Das chinesische Neujahrsfest ist ein jährlich stattfindendes Fest, das die weltweit größte Völkerwanderung auslöst. Es ist auch einer der lukrativsten E-Commerce-Feiertage, der einen signifikanten Anstieg in den Bereichen Tourismus, Film und Luxusgüter auslöst.
Und das wichtigste ist, dass der Feiertag weltweit gefeiert wird und nicht auf China begrenzt ist. Für Unternehmen in Europa, Australien, Asien, Kanada und den USA ergibt sich dadurch eine wichtige Gelegenheit, ein tiefgreifendes Verständnis für die chinesische Kultur zu zeigen und von den Milliarden von Euro zu profitieren, die jedes Jahr ausgegeben werden.
WAS IST DAS CHINESISCHE NEUJAHRSFEST?
Um mit den Grundlagen zu beginnen, wird das chinesische Neujahrsfest auch als Frühlingsfest oder Mond-Neujahr bezeichnet. Im Gegensatz zu traditionellen Neujahrsfeiern fällt das chinesische Neujahrsfest nicht immer auf den selben Tag des Jahres. Wie der alternative Name schon sagt, liegt das daran, dass es sich nach dem Mondkalender richtet. Das chinesische Neujahrsfest fällt immer auf den ersten Neumond zwischen 21. Januar und 20. Februar, wobei die Feierlichkeiten 15 Tage dauern.
Unabhängig vom genauen Datum des chinesischen Neujahrsfestes bleibt die Thematik immer die gleiche – eine üppige Feier des neuen Jahres und eine Möglichkeit, Missgeschick und Unglück zu verbannen. Wie man bereits an den Sternzeichen sieht, sind die Vertreibung von Unglück und die Begünstigung von Wohlstand in der Tat ein zentrales Thema des chinesischen Neujahrsfestes. Die Farbe rot ist zutiefst symbolisch für das Frühlingsfest und repräsentiert Glücklichsein, Erfolg und Glück.
WELCHES CHINESISCHE NEUJAHRSTIER BIN ICH?
Da wir nun ein paar Aspekte des chinesischen Neujahrsfestes behandelt haben, ist es an der Zeit, sich ein bisschen intensiver mit den chinesischen Tierkreiszeichen zu beschäftigen.
Warum?
Weil nach dem chinesischen Sternzeichenkalender jedes Jahr ein anderes Tier repräsentiert. Ihr Geburtsjahr gibt nicht nur potenzielle Persönlichkeitsmerkmale vor, sondern verändert auch Stimmung und Ton des Neujahrfestes.
RATTE (2020)
2020 ist vermutlich das Jahr, das jeder vergessen will, aber es ist auch das Jahr der Ratte – ein Tier, das Geistesgegenwart, Vielseitigkeit und Freundlichkeit repräsentiert. Ratten passen zu Menschen, die im Jahr des Ochsen, Hasen und Drachen geboren wurden.
OCHSE (2021)
Wie man es von einem Ochsen erwarten würde, gehören zu seinen Persönlichkeitsmerkmalen Fleiß, Verlässlichkeit und Entschlossenheit. Wenn Sie einen Ochsen beeindrucken wollen, versuchen Sie, Tulpen oder Pfirsichblüten zu verschenken. Menschen, die im Jahr des Ochsen geboren wurden, werden mit den Glückszahlen 1 und 9 in Verbindung gebracht.
TIGER (2022)
Im Jahr des Tigers geborene Menschen sind mutig, selbstbewusst und wetteifernd. Dazu kommt noch eine Prise Sturheit, die in Kombination mit den anderen Eigenschaften Tiger dazu ermutigt, Risiken einzugehen.
HASE (2023)
Hasen mögen scheu und ängstlich erscheinen, aber wenn alle unter dem Sternzeichen Tiger geboren wären, würde nicht viel vorwärts gehen. Das Jahr des Hasen steht für Eleganz, Freundlichkeit und Verantwortung, wobei die Glückszahlen des Hasen 3, 4 und 6 sind.
DRACHE (2024)
Gleichbedeutend mit chinesischer Kultur ist der Drache selbstbewusst, intelligent und enthusiastisch. Seine Glückszahlen sind 1, 6 und 7 und wenn Sie einem Drachen ein Geschenk machen müssten, sollten Sie Rosenquarz in Betracht ziehen.
