende Beziehungen zu stärken.
Kürzere Videos mit Texten und Musik scheinen besser zu sein, wenn es darum geht, viral zu gehen. Darüber hinaus werden lustige und kreative Videos besser abschneiden als trockene Verkaufspräsentationen. Videos lösen die Kundeneinbeziehung hauptsächlich in Form von Likes, Shares und Kommentaren aus. Wenn Ihre Videos mit der Website Ihres Unternehmens verlinkt sind, ist das sogar noch besser, da mehr Nutzer dadurch auf Ihre eigene Plattform gelangen.
 
Wenn Ihre Videos mit der Website Ihres Unternehmens verlinkt sind, ist das sogar noch besser, da mehr Nutzer dadurch auf Ihre eigene Plattform gelangen.
 

UMFRAGEN/QUIZZE

Umfragen und Quizze können auf Markenseiten verwendet werden, um die Kundeneinbeziehung zu fördern und können auch als eine Form der Marktforschung dienen. Zum Beispiel könnte eine Umfrage durchgeführt werden, deren Ziel es ist, herauszufinden, welches das populärste Produkt eines bestimmten Unternehmens ist. Das Ergebnis kann zukünftige Geschäftsentscheidungen beeinflussen und der Beitrag selbst dient als Mittel für eine direkte Kommunikation mit den Kunden und als Feedback.
 

WETTBEWERBE

Wettbewerbe ermöglichen es Unternehmen, ihrer Kundengemeinschaft etwas zurückzugeben und können so aufgebaut werden, dass sie die Reichweite der Marke wirklich erhöhen. Wettbewerbe können einen Preis in Form von Produkten oder Dienstleistungen beinhalten und können verschiedene Zugangsvoraussetzungen haben, wie das Teilen eines Ihrer Beiträge und/oder das Liken/Folgen Ihrer Marken-Seite. Außerdem könnten die Wettbewerbsregeln verlangen, dass die Teilnehmer einige ihrer Freunde markieren müssen, um teilnehmen zu können, so dass das Zielpublikum Ihrer Marke spürbar erweitert wird.
 

BLEIBEN SIE AKTUELL UND IM TREND

Man sagt, dass wir im Zeitalter der Informationen leben. Ein virales Video, das älter als eine Woche ist, wird als veraltet und überholt angesehen. Um die Aufmerksamkeit der Nutzer sozialer Medien aufrechtzuerhalten, ist es wichtig, auf dem neuesten Stand und relevant zu bleiben. Durch die Nutzung sozialer Nachrichtenströme wie Twitter, können Markenseiten aktuelle Ereignisse und gesellschaftliche Trends nutzen, um potenzielle Kunden auf ihre Inhalte aufmerksam zu machen. Die Seitenmanager können versuchen, ihre Produkte und Links in Beiträge zu integrieren, die sich auf aktuelle Ereignisse und virale Trends beziehen.