6 linguistische Blogs für Sprachliebhaber

Hello Yuqo
W
Wir stellen Ihnen eine Auswahlliste mit 6 linguistischen Blogs vor, die für all jene gedacht ist, die sich selbst als Sprachliebhaber betrachten und/oder gerade eine neue Sprache lernen. Diese Blogs geben Ihnen sehr hilfreiche Einblicke von Experten, zeigen Ihnen aber auch, dass jeder Sprachschüler von Zeit zu Zeit zu kämpfen hat.

Im Zeitalter der Globalisierung und Information ist fast jeder in der Lage, sich mit anderen zu verbinden und der Hauptweg, dies zu tun, führt unweigerlich über die Sprache. Neben der Beherrschung der Muttersprache ist es deshalb ein Muss, Englisch sprechen zu können. Dasselbe Argument trifft so auch für das Spanische zu. Außerdem hat es das Internet möglich gemacht, jede existierende Sprache zu erlernen, die man sich vorstellen kann. Und es gibt zahlreiche Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen. Traditionell nahmen Menschen Unterricht bei einem Sprachlehrer in Privatstunden oder im Gruppenunterricht. Heutzutage versuchen allerdings viele Sprachliebhaber allein ihr Glück. Trotz aller Informationen kann es allerdings schwierig sein, sich selbst zu motivieren, wenn eine menschliche Perspektive fehlt.
 

 
Glücklicherweise gibt es viele linguistische Blogs, die Sie bei Ihren Bemühungen unterstützen können und Sie daran erinnern, dass jeder Sprachschüler manchmal frustriert ist. Es kann sehr tröstend sein, über die Kämpfe zu lesen, die andere auszufechten haben. Diese Blogs können Ihnen helfen, eine bestimmte Sprache zu lernen oder einfach über die Sprachwissenschaft im Allgemeinen nachzudenken. Was bedeutet dieses Wort und wie spreche ich es aus? Wie kann ich diese Sprache anderen beibringen?
Sie können Ihren Wortschatz weiter verbessern und am Ende werden Sie die Fremdsprache, die Sie richtig erlernen wollen, besser sprechen und schreiben. Da das Durchsuchen des Internets auf der Suche nach linguistischen Blogs ein wenig überwältigend ausfallen kann, haben wir eine Liste für Sie zusammengestellt, die die Vielfalt solcher Blogs vor Augen führen soll, Ihnen aber auch den Einstieg erleichtert. Hoffentlich helfen Ihnen diese 6 Vorschläge, Ihr Abenteuer als Sprachschüler anzugehen!
 
Hoffentlich helfen Ihnen diese 6 Vorschläge, Ihr Abenteuer als Sprachschüler anzugehen!
 

1: THE POLYGLOT DREAM

The Polyglot Dream ist ein Blog von Luca Lampariello, der 13 Sprachen fließend spricht. Das alleine ist schon super beeindruckend! Luca startete einen der bekannteren Sprachblogs, um seine Erfahrungen mit anderen Sprachliebhabern zu teilen. Er spricht häufig Mythen des Sprachenlernens an und erzählt Ihnen alles, was Sie wissen müssen, um Ihre Fähigkeiten zu verfeinern. Hören Sie sich diesen Mann an – er spricht 13 Sprachen, ist aber trotzdem ein ganz „normaler“ Typ. Das bedeutet, dass es jeder andere ebenfalls schaffen kann. Und wenn Sie Lucas Blog besuchen, werden Sie sehen, dass selbst ein Sprachenthusiast wie er zu kämpfen hat und ständig üben muss – etwas, womit wir uns sicher alle identifizieren können. Er beschäftigt sich mit Themen wie „Ich wollte, ich hätte diese 5 Dinge schon gewusst, bevor ich begonnen habe, bestimmte Sprachen zu lernen“ und „Wie man Filme sieht, um seine Fremdsprachenkenntnisse zu verbessern“. Mit Lucas Blog können Sie alle Strategien lernen, die Sie benötigen, wenn es Ihnen darum geht, Fremdsprachen wie ein Profi zu lernen und zu benutzen.
 

2: ALL THINGS LINGUISTIC

Dies ist ein Blog von Gretchen McCulloch, der für den Sprachfreak gedacht ist, der eine oder zwei neue Sprachen lernen möchte, aber ebenso an Sprache allgemein interessiert ist. Ihre Blogs umfassen alles Sprachliche, von lustigen Mems und Charts bis hin zu umfangreichen wissenschaftlichen Artikeln. Aber Vorsicht: All Things Linguistic hat das Zeug, Sie stundenlang zu fesseln. Ihr Blog ist definitiv super praktisch und hilfreich für Sprachschüler mit einem Sinn für Humor und einer persönlichen Interpretation der Linguistik. Gretchen betreibt auch einen Podcast, der auf ihrer Website vorgestellt wird.
 

