SEO erklärt: Die Wichtigkeit interner und externer Links

Steven Mike Voser
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In diesem Artikel beschäftigen wir uns eingehend mit der internen/externen Verlinkung und warum dies ein so wichtiger Aspekt der SEO ist. Lesen Sie weiter für eine grundlegende Erklärung der internen und externen Links, ihre Funktion und der Nutzen, die sie für Ihre Website haben können.

 

SEO ERKLÄRT: DIE WICHTIGE ROLLE INTERNER UND EXTERNER LINKS

Interne und externe Links haben einen großen Einfluss darauf, wie Suchmaschinen Ihre Website und deren Inhalte wahrnehmen. Interne Links spielen eine Schlüsselrolle beim Aufbau der Architektur Ihrer Website, während externe Links dazu beitragen können, dass Ihre Inhalte als relevant und wichtig für Ihre Branche gelten. Lesen Sie weiter, um zu erfahren, was interne/externe Links sind, wie sie funktionieren und wie Sie sie verwenden können, um das Ranking Ihrer Website bei Google und anderen Suchmaschinen positiv zu beeinflussen.
 

WAS SIND INTERNE LINKS UND WARUM SIND SIE WICHTIG?

Interne Links sind Hyperlinks, die von einer Webseite einer Domain zu einer anderen Seite auf derselben Domain verlinken. Wenn wir beispielsweise in diesem Beitrag einen Link zu unserer Homepage einfügen, gilt dies als interner Link. Interne Links sind aus 3 Hauptgründen wichtig. Zuallererst helfen sie dem Benutzer beim Navigieren auf Ihrer Website. Dies ist offensichtlich sehr wichtig, wenn es um die Benutzerfreundlichkeit geht, da korrekte Verlinkung die Benutzererfahrung auf Ihrer Website verbessert.
Zweitens helfen interne Links dabei, Ihre Website-Hierarchie zu festigen. Falls Sie noch nichts von diesem Konzept gehört haben, besteht kein Grund zur Sorge: Website-Hierarchie ist nichts weiter als eine Möglichkeit, alle Informationen auf Ihrer Website zu organisieren. Der obere Teil der Hierarchie enthält normalerweise eine Reihe von Kategorien, die dann weiter in Unterkategorien gefiltert werden und so weiter. Interne Links können dazu beitragen die Hierarchie Ihrer Website zu festigen, indem Sie den Fluss von größeren zu kleineren Kategorien fördern.
Drittens hilft interne Verlinkung auf Ihrer gesamten Website Linkstärke zu etablieren. Darunter versteht man im Grunde den Fluss der Ranking-Power, die Google Links zuweist. Wenn zum Beispiel eine sehr maßgebliche und hochrangige Website auf eine kleinere Website ohne ein so hohes Such-Ranking verweist, könnte Google dies als eine Art „Vertrauensbeweis“ von der maßgeblicheren Seite sehen, was wiederum das Ranking der kleineren Website verbessert.
 

 

WIE MAN INTERNE LINKS RICHTIG EINSETZT

Interne Verlinkung sollte ein Schlüsselaspekt der SEO-Strategie einer jeden Website sein. Im Folgenden werden wir einige wichtige Konzepte erläutern, mit denen Sie die Verwendung interner Links auf Ihrer Website verbessern können. Denken Sie zuerst an die Benutzerfreundlichkeit. Die Hauptrolle Ihrer internen Links sollte darin bestehen die Navigation auf Ihrer Seite zu verbessern und ihre Struktur/Architektur zu festigen. Werfen Sie einen Blick auf all Ihre internen Links und fragen Sie sich, ob sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern. Wenn nicht, werden sie wahrscheinlich nicht benötigt.
 
Werfen Sie einen Blick auf all Ihre internen Links und fragen Sie sich, ob sie die Benutzerfreundlichkeit Ihrer Website verbessern. Wenn nicht, werden sie wahrscheinlich nicht benötigt.
 
