Wie man seine Artikel auf Amazon erfolgreich verkauft

Grant Robinson
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Befolgen Sie diesen Leitfaden für den erfolgreichen Verkauf Ihrer Produkte auf Amazon. Unternehmer können sich mit einem globalen Publikum in Verbindung setzen, während etablierte Marken einen lukrativen Verkaufstrichter kreieren können.

 

VERKAUFEN AUF AMAZON

Es gibt für einen Unternehmer oder eine etablierte Marke keine magische Formel für das erfolgreiche Verkaufen auf Amazon. Natürlich bilden die richtige Sprache und einzigartige Produkte die Basis. Des Weiteren sind Selbstmotivation, Sorgfalt, Antrieb und Anpassungsfähigkeit wichtig. Amazon ist ein Kanal, dem viel am Interesse der Kunden liegt. Deshalb wird von jedem Händler die beste Ausführung erwartet. Die persönliche Philosophie kombiniert mit einem hoch funktionellen virtuellen Markt, erlaubt Ihnen an einem der größten digitalen Einkaufszentren der Welt teilzuhaben.
Ihr markeneigener Online-Shop ist Ihre Basis, der Platz, an dem Sie wirklich glänzen können. Das Einbeziehen von Amazon zur Erhöhung der Marktreichweite, verbessert die Auffindbarkeit Ihrer Seite. Es mag kontraintuitiv erscheinen, sich mit der eigenen Marke in den Wettbewerb des öffentlichen Marktes zu wagen. Allerdings kann genau das (mit den Features von Amazon) dabei helfen, ein globales Publikum zu erreichen. Amazon hat seine Benutzerschnittstelle extrem freundlich gemacht. Es gestaltet sich für jeden einfach, einen Account bei Amazon einzurichten und direkt zu verkaufen.
Trotzdem ist es kein öffentlicher Basar. Es gibt Regeln auf Amazon. Nur beispielhaftes Verhalten und Vorgehen wird akzeptiert. Für Umsatz und Kundenservice gibt es beispielsweise Algorithmen, um die Leistung zu überwachen. Dieser große Marketing-Kanal strebt danach, für alle beteiligten Parteien nur den besten Service bereitzustellen. Wenn man die Regeln nicht einhält, kann das dafür sorgen, dass man gescholten und schlechter eingestuft wird, oder im schlimmsten Fall Ihr Kanal geschlossen wird.
 

 

WARUM AMAZON?

Ihr Produkt den normalen Amazon-Nutzern zu präsentieren, erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass Ihre Marke entdeckt wird. Stammkunden vertrauen dem Kanal bereits und empfinden den Einkauf dort als komfortabel. Eine kürzlich durchgeführte Studie zeigte, dass das Einkaufen in einem solchen Marktplatz die Loyalität der Kunden erhöht und den durchschnittlichen Verkaufswert steigert. Sie können die komplette Kontrolle über die Kreativität und Funktionalität Ihrer eigenen Website haben, was völlig akzeptabel ist. Das Hinzufügen eines Amazon-Shops vervielfältigt nichtsdestotrotz die Wahrscheinlichkeit auf große Kundschaft.
Eine individuell angepasste Präsenz auf Amazon kann sogar den Profit etablierter Marken signifikant steigern. Der clevere zeitgenössische Unternehmer weiß, dass es keine Frage des entweder/oder ist, sondern dass beides zum gewünschten Umsatz führt. Online-Shops und Plattformen können sich gegenseitig ergänzen. Zunächst reduziert es die Abhängigkeit von einem Verkaufskanal und Ihre Auffindbarkeit wird erhöht. Eingefleischte Amazon-Nutzer, die keine markeneigenen Online-Shops besuchen, werden mit höherer Wahrscheinlichkeit auf Ihr Produkt stoßen.
 

