Warum TikTok gut für Dein Geschäft ist

Luke Sholl
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Mit über 1 Milliarde monatlich aktiver Nutzer scheint TikTok sicherlich eine attraktive Option für Unternehmen und Marken zu sein. Doch kann man auch ohne Erfahrung in der Erstellung von Inhalten von der großen Reichweite und den Werbemöglichkeiten der App profitieren? Lies weiter, um Dir ein Bild zu machen, ob TikTok gut für Dein Unternehmen ist.

2016 von dem chinesischen Unternehmen ByteDance ins Leben gerufen, ist TikTok eine Content-Plattform, die Kurzvideos mit einer von anderen Nutzern bewerteten Musikbibliothek kombiniert. Auch wenn dieses einzigartige Format nicht sonderlich beeindruckend klingt, hat TikTok seit seiner Gründung über 800.000 täglich aktive Nutzer und über 1 Milliarde monatlich aktive Nutzer weltweit angehäuft, was es zu einem geschätzten Werkzeug für Werbetreibende und Unternehmen macht. Tatsächlich ist es heute eine der wichtigsten Marketingplattformen für globale Marken wie McDonald’s, Starbucks, Netflix, Gucci und Red Bull.

Was ist TikTok?

Und welche Art von Inhalten kann man nun erwarten, auf TikTok zu finden? Diese Platform ist im Gegensatz zu anderen Online-Videoportalen für ihre kurzen Inhalte bekannt. Die Idee ist, kurze Videos mit Musik aus der umfangreichen Bibliothek der Website zu kombinieren. Anschließend kann man in der App Filter und andere Effekte hinzufügen, um seinen Inhalten einen Touch von Kreativität zu verleihen.

Aus Sicht der Nutzer ist ein Kernkonzept der Plattform das Engagement. Nicht nur die Aufrufe spielen eine große Rolle bei der Beliebtheit von Inhalten, Nutzer können auch bestimmten Profilen folgen, kommentieren, eine Reaktion hinzufügen und ihre Lieblingsvideos teilen. Und genau dieses digitale Engagement gilt es zu beherrschen, um aus dem nahezu unbegrenzten Pool an potenziellen Zuschauern Kapital zu schlagen.

Wie bei vielen Dingen im Geschäftsleben ist jedoch weniger mehr, was bedeutet, dass Deine Videoinhalte zwischen 15 und 60 Sekunden lang sein sollten. Wir werden uns in Kürze mit der Erstellung von TikTok-Inhalten befassen, doch zunächst wollen wir einen Blick auf die Nutzen werfen, die sich speziell für Unternehmen aus der Verwendung dieser einzigartigen, aber schnell wachsenden Social-Media-Plattform ergeben.

 


Yuqo quotesTikTok ist eine Social-Media-Plattform, die auf iOS und Android verfügbar ist. Entwickelt von ByteDance, hat sie über 800.000 aktive tägliche Nutzer in verschiedenen Ländern weltweit.


 

Warum TikTok für Unternehmen wichtig ist

TikTok ist mehr als nur eine globale Social-Media-Plattform. Es bietet das Potenzial, Dein Unternehmen mit über 1 Milliarde Nutzern weltweit zu verbinden, eine Markenbindung aufzubauen, Deine Unternehmenswerte zu präsentieren und vieles mehr.

Es kann ein Unternehmen wachsen lassen

Selbst wenn Du als Unternehmer neu bei TikTok bist, wirst Du zweifellos einige der „viralen Videos“ der Plattform gesehen haben. Mit Millionen von Aufrufen innerhalb weniger Stunden ist diese Möglichkeit, Menschen weltweit zu erreichen, ein unverzichtbares Instrument, insbesondere wenn Deine Zielgruppe zwischen 16 und 34 Jahre alt ist. Unter dem Gesichtspunkt des Return on Investment ist der Zeitaufwand für die Erstellung von Inhalten im Vergleich zu der Möglichkeit, Millionen von Zuschauern zu erreichen, im Vergleich zu anderen Social-Media-Plattformen derzeit unübertroffen.

TikTok ermöglicht auch die direkte Kommunikation mit der Zielgruppe, was Dir hilft, mit Trends Schritt zu halten und Deine Marke auszubauen, während es gleichzeitig direkt die Online-Barrierefreiheit unterstützt. Für ein kleines (und auch großes) Unternehmen ist es ein unschätzbares Werkzeug.

