Sie sollten noch heute mit Gastblogging beginnen!

Eva Mohyrova
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Gastblogging ist eine kostengünstige Werbestrategie, die fast jeder ausprobieren kann. Um diesen Prozess optimal zu nutzen, müssen Sie jedoch bestimmte Regeln beachten und sich einige wichtige Tipps merken. Hier ist alles, was Sie wissen müssen, um erfolgreich mit dem Gastblogging anzufangen.

Egal, ob Sie als Blogger neu einsteigen oder Betreiber einer etablierten Website sind, von Gastbloggen können Sie immer profitieren.
 

 

WAS IST GASTBLOGGEN?

Gastbloggen ist eine Form des Teilens von Inhalten, von der beide Seiten profitieren. Gastblogger suchen und finden Websites und Blogs in ihrer Branche und bieten an Inhalte für sie zu schreiben. Wenn der Inhalt gut ist, veröffentlicht der Betreiber den Beitrag in seinem Blog. Der Post enthält immer den Namen des Autors und in den meisten Fällen einen Backlink nach Wahl des Autors (einen Link, der zurück zum eigenen Blog, der Website des Unternehmens, der neue Promo-Kampagne usw. führt).
 
Egal, ob Sie als Blogger neu einsteigen oder Betreiber einer etablierten Website sind, von Gastblogging können Sie immer profitieren.
 

WARUM IST GASTBLOGGEN SO BELIEBT?

Das Gastbloggen kann als symbiotischer Prozess betrachtet werden, da es dem Autor ermöglicht, mehr branchenbezogenen Traffic auf seine Website zu ziehen, während sie Blog-Betreibern kostenlos qualitativ hochwertige Inhalte zur Verfügung stellen. In manchen Fällen ist das Ganze jedoch nicht kostenlos, weil einige Blog-Inhaber eine finanzielle Entschädigung für gute Inhalte anbieten, während andere tatsächlich sogar eine Gebühr für die Veröffentlichung von Beiträgen berechnen. Darüber hinaus kann Gastblogging sowohl Neueinsteigern als auch erfahrenen Geschäftsinhabern zugute kommen. Dem Anfänger ermöglicht die Exposition, ein größeres Publikum anzuziehen und den Traffic zu erhöhen, während Firmeninhaber mehr Aufmerksamkeit auf ihre neuen Kampagnen oder Produkteinführungen lenken können.
 

Dem Anfänger ermöglicht die Exposition, ein größeres Publikum anzuziehen und den Traffic zu erhöhen, während Firmeninhaber mehr Aufmerksamkeit auf ihre neuen Kampagnen oder Produkteinführungen lenken können.
Source: CDN
 
Vielleicht ist Gastbloggen deshalb so beliebt. Laut BlogTyrants Big Blogging Survey geben 19,5% der Blogger Backlinks von verschiedenen Websites als eine der drei wichtigsten Variablen für den Aufbau einer Blogger-Karriere an. Darüber hinaus sprechen 13,3% davon, dass die Aufnahme zumindest eines Links von einer „großen“ Website in ihrer Branche für die Karriereentwicklung unerlässlich ist. SEO-Ergebnisse belegen dies. Der Aufbau zahlreicher Links von qualitativ hochwertigen Websites ist einer der wichtigsten Faktoren für das SEO-Ranking. Dadurch wird Ihr Blog für eine Google-Suche auf der ersten Seite angezeigt.
 
Der Aufbau zahlreicher Links von qualitativ hochwertigen Websites ist einer der wichtigsten Faktoren für das SEO-Ranking. Dadurch wird Ihr Blog für eine Google-Suche auf der ersten Seite angezeigt.
Source: optinmonster.com
 

WIE SIE VOM GASTBLOGGEN PROFITIEREN

Falls die Zahlen und Diagramme Sie beeindruckt haben, warum versuchen Sie es nicht selbst mit dem Gastblogging? Hier kommen einige Tipps, wie Sie navigieren und den Prozess optimal nutzen können.
 

1: LERNEN SIE, WO SIE NACH MÖGLICHKEITEN FÜR GASTBLOGGING SUCHEN MÜSSEN

Bevor Sie anfangen Gastposts zu schreiben, müssen Sie eine Plattform finden, die sie veröffentlicht. Dies ist einer der wichtigsten Bestandteile der Gastblogging-Strategie.
Wonach müssen sie suchen?

