Wie man als E-Commerce-Geschäft international expandiert

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Schon wenn Sie nur in Ihrem Heimatland konkurrieren, gibt es bei der Führung eines E-Commerce-Geschäfts viel zu beachten, was umso mehr gilt, falls Sie sich für eine globale Expansion entscheiden. Viele Unternehmen scheitern dabei, weil sie den einen oder anderen wichtigen Faktor ignorieren. Wir möchten, dass Ihnen so etwas nicht passiert.

Falls es Ihnen in Ihrem Heimatland zunehmend leichter fällt, Ihr E-Commerce-Geschäft zu betreiben, stellt sich vielleicht die Frage, ob es nicht an der Zeit ist, Ihren Fokus ins Ausland zu verlagern. Da Ihr Unternehmen auf Online-Basis arbeitet, sollte es keine größeren Probleme machen, Ihre Produkte auch international zu vermarkten, oder? Sie können schließlich innerhalb einer Sekunde eine Nachricht in jedes beliebige andere Land versenden. Warum sollte es nicht ebenso einfach sein, dort auch Produkte zu verkaufen?
Nun, leider stellt sich heraus, dass ins Ausland expandieren eines E-Commerce-Geschäfts viel mehr umfasst, als Sie vielleicht denken. Sie müssen sich die Vor- und Nachteile Ihres Unternehmens genau ansehen, um sicherzustellen, dass jeder Teil Ihrer Unternehmensstruktur für einen völlig neuen Markt gerüstet ist. Sie werden wahrscheinlich eine andere Art von Geld verwenden, eine fremde Sprache sprechen und andere Gesetze und Gebräuche beachten müssen, die alle zu berücksichtigen sind, bevor Sie Ihre Produkte außerhalb Ihrer Grenzen verkaufen können.
 

WAS ZU BEACHTEN IST, BEVOR SIE INS AUSLAND EXPANDIEREN

Was zu beachten ist, bevor Sie ins Ausland expandieren
Ein E-Commerce-Geschäft zur Vorbereitung auf die globale Expansion vollständig zu überprüfen, kann wie eine Herkulesaufgabe erscheinen.
Schließlich müssen Sie sich Produktions- und Marketingteams, Kundendienstmitarbeiter, Buchhalter und mehr auf einmal näher ansehen. In allen Bereichen werden Schulungen und/oder neue Mitarbeiter benötigt, um den Übergang in einen neuen internationalen Markt bewältigen zu können.
Das führt uns zu einer weiteren Frage: Was werden Sie Ihrem Team vermitteln, wenn Sie es fortbilden? Was brauchen Sie von Ihren neuen Mitarbeitern? Es mag abschreckend klingen, aber sicherere Entscheidungen werden Sie nur treffen können, wenn Sie Ihr Unternehmen evaluieren und Anpassungen vornehmen.
 

IST DIE GLOBALE EXPANSION FÜR IHR E-COMMERCE-GESCHÄFT DIE PASSENDE STRATEGIE?

Bevor Sie Ihrem gesamten Personal Ihre Absicht mitteilen, müssen Sie ehrlich zu sich selbst sein: Ist ins Ausland expandieren tatsächlich der richtige Schritt für Ihr E-Commerce-Geschäft?
Mit anderen Worten: Basiert die Entscheidung, global zu agieren, auf einer realen Nachfrage, von der Sie wissen, dass Sie sie erfüllen können? Oder steht der Wunsch im Vordergrund, sich größer und mächtiger zu fühlen? Handelt es sich um einen angemessenen Schritt in der Entwicklung Ihres Unternehmens oder eher um ein Glücksspiel, auf das Sie sich einlassen, um es zu retten? Gibt es etwas zu gewinnen, wenn Sie auf dem Weltmarkt verkaufen, oder brauchen Sie nur Ihre regionalen Kunden?
Diese Überlegungen sind unerlässlich, da eine Expansion, die Ihr Unternehmen nicht benötigt oder auf die es nicht vorbereitet ist, zu einem vollständigen wirtschaftlichen Scheitern führen kann.
Wenn Sie jedoch wissen, dass eine Expansion Ihrem Unternehmen zugute kommen könnte, Sie über das Kapital dafür verfügen und das erforderliche Personal haben (oder einstellen könnten), gibt es keinen Grund, warum Sie nicht mit der Planung beginnen sollten. Sie haben keine überzeugenden Antworten auf diese Fragen? Starten Sie den Recherche- und Testprozess, um sie herauszufinden.
 