Verbindet mit Millennials und der Generation Z

Wir haben bereits die wichtigsten demografischen Merkmale der Plattform erwähnt. Wenn man jedoch bedenkt, dass über 70% aller Nutzer unter 34 Jahre alt sind, lohnt es sich, noch ein wenig mehr zu erfahren. Tatsächlich wurde die Plattform ausschließlich mit Blick auf ein jüngeres Publikum entwickelt, so dass es nicht überrascht, dass fast die Hälfte aller Nutzer zwischen 16 und 24 Jahre alt ist. Es gibt jedoch auch einen Markt für andere Altersgruppen, wobei die 13- bis 17-Jährigen und die 25- bis 34-Jährigen an zweiter bzw. dritter Stelle stehen.

Außerdem ist der Anteil der weiblichen Nutzer in allen Altersgruppen etwas höher – ein Aspekt, den man bei der Planung Deiner Marketingkampagnen berücksichtigen sollte. Um herauszufinden, welche Märkte am lukrativsten sind, sollte man sich die Zahlen für den jeweiligen Zielort ansehen, aber was die Gesamtzahl der aktiven Nutzer betrifft, liegen die USA, Indonesien und Brasilien auf an der Spitze.

Ideal zum Aufbau der Markenbindung

Einer der größten Reize von TikTok ist die positive Feedbackschleife, die Du mit Deinen Followern schaffen kannst. Wenn Du die Nutzer zum Teilen, Liken und Kommentieren ermutigst, entsteht eine dauerhafte Verbindung zu Deiner Marke, die sich innerhalb von Stunden über den ganzen Globus ausbreitet. Außerdem kannst Du Dir so ein wichtiges Gut zunutze machen: loyale Kunden. Indem Du sie in eine TikTok-Marketingkampagne einbeziehst, stärkst Du nicht nur ihre Bindung an Deine Marke, sondern kannst diese auch dazu nutzen, Deine Botschaft für Dich zu verbreiten.

Unterstützt beim Aufbau von Vertrauen und Authentizität

Wenn Du Dich fragst, ob Marken auf TikTok vertreten sein sollten, dann ist die Antwort ein klares Ja. Vorausgesetzt Deine Zielgruppe fällt in die oben genannten Kategorien, werden viele Nutzer TikTok durchforsten, um Informationen über ein Unternehmen oder eine Marke zu finden. Dies bedeutet, dass eine fehlende Präsenz in den sozialen Medien tatsächlich Deinem Ruf schaden könnte, selbst wenn Du das beste Produkt oder die beste Dienstleistung anbietest. Der Aufbau einer aktiven Community auf TikTok schafft Vertrauen und verleiht Dir eine Online-Präsenz, mit der sich die Kunden identifizieren können.

 


Yuqo quotesOb es nun darum geht, Markentreue aufzubauen, mit der Zielgruppe in Kontakt zu treten oder die Präsenz des eigenen Unternehmens in den sozialen Medien auszubauen, sind die Nutzen von TikTok für Unternehmen erheblich.


 

Wie kann TikTok von Unternehmen genutzt werden?

Wenn klar ist, dass TikTok die richtige Wahl für Deine Marke oder Dein Unternehmen ist, ist es an der Zeit, online zu gehen und mit der Einrichtung zu beginnen. Es gibt jedoch einige entscheidende Unterschiede zwischen einem persönlichen und einem geschäftlichen Konto, die Du kennen solltest.

1. Ein TikTok-Geschäftskonto erstellen

Der Nutzen eines Geschäftskontos ist der Zugang zu Werbung, automatischen Benachrichtigungen und Nutzerdaten. Falls TikTok völliges Neuland für Dich ist bist, musst Du zunächst ein persönliches Konto erstellen, bevor Du es auf ein Geschäftskonto umstellen kannst. Um Dich anzumelden, musst Du die App herunterladen und ein Profil mit einer gültigen E-Mail-Adresse erstellen.

Sobald Du eingeloggt bist, tippe in der TikTok-App unten auf Profil, und navigiere dann über Menü auf Einstellungen und Datenschutz. Hier tippst Du Konto an und wählst anschließend „Zum Business-Konto wechseln“ und folgst den angezeigten Anweisungen, um die Schritte abzuschließen. Hiernach wirst Du durch einige weitere Eingabeaufforderungen geführt, um Dein Profil zu vervollständigen. Wenn Du bereits über ein persönliches Konto verfügst und dieses für die geschäftliche Nutzung geeignet ist, erfolgt der Wechsel auf dieselbe Weise wie bei Erstnutzern.