  • Websites und Blogs, die sich auf Ihr Spezialgebiet oder Ihre Branche konzentrieren
  • Websites und Blogs mit einer Zielgruppe, die an Ihren Themen interessiert sein könnte
  • Websites und Blogs, auf denen die Beiträge viele Kommentare enthalten und häufig geteilt werden
  • Websites und Blogs, deren Betreiber in sozialen Medien aktiv sind und Ihre Inhalte wahrscheinlich bewerben werden

Nachdem wir Ihnen einige Kriterien dafür vorgestellt haben, wonach Sie suchen sollten, konzentrieren wir uns nun auf die Frage, wo Sie suchen müssen. Die erste und offensichtlichste Option wird Google sein. Wenn Sie keine Zeit für Suchanfragen verschwenden möchten, die für Ihre Branche nicht relevant sind, erstellen Sie ein bestimmtes Keyword aus der Branche und fügen Sie es Ihren Anfragen hinzu. Hier sind einige Suchvorschläge, die Sie berücksichtigen sollten:

  • Branchenbezogenes Keyword + „Gastbeitrag“
  • Branchenbezogenes Keyword + „Gastbeitrag einreichen“
  • Branchenbezogenes Keyword + „Richtlinien für Gastbeiträge“

 

Branchenbezogenes Keyword + "Richtlinien für Gastbeiträge"
Source: imgur.com
 
Falls Sie bereits bekannte Gastblogger aus Ihrer Branche kennen, suchen Sie auch nach ihren Gastbeiträgen auf Google. Hier ist ein Suchvorschlag dafür:

  • Name des Bloggers + „Gastbeitrag von“

Solche Suchanfragen werden alle Webseiten offenlegen, für die diese Blogger geschrieben haben, weshalb sie dort ebenso versuchen könnten, sich ins Spiel zu bringen! Darüber hinaus können Sie die richtigen Websites finden, indem Sie in den sozialen Netzwerken die Profile relevanter Blogger überprüfen, die Sie kennen. In den meisten Fällen teilen sie dort ihre neuesten Gastbeiträge, so dass die Recherche einfach und schnell vonstatten geht.
 

2: MACHEN SIE SICH WETTBEWERBSFÄHIG 

Sobald Sie die Liste der Websites gefunden haben, die Sie interessieren, wenden Sie sich dem nächsten Schritt des Prozesses zu – dem wichtigen Verkaufsgespräch. Während einige Websites alle ihnen angebotenen Gastbeiträge akzeptieren, sind andere recht wählerisch und konkurrenzbetont. Je etablierter die Website ist, desto mehr müssen Sie in der Regel an Ihrer Selbstdarstellung arbeiten, um sicherzustellen, dass Ihre Idee eines Beitrags wahrgenommen und akzeptiert wird.
So bereiten Sie Ihre Bewerbung vor:

  • Ermitteln Sie das Erfahrungsniveau des Publikums der Website. Handelt es sich um Anfänger, die einfache Anleitungen in leicht verständlicher Sprache benötigen? Oder haben Sie es mit Experten zu tun, die daran interessiert sind detaillierte Tipps und die richtige Terminologie zu lernen?
  • Ermitteln Sie die Demographie der Zielgruppe der Zielwebsite. Wie setzt sich diese Zielgruppe zusammen? Aus Menschen, die in der Branche arbeiten oder aus Konsumenten, die an den Produkten oder Dienstleistungen der Branche interessiert sind?
  • Erforschen Sie das Wesen der Inhalte, die auf der Zielwebsite angeboten werden. Sind sie allgemein oder gehen sie auf konkrete Details ein? Sind die Beiträge lang oder kurz? Liegt der Schwerpunkt auf Führern und Anleitungen? Oder geht es eher um branchenbezogene Nachrichten und persönliche Geschichten?

Werfen Sie für zusätzliche Anregungen einen Blick auf die Beiträge anderer Gastblogger. Beachten Sie auch die Kommentare – deren Fehlen könnte darauf hindeuten, dass die Zielgruppe der Website nur an vom Betreiber selbst erstellten Beiträgen interessiert ist. Nehmen Sie sich auch etwas Zeit, um sich mit dem Inhaber des Blogs bekannt zu machen. Sie können dies tun, indem Sie seine Beiträge vor Ihrer Kontaktaufnahme einige Wochen lang kommentieren, in sozialen Medien teilen (und dabei auch den Autor erwähnen) und Ähnliches unternehmen.
 
Sie können dies tun, indem Sie seine Beiträge vor Ihrer Kontaktaufnahme einige Wochen lang kommentieren, in sozialen Medien teilen (und dabei auch den Autor erwähnen) und Ähnliches unternehmen.
 