DER AMAZON-WANDEL

Was Online-Shopping betrifft, ist die Wahrscheinlichkeit doppelt so hoch, dass Kunden auf Amazon anstatt auf Google suchen. Des Weiteren ist die Wahrscheinlichkeit einer Amazon-Suche viermal höher, als dass sie direkt nach einem bestimmten Online-Shop suchen. Sogar dann werden 9 von 10 Kunden ebenfalls auf Amazon nach dem Produkt suchen, das sie auf der Website gefunden haben. Nochmal, Amazon sollte als komplementär zu Ihrem Shop und Ihrer Marketing-Strategie verstanden werden. Die Plattform basiert auf Schlüsselwörtern und Massenrelevanz. Der markeneigene Online-Shop ist darauf angepasst, den Käufer persönlich anzusprechen. Wenn es richtig gemacht wird, ist es möglich, dass gute Verkaufszahlen auf Amazon erreicht werden und Ihr Web-Shop gleichzeitig wächst. Es geht darum, die Vorteile beider Plattformen zu nutzen. Es gibt diejenigen, die nur auf Amazon einkaufen, und diejenigen, denen eher die Exklusivität eines markeneigenen Web-Shops zusagt. In beiden Fällen wächst die Kundenanzahl.
 

VORTEILE SIND INTEGRIERT

Amazon bietet einige Werkzeuge und Portale, die dabei helfen können, die Entwicklung Ihrer Marke zu verbessern und zu optimieren. Amazon bietet beispielsweise die Möglichkeiten einer Produktverteilung im globalen Maßstab und einen integrierten Kundenservice. Andere fortgeschrittenere exklusive Programme für gut etablierte Produkte können Ihrer Marke eine hervorstechende Position in einem rasch wachsenden Markt (Amazon gibt es seit kurzem nun offiziell auch in Australien) verschaffen.
 

AMAZON KURZTIPPS

Ein gesunder und aktiver Amazon-Account sorgt dafür, dass sich Dinge positiv entwickeln. Wenn Sie erst einmal damit vertraut sind, gibt es eine Vielzahl von Optionen, die genutzt werden können, um Ihrer Marke beim Wachsen zu helfen. Diese grundlegenden Regeln werden Anfängern eine stressfreie Erfahrung sichern, wenn sie sich ins Amazon-Abenteuer stürzen.
 
Diese grundlegenden Regeln werden Anfängern eine stressfreie Erfahrung sichern, wenn sie sich ins Amazon-Abenteuer stürzen.
 

1: LERNEN SIE, AMAZONISCH ZU SPRECHEN

Sich einige Zeit mit den Akronymen und Abkürzungen vertraut zu machen, wird die Verwaltung Ihres Amazon-Shops effektiver gestalten. Lernen Sie die Begriffe ASIN, FBA, SKU und viele andere lieben, um eine leichte Kommunikation zu ermöglichen.
 

2: SEIEN SIE EHRLICH

Ihre Marke falsch darzustellen, hat auf lange Sicht keine positiven Auswirkungen. Die Kunden werden nicht noch einmal bei Ihnen einkaufen, wenn das Produkt die Versprechungen nicht hält. Außerdem können Sie es sich nicht leisten, Produkte zu erstatten, die wegen nicht zutreffender Beschreibung zurückgeschickt werden. Zeigen Sie so viele Details und Bilder wie möglich, um Ihr Produkt darzustellen. Dimensionen von Breite mal Höhe mal Länge und Bilder aus verschiedenen Perspektiven schaffen einen vertrauenswürdigen Eindruck. Versuchen Sie, langanhaltende Beziehungen zu Ihren Kunden aufzubauen, die auf Vertrauen und Transparenz beruhen.
 

3: INVENTAR

Verhindern Sie, dass Produkte ausverkauft sind. Das Tempo auf dem Amazon-Markt ist so rasant, dass ausverkaufte Produkte schnell für ein schlechteres Ranking sorgen können. Negative Erfahrungsberichte verringern das Verkaufspotenzial innerhalb weniger Tage. Zahlen Sie die geringe Lagergebühr, um zusätzlichen Lagerraum im Amazon-Warenhaus (FBA) zu erhalten, damit Nachfragespitzen gepuffert werden können.
 

