Die Zukunft der Google-Suche

Eva Mohyrova
G
Google wird in naher Zukunft einige wichtige Updates und Funktionen veröffentlichen. Aber warum darauf warten, dass sie an den Start gehen, wenn Sie schon jetzt mehr darüber erfahren können? In diesem Artikel erfahren Sie, wie sich die Google-Suche ändern wird.

Google wurde am 27. September 2018 20 Jahre alt. Das Jubiläum wurde mit einer kleinen Veranstaltung gefeiert, die auch die Gelegenheit bot, einen Blick auf die kommenden Veränderungen in den nächsten Jahren zu werfen. Man kann ohne Zweifel sagen, dass Google die beliebteste Suchmaschine der Welt ist, die bei Suchanfragen über PCs zuletzt einen Marktanteil von 89% erzielte. Dies wäre jedoch nicht der Fall, wenn Google nicht ständig daran arbeiten würde die effektivste und innovativste Suchmaschinenlösung zu sein und das wird es sicherlich auch weiterhin tun, indem es den Einsatz erhöht, um an der Spitze zu bleiben.
Bei der Google-Veranstaltung „Future of Search“ diskutierten Unternehmensvertreter, wie Google die Suche von morgen sieht und welche Änderungen vorgenommen werden. Einige von ihnen wurden sofort implementiert (wie das Google Bilder Update), andere werden derzeit getestet (wie das Pathways Update, das in Virginia getestet wird), und wieder andere werden später erscheinen. Es ist jedoch nach wie vor wichtig zu wissen, was Sie in naher Zukunft von Google erwarten können.
 

 

1: DAS GOOGLE BILDER UPDATE

Die Bildsuche von Google wurde am 27. September erweitert. Sie verfügt jetzt über Tags, die Produkte und Produktspezifikationen wie Tutorials, Stock Images usw. anzeigen. Dies soll dem Benutzer helfen, die benötigten Informationen einfacher und schneller zu finden.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Google Bilder jetzt eher wie Pinterest aussieht, haben Sie Recht. Dies ist jedoch kein Versuch, Google zu einem sozialen Netzwerk zu machen. Cathy Edwards, die Google Bilder leitet, sagt, dass die Umstellung von Millennials und jüngeren Nutzern angetrieben wurde. Sie verbringen mehr Zeit mit sozialen Netzwerken und sind daher eher daran gewöhnt, solche visuellen Inhalte zu sehen. Das neue Update soll ihnen die Arbeit erleichtern.
Darüber hinaus wird Google Bilder auch Google Lens unterstützen. Google Lens ist ein Tool, das genau herausfindet, was sich in einem Bild befindet. Es könnte helfen, den Typ der Couch oder Lampe in einem Suchergebnis für z.B. „Wohnzimmer“ zu identifizieren. Die Integration von Lens in Google Bilder soll die Suchergebnisse noch spezifischer machen.
 
Die Integration von Lens in Google Bilder soll die Suchergebnisse noch spezifischer machen.
 

2: DAS UPDATE DER VORGESTELLTEN VIDEOS

Google hat bereits eine Videos-Registerkarte in seinen Suchergebnissen. Mit dem neuen Update soll diese jedoch noch nützlicher und relevanter werden. Anstatt nur Videos anzuzeigen, die Ihre Suche weitgehend beantworten könnten, zeigt Google nun nur noch die relevantesten Teile jedes Videos an, die Ihrer Suchanfrage entsprechen. Auf diese Weise werden Sie, wenn Sie anfangen, so etwas wie „Sehenswürdigkeiten in Rom“ zu googeln, die Sixtinische Kapelle, das Kolosseum und den Trevi-Brunnen in den Suchergebnissen der Videosuche sehen.
 

