Wenn wir an Shopping-Feiertage denken, denken wir wahrscheinlich an Black Friday und Cyber Monday (zumindest in den USA, Europa und anderen Teilen der westlichen Welt). Es gibt jedoch noch viele andere internationale Shopping-Feiertage und einige bringen sogar mehr Verkäufe ein, als Black Friday und Cyber Monday zusammen. Lesen Sie weiter und erfahren Sie alles über die 8 wichtigsten Shopping-Feiertage aus der ganzen Welt. Könnten Sie sie alle aufzählen?
DIE TOP 8 SHOPPING-FEIERTAGE DER WELT
1: BLACK FRIDAY
Black Friday (oder auch schwarzer Freitag) ist ohne Zweifel einer der größten und bekanntesten Shopping-Feiertage des Jahres. In den USA fällt Thanksgiving (ein weiterer großer Shopping-Feiertag, den wir später noch besprechen werden) immer auf einen Donnerstag. Auf ähnliche Weise wird der Black Friday jedes Jahr gefeiert und fällt auf den Tag nach Thanksgiving (vierter Donnerstag im November). Seit den 1950er Jahren wird der Black Friday als Marketing-Aktion genutzt, um den inoffiziellen Start des Weihnachtsgeschäfts zu bestimmen. Seit dem Jahr 2003 ist es offiziell der geschäftigste Einkaufstag des Jahres in den USA. Und wie viele amerikanische Verbrauchertraditionen, hat auch der Black Friday seinen Weg ins Ausland gefunden und findet jetzt in vielen anderen Ländern in Asien, Europa und Nord- und Südamerika statt.
Während dieser Feiertag in anderen Teilen der Welt nicht so bedeutend wie in den USA ist, wird der Black Friday doch jedes Jahr immer beliebter. In Europa zum Beispiel hat der Feiertag zwischen 2010 und 2014 einen Wachstum um sage und schreibe 124% erlebt. Der Black Friday ist auch in Brasilien unglaublich populär geworden, wo er oft ein großes Chaos verursacht (ähnlich wie in den Vereinigten Staaten). Der Feiertag kam jedoch in letzter Zeit unter Beschuss, weil einige Einzelhändler die Preise von Gütern erhöhten, bevor sie einen Rabatt darauf gaben, um eine Illusion von reduzierten Preisen zu erschaffen.
2: CYBER MONDAY
Den knappen zweiten Platz als einer der wichtigsten und bekanntesten Shopping-Feiertage der Welt hat sich der Cyber Monday ergattert. Dieser “Feiertag” existiert offiziell erst seit dem Jahr 2005 und fällt traditionell auf den Montag nach Thanksgiving in den USA. Er wurde ursprünglich dazu verwendet, um das Online-Shopping zu fördern anstatt das Einkaufen in Ladengeschäften und bietet den Verbrauchern Rabatte für den Kauf von Produkten über das Internet an. Und die Idee hat funktioniert. Letztes Jahr hatte Adobe festgestellt, dass US-Verbraucher bis zum Morgen des Cyber Monday bereits mehr als 840 Millionen US-Dollar ausgegeben hatten. Laut den gleichen Quellen gaben die US-Verbraucher am Samstag und Sonntag mehr als 15 Milliarden US-Dollar aus (über 10% mehr, als im Jahr davor). Und es ist nicht schwer zu sehen, warum: Für viele Verbraucher ist das Chaos und der heftige Konkurrenzkampf in den Läden abschreckend, für die der Black Friday berühmt und berüchtigt ist. Der Cyber Monday gibt diesen Kunden die Möglichkeit, die Angebote des Black Friday dennoch zu nutzen und das zusammen mit den Annehmlichkeiten des Online-Shoppings. Wie der Black Friday, hat sich der Cyber Monday schnell auf der ganzen Welt durchgesetzt. Heute ist er ein großer Shopping-Feiertag in Großbritannien, Europa, Brasilien, Argentinien und vielen weiteren Ländern. In den lateinamerikanischen Ländern ist dieser Feiertag in der Tat besonders beliebt.
3: DIWALI
Obwohl nicht so berühmt wie die ersten beiden Shopping-Feiertage, die wir erwähnt haben, ist Diwali eine große Sache. Diwali ist ein traditionelles, hinduistisches Lichterfest, das in Indien, Fidschi, Malaysia, Sri Lanke und vielen anderen Ländern gefeiert wird. Das Datum von Diwali ändert sich jedes Jahr, aber es fällt im Allgemeinen immer zwischen Ende Oktober und Anfang November. Es bezeichnet traditionell gesehen den Triumph des Lichts über die Dunkelheit, wurde aber inzwischen zu einem riesigen kommerziellen Feiertag, besonders in Indien und Nepal, wo es der größte Shopping-Feiertag des Jahres ist. Während Diwali kaufen Hindus festliche Lichter, um ihre Häuser zu dekorieren und kaufen auch Geschenke für sich selbst und ihre Familie und Freunde. Darunter können Geschenke wie Kleidung, Elektronik (insbesondere Mobiltelefone), Geräte und Utensilien und sogar Luxusgüter wie Autos und Schmuck sein. Cashkaro.com, Indiens führende “Cashback”- und Coupon-Website, befragte über 1.000 Kunden, um sich ein Bild von den Einkaufstrends zu Diwali in Indien machen zu können. Das Unternehmen fand heraus, dass Menschen während Diwali im Durchschnitt zwischen 10.000 und 25.000 Rupien (ca. 150–400 US-Dollar) ausgeben. Einige Nutzer gaben jedoch an über 50.000 Rupien (780 US-Dollar) für diesen Feiertag auszugeben. Die Firma merkte auch an, dass Verbraucher für Diwali online einkaufen, wo sie behaupten, bessere Preise und ein bequemeres Einkaufserlebnis zu bekommen.
