Wie Sie die beste Social-Media-Plattform für Ihr Unternehmen auswählen

Hello Yuqo
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Freies Marketing ist ein Allgemeingut, das Gold wert ist. Mit Social-Media-Seiten können Sie genau das umsetzen: Kostenloses, digitales Marketing, das Tausende Nutzer im Handumdrehen erreichen kann. Wenn Sie genau die Social-Media-Plattform auswählen, die zu Ihrer Zielgruppe passt, ist der Erfolg nur einen Klick weit entfernt.

Social-Media-Plattformen zählen zu den besten verfügbaren Marketingmöglichkeiten, um Tausende von neuen und bestehenden Kunden zu erreichen. Replikationen dieses Erfolgs in herkömmlichen Marketing-Systemen würden eine erhebliche Geldinvestition bedeuten, über die die meisten Unternehmen nicht verfügen. Die Möglichkeit, Ihr Unternehmen auf natürlichem Wege wachsen zu lassen, ist eine Gelegenheit, die Sie sich einfach nicht entgehen lassen sollten.
 

 

NUTZEN SIE DIE SOZIALEN MEDIEN

Die Verwendung von Social-Media als Marketinginstrument für Ihr Unternehmen muss weder kompliziert, kostspielig noch zeitraubend sein. Mit dem richtigen Inhalt, regelmäßigen Posts und der freien Handhabe der meisten sozialen Plattformen ist jetzt der beste Zeitpunkt gekommen, umfassend davon zu profitieren.
Wir können dies auch statistisch unterfüttern. Sehen Sie sich nur die enorme Zahl von 3,196 Milliarden Social-Media-Nutzern an. Diese Zahl stieg zudem um 13% gegenüber 2017. Als ob das nicht schon Grund genug dafür wäre, sich an die Veröffentlichung Ihrer eigenen Marke auf einer Sozial-Media-Plattform zu machen, planen zudem 78% der Unternehmen, die aus dem Social-Media-Marketing gewonnenen Daten zu nutzen, um ein besseres Verständnis ihrer Kundenbasis zu bekommen.
Wenn Sie Ihre Präsenz in den sozialen Medien weiter hinausschieben, können Sie sich sicher sein, dass ein anderes Unternehmen in Ihrer Marktnische die Zeit und Mühe aufwenden wird, um Kunden zu gewinnen, die Ihre sein könnten. Der erste Anlaufpunkt ist, in Erfahrung zu bringen, wer Ihre Kunden sind, da verschiedene demographische Gruppen unterschiedliche Social-Media-Plattformen bevorzugen.
 
Der erste Anlaufpunkt ist, in Erfahrung zu bringen, wer Ihre Kunden sind, da verschiedene demographische Gruppen unterschiedliche Social-Media-Plattformen bevorzugen.
 

WÄHLEN SIE DIE PLATTFORM, DIE ZU IHREN KUNDEN PASST

Festzustellen, wer Ihre Kunden sind und was das Ziel Ihres Social-Media-Auftritts ist, bestimmt direkt, welche Plattform für Sie am besten geeignet ist. Falls Sie Ihr Publikum auf die neuesten Entwicklungen Ihres Unternehmens aufmerksam machen wollen, könnte sich Facebook als vielversprechend erweisen. Falls Sie jedoch eine Dienstleistung an andere Unternehmen verkaufen möchten, wäre eine Präsenz auf LinkedIn weitaus vorteilhafter. Verschiedene Verbrauchergruppen verwenden Plattformen in unterschiedlicher Häufigkeit, aber mit einem Verständnis dessen, welche demographische Gruppe auf welchen Plattformen vorherrscht und einer Vorstellung davon, was Sie erreichen möchten, beispielsweise Markenbekanntheit aufbauen oder mittels Posts Verkäufe fördern, ist der Erfolg nur einen Klick weit entfernt.
 

WELCHE PLATTFORM SOLLTEN SIE AUSWÄHLEN?

Unsere Auswahl an vorgeschlagenen Social-Media-Plattformen ist keineswegs vollständig; die folgenden Beispiele sind jedoch die wichtigsten, nicht nur, was angemeldete Benutzer betrifft, sondern auch aktive Benutzer. Mindestens eine der unten aufgeführten Plattformen ermöglicht Ihrem Unternehmen, durch effektives Social-Media-Marketing zu wachsen, unabhängig davon, ob Sie Einzelpersonen (B2C) oder Unternehmen (B2B) als Zielgruppe haben.
 