2. Nachforschungen anstellen

Bevor Du überhaupt daran denken kannst, eine virale Marketingkampagne zu erstellen, musst Du genau verstehen, wie TikTok funktioniert, wie Nutzer interagieren und welche Funktionen zur Verfügung stehen. An dieser Stelle solltest Du Dir die Zeit nehmen, andere Marken in Deinem Bereich zu erkunden und Dich mit den Bearbeitungsfunktionen vertraut zu machen und den TikTok-Algorithmus zu verstehen.

Wir werden zwar niemals die genau Spezifikationen kennen, wie TikTok Inhalte empfiehlt, aber es gibt einige Faktoren, die alle hoch platzierten Inhalte gemeinsam haben. Hierzu gehören:

  • Nutzerinteraktion: Gelikte Seiten, geteilte und kommentierte Inhalte sowie solche, die den von Dir erstellten Inhalten ähneln
  • Videoinformationen: Relevante Hashtags, Bildunterschriften und Videothema
  • Kontoeinstellungen: Sprach- und Standortangaben sowie Dein bevorzugten Inhaltskategorien

3. Ziele setzen

Man würde keine Marketingkampagne über herkömmliche Kanäle starten, wenn man nicht bereits eine umfassende Strategie (einschließlich wichtiger Leistungsindikatoren (KPIs)) hätte. Bei TikTok ist dies nicht anders. Angesichts der Tatsache, dass die Trends so schnell auf- und absteigen, ist es in der Tat von größter Bedeutung, dass Du Deine Performance regelmäßig überprüfst. Der wichtigste Unterschied zwischen TikTok und konventionellem Marketing ist die Zeitsensitivität. Videos können innerhalb weniger Stunden viral gehen, bevor sie genauso schnell wieder in Vergessenheit geraten.

Setze Dir klare, messbare Ziele, um Deinen Fortschritt zu überprüfen. Zunächst solltest Du klein anfangen und grundlegende Kennzahlen wie die Anzahl der Follower oder der geteilten Videos verfolgen. Doch während Du an Selbstvertrauen gewinnst, bietet das Business Dashboard eine Fülle nützlicher Einblicke, die Dir helfen, Deine Marke voranzubringen.

4. Inhalte unter Nutzung eines Kalenders verfolgen

Um die Aufmerksamkeit des Publikums auf TikTok zu gewinnen, ist wie bei Facebook, Instagram und YouTube die Beständigkeit entscheidend. Wenn Du auf Kurs bleiben willst, wirst Du allerdings im Voraus planen müssen. Ein geteilter Kalender hilft, Dein Marketingprojekt im Blick zu behalten, aber eine zu weit in die Zukunft reichende Planung könnte sich tatsächlich als nachteilig erweisen. Denke daran, dass Trends auf TikTok schnell auftauchen und wieder verschwinden. Also brauchst Du eine gewisse Flexibilität in Deinem Content-Plan, um Ideen zu verwerfen, die nicht funktionieren, oder auf Trends aufzuspringen, die an Popularität gewinnen.

5. Videos erstellen

Dies ist der Punkt, an dem Dein Team seine kreativen Muskeln spielen lassen kann. Während des kreativen Prozesses empfiehlt es sich auch, sich auf die Schritte zwei und drei zu beziehen. Was ist das Ziel dieser Marketingkampagne und was haben Deine Recherchen über Deine Zielgruppe ergeben? Beide Fragen in den Mittelpunkt des kreativen Prozesses zu stellen, wird dazu beitragen, dass Deine Videos die gewünschte Zugkraft erzielen.

Was den Erstellungsprozess anbelangt, so liegt dieser ganz in Deiner Hand. Aber vergiss nicht einige der bereits erwähnten Parameter für ein erfolgreiches Video. So wirst Du die Filter und Effekte in vollem Umfang nutzen, Untertitel einfügen und sicherstellten wollen, dass jedes Video die richtigen Metadaten enthält.

6. Zur richtigen Zeit veröffentlichen

Auch wenn es wie ein unbedeutendes Detail erscheinen mag, ist der Zeitpunkt, zu dem Deine Beiträge online gehen, entscheidend für ihren Erfolg. Schließlich möchtest Du die Aufmerksamkeit der Nutzer erregen, wenn sie gerade aktiv scrollen. Es ist nicht gut, Inhalte für Mitternacht zu planen, nur um am nächsten Morgen von einer neuen Welle von Videos überholt zu werden. Nimm Dir etwas Zeit, um herauszufinden, zu welchen Zeiten Deine Zielgruppe auf TikTok am aktivsten ist, und plane Deine Inhalte so, dass sie in diesem Zeitfenster veröffentlicht werden.