4: SINGLES‘ DAY (GUANGGUN JIE)
Während Black Friday und Cyber Monday wohl die bekanntesten internationalen Shopping-Feiertage sind, können sie Chinas Guanggun Jie oder “Singles’ Day” noch lange nicht das Wasser reichen. Der Singles’ Day wurde in den Neunzigern von einer Gruppe von Studenten erfunden, um Chinas beliebteste Zielgruppe (junge Singles) zu feiern. Aber in den späten 2000er Jahren wurde der Feiertag von Alibaba Group (einem chinesischen E-Commerce-Giganten) übernommen, der ihn zu einem der größten Shopping-Feiertage der Welt machte. Hier sehen Sie, wie dieser Feiertag sich zum Beispiel im Vergleich zu Shopping-Feiertagen in den USA macht: Letztes Jahr hat der Singles’ Day Berichten zufolge einen Umsatz von über 25 Milliarden US-Dollar generiert. Währenddessen erzielten die kombinierten Verkäufe von Thanksgiving und Black Friday zusammen in den USA im letzten Jahr nur 4,7 Milliarden US-Dollar.
5: THANKSGIVING
Thanksgiving (Erntedankfest) ist einer der größten Feiertage in den USA. Und während wir hauptsächlich an Black Friday und Cyber Monday als die größten Tage zum Einkaufen denken, verdient Thanksgiving seine eigene Erwähnung. Obwohl der Black Friday traditionell als der Beginn der Weihnachtsgeschäfte angesehen wurde, folgen die Einzelhändler dieser Regel nicht mehr. In der Tat öffnen viele große Einzelhändler in den USA (wie zum Beispiel Walmart, Target und Best Buy) ihre Türen bereits an Thanksgiving, um einen Startvorteil vor dem massiven Shopping-Wochenende zu haben. Einige Verbraucher stellen tatsächlich fest, dass große Kaufhäuser an Thanksgiving bessere Preise haben, als am Black Friday oder Cyber Monday. Und das reicht definitiv aus, um die Käufer zu ermutigen bei ihnen einzukaufen. Thanksgiving erzielte im Jahr 2017 allein im Internethandel einen Umsatz von 1,5 Milliarden US-Dollar.
6: BOXING DAY
Boxing Day ist einer der größten Shopping-Feiertage in Großbritannien und anderen ehemaligen britischen Ländern wie Australien. Er wird am Tag nach Weihnachten gefeiert und ist ähnlich wie der Black Friday für seine großen Rabatte auf Konsumgüter bekannt. Während der Black Friday den Beginn des Weihnachtsgeschäfts symbolisieren soll, markiert der Boxing Day das Ende davon. Die Idee hinter dem Feiertag ist einfach: Nach dem 25. Dezember verkaufen Einzelhändler, die überschüssige Weihnachtsbestände haben und diese noch vor dem Ende des Jahres verkaufen wollen, ihre Waren mit einem großen Preisnachlass. Für eine lange Zeit war der Boxing Day die Hauptmotivation für Einkäufe in ex-britischen Ländern wie Kanada. Heute sind die Angebote am Boxing Day jedoch denen des Black Friday ähnlich, denn sowohl Black Friday als auch Cyber Monday werden in vielen dieser Länder immer beliebter.
7: EL BUEN FIN
El Buen Fin (wortwörtlich “Das Gute Ende”) markiert den Beginn der Weihnachtssaison in Mexiko. Es ist eine jährliche Veranstaltung, die am Wochenende vor Día De La Revolución stattfindet, welcher den Tag des Beginns der mexikanischen Revolution markiert. Im Jahr 2017 wurde die viertägige Einkaufsorgie auf über 100 Milliarden Pesos geschätzt (rund 5,5 Milliarden US-Dollar). Wie der Black Friday in den USA, bietet El Buen Fin den Verbrauchern alle Arten von Gütern an, von Kleidung bis hin zu Elektronik-Artikeln, sowie spezielle Kredit-Angebote und Paketverkäufe.
8: CHINESISCHES NEUJAHRSFEST
Das chinesische Neujahrsfest ist ein wichtiger chinesischer Feiertag, der von über einer Milliarde Menschen auf der ganzen Welt gefeiert wird. Während es offiziell den Beginn des neuen Jahres nach dem chinesischen Monatskalender feiert, ist es mittlerweile auch zu einem riesigen kommerziellen Feiertag geworden. Heute ist der Kauf von Geschenken, Dekorationen und Lebensmitteln zu einem wichtigen Aspekt des Feiertags geworden. Obwohl es nicht so bedeutend wie der Singles’ Day ist, generiert das chinesische Neujahrsfest immer noch eine Menge Umsatz: Hong Kong Means Business berichtete zum Beispiel, dass Hangzhou, die Hauptstadt der chinesischen Provinz Zhejiang, im Jahr 2016 in den ersten sechs Tagen des Festivals 754 Milliarden RMB (118 Milliarden US-Dollar) eingenommen hat.
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