Warum interne Verlinkungen wichtig sind

Grant Robinson
I
Interne Verlinkungen und eine hervorragende Content-Marketing-Strategie gehen Hand in Hand. Wir von Yuqo wissen, wie man komplett optimierte Inhalte für ein positives Benutzererlebnis mit einem hohen Potenzial der Suchmaschinenplatzierung zur Verfügung stellt.

 

DIE BEDEUTUNG VON INTERNER VERLINKUNG

Interne Verlinkung ist der Prozess des Einbindens von Hyperlinks in eine Webseite, die den Besucherverkehr zu anderen Webseiten auf einer bestimmten Domain lenken. Im Wesentlichen ist es eine Möglichkeit, Ihr Publikum zu einem längeren Aufenthalt auf Ihrer Website zu ermutigen und sie möglicherweise zu einem Kauf zu animieren. Abgesehen davon, dass sie Ihre Besucher „gefangen halten“, verbessern interne Links die SEO und geben einer Webseite in den Augen von Google mehr Autorität. Durch die Einbindung geschickt platzierter und strukturierter interner Links neigen Google-Bots eher dazu, die Seite gut zu indizieren und zu bewerten.
 

 

OKAY, ABER WAS BEDEUTET DAS?

  • Obwohl es wahrscheinlich selbstverständlich ist, ist es überaus wichtig, dass Ihre Nutzer auf Ihrer Website bleiben. Niemand will, dass potenzielle Kunden auf die Website eines Mitbewerbers klicken. Gut strukturierte interne Links bedeuten mehr Zeit zum Durchsuchen Ihrer Domain.
  • Die Einstufung durch den Algorithmus von Google hat großen Einfluss auf zukünftige Platzierungen. Indizierung ist der Vorgang, mit dem Google Seiten in seinen Suchindex einfügt. Nachdem die „Spider“-Bots von Google alle Links um eine Webseite herum verfolgt haben, werden die Ergebnisse anschließend dem Index hinzugefügt.
  • Am besten erscheint man dann auf er ersten Seite unter den ersten zehn Ergebnissen einer Suche bei Google. Wenn die Algorithmen die Qualität und Quantität der Links zu einer Webseite bewertet haben, erhält sie je nach Wichtigkeit und Autorität eine Punktzahl zwischen eins und zehn. Platzierungen sind in der Laiensprache preisgekrönte blaue Überschriften, die bei einer Suchanfrage bei Google erscheinen.

 
Platzierungen sind in der Laiensprache preisgekrönte blaue Überschriften, die bei einer Suchanfrage bei Google erscheinen.
 

ES WIRD IMMER KLARER

Anstatt in die praxisbezogenen Details von SEO zu gehen, haben wir die 5 besten Methoden für interne Verlinkungen zusammengestellt, damit Sie von allen Vorteilen dieses Prozesses profitieren können.
 

ES MUSS SCHÖN AUSSEHEN

Google empfiehlt hundert oder sogar mehr interne Links. Es gilt zu beachten, dass interne Links Bilder, Menüs, Kategorieleisten und andere aktive Objekte auf dem Bildschirm enthalten. Außerdem hört Google nach der Überprüfung von 150 Links auf. Die Verwendung von mehr Links ist also nur für die Navigation auf der Webseite, persönliche Vorlieben oder für interne Funktionalität von Bedeutung. Nach dieser Grenze hat das Ganze keinen Einfluss mehr auf die Platzierung.
Auf einer gut optimierten Seite kann dies viel Platz für interne Links lassen. So verlockend es ist, in jedem Satz einen internen Link zu haben, kann dies das Leseverhalten des Nutzers beeinträchtigen und verzweifelt oder unprofessionell erscheinen. Ein Linkfest ist in Ordnung für technische Papiere, aber beim Content Marketing zählen Ästhetik und Geschmack, während sichergestellt werden muss, dass der Benutzer trotzdem informiert und zufrieden ist und SEO an erster Stelle steht.
 

