Wenn du online agierst, wie es heute die meisten Unternehmen tun, benötigst du Traffic. Zwar kannst du den Datenverkehr auf deiner Website auf unterschiedliche Weise steigern (und solltest es auch tun), doch dürfte organischer Traffic die beste Art davon sein. Aus Suchmaschinenergebnissen ohne bezahlte Werbung generiert, kann organischer Traffic Sichtbarkeit, Glaubwürdigkeit und Gesamterfolg deiner Website erheblich verbessern.
In diesem Artikel untersuchen wir verschiedene Strategien, die dir dabei helfen, den organischen Traffic deiner Website effektiv zu steigern, um deine Bekanntheit, deinen Umsatz und das Engagement der Kunden zu fördern.
Was ist organischer Website-Traffic?
Unter „organischem Website-Traffic“ versteht man Website-Besuche, die über unbezahlte Suchmaschinenergebnisse auf deiner Website landen – das heißt, jemand gibt eine Suchanfrage ein und gelangt daraufhin auf deine Website, nachdem diese ihm auf einer Suchmaschinen-Ergebnisseite (SERP) angezeigt wurde und er sie angeklickt hat. Ebenso fällt darunter, dass Besucher über einen echten unbezahlten Link auf einer anderen Website den Weg zu deiner Website finden. Diese Art von Traffic wird ausschließlich durch die Relevanz und Autorität deiner Website als Reaktion auf bestimmte Suchanfragen gesteuert – und nicht durch bezahlte Methoden. Der organische Website-Traffic ist ein guter Indikator dafür, wie begehrt und einflussreich deine Website/deine Produkte bei einer bestimmten Bevölkerungsgruppe sind.
Der Website-Verkehr wird fast ausschließlich über Suchmaschinen generiert – es sei denn, Besucher geben die URL direkt in die Suchleiste ein oder folgen einem Link von einer Social-Media-Seite.
Organischer Traffic ist wichtig, weil er:
- echtes Interesse von Nutzern widerspiegelt, die aktiv nach Informationen oder Produkten suchen, die mit deiner Nische zu tun haben.
- Glaubwürdigkeit und Vertrauen schafft, da Nutzer organische Suchergebnisse oft als zuverlässiger wahrnehmen als bezahlte Anzeigen.
- nachhaltige, langfristige Nutzen für Unternehmen bietet – im Gegensatz zu kurzlebigen Gewinnen aus bezahlten Kampagnen.
Organischer Website-Traffic ist der Traffic, der über unbezahlte Suchmaschinenergebnisse auf deine Website gelangt, was echtes Nutzerinteresse widerspiegelt sowie langfristige Glaubwürdigkeit und Vertrauen aufbaut.
Warum ist organischer Website-Traffic wichtig?
Organischer Traffic ist aus mehreren Gründen für alle Online-Unternehmen wichtig.
Zunächst einmal erhöht er die Vertrauenswürdigkeit und Authentizität deiner Website. Wie bereits erwähnt, neigen Nutzer dazu, organischen Suchergebnissen mehr zu vertrauen als bezahlten Anzeigen, was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass sie sich auch mit deinen Inhalten beschäftigen werden. Hast du dich nicht auch schon dabei ertappt, bei Google an all den bezahlten Anzeigen vorbei gescrollt zu haben, in der Hoffnung, weiter unten etwas „Echtes“ zu finden?
Darüber hinaus ist organischer Traffic kostengünstig. Sobald du in Suchmaschinen ein hohes Ranking erreicht hast, erfordert die Aufrechterhaltung dieser Position weniger Investitionen im Vergleich zur kontinuierlichen Schaltung bezahlter Werbung. Dort angelangt zu sein, ist also nicht nur günstiger, sondern es kommt auch noch die Tatsache hinzu, dass Besucher, die so auf deiner Website landen, ihr mehr vertrauen (was wiederum dein Ranking verbessert usw.).
Was uns zu den langfristigen Nutzen führt. Falls du kontinuierlich hochwertige Inhalte erstellst und deine Website optimierst, verbessern sich deine Rankings, was im Laufe der Zeit zu einem nachhaltigen Traffic-Wachstum führt. Diese Art von Traffic zieht zudem eine bewusst suchende Zielgruppe an, die aktiv nach den von dir bereitgestellten Informationen, Dienstleistungen oder Produkten suchen, was die Wahrscheinlichkeit von Conversions erhöht.