7. Das Publikum bei der Stange halten

Engagement ist eine zweiseitige Angelegenheit. Wenn Du erreichen willst, dass Nutzer Deine Videos kommentieren, teilen oder liken, musst Du ihnen das Gefühl geben, dass das Engagement erwidert wird. Die Reaktion auf ihre Kommentare, das Teilen von Videos, die eine Hommage an Deine Marke darstellen, und die Hervorhebung Deiner treuesten Follower sind alles großartige Wege, um Dein Publikum dazu zu bringen, mehr von Dir sehen zu wollen. Seit kurzem bietet TikTok die Möglichkeit, auf Kommentare zu antworten. Daher ist es wichtig, dass Du nicht nur antwortest, sondern diese Antworten auch zeitnah und prägnant sind.

8. Daten analysieren

An diesem Punkt sind die meisten Content-Ersteller über ihren mangelnden Fortschritt entmutigt und beginnen, ihre Nutzung von TikTok zurückzufahren. Dies ist jedoch der Zeitpunkt, an dem die erfolgreichsten Unternehmen in die Details eintauchen und ihre Anstrengungen verdoppeln werden. TikTok verfügt über eine Business-Suite mit einer Fülle von Analysemöglichkeiten – es ist an der Zeit, diese sinnvoll zu nutzen.

Mithilfe der Ziele, die Du in Schritt drei festgelegt hast, kannst Du den Fortschritt Deines Content-Plans überprüfen und die einzelnen Videos im Detail betrachten. Was hatten die erfolgreichen Videos, was andere nicht hatten? Hast Du schnell genug auf Kommentare geantwortet? Solltest Du den Zeitpunkt der Veröffentlichung anpassen? Es gibt immer Raum für Verbesserungen und bei einer Plattform, die so dynamisch und schnelllebig wie TikTok ist, solltest Du Dir regelmäßig kritische Fragen stellen.

9. Werbemöglichkeiten erkunden

Wenn die Zahl Deiner Follower steigt, Deine Uploads konsistent sind und Du Dich wohl dabei fühlst, auf Kommentare zu antworten und mit Deinen Followern in Kontakt zu treten, ist es an der Zeit, Deine Werbemöglichkeiten zu erkunden. TikTok bietet mehrere wichtige Werbeformate, darunter In-Feed-Anzeigen, Top-View-Anzeigen und Branded Effects.

Noch besser ist es, wenn Du Deine Werbekampagnen mit einer Hashtag-Challenge und einem Call-to-Action (CTA) kombinierst, um die Nutzer zu ermutigen, mit bestimmten Videoformaten zu reagieren. Ein weiterer wichtiger Aspekt der Unternehmenswerbung ist die Anmeldung als verifizierter Nutzer. Hierfür wirst Du in die Einstellungen Deines Kontos gehen und die entsprechenden Angaben machen müssen, doch dies ist wichtig, um bei TikTokern Vertrauen und Authentizität aufzubauen.

 


Yuqo quotesDie Erstellung eines Geschäftskontos auf TikTok ist einfach. Es braucht jedoch Zeit und ein detailliertes Verständnis der Plattform, um ihre lukrativen Marketingmöglichkeiten voll auszuschöpfen.


 

Ist TikTok für Unternehmen sicher?

TikTok hat immer behauptet, dass die Sicherheit seiner Community oberste Priorität habe, aber viele Unternehmen sind immer noch besorgt. Natürlich besteht immer ein Risiko, wenn man mit potenziell Tausenden von Followern zu tun hat, aber ein erfahrenes Marketingteam sollte sich mit den Herausforderungen moderner Social-Media-Plattformen sehr wohl auskennen.

Was stattdessen Anlass zur Sorge gibt, sind Schwachstellen innerhalb der TikTok-App. Im Jahr 2019 stellte eine unabhängige Studie fest, dass die App mehrere potenziell schwerwiegende Sicherheitslücken aufweist, die dazu führen könnten, dass Hacker TikTok-Konten böswillig nutzen oder auf mit Konten verknüpfte persönliche Daten zugreifen. ByteDance hat seitdem Updates und Patches veröffentlicht, um diese Probleme zu beheben, aber die Unsicherheit bleibt bestehen.

Letztendlich müssen die einzelnen Geschäftsinhaber entscheiden, ob TikTok für sie geeignet ist. Für die meisten wird es das sein, also lohnt es sich, zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Die Einrichtung eines E-Mail-Kontos ausschließlich für TikTok, die Beschränkung des App-Zugriffs auf bestimmte Geräte und die Beschränkung der persönlichen Daten auf ein Minimum können alle dazu beitragen, mögliche Risiken zu minimieren.

