Eine E-Mail-Marketing-Studie von Experian hat ergeben, dass 54% aller E-Mails auf Mobilgeräten geöffnet werden. Darüber hinaus hat 2016 eine mobile Verbraucherbefragung durch Deloitte ermittelt, dass Kunden ihre Telefone während des Tages häufig checken. Über 40% werfen bereits innerhalb von fünf Minuten nach dem Aufwachen einen ersten Blick in ihre Geräte und weitere 30% überprüfen ihre Telefone fünf Minuten vor dem Einschlafen. Und glauben Sie es oder nicht, fast 50% überprüfen ihre Telefone mitten in der Nacht, an allen Wochentagen.
DER BESTE WOCHENTAG FÜR DEN E-MAIL-VERSAND
Laut der oben erwähnten Experian-Studie ist der Dienstag der beste Tag, um E-Mails zu versenden. Falls Sie am frühen Dienstagmorgen eine E-Mail senden, ist es wahrscheinlicher, dass sie gelesen wird als an jedem anderen Tag der Woche, wobei der Donnerstag dicht auf an zweiter Stelle liegt. Falls Sie also eine Folge-E-Mail senden möchten, empfiehlt es sich, die ursprüngliche Korrespondenz an einem Dienstag zu beginnen und dann am folgenden Donnerstag nachzulegen.
Andere Studien erbrachten allerdings etwas andere Ergebnisse. Eine aktuelle Analyse von Harland Clarke besagt, der Mittwoch sei der beste Tag, um E-Mails zu versenden, dicht gefolgt von einem alten Bekannten, dem Dienstag. Customer.io und MailChimp wiederum äußerten sich neutraler und gaben an, dass das Senden von E-Mails an jedem Tag in der Mitte der Arbeitswoche, mit der Ausnahme von Montag und Freitag, eine gute Rückmeldung erzielen würde.
DIE BESTE TAGESZEIT FÜR DAS VERSENDEN VON E-MAILS
Wenn Sie die besten Tageszeiten zum Versenden von E-Mails herausfinden wollen, sollten Sie sich zunächst einmal Ihre eigenen Gewohnheiten ansehen. Da die meisten Menschen ihr Telefon gleich nach dem Aufwachen am Morgen und auch kurz vor dem Schlafengehen checken, sind 6 bis 8 Uhr und 20 bis 24 Uhr beliebte Zeitrahmen.
Die Mittagspause zwischen 11:30 und 12:30 Uhr hat sich auch als effektiv erwiesen, da viele Menschen ihre Telefone überprüfen, während sie essen. Ebenfalls effektiv ist der frühe Nachmittag, gegen 14:30 Uhr. Das ist normalerweise die Zeit, zu der sich ihre potenziellen Kunden auf ihrer Arbeit zu langweilen beginnen und sich unruhig fühlen, was dazu führt, dass sie sich gerne ablenken, indem sie ihre E-Mails checken.
ZUSAMMENFASSUNG
Wann also ist der beste Wochentag und die beste Tageszeit, um eine E-Mail zu versenden? Die Frage lässt sich, wie gesehen, nicht eindeutig beantworten, obwohl es einige auffällige Muster gibt. Überlegen Sie sich, wie Sie selbst diese Frage beantworten würden: „Ist das jetzt eine Tageszeit, zu der ich regelmäßig meine E-Mails checke?“ Wenn ja, dann ist es vielleicht auch der richtige Zeitpunkt, diese Marketing-Nachricht zu versenden, an der Sie gearbeitet haben. Vergessen Sie jedoch nicht, dass das richtige Timing nicht alle Ihre Marketing-Probleme ein für alle Mal erledigen wird. Es gibt viele Dinge, die Sie tun können, um sicherzustellen, dass Ihre E-Mails ihr volles Potenzial ausschöpfen. Stellen Sie sicher, dass Sie so viele Strategien wie möglich integrieren, damit sich Ihre Nachrichten von denen Ihrer Konkurrenten abheben.