3: BEING MULTILINGUAL

Madalena Cruz-Ferreira spricht Englisch, Französisch, Portugiesisch und Schwedisch. Bei ihr haben wir es aber auch mit einer Linguistin zu tun, die sich auf Mythen, Paradoxe und Missverständnisse rund um die Mehrsprachigkeit spezialisiert hat. Es handelt sich also um einen weiteren Blog für Polyglotte und Menschen, die es werden wollen. Außerdem ist Magdalena mit einem Gespür für die Vernetzung von Sprache und Kultur gesegnet. Sie interessiert sich aber auch sehr für die Spracherwerbsfähigkeit von Kindern, von denen man sagt, dass sie relative Experten in diesem Fach sind. Falls Sie an einer intelligenten Sicht auf alle Aspekte interessiert sind, die mit Mehrsprachigkeit zu tun haben, sollten Sie Being Multilingual besuchen.
 
Falls Sie an einer intelligenten Sicht auf alle Aspekte interessiert sind, die mit Mehrsprachigkeit zu tun haben, sollten Sie Being Multilingual besuchen.
 

4: GRAMMAR GIRL

Der Podcast Grammar Girl ist ein führender Sprach-Podcast, der im Laufe der Jahre zahlreiche Preise gewonnen hat; unter anderem 2017 den Titel des Best Education Podcasts bei den Podcast Awards. Das Format greift häufige Fehler auf, mit Episoden, die nur wenige Sekunden lang sind. Die Schöpferin von Grammar Girl, Mignon Fogarty, glaubt, dass Lernen Spaß macht und ein wunderbares, lebenslanges Studium darstellt. Aus diesem Grund bietet sie kurze Tipps zur Verbesserung Ihres Schreibstils, die von Richtlinien zu Fragen der Grammatik und der Wortwahl bis hin zu Tricks reichen, die Ihnen helfen, diese problematischen Syntaxregeln anzuwenden. Wie die Popularität ihres Podcasts beweist, spricht ihr Stil Sprachliebhaber und Lernende wirklich an. Falls Sie also eine freundlich vorgetragene, aber dennoch hilfreiche und informative kurze Darstellung komplexer Grammatikregeln wünschen, sollten Sie unbedingt Mignons Blog lesen.
 

5: LANGUAGE ACQUISITION NEWS

Language Acquisition News ist eine unbezahlbare Ressource für Linguisten und sonstige Wissenschaftler. Dieser Blog, der ein wissenschaftliches Journal mit einem Blog verbindet, teilt neueste wissenschaftliche Erkenntnisse zum Sprachenlernen im Allgemeinen und zum kindlichen Spracherwerb. Hier finden Sie die aktuellsten Forschungsergebnisse zur Gehirnfunktion bei Sprachschülern und anderen verwandten Themen. Obwohl die Inhalte direkt aus der wissenschaftlichen Gemeinschaft stammen, werden sie doch immer angenehm und für jeden verständlich vermittelt. Auf diese Weise können Sie ganz einfach von den neuesten Erkenntnissen profitieren, die die sprachwissenschaftliche Community erschüttern. Dieser Blog behandelt Themen wie „Lernen im Schlaf, der richtige Weg“, „Zweisprachig zu sein kann autistischen Kindern helfen“ sowie „Gibt es eine musikalische Methode zur Interpretation von Sprache?“ Einfach gesagt, erhalten Sie äußerst nützliche Einsichten, die Ihre Reise als Sprachschüler sehr erleichtern können.
 

6: ITCHY FEET

Nach dem eben vorgestellten wissenschaftlichen Blog ist unser letzter Eintrag auf dieser Liste eine humorvollere Interpretation des Sprachenlernens. Der Blog Itchy Feet wird von vielen Sprachliebhabern geliebt, weil er so gut ist. Malachi Ray Rempen zeichnet Comics zu jedem Sprachthema, das Sie sich nur vorstellen können. Seine bunten Zeichnungen konzentrieren sich hauptsächlich auf die Kämpfe und Frustrationen, die wir erleben, wenn wir eine neue Sprache lernen. Einige Comics sind auf eine bestimmte Sprache zugeschnitten, aber sie alle bringen uns zum Lachen, während sie sich mit den universellen Ängsten und Herausforderungen auseinandersetzen, mit denen Sprachschüler an dem einen oder anderen Punkt konfrontiert sind. Es handelt sich definitiv um eine ausgesprochen kreative Art, Menschen zum Lachen zu bringen, die gerade dabei sind, eine neue Sprache zu lernen. Alles, was diese kleinen Comics ansprechen, ist einfach so wahr!
 

YUQO : WEITERE BLOGS FÜR SPRACHLIEBHABER

Falls unsere Vorschläge Ihren Hunger auf linguistische Fragestellungen noch nicht gestillt haben, gibt es immer noch mehr zu entdecken. Schauen Sie sich zum Beispiel unsere eigene Website Yuqo an, die dem Sprachliebhaber ebenfalls sehr interessante und informative Blogs bietet. Der Fokus liegt hier allerdings eher auf der geschäftlichen Seite, was besonders für Ersteller von Inhalten wie Autoren, Redakteuren und Übersetzer wichtig ist. Um Ihnen einen Eindruck zu vermitteln: Bei uns finden Sie Blogs mit Themen wie „Die 3 Top-Sprachen im aufstrebenden E-Commerce-Markt in Europa“, „5 Gründe, warum Ihre Website auf Deutsch verfügbar sein sollte“ sowie „30 Wörter, Sätze und Sprüche, die sich nur schwer übersetzen lassen.“