Im Internet und in den sozialen Netzwerken trifft Ihr Publikum Entscheidungen in Sekundenschnelle. Der Unterschied zwischen innehalten eines Besuchers und Lesen eines Artikels oder zu einer anderen Seite zu wechseln, wird von dem fast schon magischen Zusammenspiel verschiedener Inhalte und ihrer multimedialen Unterstützung entschieden. Studien zufolge erinnern sich Menschen häufiger an eine Nachricht, wenn sie mit Bildern in Verbindung gebracht wird. Wenn die Bilder den Inhalt einheitlich ergänzen, erhalten alle diese Beiträge doppelt so viele Besucher, wie der selbe Inhalt ohne Bilder. Das trifft auf alle Bereiche, Themen und Kategorien eines Marktes zu. Innerhalb kürzester Zeit wecken Bilder auf tiefgründige Art und Weise unsere Emotionen und im Vergleich zu einem geschriebenen Text in einem Bruchteil der Zeit.
VISUELLES DESIGN IN BILDER FÜR SOCIAL MEDIA STÄRKT IHRE MARKE
Wir gehen davon aus, dass Sie bereits ein klar definiertes Unternehmensziel haben. Ihr nächster fesselnder optischer Inhalt muss den Leuten dabei helfen, sich besser mit Ihrem Unternehmen zu verbinden und es besser zu verstehen. Bilder für Social Media müssen bewirken, dass Ihre Produkte und Dienstleistungen interessanter als die Ihrer Konkurrenz sind, ebenso wie die Marketing-Kanäle und Leistungen.
Helle, fettgedruckte und chromatisch ausgeglichene visuelle Objekte auf dem Bildschirm müssen Ihr Unternehmen in einer definierten und unverwechselbaren Form identifizieren. Richtig und professionell gestaltete Grafiken unterstützen durch ihren nachhaltigen und unvergesslichen visuellen Eindruck die Kernaussage Ihrer Marke. Dies hilft, Ihre Visionen mitzuteilen, die Lebensdauer eines Produktes zu verlängern, eine Dienstleistung zu verkaufen oder eine Werbekampagne zu unterstützen.
EINHEITLICHE SCHRIFTARTEN VERLEIHEN IHRER MARKE BESTÄNDIGKEIT
Grafische Elemente, Farben, Schriftarten, müssen genauso unverwechselbar sein, wie der geschriebene Inhalt. Schriftarten und Schriften spielen bei der Positionierung eines Unternehmens und seiner Wahrnehmung eine entscheidende Rolle.
Seien Sie bei der Auswahl Ihrer Schriftart sehr vorsichtig. Fangen Sie damit an, ein Gefühl für den Unterschied von „serif“ und „sans serif“ sowie von anderen Schriftarten zu bekommen, da sie dem geschriebenen Text ein komplett anderes Erscheinungsbild verleihen. Schriftarten sollten hell und gut leserlich dargestellt werden, auch wenn sie schwarz sind.
Schriftarten sind in Familien unterteilt und wenn Sie sich für eine Familie entscheiden, sollten Sie sie mit keiner anderen innerhalb des Textes vermischen, außer Sie sind ein wirklich guter Grafikdesigner. So war es zumindest, bis die sozialen Netzwerke die Welt eroberten. Heutzutage sind diese altmodischen typografischen Regeln unter einer Flut von Informationen begraben. In diesem Fall können Sie eventuell alles mischen, was Ihnen gefällt und glücklich sein, solange Ihr Publikum beim Lesen Ihrer Beiträge glücklich ist.
Nachdem Sie den Schriftstil ausgewählt haben, der Ihr Unternehmen am besten darstellt, ist es eine gute Idee, ein Bild in den sozialen Netzwerken mit einem Text zu ergänzen. Das schaffen Sie wahrscheinlich auch, wenn Sie kein Texter sind. Wenn Sie ein Bild mit einer Überschrift ausstatten, achten Sie darauf, dass sich alle Buchstaben vom Hintergrund des Bildes abheben, um gut lesbar zu sein. Spielen Sie mit verschiedenen Schriftgrößen und -farben. Versuchen Sie normale und fettgedrucke Schriftarten derselben Familie miteinander zu kombinieren.
SUCHEN SIE SICH EIN PAAR APPS AUS
Jeden Tag kommen neue Software-Anwendungen auf den Markt, die das Leben eines Managers sozialer Netzwerke vereinfachen. Sie können eine App wie Tagboard verwenden, um trendige Hashtags zu suchen und diejenigen identifizieren, die zu Ihrem Veröffentlichungsplan passen. Danach ermöglicht Ihnen das bekannte Design-Werkzeug Pixlr Ihr Bild auszuwählen, ein paar Effekte anzuwenden, Überlagerungen, Filter, Texte und Ränder einzufügen.
Ein weiteres Werkzeug im Internet ist Canva, das Drag-and-Drop-Funktionen sowie vorgefertigte Grafiken und Infografiken bietet. Over ist eine Design-Studio-App für tragbare Android- und iPhone-Geräte. Mithilfe von PiktoChart lassen sich ganz einfach Infografiken erstellen. Es beinhaltet über 100 Themen für Flowcharts, Werbebanner, Berichte und Präsentationen. Das Bildbearbeitungsprogramm der Oberklasse ist nach wie vor Photoshop. Wenn Qualität, intermediale Vernetzung, Zusammenspiel der Farben und ein Überfluss an Werkzeugen das Wichtigste sind, kann keine App der Software von Adobe das Wasser reichen. Die investierte Zeit, die Software zu verstehen, ist auf jeden Fall von Wert.