TWITTER

Twitter hat eine sehr durchmischte Nutzergemeinde. 32% der Nutzer sind zwischen 18 und 29 Jahre alt und fast die Hälfte aller Mädchen zwischen 15 und 17 Jahren tweeten häufiger als Jungen. Es gibt einen Teil der älteren Generation der 50–64-jährigen, die Twitter nutzt, allerdings machen sie nur 13% aus. Alle teilen jedoch ein gemeinsames Ziel: Twitter wird hauptsächlich verwendet, um anderen Nutzern eine Informationsquelle zur Verfügung zu stellen.
Falls Sie als Unternehmen interessante Themen teilen oder Ihre Kundenbasis über die neuesten Entwicklungen auf dem Laufenden halten wollen, ist Twitter für den Anfang die beste Social-Media-Plattform. Der effektivste Weg, Markenbewusstsein zu schaffen, besteht darin, sicherzustellen, dass Sie mit Ihren Kunden zweigleisig kommunizieren. Das „Retweeten“ oder Beantworten von Tweets ist eine fantastische Möglichkeit, sich mit Followern zu beschäftigen. Stellen Sie dabei nur sicher, dass Sie auch die Ressourcen haben, um mit der Häufigkeit der Kunden-Tweets umgehen zu können. 78% der Nutzer erwarten eine Antwort innerhalb einer Stunde.
 

FACEBOOK

Mit beinahe 2 Milliarden aktiven Nutzern pro Monat ist Facebook die größte verfügbare Social-Media-Plattform weltweit. Die aktive Benutzerbasis ist Segen und Fluch zugleich. Die Erstellung eines Markenauftritts auf Facebook mag zwar die Aufmerksamkeit mancher Nutzer auf sich ziehen, aber die unglaublich gesättigten Newsfeeds können eine gezielte Vermarktung ziemlich erschweren.
Die Benutzer sind typischerweise im Alter zwischen 25 und 34, mit einem fast ausgeglichenen Verhältnis von Frauen und Männern. Im Gegensatz zu Twitter hat Facebook jedoch einen signifikant höheren Anteil an älteren Benutzern. Mehr als die Hälfte der ab 65-jährigen Internetnutzer sind auf Facebook aktiv. Viele Unternehmen entscheiden sich für mehrere Social-Media-Nutzerkonten. Facebook wird jedoch fast immer als „zentraler Ausgangspunkt“ betrachtet. Alle neuen Posts bzw. Beiträge werden in aller Regel auf Facebook gestartet, bevor sie in andere Marketing-Netzwerke aufgenommen werden. Das Einzige, worauf Unternehmen, die sich auf B2B konzentrieren, Acht geben müssen: Facebook wird vornehmlich freizeitlich genutzt. Unternehmer bevorzugen tendenziell LinkedIn.
 
Viele Unternehmen entscheiden sich für mehrere Social-Media-Nutzerkonten. Facebook wird jedoch fast immer als "zentraler Ausgangspunkt" betrachtet.
 

INSTAGRAM

Falls Sie ein Produkt verkaufen wollen, gibt es kaum einen besseren Weg, als dieses mit einem künstlerisch aufgenommenen Foto zu bewerben. Trifft das auf Ihr Unternehmen zu, müssen Sie zu Instagram. Diese Plattform kann auch genutzt werden, um sogenannte „Influencer“ anzuheuern. Diese Personen mit Millionen von Anhängern können für Sie Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung bewerben.
Was die demographische Zusammensetzung betrifft, sind die Daten mit Facebook vergleichbar, was die Aufteilung von Männern und Frauen anbelangt. Die häufigsten Benutzer in den USA sind zwischen 18 und 29 Jahre alt, wobei die nächst größere Gruppe zwischen 30 und 49 Jahre alt ist. Ab einem Alter von 49 Jahren, beginnen die Zahlen zu schwinden, also sollten Sie wissen, auf welche Zielgruppe Ihr Produkt ausgerichtet ist, um die besten Renditen zu erzielen. Die kürzlich aktualisierte „Stories“-Funktion hat es Instagram ermöglicht, direkt mit Snapchat zu konkurrieren, was es zu einer großartigen Möglichkeit macht, eine Botschaft an Ihr Zielpublikum zu übermitteln. Ein positiver und zugleich negativer Aspekt von Instagram ist, dass Inhalte unglaublich schnell konsumiert werden. Es ist fast unmöglich, zu viele Informationen zu teilen. Geben Sie darauf acht, dass Sie über ausreichend hochwertige Inhalte verfügen, um einen regelmäßigen Veröffentlichungsplan aufrechterhalten zu können!
 