3: SCHREIBEN SIE IHREN BEITRAG

Wenn es um den Schreibprozess selbst geht, ist es in erster Linie wichtig, die Richtlinien der Website zu lesen, auf der Ihr Beitrag veröffentlicht werden soll. Diese Regeln und Vorschläge sind sicherlich nicht für jede Seite gleich. In einigen Fällen müssen Sie dem Beitrag möglicherweise Bilder hinzufügen, was in der Regel auch eine gute Idee ist, da Artikel mit Bildern mehr Aufrufe erhalten. Andere Betreiber dagegen untersagen Ihnen jedoch Bilder und Backlinks in die Beiträge einzubinden (ja, das gilt auch für werbewirksame und qualitativ hochwertige Backlinks!).
Schauen Sie sich nach dem Lesen der Richtlinien noch einmal die Gastbeiträge der Website an. Obwohl Sie immer versuchen sollten, originale, qualitativ hochwertige Inhalte zu erstellen, ist es in Ordnung, die Länge, den Ton und das Thema Ihres Beitrags zu ermitteln, indem Sie sich die anderen Gastbeiträge ansehen, die für eine bestimmte Website erstellt wurden. Ihr Beitrag muss sich gut einfügen und gleichzeitig neue und informative Inhalte präsentieren. Es ist nicht immer einfach einen ausführlichen Beitrag zu erstellen, was insbesondere dann zutrifft, wenn er eine vorgegebene Länge nicht überschreiten darf. Sie sollten jedoch immer alles daransetzen, diese Vorgabe zu erfüllen. In den meisten Fällen teilen die Leute solche Inhalte, die sie nützlich finden und von denen sie glauben, dass sie anderen helfen oder sie unterhalten könnten.
Achten Sie darauf, sich auf ein bestimmte Spezialgebiet in Ihrer Branche zu konzentrieren, das Erfahrungsniveau des Publikums im Auge zu behalten und Ihre Aussagen durch die Verknüpfung mit zuverlässigen Informationsquellen zu untermauern. Vergessen Sie nicht Ihre Leser am Ende Ihres Beitrages aufzufordern Kommentare anzugeben und Ihren Beitrag zu teilen. Je mehr Ihr Beitrag davon generieren kann, desto besser ist es für Sie. Bevor Sie das tun, müssen Sie sich aber vergewissern, dass auf der Website, für die Sie schreiben, die Kommentarfunktion tatsächlich aktiviert ist.
 

4: ERSTELLEN SIE EINE NETTE, KURZE BIOGRAPHIE

Nicht alle Blog-Betreiber werden Ihnen erlauben irgendwelche Werbelinks in den Beitrag selbst einzubinden. In fast jedem Beitrag können Sie jedoch eine kurze Gastbiografie zu Ihrem Post und einen Link zur Eigenwerbung hinzufügen. Viele Blogger verlinken einfach auf ihre Beiträge. Dies ist eine gute Idee, wenn Ihr primäres Ziel darin besteht gute Backlinks zu bekommen. Wenn das Ziel jedoch anders lautet, sollten Sie verschiedene Links auswählen. Falls Sie Ihre sozialen Medien weiter ausbauen möchten, verlinken Sie auf ein soziales Netzwerk Ihrer Wahl und ermutigen Sie die Leser, Ihnen zu folgen. Falls Sie ein neues Produkt oder eine neue Dienstleistung bewerben möchten, verknüpfen Sie die Zielseite oder die Seite mit dem von Ihnen beworbenen Artikel.
Sobald der Beitrag geschrieben ist, ist der Job erledigt – zumindest scheint es so. Nehmen Sie sich dennoch etwas Zeit, um die Kommentare zu beantworten (wenn es welche gibt) und dem Blog-Betreiber zu danken, dass er Ihren Inhalt veröffentlicht hat. Dies wird Ihnen helfen, gute Beziehungen sowohl zum Betreiber als auch zum Publikum aufzubauen, was es Ihnen in Zukunft erleichtert, Gastbeiträge für diese Seite zu schreiben. Natürlich verfügen nicht alle Unternehmer über ausreichend Zeit, um Gastblogging zu betreiben. Obwohl der Prozess für jede Marke vorteilhaft ist, kann er ziemlich zeitaufwendig sein. Das ist der Punkt, an dem Yuqo ins Spiel kommt. Wir bieten erstklassige, maßgeschneiderte Blog-Schreibdienste an, die Ihnen helfen, Ihr Publikum zu vergrößern, egal wie beschäftigt Sie auch sein mögen. Lassen Sie sich noch heute von unseren Dienstleistungen überzeugen!