SCHLANGE (2025)
Vergessen Sie alle negativen Konnotationen, denn in der chinesischen Kultur sind Schlangen rätselhaft, intelligent und weise. Sie werden Sie nicht im Stich lassen, sind unglaublich loyal und haben eine gute Verbindung zu Drachen und Hähnen.
PFERD (2026)
Die Kraft von Autos wird nicht grundlos in Pferdestärken angegeben. Im Jahr des Pferdes Geborene sind lebhaft, aktiv und energisch. Das Pferd ist am glücklichsten, wenn es nach Osten, Westen oder Südwesten reist.
ZIEGE (2027)
Ziegen gelten als ruhig, sanft und sympathisch. Das Jahr der Ziege heißt Glückssymbole wie die Zahl 7 und die Farbe braun willkommen.
AFFE (2028)
Affen sind intelligent und haben ein freches Wesen. Sie sind Meister im Spielen von Streichen und passen sich gut an neue Umgebungen an. Im Jahr des Affen geboren zu sein bedeutet, Spaß zu haben und das Leben zu genießen.
HAHN (2029)
Hähne mögen ruhige Beobachter sein, aber wenn die Zeit gekommen ist, sind sie fleißig und mutig. Sie passen außerdem gut zu Ochse und Schlange, was sie zu ausgezeichneten Rednern in der Öffentlichkeit macht.
HUND (2030)
Hunde sind die besten Freunde des Menschen und so ist es keine Überraschung, dass in diesem zentralen Jahr Geborene wahnsinnig loyal sind und für Freunde und Familie über ihre Pflicht hinausgehen. Zu den Glücksobjekten zählen Rosen und die Farben grün und violett.
SCHWEIN (2031)
Vergessen Sie, was Sie über die Tiere an sich denken, denn der chinesische Tierkreiszeichenkalender betrachtet Schweine als mitfühlend, großzügig und fleißig. Sie sind außerdem gute Sprecher, aber erwarten Sie nicht, dass sie sich gut mit Affen oder Schlangen verstehen.
Wie Sie aus der obigen Liste entnehmen können, steht bei jeder chinesischen Neujahrsfeier ein Tier mit bestimmten Merkmalen im Mittelpunkt. Es ist zwar möglich, einen allgemeinen Marketingansatz zu wählen, aber die erfolgreichsten Unternehmen werden ihre Angebote auf das jeweilige Jahr und das betreffende Tier zuschneiden.
Das chinesische Neujahrsfest ist ein jährlich stattfindendes Fest, das die weltweit größte Völkerwanderung auslöst. Es ist auch einer der lukrativsten E-Commerce-Feiertage, der einen signifikanten Anstieg in den Bereichen Tourismus, Film und Luxusgüter auslöst.
WIE MAN DAS CHINESISCHE NEUJAHRSFEST JE NACH REGION VERMARKTET
Fesselndes Marketingmaterial zu erstellen und die Eigenschaften jedes Tierkreiszeichens zu kennen, ist eine Sache, aber um vom chinesischen Neujahrsfest zu profitieren, müssen die lukrativsten Märkte erschlossen werden.
Die Migration während des chinesischen Neujahrsfestes betrifft nicht ausschließlich das chinesische Festland. Tatsächlich reist eine beträchtliche Anzahl von Chinesen zu den Feierlichkeiten ins Ausland – an Orte in der ganzen Welt. Und wenn sie das tun, müssen sie unterwegs Geschenke für sich und ihre Liebsten kaufen.
WESTEUROPA
Wenn sich Ihr Unternehmen in Westeuropa befindet, dann ist das chinesische Neujahrsfest eine entscheidende Zeit des Jahres. Nicht zuletzt weil es während des Mondfestes eines der meistbesuchten Gebiete außerhalb des chinesischen Festlandes ist.
Wenn Sie in der Tourismus- oder Freizeitindustrie tätig sind, erwarten Sie vom 24. bis 30. Januar einen deutlichen Aufschwung (bis zu 28%). Konzentrieren Sie sich auf Kampagnen, die auf die gehobene Küche und Luxusausflüge zugeschnitten sind. Im Einzelhandelssektor sind Markenartikel der Schlüssel zum Erfolg. Über 55% der chinesischen Verbraucher halten sich beim Kauf von Kleidung, Elektrogeräten und Kosmetika Ausschau an bekannte Marken.
Auch bei Feuerwerkskörpern und der typisch chinesischen Küche können Sie einen Anstieg der Verkäufe erwarten. Zahlreiche Veranstaltungen in ganz Europa feiern das chinesische Neujahrsfest mit großen Paraden und Feuerwerken.