STUDIEREN SIE IHREN POTENZIELLEN NEUEN MARKT

Um auf internationalen Märkten verkaufen zu können, müssen Sie natürlich zunächst wissen, auf welchen genau Sie aktiv werden möchten. Möglicherweise haben Sie noch keine genaue Vorstellung davon. Es lohnt sich daher, alle potenziellen Länder zu untersuchen, in denen Ihr Produkt erfolgreich sein könnte.
Sie wollen ins Ausland expandieren und eine neue Art von Sonnenschutzmittel verkaufen? Dann streichen Sie Finnland mutig von Ihrer Liste und denken Sie stattdessen an Brasilien und Spanien. Möchten Sie fortschrittliche Campingausrüstung an den Mann bringen? Wählen Sie Länder aus, die für ihre natürliche Schönheit und ihre aktiven Outdoor-Communities bekannt sind. Dinge wie Hygieneartikel, Grundbekleidung und andere wichtige Produkte können jedoch überall dort verkauft werden, wo es Ihr Budget zulässt.
Weiterhin müssen Sie untersuchen, mit welchem Wettbewerb Sie auf diesem Markt zu rechnen haben. Gibt es bereits eine regionale Marke, die den Bedarf nach dem Produkt befriedigt, das Sie anbieten? Findet sich in Gesellschaft und Kultur ein Platz für ein Produkt wie das Ihre? Hat jemand in der Vergangenheit bereits versucht, dort etwas Ähnliches zu verkaufen?
Neben der Beantwortung dieser Fragen müssen Sie die Handelsgesetze Ihres potenziellen neuen Marktes gründlich kennenlernen. Gibt es einen Anreiz, eine Fabrik dort zu errichten, anstatt aus ihrem Heimatland zu versenden? Unterliegen Sie einer Besteuerung auf internationale Waren? Welches gesetzliche Verfahren muss Ihr Unternehmen durchlaufen, bevor Ihnen der Verkauf Ihrer Waren erlaubt wird?
Ja, das sind viele Fragen gleichzeitig, aber damit haben wir gerade mal die Spitze des Eisberges dessen, was Sie erkunden müssen. Es handelt sich schließlich um ein neues Land, und darüber hinaus gilt es eine Reihe neuer internationaler Handelsgesetze zu beachten. Es gibt einen Grund, warum es Jahre dauern kann, bis ein Unternehmen in globale Märkte expandiert.
 

