Für eine erfolgreiche Facebook Marketingstrategie ist es das Wichtigste, Ihre Facebook-Fans einzubinden. Ohne Fans, die Ihre Posts liken und Inhalte teilen und kommentieren, wäre Ihr Facebook-Auftritt zwecklos und reine Zeitverschwendung.
Aktiv eingebundene Fans Ihrer Facebook-Aktivitäten sind seit der Einführung von Facebooks Story Bump noch wichtiger geworden. Der aktive Einbezug Ihrer Fans nebst Facebook-Updates beeinflusst nun direkt Ihre Sichtbarkeit in den News Feeds.
Wie können Sie Ihre Facebook-Fans aber einbinden? In diesem Artikel beschreiben wir einige effektive Methoden, wie Sie Ihre Fans bei Laune halten.
VIELFÄLTIGE UND INTERESSANTE INHALTE
Wenn all Ihre Inhalte gleich aussehen, könnten Ihre Fans schnell gelangweilt sein und das Interesse verlieren. Beispielsweise sollten Sie nicht nur Artikel posten. Posten Sie zudem nicht ausschließlich Videos, Bilder oder Fragen.
Sie können Ihre Facebook-Seite für Ihre Fans viel einladender gestalten, wenn Ihre Inhalte in verschiedenen Formen präsentiert werden. Ein inhaltliches Update könnte ein langer Artikel sein, das nächste dann ein lustiges Foto oder Video und ein weiteres eine Liste von Fragen.
Wenn Sie Ihre geposteten Inhalte variieren, ist es wichtig, dass Sie die Aktivität Ihrer Fans mit Facebook Insights nachverfolgen. Das wird Ihnen zeigen, welche Arten von Posts am besten ankommen. Wenn Sie wissen, welche Art Inhalt am besten ankommt, können Sie sich auf diese konzentrieren und deren Posting-Frequenz erhöhen. Trotzdem sollten Sie Ihre Inhalte weiterhin vielfältig gestalten!
Außerdem sollten Sie nicht vergessen, verschiedene Inhalte zu kombinieren. Beispielsweise einen Artikel mit Bildern und einen anderen ohne. Experimentieren Sie!
LENKEN SIE DIE AUFMERKSAMKEIT AUF EINEN BESTIMMTEN PUNKT IN IHREM ARTIKEL
Ein guter Titel ist nicht immer genug, um Aufmerksamkeit zu erregen und Ihre Fans für Ihren Post zu begeistern. Eine gute Strategie, um Interesse zu wecken, ist, eine Frage zu stellen oder eine bestimmte Stelle im Post zu kommentieren. Das wird mehrere Personen dazu bringen, Ihre Inhalte zu liken, anzuklicken oder zu teilen.
Wenn Sie Ihre Facebook-Seite mit einem Post updaten, sollten Sie diesen nicht nur veröffentlichen. Heben Sie einen der Punkte hervor und erwähnen Sie ihn in der Beschreibung Ihres Posts. Hier ist ein Beispiel.
„10 Gründe, warum HTC Vive besser als Oculus Rift ist“
In diesem Beispiel könnten Sie Ihren Post mit einem Kommentar zusammenfassen, wie „auch wenn ich Punkt 5 zustimme, dass Room Scale für Virtual Reality eine feine Sache ist, glaube ich, dass die meisten Menschen nicht so viel Platz haben und es daher für viele nicht in Frage kommt.“ So etwas in der Art.
Dadurch werden Sie viel mehr aktive Beteiligung an Ihrem Artikel generieren, als wenn Sie ihn nur in Ihrem Feed posten!
VERÖFFENTLICHEN SIE INHALTE, DIE DIE KLICKRATE ERHÖHEN
Wenn Sie möchten, dass Ihre Fans sich durch Ihre Website, App oder Newsletter klicken, ist ein Link allein ineffektiv. Sie sollten über Anreize und Call-To-Actions nachdenken, die die Leute dazu bringen, auf Ihre Links zu klicken!
Es gibt ein paar gute Wege, wie Sie das angehen können. Denken Sie darüber nach, Ihre Fans ein Quiz oder einen Persönlichkeitstest machen zu lassen. Derartige Posts sind auf Facebook ziemlich populär und sehr effektiv, um Ihre Fans einzubinden!
KONZENTRIEREN SIE SICH IN IHREN INHALTEN NICHT NUR AUF DIE MOMENTANEN TRENDS
Es macht dann natürlich schon Sinn, wenn Ihr Facebook-Auftritt aktuelle Trends und Hypes reflektieren soll, es kann aber auch mit ein paar Nachteilen verbunden sein. Derartige Posts können schnell überholt sein und die Leser werden schnell das Interesse verlieren.
Verglichen mit Inhalten über die neuesten Trends, bleiben Dauerbrenner-Themen viel länger relevant. Falls Ihr Feed lediglich über die aktuellsten und angesagtesten Themen berichtet, sollten Sie außerdem klassische Inhalte integrieren! Es ist sicherlich überraschend, dass viele Inhalte, die den meisten Internet-Traffic und große Aktivität auf Facebook erzeugen, schon sehr alt sein können, in manchen Fällen älter als 10 Jahre. Ganz einfach aus dem Grund, da manche Themen zeitlos und immer interessant sind.