ASIEN
Angesichts der nahen Lage überrascht es nicht, dass die größten chinesischen Neujahrsfeiern außerhalb des chinesischen Festlandes in Asien stattfinden. In Malaysia, Singapur, Indonesien und Südkorea gibt es für dieses Ereignis sogar gesetzliche Feiertage.
Japan führt die Liste der meistbesuchten asiatischen Länder während des chinesischen Neujahrsfestes mit mehrtägigen Feierlichkeiten an. Zu den namhaftesten Feierlichkeiten in Asien zählen die nächtlichen Veranstaltungen in Kreta Ayer und die Chingay-Parade – beide in Singapur.
Wenn es um den Kauf von Geschenken geht, sind Einkaufszentren das beliebteste Reiseziel, insbesondere wenn es sich um Luxus- oder High-End-Waren der Bekleidungs-, Kosmetik- und Elektronikbranche handelt. Und von allen elektronischen Geräten sind Smart TVs das begehrteste Geschenk. Schätzungen zufolge waren während der Feierlichkeiten zum chinesischen Neujahrsfest 2020 über 100 Millionen Smart-Fernseher im Einsatz.
AUSTRALIEN
Australien ist eines der beliebtesten Urlaubsziele für chinesische Reisende der gehobenen Klasse. Urlaubsreisende sind höchstwahrscheinlich in ihren 30–40ern, was sie auch zur ausgabenstärksten demographischen Gruppe macht. Im Jahr 2019 waren in den 1980er Jahren geborene Verbraucher für bis zu 40% aller Ausgaben für das chinesische Neujahrsfest verantwortlich.
Um von diesem lukrativen Markt zu profitieren, müssen Sie sich nicht nur auf hochwertige Waren konzentrieren, sondern auch auf den Akt des Schenkens. Traditionell werden während des chinesischen Neujahrsfestes mit Geld gefüllte rote Umschläge (auch Hong Bao, Ang Pao oder Lai See genannt) an Freunde und Familie verschenkt. Marketingkampagnen, die sich auf Geschenkverpackungen mit starkem Einsatz der Farbe Rot konzentrieren, werden zwangsläufig wohlhabende Reisende anziehen.
Auch Essen ist ein wichtiger Bestandteil des chinesischen Neujahrsfestes. Viele Familien kommen zu einer großen Mahlzeit zusammen, bei der oft Fisch und ein traditioneller Neujahrskuchen namens Nian Gao serviert wird. Beide symbolisieren Glück und obwohl sie (neben Nudeln) den Großteil eines typischen chinesischen Neujahrsmenüs ausmachen, ist es am letzten Tag üblich, mondförmige Teigtaschen zu essen.
VEREINIGTE STAATEN
Amerika ist die Heimat von über fünf Millionen asiatischen Amerikanern und zudem das Land mit dem umsatzstärksten Exporthandel. Während der Feierlichkeiten 2019 wurden mehr Waren aus Amerika bestellt, als aus jedem anderen Land. Das sind gute Nachrichten für in Amerika hergestellte Elektronik, denn das durchschnittliche Budget für Geschenke für sich selbst betrug über 400 Dollar.
Bei so vielen Menschen, die das chinesische Neujahrsfest feiern, wird viel ausgegeben und so ist es auch bei Festen, Straßenparaden und Feuerwerken. Es kann gut sein, dass edle Veranstaltungsorte wie das South Coast Plaza in Kalifornien exklusiv für das Neujahrsfest ausgebucht sind und gehobene Einkaufszentren wie das Beverly Center in Beverly Hills dank einer Vielzahl von Designer-Boutiquen einen deutlichen Umsatzanstieg verzeichnen.
Glauben Sie aber nicht, dass es beim Chinesischen Neujahrsfest nur um Erwachsene geht. Kinder sind in der Regel die Ersten, die die von uns erwähnten typischen roten Umschläge erhalten. Große Themenparks wie Disneyland veranstalten anlässlich des Festes zudem eine exklusive Chinesische Neujahrsparade.
KANADA
Kanada reiht sich in die Liste der westlichen Länder ein, die das chinesische Neujahrsfest nicht nur feiern, sondern diesen Tag am 1. Juni 2016 zu einem gesetzlichen Feiertag erklärt haben. Aus diesem Grund schließen viele chinesische Unternehmen während der fünfzehntägigen Feierlichkeiten oder haben geänderte Öffnungszeiten. Kanada ist auch eine der ersten Nationen, die das chinesische Neujahrsfest 2012 mit einer Gedenkmarke für das Jahr des Drachen feierten.
