Das digitale Marketing ist eine Art der Markenbildung, die es seit mindestens einem Jahrzehnt gibt. Es hat sich mit dem Aufkommen der sozialen Medien stetig weiterentwickelt und spielt mittlerweile sowohl für Online-Unternehmen als auch normale Geschäfte eine wichtige Rolle. Egal ob Sie ein Neuling oder ein alter Hase sind, es ist immer gut, einen Auffrischungskurs zu machen. Die Online-Welt entwickelt sich ständig weiter und es fällt oft schwer, mit der neuen Terminologie Schritt zu halten – oder sie überhaupt erst zu verstehen.
Hier finden Sie eine kurze Anleitung, um Sie mit den wichtigsten Begriffen und Ideen dieser Disziplin vertraut zu machen.
Fangen wir von vorne an. Was ist digitales Marketing?
Ganz einfach, es ist die Verwendung von Online-Werkzeugen, einschließlich der sozialen Medien, um Kunden einzubinden. Es ist auch eine Methode, eine Marke zu definieren, indem man ihren Einfluss in der digitalen Umgebung ausbaut. Digitale Marketingkampagnen können sowohl traditionelle Werbung als auch Inhalts-Marketing umfassen. Gamification ist eine weitere beliebte Form des Inhalts-Marketing. Es meint die Nutzung von kompetitiven Spielen, um die Kundeninteraktion zu fördern. Im Folgenden sind einige der gebräuchlichsten Begriffe und Konzepte aufgeführt, die Sie beim Erstellen einer digitalen Marketingstrategie kennen müssen.
WERBEBLOCKER
Diese Technologie wird von Verbrauchern verwendet und kann herkömmliche Werbeanzeigen (zum Beispiel Pop-ups) blockieren, bevor sie geladen werden. Diese Software ermöglicht eine schnelle Ladezeit, da keine zusätzliche Bandbreite benötigt wird, um störende Werbungen zu laden. Pop-ups oder Pup-under-Werbeanzeigen sind der Hauptgrund für die Popularität von Werbeblockern. Während die Verbraucher diese Technologie mögen, ist es der Fluch der digitalen Vermarkter und hat die Abkehr von traditionellen Werbeanzeigen stark beeinflusst.
ANWENDUNGSPROGRAMM-SCHNITTSTELLE
Die Anwendungsprogramm-Schnittstellen (oder APIs für Application Program Interface) sind codierte Trigger, um bestimmte Arten von Informationen von anderen Apps oder Websites zu erhalten. Sie können in einer Vielzahl von Modellen verwendet werden. Um beispielsweise Google Analytics einzurichten, müssen Sie eine API von Google erhalten und diese in Ihre Website oder App einfügen. Sie können dann Besucher, Standorte und andere Informationen analysieren. Sie können sie auch mit anderen Anwendungen verknüpfen.
AFFILIATE-WERBUNG
Affiliate-Werbung ist in der Welt des digitalen Marketings immer noch angesagt. Es bezieht sich auf ein Geschäftsmodell, bei dem ein Unternehmen externe Vertreter hat, die das Unternehmen oder Produkt fördern. Im Gegenzug erhalten sie einen Prozentsatz des späteren Verkaufs. Einzelnen Kampagnen wird eine eindeutige Partner-ID-Nummer zugewiesen, mit der der Referrer zurückverfolgt werden kann.
BANNERWERBUNG
Bannerwerbung ist so ziemlich das, wonach es sich anhört. Es bezieht sich auf den “Banner”-Raum oben auf Webseiten. Mit anderen Worten, ein großartiger Ort für Werbeanzeigen. Es ist das Erste, was der Kunde sieht. Übliche Bannergrößen sind 728 x 90 und 468 x 60.
BLOGGEN
Das Bloggen spielt weiterhin eine wichtige Rolle im Inhalts-Marketing. Blogs sind regelmäßige Beiträge, die dazu dienen, die Interaktion und Besuche von Nutzern zu fördern. Der Blog-Stil hängt von Ihrem Produkt, Ihrer Kampagne und Ihrer Zielgruppe ab. Das Bloggen ist eine gute Möglichkeit, Ihre Kunden über neue Produkte, Funktionen oder sogar Entwicklungen in der Branche zu informieren.