ZEIGEN SIE AUF FACEBOOK IHRE PERSÖNLICHKEIT UND EMOTIONEN
Dieser Tipp ist erstaunlich einfach, kann aber einen enormen Effekt auf die Einbindung Ihres Publikums haben! Manchmal ist ein simpler Smiley in einem Post ausschlaggebend! Viele große Firmen haben Studien über Facebook durchgeführt und herausgefunden, dass ein Smiley die Kommentare und das Teilen der Inhalte um ein Drittel erhöhen konnten und die Anzahl der Likes um 60% ansteigen kann!
Wenn Sie Inhalte posten, sollten Sie keine Scheu haben, Persönlichkeit zu zeigen. Fügen Sie ein paar Emoticons zu Ihren Updates hinzu und fördern Sie die Einbindung Ihrer Fans und deren Likes!
FINDEN SIE RELEVANTE UND ZEITGEMÄßE INHALTE
Die Inhalte, die Ihr Publikum ansprechen sollen, müssen nicht immer ausschließlich von Ihnen kreiert werden. Oftmals werden Sie auch relevante Inhalte finden, die Sie für Ihren Facebook-Feed nutzen können.
Nehmen wir an, Ihre Firma operiert in der Spiele-Industrie. Jedes Jahr gibt es Gaming-Conventions und Konferenzen. Das sind Events, die Ihr Zielpublikum sicherlich interessieren. Sie können Informationen und Updates darüber posten, wann Sie ein solches Event besuchen werden, um Ihre Fans einzubinden!
NUTZEN SIE FACEBOOK INSIGHTS, UM DIE AKTIVITÄT IHRER FANS NACHZUVERFOLGEN
Einer der verbreitetsten Fehler im Facebook-Marketing ist es, Inhalte zu posten, ohne zu wissen, welche Reaktionen diese bei den Fans auslösen.
Die gute Nachricht ist, dass es absolut keinen Grund gibt, sich auf Spekulationen zu verlassen, da Facebook Insights ein äußerst nützliches Werkzeug ist, dass Ihnen alle Informationen bereitstellt, die Sie brauchen, um zu sehen, welche Inhalte am besten ankommen. Nutzen Sie es, um herauszufinden, welche Inhalte bei Ihren Fans die größte Resonanz erzeugen und beziehen Sie diese in höherem Maße ein!
NUTZEN SIE FACEBOOK APPS
Facebook selbst stellt einige exzellente benutzerdefinierte Apps zur Verfügung, die Ihnen helfen können, Die Einbindung Ihrer Fans zu verbessern, z. B. Wettbewerbe, Event-Kalender und dergleichen. Halten Sie nach verfügbaren Facebook-Apps Ausschau und haben Sie keine Scheu, diese zu nutzen. Verknüpfen Sie die Apps mit Ihren Status-Updates auf Facebook, Twitter und anderen Plattformen.
AKTUALISIEREN SIE IHREN STATUS, WENN SIE UNTERWEGS SIND
Wenn Sie Ihren Status aktualisieren, gibt es keine Vorschrift darüber, dass Sie dies von Ihrem Schreibtisch aus machen müssen. Insbesondere durch Facebook Live Video bietet Facebook nun eine exzellente Möglichkeit, Ihre Fans zu unterhalten, wenn Sie unterwegs sind!
Abhängig von Ihrer speziellen Nische, finden wichtige Veranstaltungen und Konversationen womöglich tatsächlich nicht in Ihrem Zuhause oder Büro statt! Mit Facebook Live Video haben Sie die Möglichkeit, grundsätzlich von überall und zu jeder Zeit zu posten. Sie können Ihren Feed so zu einer exzellenten Quelle für Neuigkeiten und Ereignisse umwandeln. Sogar einfache Status-Updates von Ihrem mobilen Gerät von unterwegs helfen Ihnen dabei, Ihre Fans zu motivieren, sich zu beteiligen!
SIE SOLLTEN WISSEN, WANN IHRE FANS ONLINE SIND
Um Ihre Fans einzubinden, kann das richtige Timing Ihrer Posts ausschlaggebend sein. Oft liegt der Grund für eine schwach besuchte Seite nicht am fehlenden oder falschen Inhalt, sondern am falschen Timing. Nutzen Sie Facebook Insights, um herauszufinden, wann Ihre Fans online sind und posten Sie in Folge zur geeigneten Zeit. Das wird sehr dabei helfen, Ihr Publikum einzubinden!
Sie sollten immer im Gedächtnis behalten, dass eingebundene und aktive Fans das wichtigste für Ihre Facebook-Strategie sind! Die oben beschriebenen Tipps, um Ihre Facebook-Fans anzusprechen und mitwirken zu lassen, können Ihnen helfen, das Beste aus Ihrem Facebook-Auftritt herauszuholen!