LINKEDIN

Eine wahre Oase für B2B-Marketing ist LinkedIn, wo der Großteil der Unternehmen daran interessiert ist, andere Unternehmen mit ihren Produkten oder Dienstleistungen zu locken. Es ist eher geschäftsorientiert und es können selbst große Verträge durch Kommunikation über LinkedIn abgeschlossen werden.
Die überwältigende Mehrheit der Nutzer ist zwischen 30 und 64 Jahre alt; also ein deutlich reiferes Publikum. Falls Sie eine Plattform suchen, auf der Sie professionell geschriebene Inhalte und Videos präsentieren können, ist LinkedIn perfekt dafür geeignet. Stellen Sie sicher, dass die Botschaft, die Sie zu vermitteln versuchen, sorgfältig bearbeitet und überprüft wird, da dort höhere Qualitätsmaßstäbe gelten als auf einer sozialen Plattform wie Facebook. Mit über 250 Millionen aktiven Nutzern pro Monat ist LinkedIn eine Plattform, die es auf jeden Fall zu nutzen gilt. Kürzlich aktualisierte Funktionen für LinkedIn beinhalten die Möglichkeit, Videos hochzuladen. Der Trend von B2B-Videos gewinnt immer mehr an Zugkraft. Daher ist es für eien erfolgreiche Präsenz auf LinkedIn entscheidend, diese in Ihre Social-Media-Strategie zu integrieren.
 

YOUTUBE

YouTube hebt den visuellen Reiz der Fotos von Instagram auf ein neues Level. Es ist nicht nur möglich, Unternehmen oder einzelne Käufer mit einem kurzen Video zu begeistern, sondern dieses kann auch teurer und zeitaufwendiger sein. YouTube ist zugleich die zweitgrößte Suchmaschine im Internet. Regelmäßig veröffentlichte Videos können daher für hohe Besucherzahlen sorgen. YouTube ist auch eine der wenigen Plattformen im Internet, für die keine kostenpflichtigen Premium-Kontooptionen verfügbar sind. Sie können so viele Aufnahmen hochladen, wie Sie möchten, ohne irgendwelche Einschränkungen beachten zu müssen.
YouTube ist so beliebt, dass es von allen demographischen Gruppen für einen bestimmten Zweck verwendet wird. Tatsächlich besuchen 33% aller Internetnutzer diese Website. Mit der Möglichkeit, Inhalte zu monetarisieren, könnte sich YouTube als wichtige Einnahmequelle erweisen. Um diese Funktion zu aktivieren, benötigen Sie jedoch insgesamt mehr als 10.000 Besuche Ihres Youtube-Kanals. Viele Augen und Ohren, die auf ihren Kanal gerichtet sind, sind großartig, aber die Erwartung an den Standard für Bearbeitung und Produktion von Unternehmen ist dementsprechend hoch, weshalb Sie sicherstellen sollten, dass dieser Aspekt in Ihrer Planung berücksichtigt wird.
Stellen Sie wie auf Instagram sicher, dass Sie regelmäßig Inhalte in entsprechender Qualität hochladen. Ein gravierender Unterschied von YouTube ist, dass es, anders als Twitter, das ideal für wechselseitige Kundeninteraktion ist, einen speziellen Typ Kommentator anzieht. Viele Unternehmen entscheiden sich daher für die Deaktivierung der Kommentarfunktion. Sollten Sie denselben Ansatz verfolgen, sollten Sie jedoch sicherstellen, dass andere Plattformen für die Kommunikation mit den Kunden zur Verfügung stehen.