BERÜCKSICHTIGEN SIE IHRE PRODUKTLINIE

Wenn Sie den bisherigen Überlegungen folgen, sollten Sie sich die Produkte notieren, die Sie Ihrem neuen Kundenstamm anbieten können oder möchten.
Um dies zu bewerkstelligen, müssen Sie sich gleichzeitig einem weiteren Problem zuwenden, auf das wir später noch eingehender zu sprechen kommen werden: den Versandkosten. Versenden Sie fertig montierte Produkte an Geschäfte oder Teile an eine Fabrik, die Sie an einem anderen Ort eingerichtet haben? Benötigen Sie neue Verpackungs- und Versandmaterialien, um Ihre Produkte auf dem Weg ins Ausland zu unterstützen? Ebenso müssen Sie die Handelsgebühren sowie Steuern berücksichtigen, die Ihre neuen Kunden möglicherweise zahlen, um herauszufinden, wie Sie Ihre Produkte angemessen auspreisen können.
Wenn Sie diese Kosten bestimmen, können Sie herausfinden, was in Ihrem neuen Markt verkauft werden kann und was nicht.
Falls Sie feststellen, dass sich in Ihrem Inventar leere Stellen befinden, sollten Sie neue Produkte herstellen, die exklusiv für Ihren neuen Markt bestimmt sind und zu diesem passen! Diese Taktik erfüllt einen Zweck, der über das Ausfüllen des Platzes im Regal hinausgeht und es den Menschen ermöglicht, sich an sie zu gewöhnen, wenn Sie es richtig anstellen.
Wenn Ihre neuen Kunden auf Ihre unbekannte Marke stoßen, werden sie von Anfang an mehr Vertrauen in Sie haben, falls Sie Produkte mit vertrauten Formen, Komponenten oder Namen sehen. Wenn Sie diese Produkte aus Materialien aus der Region in einer nahe gelegenen Fabrik herstellen lassen, können Sie außerdem Geld sparen und qualitativ hochwertigere Produkte als beim Versand von zu Hause aus anbieten.
 


Yuqo quotesSeien Sie ehrlich zu sich selbst: Ist ins Ausland expandieren tatsächlich der richtige Schritt für Ihr E-Commerce-Geschäft?


 

BEREITEN SIE IHRE WEBSITE VOR

Nachdem Sie Ihre neuen Produkte berücksichtigt und konzipiert haben, ist es an der Zeit, Ihre Website auf die globale Expansion vorzubereiten. Dies umfasst mehrere Phasen von Verbesserungen, zu denen das Übersetzen des Website-Textes, das Erstellen neuer Blog-Inhalte und die Klärung der Zahlungsabwicklung gehören.
 

SPRACHUNTERSCHIEDE BERÜCKSICHTIGEN

Falls Sie von Deutschland aus in die deutschsprachige Schweiz oder nach Österreich expandieren, gibt es nicht viel zu übersetzen. Sollten Sie dagegen als in Deutschland ansässiges Unternehmen nach Japan verkaufen wollen, ist es an der Zeit, einige Übersetzer einzustellen. Sie möchten schließlich, dass Ihre neuen Kunden Sie verstehen. Es nur bei der eigenen Muttersprache zu belassen, reicht natürlich nicht aus.
Dabei ist zu beachten, dass bestimmte Texte länger oder kürzer als das Original ausfallen können, wenn sie in einer anderen Sprache geschrieben werden. Die Sprache könnte sogar in eine andere Richtung gelesen werden als Ihre eigene. Alles in allem sollten Sie dafür sorgen, dass Ihre Webdesigner eine neue Version Ihrer Website erstellen, die den übersetzten Text enthält. Wir empfehlen Ihnen, auf Ihrer Homepage ein gut sichtbares Mini-Menü einzurichten, mit dem Besucher zwischen verschiedenen Sprachen wechseln können.
 

BLOGINHALTE FÜR IHREN NEUEN MARKT

Sobald Sie den eigentlichen Website-Text übersetzen lassen, sollten Sie auch sicherstellen, dass Sie übersetzte Versionen Ihrer bisherigen Blog-Beiträge vorbereitet haben. Sie werden später zwar auch Originalinhalte für Ihren neuen Markt verfassen, für den Beginn wirkt aber ein Blog, der bereits gut mit Inhalten bestückt ist, weit ansprechender als ein Blog, der nur zwei oder drei Beiträge umfasst.
Darüber hinaus müssen Sie ebenso dafür sorgen, dass die Inhalte, die Sie in den übersetzten Blog einfügen, für Ihren neuen Markt relevant sind. Falls sich zum Beispiel einer Ihrer Beiträge nur auf ein Produkt konzentriert, das in Ihrem neuen Markt gar nicht verfügbar ist, lassen Sie ihn außen vor. Alternativ können Sie einen ähnlichen Beitrag über ein Produkt schreiben, das verfügbar ist.
Stellen Sie schließlich sicher, dass Sie in Blog-Inhalten, die Sie übersetzen möchten, Redewendungen oder regionale Ausdrücke Ihrer Heimatsprache nicht einfach wortwörtlich übersetzen. Die Bedeutung geht bei einer solchen Übersetzung verloren und der resultierende Inhalt wird unsinnig.
 