Nimmt man alle diese Punkte zusammen, hat man das Rezept für Online-Erfolg!
Organischer Traffic ist von entscheidender Bedeutung, da er Vertrauen schafft, kostengünstig ist, eine Zielgruppe anzieht sowie langfristige Nutzen bietet und höhere Konversionsraten ermöglicht.
So misst man organischen Traffic
Es ist wichtig, deinen Online-Verkehr zu messen, denn sonst weißt du nicht, was vor sich geht und wie du deine Ergebnisse verbessern kannst. Zunächst musst du prüfen, ob es überhaupt Traffic gibt. Und sobald du eine Vorstellung davon hast, wie viel Traffic bei dir landet, kannst du ermitteln, woher er kommt und wo er fehlt. Entspricht dein aktueller Datenverkehr deinen Bemühungen und Erwartungen? Wenn nicht, warum nicht? All dies ist entscheidend für die Ausarbeitung einer effektiven Strategie.
Google Analytics
Google Analytics ist ein leistungsstarkes Tool, das für die meisten Menschen das beliebteste Analysewerkzeug darstellt, weil es detaillierte Einblicke in den eigenen Website-Traffic bietet. Du kannst die Anzahl der Besucher, ihr Verhalten und die Quellen deines Datenverkehrs auf leicht verständliche Weise verfolgen. Um den organischen Traffic gezielt zu messen, navigierst du zum Abschnitt „Akquisition“ und wählst „Gesamter Traffic“ und dann „Kanäle“ aus. Hier kannst du sehen, welcher Anteil deines Traffics im Vergleich zu anderen Quellen aus organischen Suchanfragen stammt.
Google Search Console
Google Search Console bietet wertvolle Daten zur Leistung deiner Website in der Google-Suche – wo über 90 % der Suchanfragen stattfinden. Das Tool bietet Informationen darüber, wie du in den Suchergebnissen erscheinst, zum Traffic und zu technischen Problemen. Wenn du es verwendest, kannst du nicht nur sehen, welche Schlüsselwörter den Traffic auf deine Website lenken, sondern auch deine durchschnittliche Position in den Suchergebnissen und die Klickraten ermitteln. Dies verschafft dir einen wertvollen Überblick, ermöglicht dir aber auch, sinnvolle Änderungen vorzunehmen und letztendlich deinen Traffic zu steigern
Google Analytics und Google Search Console sind wichtige Tools zur Messung und Analyse deines organischen Traffics; beide bieten Einblicke in das Besucherverhalten und die Suchleistung.
Wie kann man den organischen Web-Traffic auf seiner Website steigern?
Nachdem du nun weißt, was organischer Traffic ist und wie man ihn analysiert, ist es an der Zeit, zum wirklich wichtigen Teil zu kommen: Wie kannst du diese Art von Traffic auf deiner Website tatsächlich steigern? Es gibt eine gute und eine schlechte Nachricht. Die gute Nachricht lautet: Wenn du dir die Mühe machst, wird es sich auszahlen. Allerdings gibt es dafür keinen schnellen und einfachen Weg.
Erstelle hochwertige Inhalte für dein Publikum
Die wichtigste Maßnahme zur Steigerung des organischen Traffics besteht darin, wirklich hochwertige Inhalte zu erstellen, die für deine Zielgruppe relevant sind. Hochwertige Inhalte machen den Grundstein für die Suchmaschinenoptimierung (SEO) aus. Deine Inhalte sollten informativ, ansprechend sowie für die Bedürfnisse und Wünsche deines Publikums relevant sein, unabhängig davon, welches Medium du nutzt. Durch die regelmäßige Aktualisierung deines Blogs mit gut recherchierten Artikeln, Leitfäden und Fallstudien kannst du Besucher anziehen und binden. Doch reicht es nicht, die Leute einfach nur mit Inhalten zu überfluten, weil die Suchmaschinen genau dies erkennen können, zumal mangelnde Qualität auch deine Besucher nicht beeindrucken wird. Deshalb ist eine durchdachte Strategie entscheidend, um den organischen Traffic zu steigern und aufrechtzuerhalten!