INHALTE & MEHR INHALTE BEDEUTEN ZUFRIEDENHEIT

Interne Links müssen irgendwo hinführen. Um viele Orte in Ihre Domain zu integrieren, muss es viel Inhalt geben – das bedeutet: viele Seiten. Wenn viele Inhalte erstellt werden, gibt viele verknüpfbare Inhalte. Mehr Links zu mehreren Orten sorgen für eine bessere Website und Benutzererfahrung. Das mag auch Google. Mehr Seiten, auf die innerhalb einer Domain verwiesen wird, zeugt von Autorität und Wichtigkeit, was wiederum Auswirkungen auf das Ranking hat. Eine interne Verlinkungsstrategie ergibt in Kombination mit einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie eine gut platzierte Webseite, die in ihrem Bereich wettbewerbsfähig ist.
 

DIESEN TEXT VERANKERN

Verwenden Sie Ankertext, aber den richtigen Text. Die Google-Algorithmen bestrafen eine Überoptimierung. Wenn Sie zu viele optimierte Schlüsselwörter als Ankertexte für Ihre Hyperlinks verwenden, kann eine Webseite dafür bestraft werden. Die Verwendung von Satzfragmenten und Wörtern im natürlichen Textfluss wirkt organischer und ist „algorithmensicher“. Machen Sie den Text zur Hauptquelle für Links. Bilder eignen sich gut für die gelegentliche Markierung von Alt-Tags, der Text sollte jedoch die Hauptquelle bleiben.
 
Bilder eignen sich gut für die gelegentliche Markierung von Alt-Tags, der Text sollte jedoch die Hauptquelle bleiben.
 

MACHEN SIE DR. MANDELBROT STOLZ

Verlinken Sie tiefgreifend und umfassend. Wirksame Verlinkungs- und Marketingstrategien vergraben Links in der Struktur der Domain. Vermeiden Sie Verlinkung auf Seiten der höchsten Ebene, außer es ist absolut relevant. Vor allem sollte nicht auf eine Homepage oder Kontaktseite verlinkt werden. Irgendwo gibt es sicher schon einige Links zu der Homepage. Es ist besser den Benutzer tiefer in Ihre Webseite einzubinden. Spider-Bots verfolgen ganz einfach keine Links zu Kontaktseiten, womit genug gesagt wäre.
 

AUF RELEVANTE LINKS KOMMT ES AN

Verweisen Sie nur auf relevante Links. Google-Algorithmen werden bei der Bewertung des Kontexts immer talentierter und stellen sicher, dass das Ziel des Links für den Inhalt der Quelle relevant ist. Dies bietet dem Benutzer nicht nur ein optimiertes Erlebnis, es ist auch ein starkes Signal an die Suchmaschine, dass das Verlinkte wirklich gut ist. Dies hat den zusätzlichen Vorteil einer verbesserten SEO und glücklichen Lesern.
 

ES KLINGT KOMPLIZIERT, IST ES ABER NICHT … IST ES ABER

Je intelligenter Maschinen werden, desto wichtiger wird Authentizität. Eine natürliche, fließende Präsentation mit geeigneten internen Links, die auf Seiten mit mehr Kontext verweisen oder Ihrer Webseite mehr Persönlichkeit verleihen, wird von den für die Platzierung zuständigen Crawlern als „menschenfreundlich“ bewertet. Übermäßig optimierte Seiten ziehen einen zynischen Blick dieser Spider-Bots auf sich und Ausbeutung wird bestraft. Diese Bots sind wie eine strenge alte Tante, deren Regeln Sie befolgen müssen, um Pudding zu bekommen. Wir von Yuqo setzen alles daran dem Benutzer ein optimiertes, individuelles und zufriedenstellendes Erlebnis zu bieten und gleichzeitig SEO mit maßgeschneiderten Inhalten für Marketingstrategien zu erreichen. Es ist die Kunst das Komplizierte einfach aussehen zu lassen.