ZAHLUNGSVERARBEITUNG

Wenn Sie dafür gesorgt haben, dass jeder Internetnutzer Ihre Website besuchen kann, sollten Sie auch bereit sein, seine Zahlungen beim Kauf Ihrer Waren zu verarbeiten. Dabei handelt es sich um eine logistische Hürde, die hauptsächlich eine Zusammenarbeit mit Ihren Buchhaltern, der Regierung des Landes, in das Sie expandieren, und möglicherweise einem Zahlungsverarbeitungsunternehmen erfordert, das bereits für internationale Transaktionen gerüstet ist.

 

VERSANDKOSTEN BESTIMMEN

Wenn Sie sich mit Ihrem Buchhaltungsteam zusammensetzen, nehmen Sie sich auch die Zeit, Ihre Versand- und Bearbeitungskosten zu ermitteln. Ebenso müssen Sie die Spedition Ihrer Wahl in diese Diskussion einbeziehen und überlegen, wie Ihre Fabrik besetzt und bezahlt werden muss, um die neuen Arbeiten zu erledigen.
Finden Sie dies aus Gründen der Transparenz und zum Zweck reibungsloser Transaktionen heraus, bevor Sie Ihren Online-Shop offiziell eröffnen.
 

BERÜCKSICHTIGEN SIE IHRE PRÄSENZ IN DEN SOZIALEN MEDIEN

Wenn Sie die Gewissheit erlangt haben, dass Sie bereit sind, und ermitteln konnten, dass neue Kunden Ihre Produkte kaufen werden, ist es an der Zeit, Ihre Social-Media-Präsenz zu verbessern, um von dort mögliche Kunden auf Ihre Website zu locken!
Abhängig von Ihrem Zielland müssen Sie möglicherweise gar nicht viel tun, um Ihre sozialen Konten für Ihre neue Zielgruppe vorzubereiten. Falls die Kultur ähnlich ist und die meisten Menschen Ihre Muttersprache verstehen, stellen Sie einfach sicher, dass Sie Posts erstellen, die sich auf das neue Land beziehen, in das Sie verkaufen.
Falls Sie jedoch Hindernisse überwinden müssen, empfehlen wir Ihnen, Experten für soziale Medien einzustellen, die Sie für die Expansion brauchen. Diese beherrschen nicht nur die Sprache ihres Landes am besten, sondern verfügen auch über ein tiefes Wissen über dessen Kultur und Praktiken. Sie können dieses fundierte Wissen in der Folge nutzen, um informierte und ansprechende Inhalte für Ihre Zielgruppe zu erstellen.
 

MARKENBILD PFLEGEN UND OPTIMIEREN

Wenn Sie die neue Website zusammenstellen, Produkte zum Verkauf auswählen und Ihre sozialen Medien verbessern, müssen Sie noch eines berücksichtigen: das Image Ihrer Marke. Obwohl Sie die grundlegenden Pfeiler beibehalten sollten, damit die Leute wissen, dass sie es immer noch mit demselben Unternehmen zu tun haben, sollten Sie Ihr Erscheinungsbild auch so optimieren, damit es gut in den neuen Markt passt.
Für ein Unternehmen ist es schön, wenn es sich hervorhebt, aber es gibt einen guten und einen schlechten Weg, dies zu tun. Es ist gut, sich als zuverlässiger und bewusster Beitragender in einem neuen Markt von der Masse abzuheben! Eine offensichtlich ungewohnte und hartnäckige Präsenz kann jedoch negative Aufmerksamkeit erregen, was sehr wahrscheinlich zu Ressentiments gegen Ihre Marke führen wird.
Kurz gesagt besteht die Kunst darin, Ihre Kernidentität zu bewahren und gleichzeitig klar zu machen, dass Sie Ihre neuen Kunden respektieren, verstehen und schätzen.
 