CACHING
Das Caching ist eine temporäre Speicherung von Informationen zu einer Website. Zu den gespeicherten Daten gehören Seiten und Bilder auf einer Website. Zwischengespeicherte Inhalte beschleunigen die Ladezeit. Moderne Browser speichern Informationen von einer Website automatisch zwischen.
CLICK-THROUGH-RATE (CTR)
Click-Through-Werbung ist eine Art der Werbung, die häufig im Affiliate-Marketing verwendet wird. Dieser Messwert gibt an, wie oft eine Werbeanzeige angeklickt wurde.
COST-PER-IMPRESSION (CPM)
Dies ist ein Messinstrument, mit dem Sie die Effektivität Ihres digitalen Marketingbudgets nachvollziehen können. Die Metrik misst die Kosten, die dem Werbetreibenden pro tausend “Ad Impressions” einer bestimmten Anzeige entstehen. Eine “Ad Impression” entsteht, wenn eine Werbeanzeige jemandem angezeigt wird.
KONTEXTBEZOGENE WERBUNG
Schlüsselwörter, die beim Erstellen eines Blogs, einer Website oder eines Beitrags verwendet werden, können dazu führen, dass bestimmte Arten von Anzeigen auf Ihrer Website auftauchen. Dies erfordert die Nutzung eines Dienstes wie AdWords oder einer anderen Anwendung, die Webseiten zusammenlegt. Wenn Ihre Website oder Ihr Blog über Keywords verfügt, die mit den verfügbaren Werbeanzeigen übereinstimmen, wird die entsprechende Werbung in den Bereichen angezeigt, die für solche Funktionen in Ihrer digitalen Ladenfront bestimmt sind.
CONVERSION RATE
Dies ist eine Art der Analyse, die auf verschiedene Weisen angewendet werden kann. Es ist ein hilfreiches Werkzeug, mit dem die Gesamtleistung einer bestimmten Kampagne erfasst werden kann. Diese Metrik beschreibt, wie effektiv eine bestimmte Art der Öffentlichkeitsarbeit bei der Beschaffung von Informationen oder Kundenakquise war. Es kann verwendet werden, um festzustellen, wie viele Kunden sich für Ihren Newsletter angemeldet haben oder Ihr Produkt gekauft haben. Die Idee ist es, zu verstehen, wie erfolgreich Ihre Informationskampagnen sind, um das Handeln Ihrer Kunden zu beeinflussen.
COOKIES
Website-Cookies speichern Informationen von Nutzern bezüglich des Website-Verkehrs und der Präferenzen ab. Cookies können Identifikationsinformationen, Rechnungen, Käufe und Passwörter speichern. In vielen Rechtssystemen, wie der EU, ist es jetzt obligatorisch, die Nutzer darauf aufmerksam zu machen, ob Ihre Website diese Art von Sammelwerkzeug für Informationen verwendet. Client-IDs (oder CIDs) sind eine eindeutige Nummer, die jedem Nutzer beim Besuch einer Website zugewiesen wird. Diese werden in den Cookies gespeichert. Cookies können auch ermitteln, wie oft ein Nutzer zu Ihrer Seite zurückgekehrt ist.
KEYWORD-PLATZHALTER (DYNAMIC KEYWORD INSERTION ODER DKI)
DKI ist eine Möglichkeit, Kampagnen Nutzer-Keywords hinzuzufügen, um die Suchmaschinenoptimierung zu maximieren und den Verkehr zu erhöhen. Die Keyword-Analyse ist der erste Schritt, um herauszufinden, welche Wörter oder Redewendungen üblicherweise verwendet werden, um nach bestimmten Produkten oder bestimmten Dienstleistungen zu suchen. Die Integration dieser Informationen in Ihren Meta-Texten, Blogs oder Werbekampagnen kann den Traffic erheblich steigern, wenn nicht sogar in Verkäufe oder Anmeldungen umwandeln.
HYPERTEXT-AUSZEICHNUNGSSPRACHE (AUCH HYPERTEXT MARKUP LANGUAGE ODER HTML)
HTML ist die gängigste Programmiersprache auf modernen Webseiten. Es handelt sich um einen Code, der einer Website Struktur verleiht, wie zum Beispiel das Setzen von Kopfzeilen, Links und Texten.