4: KUNDENFEEDBACK & DETAILS

Denken Sie daran, sich regelmäßig die Kundenrückmeldungen anzusehen. Wenn Sie einige Seiten haben, bei denen das eigenhändige Überprüfen mühselig wird, können Sie beispielsweise in eine passende Technologie investieren, um den Verwaltungsvorgang effektiver zu gestalten. Amazon ist ein offener Markt, in dem keine dritte Partei den Listenplatz Ihrer Marke beeinflussen sollte. Es ist wichtig, dass keine unautorisierten dritten Parteien die Kontrolle über die Preise, die Darstellung und den Kundenservice Ihrer Marke haben. Negative Erfahrungsberichte und schlechter Service können dem Gesamtbild Ihrer Marke irreparable Schäden zufügen.
 

5: NUTZUNGSBEDINGUNGEN

Die Missachtung oder Verletzung der Nutzungsbedingungen von Amazon ist ein großes Tabu. Amazon setzt sich sehr für die Kunden ein und mag es nicht, wenn diese unter Druck gesetzt werden. Zu viele Folge-E-Mails, Werbung in der Verpackung und andere Anreiz-Praktiken, um gute Kundenberichte zu erhalten, sind verpönt. Abkürzungen, die den Platz im Ranking kurzfristig verbessern, können dafür sorgen, dass der Account deaktiviert wird.
 

6: AUF ANFRAGEN REAGIEREN

Die Bots haben die Uhr im Blick. Sie haben 24 Stunden Zeit, um auf Anfragen von Kunden oder von Amazon zu reagieren. Wenn Sie diese Zeit überschreiten, riskieren Sie negative Rückmeldungen für den Shop und das Produkt. Wenn Sie im Urlaub sind oder für eine kurze Zeit vorhaben, die Verantwortung abzugeben, wechseln Sie in den Urlaubs-Modus und sorgen Sie dafür, dass sich jemand anderes um den Shop kümmert, während Sie weg sind. Es gibt auch automatisierte Tools, die zumindest anfängliche Antworten liefern können.
 

7: FALSCHES FEEDBACK

Irren ist menschlich. Binden Sie Ihre Kunden an sich und versuchen Sie, die Probleme, die für das negative Feedback ursächlich sind, so früh wie möglich zu lösen. Sie sollten den Kunden kontaktieren und auf sein Anliegen eingehen, damit der negative Kommentar entfernt wird. Dasselbe gilt für falsches Feedback. Die meisten Menschen entfernen falsches Feedback gerne, falls es einen guten Grund gibt und ein respektvoller Dialog stattfindet.
 

8: SEO

Amazon will, dass Kunden Sachen kaufen. Ihr Geschäft besteht darin, den Kunden zu helfen und den Händlern einen reibungslosen Handel zu ermöglichen. Es ist natürlich auch zu ihrem Vorteil, relevante Produkte anzuzeigen, die ein hohe Wahrscheinlichkeit haben, verkauft zu werden. Diese ist davon abhängig, mit welchen Schlüsselwörtern die Kunden suchen, sowie von der Konversionsrate, der Bestellhistorie und diversen anderen Faktoren. Binden Sie relevante Schlüsselwörter in die Erstellung der Produktseite ein. Schauen Sie nach, welche Suchergebnisse mit den ausgewählten Schlüsselwörtern und Sätzen erreicht werden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Artikel aufgelistet werden.
 
Schauen Sie nach, welche Suchergebnisse mit den ausgewählten Schlüsselwörtern und Sätzen erreicht werden, um ein Gefühl dafür zu bekommen, wie die Artikel aufgelistet werden.
 