Verwende Long-Tail-Keywords
Long-Tail-Keywords sind spezifische Wortketten, nach denen Nutzer suchen; und wie der Name schon sagt, sind sie umfangreicher und spezifischer als einfache Keywords. Da sie weniger umkämpft sind, können sie ohne Keyword-Stuffing und dergleichen gezielten Traffic auf deine Website lenken. Führe eine Keyword-Recherche durch, um relevante Long-Tail-Keywords zu identifizieren, bevor du sie auf natürliche Weise in deine Inhalte integrierst, um optimale Ergebnisse zu erzielen.
Fesselnde Titel und Meta-Beschreibungen schreiben
Deine Titel und Meta-Beschreibungen sind das Erste, was Nutzer in den Suchergebnissen sehen, weshalb beide ebenso auffällig wie relevant sein sollten. In erster Linie müssen sie prägnant aussagen, was der Besucher vorfindet, falls er auf deinen Link klickt. Clickbait-Titel sind dabei in der Regel nicht die beste Option, es sei denn, du betreibst eine Junk-News-Site. Formuliere stattdessen klar und einfach. In einem Netz mit Milliarden von Einträgen haben Menschen weder die Zeit noch den Wunsch, komplexe oder irreführende Titel und Beschreibungen zu entschlüsseln.
Investiere Zeit in Google Snippets
Die schnelle Antworten auf Nutzeranfragen bietenden Snippets erscheinen oben in den empfohlenen Google-Suchergebnissen. Optimiere die Präsentation deiner Inhalte, indem du nicht nur häufig gestellte Fragen prägnant beantwortest, sondern deine Inhalte auch mit klaren Überschriften und Aufzählungspunkten strukturierst.
Diese Snippets sind allerdings Segen und Fluch zugleich. Letztendlich verringern sie nämlich den Traffic auf die Websites, da die Leute ihre Antworten von der Suchmaschine selbst erhalten, erhöhen andererseits aber die Autorität derjenigen Websites, die es schaffen, in einem Google-Snippet zu landen. Da man aber nichts dagegen machen kann, dass es sie gibt, ist es am besten, etwas Zeit damit zu verbringen, in manchen dieser Snippets aufzutauchen, da manche Leser dem Link folgen werden.
Links verwenden
Interne und externe Links sind für SEO und die Generierung von Traffic von entscheidender Bedeutung. Interne Links helfen Suchmaschinen, die Struktur deiner Website zu verstehen und Besucher zu binden, indem sie sie zu verwandten Inhalten weiterleiten. Darüber hinaus stellst du deinen Status als Autorität unter Beweis, indem du den Besuchern deiner Website zeigst, dass sie über eine Fülle an Informationen verfügt, was wiederum deine Nutzer davon abhält, die Site wieder zu verlassen, wenn sie weitere Fragen beantwortet haben wollen.
Externe Links zu seriösen Quellen können die Glaubwürdigkeit deiner Inhalte erhöhen, weil sie anzeigen, dass du beim Erstellen gut recherchiert hast und deine Inhalte nicht einfach erfunden hast.
Animiere andere, auf deine Website zu verlinken
Auch Backlinks von seriösen Websites informieren Suchmaschinen darüber, dass deine Inhalte wertvoll sind, weshalb sie Menschen von anderen Websites auf deine führen können. Nimm Kontakt zu Branchen-Influencern auf, schreibe Gastbeiträge und werde Mitglied von Online-Communities, um deine Backlinks auf natürliche Weise aufzubauen.
Poste regelmäßig und aktualisiere deine Inhalte
Konsistenz ist der Schlüssel zur Verbesserung und Aufrechterhaltung deines Suchrankings, was allerdings deine Fähigkeit erfordert, regelmäßig wirklich aussagekräftige Inhalte zu erstellen. Aktualisiere deine Website regelmäßig mit neuen Inhalten und überprüfe alte Beiträge, um sie relevant zu halten. Dabei ist, wie bereits gesagt, wesentlich, dies alles so durchzuführen, dass die Qualität deiner Beiträge nicht beeinträchtigt wird.