SOCIAL MEDIA BILDGRÖSSEN
Jedes soziale Netzwerk hat seinen eigenen Stil, Vorlagen und Gestaltungsrichtlinien, weswegen Du Deinen Inhalt auf die jeweiligen Bestimmungen der Seite anpassen solltest. Überschriften auf Twitter oder Facebook sind eine großartige Möglichkeit, eine Marke zu etablieren. Verschwende den Platz nicht mit irgendeinem, hässlichen oder langweiligen Bild. Titelbilder können in den sozialen Netzwerken darüber entscheiden, ob eine BesucherIn zu einem Follower wird oder eben nicht.
Wenn ein Artikel in mehreren sozialen Netzwerken veröffentlicht wird, sollten die Bilder für Social Media und andere multimediale Inhalte ein bisschen abgeändert werden, damit die Aufmerksamkeit bei den BesucherInnen hochgehalten wird. Manchmal ändern soziale Medien wie Facebook, Twitter und Google Plus verändern das Layout, das Format und den Stil ihrer Vorlagen.
Im Folgenden findest Du eine Liste mit den jeweiligen Bildgrößen der Top acht sozialen Netzwerke. Ändere die Größe Deines Bildes und/oder schneide auf die korrekten Maße zu, um unerwartete Überraschungen zu vermeiden.
- Twitter: Bild in der Kopfzeile: 1.500×500. Profilbild: 400×400. Vorschaubild eines Streams: 440×220. Das Vorschaubild kann den Tweet einer Marke effektiv vermarkten und ihn in den Köpfen der Follower manifestieren. Es ist an der Zeit anzufangen, Bilder für Social Media zu twittern.
- Facebook: Titelbild: 825×315. Profilbild: 400×400. Geteilte Bilder: 1200×900. Denk dran, dass bei visualisierter Werbung auf Facebook, nur 20% von einem geschriebenen Text eingenommen werden dürfen, da sie sonst nicht akzeptiert wird.
- Pinterest: Profilbild: 165×165. Anzeigetafel: 222×150. Pin Größe: 236-600. Auf Pinterest ist die Breite eines Bildes limitiert, die Länge nicht. Das entscheidende beim Design der Grafiken ist, dass sie sich von den Inhalten Deiner Konkurrenz, in den Pinterest Feeds, abheben. Ein farbiger Rahmen kann dabei Abhilfe schaffen. Ein gut lesbarer Text über einem tollen, schmalen und langen Bild, ist der Schlüssel zum Erfolg.
- YouTube: Bild des Kanals: 2560×1440. Hochgeladene Videos: 1280×760. Um der HD Qualität gerecht zu werden, müssen Videos eine Mindestauflösung von 1280×760 haben. Videos müssen das Bildverhältnis 16:9 aufweisen.
- Google Plus: Profilbild: 250×250. Titelbild: 1080×608. Geteiltes Bild: 497×279.
- Instagram: Profilbild: 110×110. Miniaturansicht: 161×161. Bildgröße: 640×640.
- Tumblr: Profilbild: 128×128. Bildbeiträge: 570×750.
UNTERNEHMENSINFORMATIONEN VISUALISIEREN
Künstlerische Fotografie, kreative Videos, sichtbare Dokumente und Dokumentationen erhöhen das Interesse Deines Publikums an Deinen Produkten oder Dienstleistungen. Wenn Du für die Bilder für Social Media, die Du veröffentlichen willst, keine Rechte besitzt, brauchst Du eine externe Quelle, aus der Du Deine Bilder beziehen kannst. Melde Dich dafür einfach bei einem externen Anbieter für professionelle Bilder an.
Ob bewusst oder nicht, Menschen können ein gutes Bild von einem Schlechten unterscheiden und sie lieben es, sich einen Beitrag mit schönen, neuen Bildern anzusehen.
Seiten wie Pexels, Unsplash, Life of Pix und SplitShire sind gute kostengünstige oder frei verfügbare Software Anwendungen. Ein gutes Bild wird Dir die Zeit sparen, die Du sonst damit verschwenden würdest, Dich als Grafikdesigner auszugeben, während Du ein paar Filter auf ein langweiliges Bild anwendest.
Während Bilder für Social Media mit Gesichtern mehr Aufmerksamkeit und Likes erzeugen, sind Screenshots mit Bildern eine schnelle Möglichkeit, um Aufmerksamkeit, nur durch das Festhalten eines Moments auf Deinem Bildschirm und der Verbreitung Deiner Nachricht, zu erlangen. Die präziseren Infografiken können verschiedene Konzepte und Botschaften in einem einfachen und informativen Format zusammenfassen. Infografiken können statisch, in Bewegung oder interaktiv dargestellt werden. Visualisierungen von Daten wie Grafiken, Kuchendiagramme, Chroniken, Übersichts- Tabellen und Diagramme über den Arbeitsablauf, sind eine gute Möglichkeit Fakten, Zahlen und Statistiken, auf professionelle Art und Weise, zu präsentieren. Der Stil der Infografiken und wie Daten präsentiert werden, sollte mit dem Gesamtauftritt Deines Unternehmens zusammenpassen.
Mit Hilfe von Comics oder Zeichentrick Episoden kannst Du Deine Zielgruppe auf originelle Art und Weise unterhalten, während Du Deine Unternehmensinformationen anbietest. Welchen visuellen Medien Du Dich auch bedienst, versuche in den sozialen Netzwerken immer, eine Geschichte zu erzählen und frage Dich, wie das ausgewählte Bild nun tatsächlich Deine Unternehmensziele unterstützen kann. Zu guter Letzt darfst Du nicht vergessen, dass unter Umständen nicht jedes soziale Netzwerk das Richtige für Dein Unternehmen ist und denk dran, im Grafikdesign ist weniger oft mehr.