9: WIRKSAME PRODUKTTITEL

Nur Sekunden, häufig weniger als eine Sekunde – so lange braucht der durchschnittliche Online-Kunde, um zu entscheiden, ob er verweilt oder weitersucht. Einen Kunden dazu zu bringen, sich mehr anzuschauen, als er auf den ersten Blick sieht, erreicht man mit sehr wenigen Worten. Stellen Sie sicher, dass Sie deutlich machen, wie die Produktmarke lautet, was die Vorteile sind und warum es die Bedürfnisse des Kunden befriedigt. Ein prägnanter und vollständiger Titel, der überflogen werden kann, ist eher eine Kunst als eine Wissenschaft. Scheuen Sie sich nicht, sich Hilfe von professionellen Experten im Umgang mit Worten zu holen, um einen präzisen und effektiven Inhalt zu gewährleisten.
 

10: MARKANTE STICHPUNKTE

Die Aufzählung wichtiger Punkte muss ebenso präzise und effektiv wie der Titel sein. Stellen Sie die informativen Details kurz und knackig dar, um Kunden zum Weiterlesen zu bewegen, damit er sich die vollständige Seite ansieht.
 

11: KLARE BILDER

Sorgen Sie dafür, dass die Bilder des Produktes klar und deutlich sind, bevor man sie vergrößert. Im Album sollten verschiedene Perspektiven und ein gewisser Lebensstil dargestellt werden. Zeigen Sie ein Foto mit den Besonderheiten oder den Produktbeschreibungen auf der Verpackung (das sorgt ebenfalls für Vertrauen).
 

12: KLARE BESCHREIBUNGEN

Potenzielle Kunden überfliegen die Informationen schnell, wenn sie nach dem gewünschten Produkt suchen. Vermeiden Sie es, in langen Absätzen zu schwärmen. Verwenden Sie eine deutliche Sprache, um die Hauptpunkte schnell deutlich zu machen und vom Produkt und der Marke zu erzählen. Geben Sie den Kunden, was sie wirklich interessiert. Am besten sollte Ihre Beschreibung professionell geschrieben worden sein, damit sie wirklich heraussticht.
 

13: VARIATIONEN

Stellen Sie alle Variationen ihres Produktes dar. Wenn es eine Auswahl an Farben und Texturen gibt, sollten die Bilder dies auch wiedergeben. Auf diesem Wege kann man mit der Maus schnell die verfügbaren Optionen bezüglich der Farbe, des Stils und der Größe ansehen.
 

14: SCHREIBEN SIE FÜR MENSCHEN

Schreiben Sie den Inhalt für die Menschen und nicht für die Algorithmen. Wichtiger als zu versuchen, das System mit Schlüsselwörtern auszuspielen, ist es, den Kunden direkt mit den Informationen vom Kauf zu überzeugen. Aus Sicht des Kunden muss der Inhalt informativ und überzeugend sein, auch wenn er die essentiellen Schlüsselwörter enthält.
 

15: SEIEN SIE ENGAGIERT

Beantworten Sie regelmäßig das Feedback der Kunden. Potenzielle Kunden verbringen mehr Zeit mit dem Lesen der Erfahrungsberichte als mit dem Lesen der eigentlichen Informationen zur Marke. Die Beantwortung der Fragen und die Reaktion auf die Kommentare ist eine gute Angewohnheit, die man sich früh aneignen sollte. Der Kundendialog ist eine wesentliche Methode für den Aufbau einer vertrauenswürdigen Marke. Da immer mehr Produkte auf Amazon gesucht werden, bevor die markeneigene Seite besucht wird, können die Erfahrungsberichte einen übergreifenden Einfluss auf alle Verkaufskanäle haben, ob zum Guten oder zum Schlechten.
 

DIE ZUKUNFT BEGINNT JETZT

Amazon ist eine vertrauenswürdige Marke, die eine gut strukturierte Plattform für den internationalen Kauf und Verkauf von Gütern bietet. Sowohl Start-ups als auch etablierte Marken und dergleichen können Vorteile aus der schönen neuen Welt eines integrierten globalen Marktes ziehen, egal ob sie mit oder an Amazon verkaufen. Die Entwicklung und Stärkung der Präsenz auf Amazon ist nur an Ihre Vorstellungskraft und an die Spielregeln gebunden.