Angesichts einer so großen chinesischen Bevölkerungsgruppe, die aus vielen älteren Menschen mit permanentem Wohnsitz besteht, ist es von entscheidender Bedeutung, das Kernthema der Werte des chinesischen Neujahrsfestes aufzunehmen – Familie. Beim chinesischen Neujahrsfest geht es darum, sich mit der Familie wieder zu vereinen und ein Jahr des Glücks zu feiern.
Die erfolgreichsten Werbekampagnen und Verkaufsaktionen konzentrieren sich auf das Grundprinzip von Familie und darauf, Menschen, die man liebt, das bestmögliche Geschenk zu machen. Als ein Land, das für seine starken Verbindungen zur chinesischen Kultur bekannt ist, könnte Kanada für Unternehmen, die diesen Ansatz verfolgen, kein profitablerer Markt sein.
SOZIALE MEDIEN FÜR DAS CHINESISCHE NEUJAHRSFEST OPTIMIEREN
Die Vermarktung des chinesischen Neujahrsfestes über soziale Medien unterscheidet sich ein wenig von anderen alljährlichen Feiertagen. Obwohl die zugrundeliegenden Themen gleich bleiben, können Sie nicht jedes Jahr dieselben Marketingmaterialien verwenden. Denken Sie daran, dass sich nicht nur das Tierkreiszeichen ändert, sondern auch das Datum.
Evergreen-Kampagnen können funktionieren, aber um die Herzen und Köpfe der Menschen wirklich zu erobern, müssen Sie die Designs entsprechend anpassen und optimieren. Wenn Sie sich nicht sicher sind, wo Sie anfangen sollen, finden Sie unten eine Liste mit möglichen Marketing-Ideen für das Chinesische Neujahrsfest, die Ihnen helfen können, Ihre Präsenz in den sozialen Medien aufzupolieren.
MARKETING-TIPPS UND -IDEEN FÜR DAS CHINESISCHE NEUJAHRSFEST
- Ermutigen Sie Nutzer, ihre schönsten Momente zu teilen, indem Sie einen maßgeschneiderten Hashtag einführen.
- Erstellen Sie kurze Live-Videos, um hervorzuheben, wie Ihr Unternehmen das chinesische Neujahrsfest feiert.
- Veröffentlichen Sie Anleitungen für hausgemachte, traditionelle chinesische Gerichte.
- Verschenken Sie rote Umschläge (Hong Bao) mit exklusiven Rabatten (physisch oder digital) an treue Kunden.
- Schaffen Sie vor der Feier mithilfe ansprechender Blog-Artikel und Werbematerialien Interesse am Chinesischen Neujahrsfest.
- Wählen Sie die richtigen Influencer, um Ihre Botschaft zu verbreiten.
Der letzte Aspekt jeder erfolgreichen Social-Media-Marketing-Kampagne sind natürlich entsprechende Hashtags. Unabhängig von der Plattform kann der richtige Hashtag die Reichweite Ihres Unternehmens deutlich erhöhen, da er die Newsfeeds von Verbrauchern überall anzapft.
Im Folgenden finden Sie eine Auswahl der beliebtesten Hashtags für das Chinesische Neujahrsfest:
- #ChinesischesNeujahrsfest
- #FröhlichesChinesischesNeujahrsfest
- #RoterUmschlag
- #CNY
- #Familienzeit
- #Mondneujahr
- #Jahrdes(entsprechendes Tierkreiszeichen einfügen)
Wir wollen darauf hinweisen, dass es umso besser ist, je spezifischer Ihr Hashtag ist. Versuchen Sie, Ihre Markenidentität in die oben genannten Hashtags zu integrieren oder profitieren Sie von Ihren eigenen einzigartigen Botschaften.
Und schon haben Sie es geschafft – das chinesische Neujahrsfest in aller Kürze. Der oben genannte Leitfaden dient als solide Grundlage und gibt Ihnen die Werkzeuge und Kenntnisse an die Hand, um das Chinesische Neujahrsfest zu einem Erfolg zu machen.
Denken Sie nur daran, dass die Lösung sich unabhängig von der Branche immer auf die kritischen Themen Geschäftswert, Familie, Schenken und das spezifische Tierkreiszeichen des jeweiligen Jahres konzentrieren wird. Halten Sie sich daran und der Erfolg online und offline ist nur ein paar Schritte entfernt!