FALLSTUDIEN

Fallstudien
Um unsere Diskussion abzuschließen, werfen wir einen Blick auf zwei große Unternehmen, die international erfolgreich sind. Zwar ist keine dieser Marken ein genuines E-Commerce-Business, aber sie haben jeweils einige der hier von uns vorgestellten Schlüsselstrategien umgesetzt.
 

DUNKIN‘ DONUTS BERÜCKSICHTIGT SEINE GLOBALEN KUNDEN

Zunächst einmal gibt es nur wenige Unternehmen, die besser in der Lage sind, Produkte für neue Märkte zu entwickeln, als Dunkin‘ Donuts. An den Standorten in China finden Sie beispielsweise Donuts mit trockenem Schweinefleisch und Seetang. Indische Filialen bieten Safranglasur und Pistazien an, Japaner können einen Mochi-Donut aus Klebreis bestellen und in den Vereinigten Arabischen Emiraten bekommt man eine Sorte mit Dattelsirup!
Insgesamt bietet das Dunkin-Erlebnis in jedem Land also unterschiedliche Geschmacksrichtungen. Im Kern ist das Unternehmen jedoch weltweit als schneller und einfacher Donut-Laden für den normalen arbeitenden Menschen bekannt.
 

RED BULL BLEIBT SICH TROTZ EXPANSION SELBST TREU

Apropos Kernidentität: Wenn es gilt, dem eigenen Image treu zu bleiben, ist Red Bull vielleicht der Großmeister. Der Energy-Drink wird auf der ganzen Welt verkauft; aber egal, wohin Sie gehen, werden Sie immer das ikonische rote Logo auf der ebenso kultigen silbernen Dose antreffen.
Als das Unternehmen begann, Extremsportveranstaltungen und ähnliche Projekte auf der ganzen Welt zu sponsern, bedeutete diese Kontinuität über die Märkte hinweg, dass die Menschen Red Bull überall erkennen konnten. In den USA, wo die meisten Energy-Drinks normalerweise in massiven Dosen mit aufdringlichen, aggressiven Designs verkauft werden, fiel dies umso mehr auf. Durch das Festhalten an moderaten Größen und einer einfachen, aber auffälligen und konsistenten Verpackung etablierte sich Red Bull als eine einzigartige Kraft, die mehr ist als nur ein weiterer Konkurrent.
Dieses Engagement für das Image war laut vieler Marketingexperten der Schlüssel zum globalen Erfolg von Red Bull.
 

TUN SIE, WAS FÜR IHR E-COMMERCE-GESCHÄFT RICHTIG IST

Tun Sie, was für Ihr E-Commerce-Geschäft richtig ist
Nachdem Sie diesen Text gelesen haben, fühlen Sie sich möglicherweise mehr denn je bereit, Ihr E-Commerce-Geschäft rund um den Globus auszuweiten. Wissen ist in der Tat Macht, aber denken Sie daran, dass Ihnen das nur helfen wird, falls Zeitpunkt und Umstände stimmen. Nehmen Sie sich Zeit, um zu überlegen, ob Sie in bestimmte internationale Märkte passen, und gehen Sie vorsichtig vor, wenn Sie Änderungen an Ihrem Unternehmen vornehmen.
Die internationale Expansion sollte kein Glücksspiel sein, das Ihr Unternehmen am Boden zerschellen lassen könnte, sondern ein begründeter und nutzbringender Schritt, der Sie und alle Ihre Mitarbeiter nach vorne bringt. Wenn Sie mit stetigem Selbstvertrauen vorangehen, werden Sie weiter kommen, als Sie sich jemals vorstellen konnten.