HTTP-REFERRER
Ein HTTP-Referrer ist eine Seite, die einen Nutzer auf Ihre Website verweist. Es ist wichtig, dies zu verfolgen. Es zeigt an, wie effektiv Ihre Off-Website-Präsenz ist, wenn es darum geht, Besucher über andere Websites anzulocken. Eines der besten Beispiele hierfür ist die Berichterstattung über Ihre Website. Ein Artikel kann über einen Link auf Ihre Website verweisen. Besucher werden diesen Link anklicken, um mehr zu erfahren. Eine gute Online-Kampagne hat so viele alternative, aber relevante Seiten wie möglich, die auf die Hauptwebsite verweisen.
KEYWORD STUFFING
Dies ist eine Praxis, bei der viele Keywords im gesamten Inhalt Ihres Blogs oder Ihrer Werbekampagne platziert werden. Es ist schwer, dies gut durchzuführen. Die meiste Zeit macht es Texte unlesbar und wird von Suchmaschinenalgorithmen nicht ernst genommen.
METABESCHREIBUNG
Dies ist eine Beschreibung Ihrer Website, die ungefähr 160 Zeichen hat. Suchmaschinen verwenden die Metabeschreibung, um Ihre Website schnell zusammenzufassen. Auf diese Weise können die Nutzer einen kurzen Überblick über die Informationen erhalten, die sie beim Besuch Ihrer Website erwarten können. Wenn Sie Ihre Metabeschreibung richtig verfassen, können Sie die Suchergebnisse erheblich verbessern.
NATIVE ADVERTISING (AUCH WERBUNG IM BEKANNTEN UMFELD)
Das ist Werbung, die intern auf sozialen Netzwerken verwendet wird. Solche Werbeanzeigen werden in den Feeds platziert.
ORGANIC TRAFFIC
Das ist die beste Art Traffic. Es handelt sich um Datenverkehr, der aus unbezahlten Kampagnen stammt. Organic Traffic bedeutet, dass Nutzer über Suchergebnisse in einem Browser oder über eine lokale Suche auf Ihre Website gelangen. Dies wird stark von verschiedenen anderen Faktoren beeinflusst, unter anderem von Keywords und der Domain Authority einer Website.
REALLY SIMPLE SYNDICATION (RSS)
RSS-Feeds sind eine Art Inhaltszusammenfassung, die es Nutzern ermöglicht, für ihre Informationen zu nur einem Feed zu gehen, anstatt auf die einzelnen Websites, die die Inhalte bereitstellen.
SUCHMASCHINENMARKETING (SEARCH ENGINE MARKETING)
Dies ist eine Art der Werbung in Suchmaschinen. Zum Beispiel wird auf Google bei bezahlten Suchergebnissen das Wort “Anzeige” nebenstehend angezeigt. Dies kann dazu beitragen, Ihre Position für die Keyword-Suche zu erhöhen.
SUCHMASCHINENOPTIMIERUNG (SEARCH ENGINE OPTIMIZATION ODER SEO)
Einer der wichtigsten Bestandteile jeder digitalen Marketingkampagne ist die Optimierung der Möglichkeit, ohne Werbung im Netz gefunden zu werden. SEO wird als das Ranking und die Sichtbarkeit einer Website definiert, wenn man bestimmte Wörter in ein Browser-Suchfeld eingibt. Die ideale Strategie für jede Website ist es, auf die erste Seite der Suchergebnisse zu gelangen. Es gibt mehrere Faktoren, die die SEO für eine Website bestimmen. Dazu gehören Keywords, Inhalte und Links sowie der Einfluss insgesamt.
NUTZERERLEBNIS (USER EXPERIENCE ODER UX)
Die User Experience meint die Reise des Kunden durch Ihre Website. Sie kombiniert Aspekte wie Design, Benutzerfreundlichkeit und Universalität. Wenn eine Website gut gestaltet ist, können Nutzer problemlos von einem Bereich einer Website zu einem anderen gelangen.
Wie Sie sehen, gibt es eine Menge Begrifflichkeiten im Bereich digitales Marketing. Es gibt noch viele mehr, als jene auf unserer Liste, aber die oben genannten sollten eine Grundlage bilden, um den Jargon in Ihren Alltag integrieren zu können.