3: DIE ENTDECKUNGSFUNKTION

Google hat bereits einen Feed mit empfohlenen Inhalten, der in der Google-App und auf Android-Geräten zu sehen ist. Er wird jedoch verbessert. Diese neue Funktion wird „Entdecken“ genannt und listet nicht nur Artikel, sondern auch andere Formen von Inhalten (z.B. Videos) auf. Wenn Sie nach einem bestimmten Bereich suchen, haben Sie die Möglichkeit, ihn in Ihre Interessenliste aufzunehmen. Wenn Sie dies tun, erhalten Sie in Ihrem Feed ab sofort Beiträge über dieses Thema.
Genau wie der alte Feed mit empfohlenen Inhalten kann dieser angepasst werden: Sie können wählen, ob Sie mehr oder weniger Inhalte zu einem Thema, mehr oder weniger Inhalte aus einer bestimmten Quelle usw. sehen möchten. Diese Funktion kann basierend auf Ihren Suchergebnissen und der bestehenden Interessenliste auch neue Themen vorschlagen.
Außerdem merkt die Funktion sich auch Ihre Sprachpräferenzen. Wenn Sie zum Beispiel Nachrichten aus aller Welt auf Englisch lesen möchten, aber Design-Tutorials lieber auf Deutsch lesen, werden Sie sehen, dass dies in Zukunft implementiert wird. Wenn Sie einen Film googeln, zeigt die Funktion Ihnen auch einige zusätzliche, verwandte Inhalte, wie z.B. die Namen und Details der Akteure.
 

4: DIE FUNKTION SAMMLUNGEN

Wieder einmal plant Google etwas ähnliches wie Pinterest zu tun. Mit der Funktion Sammlungen können Sie Ihre Suchergebnisse in separaten Ordnern speichern, um später darauf zugreifen zu können. Google wird Ihre Sammlungen analysieren und gegebenenfalls neue Seiten vorschlagen. Die Sammlungen basieren auf der Registerkarte Aktivitäten – eine weitere neue Funktion, die von Google eingeführt wurde. Mit diesem Tool können Sie Ihre Suche Schritt für Schritt verfolgen: Sie sehen, welche Websites Sie während einer Sitzung besucht haben und erhalten basierend auf Ihrem Verlauf Suchvorschläge. Die Registerkarte ist nur für Sie sichtbar. Sie können damit bestimmte Suchen zu den Sammlungen hinzufügen oder sie löschen, wenn Sie möchten.
 
Die Sammlungen basieren auf der Registerkarte Aktivitäten – eine weitere neue Funktion, die von Google eingeführt wurde.
 

5: DIE PATHWAYS-FUNKTION

Dieses neue Tool könnte Menschen helfen, sich beruflich weiterzuentwickeln oder ihre Karriere zu wechseln. Wenn Sie nach Informationen über bestimmte Stellen suchen, zeigt Ihnen Pathways die gesuchten Informationen sowie Stellenangebote und Trainingsprogramme in Ihrer Nähe. Dieses Feature wird derzeit in Virginia getestet.
 

6: DIE STORIES-FUNKTION

Google beabsichtigt, sich wirklich auf Stories zu konzentrieren. Ja, wie die, die man auf verschiedenen Social-Media-Plattformen wie Instagram und Snapchat sieht. Sie werden von der KI basierend auf den Bildern, Videos und Artikeln zu einem bestimmten Suchbegriff (wie z.B. Prominente) generiert. Sie werden auch häufiger in den Suchergebnissen erscheinen.
 

7: DAS DYNAMISCHE ORGANISATIONS-UPDATE

Wenn Sie Google wie die meisten von uns häufig verwenden, weiß es irgendwann, wonach Sie suchen und kann vorhersagen, wonach Sie als nächstes suchen werden. Wenn Sie z.B. nach „Sukkulente“ suchen, sehen Sie eine grafische Wissen– und Info-Karte oder etwas Ähnliches mit den Sukkulenten-Arten, Details darüber, wie man sie pflanzt, wie man sich um sie kümmert, wo man sie kaufen kann und vieles mehr. Diese Karten werden oben in Ihren Suchergebnissen angezeigt. Solche Vorschläge basieren auf den Dingen, die Menschen bei der Suche nach einem bestimmten Stichwort googeln. Dies sind die wichtigsten Updates und Funktionen, die von Google in naher Zukunft eingeführt werden! Hoffentlich werden sie den Suchprozess für uns alle noch einfacher und angenehmer machen!