Suchmaschinen verwenden „Webcrawler“, um Websites zu durchsuchen. Damit Ihre Website eingestuft werden kann, muss der darin enthaltene Inhalt über die richtigen Navigationswerkzeuge erreichbar sein. Auch hier kommen interne Links ins Spiel. Mit einem Tool wie Moz’s Link Explorer können Sie sich die Linkstruktur Ihrer Website ansehen. Halten Sie Ausschau nach Seiten auf Ihrer Website, denen eindeutige Linkpfade fehlen und die Sie ihnen dann zuweisen. Dies wird Google und anderen Suchmaschinen sofort helfen, die verschiedenen Seiten Ihrer Website zu „sehen“.
Überprüfen Sie Ihre Website-Hierarchie. Diese sollte wie eine Pyramide aussehen; die Spitze sollte Ihre Homepage sein, von der aus Ihre Besucher dann eindeutig zu den verschiedenen Kategorien und Unterkategorien und deren einzelnen Inhalten geführt werden. Die Verbindung der verschiedenen Ebenen Ihrer Pyramide sollte ein eindeutiger, verfolgbarer interner Link sein. Behalten Sie die Linkstärke im Auge. Anstatt 10 verschiedene Links zu setzen, die auf Ihre Website verweisen, empfehlen wir Ihnen, Ihre internen Links auf ein Minimum zu beschränken, damit die Wertigkeit von Ihren größeren Seiten (wie Ihrer Startseite oder den Hauptkategorieseiten) auf die anderen Seiten durchsickern kann.
 

WAS SIND EXTERNE LINKS UND WARUM SIND SIE WICHTIG?

Externe Links verlinken, wie Sie sicher schon an ihrem Namen abgelesen haben, von einer Domain zu einer anderen, völlig separaten Domain. Zum Beispiel ist der Link, den wir zu Moz’s Link Explorer hinzugefügt haben, ein externer Link. Während interne Links eine Schlüsselrolle bei der Aufrechterhaltung der Struktur und Linkstärke innerhalb Ihrer eigenen Website spielen, sorgen externe Links dafür, dass Ihre Inhalte relevant und maßgeblich bleiben und Linkstärke im gesamten Web verbreitet wird.
Sie können externe Links verwenden, um Ihren Inhalten mehr Autorität zu verleihen. Hochrangige ausgehende Links funktionieren ähnlich wie Zitate in einer wissenschaftlichen Veröffentlichung. Genauso wie Quellenzitate eine akademische These stützen, helfen ausgehende Links, Ihre Inhalte zu legitimieren. Im Ergebnis werden Benutzer Ihre Inhalte eher konsultieren und mit ihnen interagieren. Für Google bedeutet dies, dass Ihr Inhalt als gute Quelle für das Keyword/Thema gilt, auf das Sie ausgerichtet sind, was die Suchmaschine dazu bringt, den Inhalt höher einzustufen.
Sie können dies schon bei der Ausführung einer einfachen Google-Suche erkennen. Schauen Sie sich die besten Ergebnisse an. Wir garantieren Ihnen, dass sie Links zu hochkarätigen Websites und Quellen enthalten. Wikipedia verwendet zum Beispiel viele externe Links zu akademischen Studien, Interviews mit Experten und anderen maßgeblichen Quellen. Dies hat zur Folge, dass Wikipedia in den Listen der Suchergebnisse für eine Vielzahl von verschiedenen Suchanfragen durchgehend an oberster Stelle erscheint. Einen Link von einer anderen Domain zu erhalten bewirkt ein ganz ähnliches Ergebnis. Wenn einer Ihrer Blog-Artikel von einer anderen maßgeblichen Website in Ihrer Branche oder Marktnische verlinkt wird, erkennt Google dies als ein Zeichen dafür, dass Sie eine solide Informationsquelle darstellen.
 

WIE MAN EXTERNE LINKS RICHTIG NUTZT

Externe Verlinkung sollte, genau wie interne Verlinkung, einen wesentlichen Teil Ihrer SEO-Strategie ausmachen. Im Folgenden finden Sie einige Tipps, die Ihnen helfen, externe Links richtig einzusetzen und die Nutzen zu maximieren, die sie Ihrer Website bieten können. Achten Sie besonders auf Autorität. Stopfen Sie Ihre Inhalte nicht mit Links von zufälligen Seiten voll, die Sie auf den hinteren Seiten von Google gefunden haben. Fügen Sie stattdessen immer Links zu den bestmöglichen Inhalten ein, die Sie finden können. Dies kann akademische Studien, Artikel von Regierungsseiten oder Informationen von anderen Branchenexperten umfassen. Behandeln Sie Ihre Links wie akademische Zitate und Sie werden es automatisch genau so machen.
Machen Sie Wertigkeit zu Ihrem zentralen Fokus. Google möchte seinen Nutzern die bestmögliche Erfahrung bieten. Genau das sollten Sie ebenfalls anstreben. Stellen Sie sicher, dass Ihre Website die bestmögliche Ressource für Ihre Marktnische darstellt. Falls Sie beispielsweise als Marketingagentur einen Artikel über die besten Tipps zum Erstellen besserer Inhalte verfassen, sollten Sie versuchen, Ihren Artikel zur besten Ressource für das Thema zu machen und externe Links mit hoher Qualität zu verwenden, um Ihre Leser von Ihrer Autorität zu überzeugen.
 
