DAS CHINESISCHE NEUJAHRSFEST WIRD WELTWEIT GEFEIERT
Das chinesische Neujahr ist ein Fest, bei dem es darum geht, andere Menschen zu beschenken, ein bösartiges Biest abzuwehren und ein glückliches neues Jahr einzuleiten. Weltweit beteiligen sich Milliarden Menschen in China, auf den Philippinen, in Indonesien und in vielen westlichen Hauptstädten an den Feierlichkeiten. Falls Sie sich für das chinesische Neujahrsfest begeistern, können Sie nicht nur neue E-Commerce-Märkte erschließen, sondern auch ein echtes Verständnis und eine Wertschätzung der kulturellen Traditionen zeigen – ein Schritt, der chinesische und westliche Kunden gleichermaßen beeindrucken wird.
China verfügt über den weltweit größten Online-Einzelhandelsmarkt (899 Milliarden US-Dollar), und bis zu 6,5 Millionen reiche Chinesen reisen zu diesem Anlass ins Ausland. Dies ist eine Gelegenheit, die Sie sich nicht entgehen lassen sollten. Das Navigieren durch die Feinheiten des Festes kann etwas schwierig sein, zumal das Marketing speziell auf die Veranstaltung zugeschnitten sein muss. Zu diesem Zweck hat Yuqo einen Leitfaden erstellt, von dem alle E-Commerce-Unternehmen profitieren können.
WIE KANN IHR GESCHÄFT VON DIESEM PRESTIGETRÄCHTIGEN FEIERTAG PROFITIEREN?
Halten Sie sich an die nachstehende Strategie und Ihr Marketingteam erfährt alles, was man über die wesentlichen Elemente einer Marketingkampagne zum chinesischen Neujahr wissen muss. Selbst wenn Sie ein junges aufstrebendes E-Commerce-Unternehmen mit einer kleineren Kundenbasis betreiben, können viele der Strategien auch auf regionaler Ebene implementiert werden.
SCHRITT 1: PLANEN SIE IHRE STRATEGIE IM VORAUS
Der Feiertag ist mehr als nur der Tag selbst: In China dauert das Neujahrsfest rund 15 Tage und endet am 19. Februar. Deshalb ist richtiges Timing entscheidend. Wir werden in Schritt 4 ausführlicher darauf eingehen. Die Planungen für den Feiertag können auch deshalb besonders schwierig sein, weil das Neujahrsfest direkt in die Zeit nach Weihnachten fällt.
Um die Arbeitsbelastung zu verringern, ist es am besten, wenn Sie die Grundvoraussetzungen Ihrer Marketingkampagne für das chinesische Neujahr bereits im Zusammenhang mit weihnachtlichen Inhalten konzipieren. Wenn die festliche Zeit vorbei ist, können Sie sich dann auf die Qualität konzentrieren und müssen nicht verzweifelt nach Marketingmaterial zum Thema Neujahr suchen.
SCHRITT 2: RECHERCHE WIRD DEN UNTERSCHIED MACHEN
Der wohl wichtigste Aspekt ist Recherche, Recherche und nochmal Recherche. Die Konsumgewohnheiten während eines so weithin anerkannten Feiertages bietet Ihrem Unternehmen eine enorme Chance, von der Sie profitieren sollten. Falls Sie jedoch die Terminologie, die Gedankenwelt oder die dazugehörige Bildsprache falsch verstehen, könnte dies zu einem PR-Desaster sondergleichen führen.
Um den Vorgang zu optimieren, stellen wir Ihnen fünf kurze Fakten zum chinesischen Neujahr vor:
- In diesem Jahr fällt das Chinesische Neujahr auf Dienstag, den 5. Februar, und damit in das chinesische Tierkreiszeichen „Schwein“.
- Jedes dieser Tierkreiszeichen ist bestimmten Merkmalen zugeordnet. Das Schwein steht als Symbol für Wohlstand, gute Kommunikation und Freundlichkeit.
- Die Feiern finden normalerweise zu Hause statt, im Kreise der Familie.
- Die Farbe Rot wird üblicherweise mit dem chinesischen Neujahr assoziiert, da sie für Glück steht.
- Es hat Tradition, dass Familienmitglieder Geschenke austauschen.