Ladezeiten beschleunigen
Eine schnell ladende Website bietet eine bessere Nutzererfahrung und wird von Suchmaschinen bevorzugt. Um die Ladezeiten zu verkürzen und die Geschwindigkeit deiner Website zu verbessern, solltest du deine Bilder optimieren, Caching verwenden und ein Content Delivery Network (CDN) in Betracht ziehen. Obwohl es sich bei diesem Aspekt hauptsächlich um SEO, ist den Nutzern die Geschwindigkeit einer Website natürlich wichtig, weshalb sie Seiten bevorzugen werden, die schnell und problemlos geladen werden.
Baue eine Social-Media-Präsenz auf
Soziale Medien können in erheblichem Umfang Traffic auf deine Website lenken. Teile deine Inhalte auf Plattformen wie Facebook, Twitter, Instagram und LinkedIn, um ein breiteres Publikum zu erreichen. Erstelle auch hierfür hochwertige Inhalte, interagiere mit deinen Followern und beteilige dich an Diskussionen, um eine Community rund um deine Marke aufzubauen
Stelle sicher, dass deine Website auf Mobilgeräten funktioniert
Da mehr als die Hälfte der Nutzer über mobile Geräte auf das Internet zugreifen, ist eine für Mobilgeräte optimierte Website von entscheidender Bedeutung. Tatsächlich kommt es heutzutage immer mehr einem sozialen Todesurteil gleich, kein Smartphone zu besitzen. Stelle sicher, dass deine Website responsiv ist und auf allen Geräten eine nahtlose Erfahrung bietet. Andernfalls wirst du nicht nur von Suchmaschinen abgestraft, auch deine Besucher werden die Website umgehend verlassen, falls sie dort nicht problemlos navigieren können.
Videoinhalte erstellen
Videoinhalte sind äußerst ansprechend, können viel Traffic anziehen und erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Sie lassen sich auch einfacher auf Social-Media-Kanälen teilen, haben also eine größere Reichweite, weil sie problemlos von deinen Besuchern geteilt werden können.
Bewertungen veröffentlichen
Kundenbewertungen können die Glaubwürdigkeit deiner Website steigern und potenzielle Kunden zu deinen Gunsten beeinflussen. Falls Nutzer dich auf anderen Websites (z. B. Google) bewerten, kann dies ebenfalls den organischen Traffic steigern. Ermutige deshalb zufriedene Kunden, an verschiedenen Orten Bewertungen abzugeben und präsentiere diese positiven Kundenbewertungen offensiv auch auf deiner Website.
Analysiere deine Seiten
Führe regelmäßig SEO-Audits durch und nutze Tools wie die Google Search Console, um deine Seiten zu analysieren. Identifiziere Bereiche mit Verbesserungspotenzial, was beispielsweise defekte Links, langsam ladende Seiten oder leistungsschwache Inhalte sein können. Und versuche, einen allgemeinen Überblick darüber zu bekommen, was auf deiner Website vor sich geht: Woher kommen die meisten deiner Nutzer? Ist dies beabsichtigt, können daraus weitere Nutzen gezogen werden, mangelt es an etwas? Im Internet dreht sich alles um Daten, und ohne eine geeignete Analyse ist der Rest erheblich eingeschränkt.
Um den organischen Traffic zu steigern, musst du hochwertige Inhalte erstellen, Long-Tail-Keywords verwenden, Titel und Meta-Beschreibungen optimieren, Google-Snippets nutzen, Links erstellen, regelmäßige Updates durchführen, die Website-Geschwindigkeit verbessern und dich in sozialen Medien engagieren.
Steigere noch heute den organischen Traffic auf deiner Website
Den organischen Traffic auf einer Website zu steigern, erfordert kontinuierliche Anstrengung, einen strategischen Ansatz und eine konsequente Optimierung. Außerdem musst du regelmäßig Änderungen vornehmen, die sich an den sich ständig ändernden Launen der Suchmaschinen (insbesondere Google) orientieren. Indem du die Bedeutung des organischen Traffics verstehst, deine Bemühungen effektiv misst und die besprochenen Strategien umsetzt, kannst du die Sichtbarkeit deiner Website erheblich verbessern und einen stetigen Strom engagierter Besucher anziehen. Beginne noch heute mit der Anwendung dieser Tipps und sieh dem organischen Traffic beim Wachsen zu.