 


Yuqo quotesAls Unternehmer liegt es an Dir, zu entscheiden, ob Deine Marke oder Dein Unternehmen für TikTok geeignet ist, und Maßnahmen zu ergreifen, um mögliche Risiken zu minimieren.


 

Wie Marken TikTok nutzen – Die besten TikTok-Markenkampagnen

Falls Du immer noch Schwierigkeiten hast, Dir vorzustellen, wie Du TikTok nutzen kannst, um Dein Unternehmen bewerben, dann ist es an der Zeit, sich die erfolgreichsten Profile anzusehen. Zahlreiche globale Marken veröffentlichen regelmäßig auf TikTok, und es gibt keinen Grund, ihre Inhalte nicht als Grundlage für die eigene Social-Media-Strategie zu nutzen.

Nachstehend findest Du eine Übersicht über einige der größten Marken der Welt und wie sie TikTok nutzen:

  • Gymshark: Diese Fitness- und Sportmarke nutzt die Hashtag-Challenge, um 193 Millionen Aufrufe zu generieren, Nutzer zu inspirieren und treue Follower mit einer Gymshark-Mitgliedschaft zu belohnen.
  • Duolingo: Die Sprachlern-App hat die „Meme-Kultur“ des letzten Jahrzehnts erfolgreich genutzt, um auf TikTok einen persönlichen, lustigen und oft chaotischen Raum für sich zu schaffen.
  • Crocs: Ob man sie liebt oder hasst, Croc ist eine weitere globale Marke, die die Hashtag-Challenge nutzt, um ansprechende, produktbezogene Inhalte zu erstellen. Die Marke hat die Kontroverse um den Besitz von Crocs erfolgreich zu ihrem Vorteil genutzt.
  • GoPro: Wenn man das Format ihres meistverkauften Produkts bedenkt, scheint die Ausweitung auf TikTok für das Action-Kamera-Unternehmen GoPro ein naheliegender Schritt zu sein. Die Videos sind groß und plakativ, was das Alleinstellungsmerkmal von GoPro perfekt zur Geltung bringt.
  • Marvel: Milliarden von Menschen auf der ganzen Welt schauen sich die Videos an, so dass man sich fragen könnte, ob Marvel die Views von TikTok überhaupt braucht. Ihr Social-Media-Profil bietet jedoch etwas, was den Filmen fehlt: Videos, die einen Blick hinter die Kulissen gewähren und noch nie gesehene Clips.

Unabhängig von Deiner Marke oder Deinem Unternehmen gibt es immer Wege, die Reichweite von TikTok zu nutzen. Ob man sich nun auf ein bestimmtes Alleinstellungsmerkmal konzentriert oder seinen Auftritt nutzt, um Kunden etwas zu bieten, das sie noch nie zuvor gesehen haben – lass Dich von den größten Profilen der Plattform inspirieren, um Deine Zuschauerzahlen zu steigern.

 


Yuqo quotesUnabhängig von der Marke, der Dienstleistung oder dem Produkt wurde TikTok auf Dutzende von kreativen Wegen genutzt, um ein größeres Publikum zu erreichen. Nutze bekannte Marken als Inspiration und finde einen Stil, der zu Dir passt.


 

TikTok für sein Unternehmen nutzen: Lohnt es sich?

Mit dem Potenzial, mit nur einem Mausklick Tausende (möglicherweise Millionen) neuer Kunden zu erreichen, ist es schwer, die Attraktivität und den Wert von TikTok zu leugnen. Vorausgesetzt Du kannst mit den Sicherheitsbedenken leben, bietet die Plattform eine wirklich einzigartige Erfahrung. Sie ist außerdem eine der am schnellsten wachsenden Social-Media-Plattformen, wobei erwartet wird, dass die App im Jahr 2024 mehr als 900.000 aktive tägliche Nutzer erreicht.

Sofern Du die Zeit und die Erfahrung hast, kurze Inhalte zu erstellen, und einen konsistenten Upload-Zeitplan einhalten kannst, gibt es nur wenige Schattenseiten bei der Erweiterung Deiner digitalen Präsenz. Sollte Deine Zielgruppe zwischen 16 und 34 Jahren alt ist, ist es tatsächlich schon fast eine Voraussetzung, dass Deine Marke oder Dein Unternehmens auf TikTok präsent ist. Es bleibt abzuwarten, wie lange TikTok noch wächst, doch im Moment ist es eine lukrative Plattform mit einer unglaublich großen Reichweite.