Wie und warum man Inhalte nach dem Prinzip der umgekehrten Pyramide verfassen sollte

Hello Yuqo
D
Das Prinzip der umgekehrten Pyramide ist ein idealer Schreibstil für Nachrichten und Marketing. Es liefert den Lesern unmittelbar die wichtigsten Informationen und stellt sicher, dass die wichtigsten Punkte von den Lesern verstanden werden, bevor sie auf eine neue Seite wechseln.

 
Online-Inhalte sind ein fundamentaler Aspekt jedes E-Commerce-Unternehmens. Daher ist es wichtig, dass sie attraktiv und ansprechend sind. Das Prinzip der umgekehrten Pyramide stellt die traditionelle Schreibstruktur im wahrsten Sinne des Wortes auf den Kopf und setzt die Schlussfolgerung an den Anfang des Textes. Dies informiert die Leser auf Anhieb, worum es im Artikel geht und sorgt hoffentlich dafür, dass sie weiterlesen werden. Dieses Format ist für bestimmte Arten der Inhaltserstellung sehr vorteilhaft, insbesondere für Internet-Verkaufsstellen, da Inhalte kurz, präzise und zielgerichtet gehalten werden.
 

DIE VORTEIL DES PRINZIPS DER UMGEKEHRTEN PYRAMIDE

Das Prinzip der umgekehrten Pyramide wird manchmal auch als Trichteraufbau bezeichnet, wobei der wichtigste und informativste Inhalt am Anfang preisgegeben wird. Dieses Format ist besonders für diejenigen attraktiv, die es vorziehen, querzulesen, weil dies ihnen sofort den Kern des Artikels vermittelt. Wenn Sie den wichtigsten Inhalt an den Anfang eines Artikels stellen kann dies dazu führen, dass die Leser motivierter sind, den Text bis zum Ende zu lesen. Wenn der Anfang eines Artikels zu vage ist, kann das bereits dafür sorgen, dass viele Leser sich langweilen, was sie dazu bringt, woanders nach einem fesselnderen Artikel zu suchen. Einen Artikel mit Kerninformationen zu beginnen ist eine hervorragende Möglichkeit, die Leser dazu zu bringen, mehr als nur den ersten Absatz zu lesen. Wenn man bei jedem Absatz die Kerninformationen an den Anfang stellt, ist das eine großartige Art und Weise, den Leser durch den ganzen Artikel zu führen.
 
 

PERFEKT FÜR JOURNALISMUS UND MARKETING

Dieser Vorholeffekt ist bahnbrechend, wenn es um bestimmte Schreibstile wie jene für Nachrichten und Marketinginhalte geht. Wenn Sie ein Schlüsselereignis am Anfang eines Artikels platzieren, wird der Leser sofort über die Qualität und den Zweck eines Produkts oder über das Datum und die Uhrzeit eines wichtigen Ereignisses informiert, was bedeutet, dass es nicht zu wichtig ist, dass der Leser bis zum Ende des Artikels liest.
 
Das Prinzip der umgekehrten Pyramide wird manchmal auch als Trichteraufbau bezeichnet, wobei der wichtigste und informativste Inhalt am Anfang preisgegeben wird.
 

WAS DIE FORSCHUNG SAGT

Untersuchungen haben gezeigt, dass viele Internetnutzer Texte nicht richtig lesen und verarbeiten. Stattdessen lesen sie quer. Es wurde festgestellt, dass Studienteilnehmer von Zusammenfassungen und dem Prinzip der umgekehrten Pyramide angezogen werden. Die Nutzer bevorzugten es, die Schlussfolgerung im Voraus zu erhalten, um Zeit zu sparen und die gewünschten Informationen schneller ermitteln zu können. Dies ermöglichte ihnen, zuerst festzustellen, worum es in dem Artikel geht, bevor sie tiefer in den Text einsteigen. Weitere Forschungen haben ergeben, dass das Prinzip der umgekehrten Pyramide aus einem professionellen Versuch entstand, die kommunikative Qualität von Nachrichten und Informationen zu stärken. Die obige Studie zeigt, wie wirksam diese Idee in der Praxis ist.
 

BEISPIELE FÜR DAS PRINZIP DER UMGEKEHRTEN PYRAMIDE

Sie werden dieses Prinzip nicht sehr oft in Ihren Lieblings-Romanen oder Sachbüchern finden können. Solche Texte bauen sich nach und nach in Richtung eines offenen Endes oder einer Zusammenfassung auf. Orte, an denen Sie Beispiele für das Prinzip der umgekehrten Pyramide am häufigsten finden können, sind Websites und Zeitungen. Gehen Sie zu Ihrer bevorzugten Nachrichtenseite und klicken Sie auf einen Artikel, der Sie interessiert. Wahrscheinlich werden Sie bemerken, dass die Autorin/der Autor alle wichtigen Informationen am Anfang des Artikels zusammengefasst hat. Die ersten paar Sätze werden voller Informationen sein und direkt den Kern des Artikels ansprechen. Wenn Sie auf der Seite nach unten scrollen, wird Ihnen wahrscheinlich ein spezifischerer, aber weniger wirkungsvoller und informativer Text präsentiert.
 