SCHRITT 3: DAS THEMA DES CHINESISCHEN NEUJAHRS SOLLTE IHR MARKETING UNTERMAUERN
Damit eine Kampagne erfolgreich sein kann, muss sie nachvollziehbar sein. Das chinesische Neujahr ist ein Feiertag, der sich ausschließlich auf das Verschenken von Präsenten und die Förderung des Glücks für das kommende Jahr konzentriert. Da wir bereits wissen, dass die meisten Feierlichkeiten zu Hause stattfinden, macht es keinen Sinn, Ihre Kunden zum Ausgehen bewegen zu wollen oder Aktivitäten für Paare anzubieten. Die Daten deuten darauf hin, dass Mode, Lebensmittel sowie Gesundheit und Beauty zu den Kategorien gehören, die das größte geschäftliche Potenzial bieten.
Wenn Sie in diesem Zeitraum eine Werbeaktion starten wollen, sollten Sie sich deshalb auf Produkte konzentrieren, die in diese Kategorien fallen. Das bedeutet nicht, dass alle anderen Waren und Dienstleistungen ausgeschlossen sind, aber Sie müssen in der Lage sein, Ihr Angebot auf das Thema Schenken und Familienwerte zu beziehen.
SCHRITT 4: DAS TIMING IST ENTSCHEIDEND, UM KUNDEN ERFOLGREICH ANZUSPRECHEN
Wir haben bereits darauf hingewiesen, aber das Timing ist nun mal ein entscheidender Faktor für den Aufbau von Kundenengagement. Falls Sie zu spät beginnen, werden Sie die Gelegenheit verpassen. Beginnen Sie jedoch zu früh, können Ihre Botschaften im Fokus auf Weihnachten untergehen.
Da sich das genaue Datum des chinesischen Neujahrs nach dem Mondkalender richtet, müssen Sie Ihr Timing jedes Jahr, in dem Sie die Kampagne durchführen, anpassen. Wenn wir uns zum Beispiel auf dieses Jahr konzentrieren, dann hat Ihr Unternehmen ab dem 5. Januar vier Wochen Zeit, um die Feier aufzubauen und zu promoten. Ebenso wenig sollten Sie vergessen, dass die Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahr bis zum 19. Februar andauern – haben Sie in Ihrer Strategie auch ein großes Finale vorgesehen, um das Laternenfest zu ehren?
SCHRITT 5: SETZEN SIE SOCIALE MEDIA EIN, UM DAS SCHENKEN MIT LEBEN ZU ERFÜLLEN
Es ist wahr, dass Social-Media-Plattformen wie Facebook, Twitter und Instagram in China weitgehend verboten sind. Falls Sie also Ihre Produkte direkt an ein chinesisches Publikum vermarkten möchten, müssen Sie eine der landesweiten Plattformen wie Weibo, WeChat, RenRen und QQ verwenden. Das bedeutet allerdings nicht, dass westliche Social-Media-Plattformen nutzlos sind. Wir haben bereits auf die Events in zahlreichen Hauptstädten hingewiesen und auf die große Anzahl von Chinesen, die zum chinesischen Neujahr ins Ausland reisen.
Durch den richtigen Einsatz von Facebook oder Instagram kann der Umfang des Kundenengagements steigen. Falls Sie versuchen, für ein Produkt zu werben, bietet es sich an, Ihren
Facebook-Shopping-Page-Followern einen Geschenk- oder Rabattcode zu senden. Vielleicht erhält jeder, der Ihren Marketing-Post mit seinen Freunden teilt, denselben Rabatt, jedoch mit fünf zusätzlichen Codes, die er Familienmitgliedern schenken kann.
Wie Sie sehen, müssen wir lediglich Facebook dazu bringen, die Beinarbeit für uns zu erledigen, während wir das Thema „Chinesisches Neujahr“ im Auge behalten. Bitten Sie die Nutzer auf Instagram, ihre eigenen Bilder von Neujahrsfeierlichkeiten zu teilen, um auf exklusive Werbeaktionen zugreifen zu dürfen, oder bitten Sie Ihre Follower, einen vorformulierten Hashtag auf Twitter zu verwenden.
Sie können sogar auf ein eher traditionelles Format zurückgreifen und dieselben Coupons in roten Umschlägen anbieten, die treuen Kunden geschickt werden. Seien Sie mutig und haben Sie keine Angst, über den Tellerrand hinauszudenken.
IHRER FANTASIE SIND KEINE GRENZEN GESETZT
Diese fünf Schritte vermitteln Ihnen ein detailliertes Verständnis für die Vermarktung des chinesischen Neujahrsfestes. Mit dem richtigen Fokus und den richtigen Produkten ist es sehr einfach, von diesem prestigeträchtigen Fest zu profitieren – sowohl für multinationale Unternehmen als auch für Unternehmen, die auf regionaler Ebene tätig sind. Es gibt also keinen Grund, sich hier etwas entgehen zu lassen!