Falls Sie beispielsweise als Marketingagentur einen Artikel über die besten Tipps zum Erstellen besserer Inhalte verfassen, sollten Sie versuchen, Ihren Artikel zur besten Ressource für das Thema zu machen und externe Links mit hoher Qualität zu verwenden, um Ihre Leser von Ihrer Autorität zu überzeugen.
 
Legen Sie alle externen Links so fest, dass sie in einem neuen Tab oder Fenster geöffnet werden. Tun Sie dies nicht, besteht die Gefahr, dass Sie den Traffic von Ihrer Website weg leiten. Dies könnte möglicherweise Ihre Absprungrate erhöhen, was bedeutet, dass Ihre Leser Ihre Seite schnell wieder verlassen. Diese Absprungrate macht einen weiteren wichtigen Messwert aus, den Google verwendet, um den Wert und die Autorität einer Website einzustufen. Achten Sie zudem genau auf den Ankertext Ihrer Links. Dabei sollten Sie Wörter wie „dieser“ oder „hier“ vermeiden. Versuchen Sie stattdessen, Ihre Links kreativ einzufügen, indem Sie Textelemente verwenden, die sich auf das Thema der Zielseite beziehen, die Sie verlinken.
Behalten Sie aber die Ausgewogenheit im Auge. Zu viele externe Links von geringer Qualität in Ihren Inhalten können für das Ranking Ihrer Seite genauso schädlich sein, wie das gänzliche Fehlen solcher Links. Achten Sie darauf, sich auf Qualität zu konzentrieren und fragen Sie sich immer, ob ein Link die Qualität Ihrer Inhalte für den Endnutzer verbessert. Vermeiden Sie die Manipulation Ihrer externen Links. Sie sollten auf Verlinkungsstrategien verzichten, die manipulative Techniken beinhalten, wie zum Beispiel das Erstellen mehrerer Domains, die miteinander verlinkt sind oder die Erhebung von Gebühren als Gegenleistung für Links. Googles Algorithmen werden immer komplexer und können diese Art von Vorgehen entlarven.
 

WIE SUCHMASCHINEN EXTERNE LINKS VERWENDEN

Um Ihnen zu helfen, Ihre Strategie für externe Links zu verbessern, nun ein kurzer Überblick, wie Suchmaschinen diese Links nutzen, um Websites einzustufen:

1: UM DIE BELIEBTHEIT ZU MESSEN

Externe Links sind eine gute Möglichkeit für Suchmaschinen, die Popularität einer Website zu messen. Der ursprüngliche PageRank-Algorithmus von Google verwendete externe Links fast wie Wählerstimmen: Die Seiten, die für ein bestimmtes Thema oder Keyword am häufigsten verlinkt wurden, galten als die beliebtesten und stiegen dementsprechend in der Google-Rangliste auf. Heutzutage ist dieser Algorithmus deutlich ausgefeilter, aber er arbeitet immer noch nach diesen Grundprinzipien. Externe Links sind nämlich viel einfacher zu messen als Traffic-Daten, die normalerweise auf privaten Servern abgespeichert sind.

2: UM DIE RELEVANZ ZU MESSEN

Ebenso verwenden Suchmaschinen Daten externer Links, um zu messen, wie relevant Webseiten für bestimmte Themen sind. An diesem Punkt ist der Ankertext wirklich wichtig. Falls dieser Artikel einen Link von einem Ankertext erhält, der beispielsweise „Tipps für die interne und externe Verlinkung“ lautet, nimmt Google dies als Hinweis, dass diese Seite relevante Informationen zu diesem Thema enthält.
 

ABSCHLIEẞENDE BEMERKUNG ZU INTERNER UND EXTERNER VERLINKUNG

Interne und externe Links sind wichtige Kennzahlen für Suchmaschinen. Ihre SEO-Strategie sollte eine Kombination von beiden umfassen: interne Links zur Verbesserung der Navigation und Hierarchie Ihrer Website sowie externe Links, um Ihre Inhalte relevant und maßgeblich zu machen.