WIE MAN NACH DEM PRINZIP DER UMGEKEHRTEN PYRAMIDE SCHREIBT

Wenn die Forschung Sie überzeugt hat und Sie glauben, dass Ihr Schreiben vom Prinzip der umgekehrten Pyramide profitieren könnte, dann ist es an der Zeit, es auszuprobieren. Es gibt mehrere Dinge, die Sie tun können, um einen Artikel so zu strukturieren, damit Ihre Arbeit für den durchschnittlichen Internetnutzer auffälliger und attraktiver wird.
 

1: IDENTIFIZIEREN SIE DAS ZENTRALE THEMA

Sie wissen, wie eine umgekehrte Pyramide aussieht, aber was wird wo in der Hierarchie eingestuft? Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie das zentrale Thema des Artikels identifizieren. Was ist der wichtigste Aspekt? WAS während eines Ereignisses passiert, kann informativer sein als WO oder WARUM. Platzieren Sie die aufregendsten Informationen ganz oben auf der umgekehrten Pyramide. Wenn Ihr Artikel mehrere Kernpunkte aufweist, erstellen Sie eine Zusammenfassung und verwenden Sie diese als Anfang Ihres Textes.
 
Platzieren Sie die aufregendsten Informationen ganz oben auf der umgekehrten Pyramide.
 

2: PRIORISIEREN SIE INFORMATIONEN

Wenn der betreffende Artikel zu viele wichtige Informationen enthält, um in einen einzigen Absatz zusammengefasst werden zu können, sollten Sie versuchen, die Informationen anhand des Prinzips der umgekehrten Pyramide zu priorisieren. Platzieren Sie die wichtigste Information, die der Leser auf keinen Fall übersehen darf, in den ersten Absatz und beginnen Sie dann, jeden nachfolgenden Absatz mit den nächstwichtigsten Informationen in absteigender Reihenfolge zu füllen. Enden Sie schließlich mit den weniger wichtigen Informationen. Dies ermöglicht es einem Text, so viele wichtige Informationen wie möglich zu kommunizieren, sollten die Leser die Lektüre irgendwann abbrechen.
 

3: VERWENDEN SIE ZWISCHENÜBERSCHRIFTEN

Die Reihenfolge der Absätze ist wichtig, ebenso wie die Zwischenüberschriften, die sie trennen. Zwischenüberschriften fördern den Fluss eines Artikels und dienen sogar als Navigationswerkzeuge. Denken Sie daran, dass viele Artikel, die nach dem Prinzip der umgekehrten Pyramide geschrieben werden, sich oft an Leser richten, die den Text querlesen. Zwischenüberschriften ermöglichen es den Lesern, bestimmte Teile des Inhalts mit Leichtigkeit zu finden.
 

4: DAS ZIEL IST LESEFLUSS

Lange, blockartige Texte passen nicht gut in das Prinzip der umgekehrten Pyramide. Das Prinzip zielt darauf ab, die Kommunikation von Kernpunkten in einem einfachen Format voranzutreiben. Schreiben Sie jeden Absatz mit einem Kernpunkt im Hinterkopf und versuchen Sie, ihn nicht mit zu vielen Informationen zu übersättigen. Lassen Sie den Kern eines Absatzes fließen und verbinden Sie ihn mit dem Kern des nächsten, so dass alles kurz, aber dennoch informativ bleibt. Dies verbessert den Lesefluss und die Lesbarkeit des Artikels. Mehr Leerraum (der Abstand zwischen Sätzen und Absätzen) auf Ihrer Seite, wird Ihren Text verdaulicher machen.
 

FINDEN SIE HERAUS, WAS FÜR SIE FUNKTIONIERT

Für einige Unternehmen und Marken ist das Prinzip der umgekehrten Pyramide eine ideale Lösung, um normale Verbraucher mit komplexeren Informationen zu versorgen. Andere Unternehmen könnten feststellen, dass ihre Inhalte von einer mehrstufigen Strategie profitieren, bei der Inhalte nach dem Prinzip der umgekehrten Pyramide mit Inhalten, die einer klassischeren Struktur folgen, kombiniert werden. Es ist auf jeden Fall klar, dass das Prinzip der umgekehrten Pyramide in verschiedenen Branchen bereits beeindruckende Ergebnisse geliefert hat und es kann nur von Vorteil sein, wenn Sie es für Ihr eigenes Unternehmen ausprobieren.